Cover-Bild Not all heroes wear capes
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
Ben Brooks

Not all heroes wear capes

Entdecke die Superkraft in dir
Fabienne Pfeiffer (Übersetzer), Nigel Baines (Illustrator)

Wer ist ein „Held“? Jemand, der wie Superman fliegen kann? Jemand, der sich unsichtbar machen oder die Wände hochklettern kann? Jemand, der den Armen hilft?
Ben Brooks zeigt uns, dass es überall Heldinnen und Helden gibt – nur tragen sie nicht alle einen Superman-Umhang. Manche helfen ihren Nachbarn, manche kochen für die Armen, andere spenden ihre Haare für krebskranke Kinder, die eine Perücke brauchen.
Er stellt uns diese unbekannten Heldinnen und Helden vor und macht den Leserinnen und Lesern Mut, die eigene Superkraft zu entdecken, denn jeder und jede kann ein Held oder eine Heldin sein.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Superhelden im Alltag

Superhelden sind beliebt. Doch was macht sie aus? Welche überirdische Kraft lässt sie zu Superhelden werden? Oder gibt es vielleicht auch Superhelden unter uns? Da gibt es jene, die bei Ärzte ohne Grenzen helfen, es gibt Forscher und Erfinder, die ihr Wissen oder ihre Talente in den Dienst der Menschheit gestellt haben, es gibt die Menschen, die in ihrer unmittelbaren Umgebung aushelfen. Es sind diese oft unbekannten Heldinnen und Helden, die als Vorbild dazu dienen können, selbst zum Helden zu werden.

Ben Brooks erzählt nichts über all die Superhelden mit ihren überirdischen Kräften. Er hat Geschichten über die eher unbekannten Helfer herausgesucht, und mit jeder geschilderten Person, mit jeder neuen Seite des Buches ermutigt er die Leser und Leserinnen, selbst aktiv zu werden. Dazu schickt er sie auf die Suche nach ihren Träumen und Talenten, um herauszufinden, wie sie die eigenen Superkräfte finden. Das Buch wendet sich an junge Leserinnen und Leser ab 9 Jahren: Der Text ist leicht lesbar und wird ergänzt von Comics und Illustrationen, die sehr eindrücklich die Geschichten von Superhelden im Alltag erzählen. Und jeder wird feststellen, dass es gar nicht so schwierig ist, den Weg zum eigenen Superhelden zu finden.

Dieses eindrückliche Buch für junge Leser empfehle ich unbedingt weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Jeder kann ein Held sein

Wenn man Held/in hört, denkt man wohl zuerst an die Marvelhelden wie Superman, Batman und Co. Aber es gibt jeden Tag Helden, Helden des Alltags. Man hört nur leider viel zu wenig von ihnen. Manchmal kann eine Kleinigkeit einen zum Helden machen.

Das Buch hat mich wegen des Covers schon sehr angesprochen. Den wer will seine Superkraft nicht entdecken.
Aufgeteilt in zehn Kapitel lernen wir was fürs Leben.
Tolle Illustrationen und auch viele Comisstrips lassen das Buch leicht lesen. Motivationssprüche und viel Zuspruch findet man auch noch. Ein sehr gelungenes Buch um zu zeigen, in jedem steckt ein Held. Man muss ihn nur loslassen.
Ein bestärkendes Buch für alle, sie sich vielleicht nicht trauen, aber auch für alle, die wissen wie man es macht oder auch machen sollte. Uns hat es jedenfalls sehr gut gefallen, vor allem die Aussicht auch mal als Held zu gelten. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 18.06.2022

Bist du ein Held?

