Profilbild von Newspaper

Newspaper

Newspaper ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2022

Gefangen zwischen Halluzinationen und Realität

Sag mir, wen du hörst. Sag mir, wen du siehst. Sag mir, wer du bist.

„Glänzend recherchiert, psychologisch fundiert.

„Glänzend recherchiert, psychologisch fundiert.

Laura wird Zeugin eines Mordes, nur knapp kann sie dem Täter entkommen. Doch weder ihre Mutter noch die Polizei glauben ihr. Fand das Verbrechen womöglich nur in ihrer paranoiden Phantasie statt? Als ein weiterer Mord geschieht, wird Laura von einem jahrelang verdrängten Geheimnis eingeholt, das sie zutiefst verstört. Und die Schlinge zieht sich immer enger um ihren Hals.“

Schreibstil/Art:

Ein für mich neues Leseerlebnis aus Sicht einer Mutter und der erwachsenen aber psychisch labilen Tochter zu lesen. Die Beziehung zwischen den beiden und zum Lesenden wirkt dadurch intimer. Die Autorin lässt einige Augenblicke durchscheinen, die darauf hindeuten, dass etwas angespanntes, fragwürdiges in der Luft ist.

Eingestreut sind auch viele Details die daraus schließen lassen, dass etwas vorgefallen ist, dass etwas nicht stimmt. Diese Unwissenheit öffnet immer wieder eine neue Türe und verschließt dabei eine andere.

Fazit:

Was mir zugesagt hat, ist die Taktik bei der man nie weiß was eine akustische oder eine optische Halluzination ist. Lauras Hirn wird ständig mit neuen Bildern und verzerrten Stimmen geflutet. Sobald man also denkt, dass man der Story folgen kann, kommt irgendein neuer Vorfall, der die eigene Theorie auf den Kopf stellt.

Ich habe gerne mit ermittelt, mit gerätselt und mich vom Ausgang der Geschichte überraschen lassen.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Gefangen in einer psychedelischen Spirale

Perfect Day

„Die Macht der Fantasie kann tröstlich sein. Oder tödlich.

„Die Macht der Fantasie kann tröstlich sein. Oder tödlich.

Meine kleine Prinzessin. So allein. Du zitterst ja, du armes Ding. Komm mit mir, hab‘ keine Angst. Bei mir bist du sicher. Ich bringe dich an einen geheimen Ort, mein Herz, aber vorher müssen wir hier im Wald noch ein paar rote Schleifen verteilen, schau ...

Seit vierzehn Jahren verschwinden Mädchen im Alter zwischen sechs und zehn Jahren. Rote Schleifenbänder weisen der Polizei den Weg zu ihren Leichen. Vom Täter fehlt seit vierzehn Jahren jede Spur. Eines Abends wird der international renommierte Philosophieprofessor und Anthropologe Walter Lesniak im Beisein seiner Tochter Ann verhaftet. Die Anklage: zehn Morde an jungen Mädchen. „Professor Tod“ titelt die Boulevardpresse. Doch Ann wird die Unschuld ihres Vaters beweisen. Für sie und die LeserInnen beginnt eine Reise in die dunkelsten Räume der menschlichen Seele …“

Schreibstil/Art:

Die Reise in die dunkelsten Räume der menschlichen Seele war mega, denn die Spannung kitzelte nicht nur an meinen Nerven sondern sorgte auch dafür, dass ich mich zum Ende hin selbst atem- und ausweglos fühlte. Die Atmosphäre fühlte sich dick, rasant und schwer an, voll von unausgesprochenen Mutmaßungen und Ängsten.

Sowohl der Inhalt als auch die Charakter selbst sind komplex und perfekt ausgearbeitet. Die Sprünge zwischen Anns Perspektive, den Verhören und „Wir“ gehen zeitlich einwandfrei ineinander über. Anns Entscheidungen fand ich vereinzelt völlig logisch und gut durchdacht. Als „normaler“ Mensch hätte man hier und da vielleicht genauso gehandelt, einige Pluspunkte hierfür!

Fazit:

Die ständigen Möglichkeiten, dass man auf Zusammenhänge stößt, die in Wirklichkeit gar keine sind, hat mich in Gänze mit sich gerissen. Der Knoten zu entwirren, einen Überblick über Anns Gedanken und Handlungen zu behalten, hat meine Interesse immer aufrecht gehalten.