Dieses Buch trifft genau den Punkt des Begriffes Held. Es gibt so viele unterschiedliche Helden in unserem täglichen Leben, die nichts mit dem Superhelden aus dem Kino gemeinsam haben, und genau diesen Unterschied arbeitet der Autor in jeder seiner Geschichten sehr nachdrücklich heraus.
Im Großen und Ganzen geht es in diesem Buch darum, dass wir durch einfache Taten unsere Welt verändern und besser machen können.
Die Aufmachung des Buches fanden wir sehr schön. So gibt es in den einzelnen Kapiteln jeweils einen kleinen Comic sowie Sprüche und Zitate, die sich wiederum als Hingucker in großen, dicken Buchstaben vom restlichen Text abheben. Der Schreibstil von Ben Brooks ist dabei angenehm zu lesen und spart auch nicht mit humorvollen Passagen.
Fazit: Uns hat das Buch sowohl in der Aufmachung als auch inhaltlich sehr gut gefallen. Wir hatten viel zu diskutieren und nachzudenken. Wir möchten das Buch gern weiterempfehlen und vergeben hier gern volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.06.2022

Wovon träume ich? Worin bin ich gut? Wie kann ich helfen?

Ben Brooks geht der Frage nach, was Helden und Heldinnen eigentlich ausmacht. Dafür hat er seine ganz eigene Definition gefunden: „Ein Held ist jemand, der in einer besseren Welt leben möchte und beschließt, selbst aktiv zu werden, um diesen Wunsch wahr zu machen.“ Dazu hat Brooks in elf Kapiteln zehn Ratschläge zusammengetragen, die für mutige Selbstentfaltung und soziales Engagement stehen. Ergänzt durch zahlreiche Heldengeschichten aus dem Leben, teilt er auch persönliche Anekdoten. Brooks berichtet, wie Kunst über Kriminalität triumphiert oder ein fast 100-jähriger Mann mit seinem Wohltätigkeits-Song die Charts dominiert.

Der Erzählstil ist locker, humorvoll und aufmunternd. Damit trifft Brooks den richtigen Ton, bei dem sich kleine Leser:innen auf Augenhöhe angesprochen fühlen. Mit Aussagen, wie „…niemand könnte jemals ein besseres Du sein als du“, findet Brooks ermutigend Worte, die das kindliche Selbstwertgefühl stärken. Die zahlreichen inspirierenden Geschichten eröffnen dann ganz neue Perspektiven, was alles möglich ist. Sie regen dazu an, sich der eigenen Talente und Stärken bewusst zu werden, Chancen zu erkennen, egal wie klein sie sind, und sich auszuprobieren, ohne das Ergebnis zu fürchten. Die Gestaltung ist abwechslungsreich und unterhält mit Comics und kreativen Schriftbildern, die zum Nachmachen einladen. Man fühlt sich beim Lesen angespornt, für einen guten Zweck aktiv zu werden und die vielen positiven Geschichten der Menschen geben Hoffnung. Brooks fördert gemeinschaftliches Denken, um sich einander zu helfen und die Welt ein Stückchen besser zu machen.

Fazit: Ein bestärkendes Buch für Kinder, das zum Nachdenken anregt und dazu ermutigt, selbst etwas zu bewirken. Unterhaltsam geschrieben und anschaulich gestaltet - absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.06.2022

Großartiger Mutmacher

Dieses Buch ist großartig! Wir alle können Helden sein und unser Welt ein kleines bisschen besser und lebenswerter machen.

Ben Brook beschreibt in diesem großformatigen Buch viele tolle Möglichkeiten für Jeden und Jede wie sie selbst zum Helden werden können. Es dreht sich ganz viel um Lernen und Lehren, seine eigenen Talente entdecken und für die Gemeinschaft einzusetzen.

Das Buch ist in 10 Kapitel unterteilt. Durch unterschiedliche Schriftarten und viele kleine Illustrationen lässt es sich super lesen und ist sehr abwechslungsreich. Dazwischen werden in Comicform die Geschichten von Alltagshelden erzählt, die durch vermeintliche Kleinigkeiten etwas tolles bewirkt haben. In Fußnoten gibt es weitere Erläuterungen. Am Ende des Buches gibt es zudem eine Zusammenstellung verschiedener Links.

Ein wunderbares Buch, das meine absolute Leseempfehlung erhält. Für jede Altersstufe, Groß und Klein. Es macht Mut aus seinem Schneckenhaus zu kommen und zu überlegen was wir Alle für unsere Gesellschaft tun können.