Die Besessenheit die Unschuld des Vaters zu beweisen wies dauernd Parallelen mit anderen (zufälligen) Schicksalsschlägen/Szenen auf. Der Verstand schraubte und feilte also eigenständig beharrlich unbewusst weiter. Diese Taktik finde ich schon ausgesprochen geil!

Zitat: „Und wer sonst hätte die Macht über die Figuren und den Verlauf, wenn nicht derjenige, der sie erfunden hat?“ - Was soll ich hierzu noch sagen?

Veröffentlicht am 22.12.2021

Stürmischer und eiskalter Showdown

Das Chalet

„Ein Luxus-Chalet in den französischen Alpen mitten im tiefsten Winter. Die Mitarbeiter eines erfolgreichen Social-Media-Start-ups haben sich hier eingemietet, um über das Übernahmeangebot eines großen Unternehmens zu diskutieren. Die Stimmung ist angespannt. Alle hier haben etwas zu verlieren. Und manche viel zu gewinnen. Dann beginnt das Grauen: Ein Mitglied der Gruppe nach dem anderen wird ermordet oder verschwindet. Nach einem Lawinenabgang ist das Chalet von der Außenwelt abgeschnitten, es gibt keinen Handyempfang. Der Killer muss einer der Gäste sein …“

Schreibstil/Art:

Wegen den anschaulichen Beschreibungen fühlte ich mich stellenweise selbst eingeschneit und gefangen. Das Setting kann meiner Meinung nach deshalb nicht besser gewählt sein. Aber auch die zum Teil versnobte und „perfekte“ Gruppe rundete das Gesamtbild stimmig ab. Niemand macht sich von außen betrachtet die Finger schmutzig - der Schein trügt und das nicht nur einmal!

Je mehr man erfahren hat, desto bedrohlicher wurde auch die Stimmung. Die Informationen erhält man ausschließlich von Erin und Liz. Die ausweglose Situation war oftmals kaum auszuhalten. Viele gut durchdachte Details sind perfekt eingebettet.

Fazit:

Ein Thriller mit einer beklemmenden und ausweglosen Situation und einem stürmischen Showdown.

Meine Sorge, ich würde bei all den Beteiligten durcheinander kommen war völlig unbegründet. Eine bunte und vielfältige Charakterisierung ist Ruth Ware auf jeden Fall gelungen.

Ab einem gewissen Zeitpunkt war für mich schnell klar wer der/die Täter:in ist. In manchen Momenten hätte ich mir deshalb noch einige knifflige und rätselhafte Szenarien gewünscht.
Die Auflösung und der finale Schlagabtausch ließen mich dennoch nicht durchatmen, zieht euch daher warm an …. es wird spannend und mörderisch kalt.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Vereint Trauer mit Nachvorneschauen

Marianengraben

„Paula braucht nicht viel zum Leben: ihre Wohnung, ein bisschen Geld für Essen und ihren kleinen Bruder Tim, den sie mehr liebt als alles auf der Welt. Doch dann geschieht ein schrecklicher Unfall, der sie in eine tiefe Depression stürzt. Erst die Begegnung mit Helmut, einem schrulligen alten Herrn, erweckt wieder Lebenswillen in ihr. Und schließlich begibt Paula sich zusammen mit Helmut auf eine abenteuerliche Reise, die sie beide zu sich selbst zurückbringt - auf die eine oder andere Weise.“

Schreibstil/Art:
Ich habe mit Paula mitgelitten und mit gelacht. Ebenso viel aber auch in manchen Momenten verzweifelt und trotzdem nach vorne geschaut. Ich habe sie (und Helmut) als Mensch in mein Herz geschlossen und fand es unglaublich schön zu beobachten wie sie um sich selbst gekämpft hat und dabei vorangeschritten ist. Das Geschriebene wirkte sehr intim und persönlich, weil sich Paula direkt an ihren Bruder Tim wendete.

Die Sprache ist bei solchen Themen extrem wichtig. Hier stimmte meiner Meinung alles – ob es das Feingefühl, die Ausdrucksweise, die Beschreibungen oder die Sensibilität anderen gegenüber, gewesen ist.

Fazit:
„Wäre Sehnsucht eine olympische Disziplin, ich hätte uns längst Gold geholt.“

Die perfekte Mischung aus bewegenden Gefühlen und der Situationskomik ist einfach rundum gelungen. Der Ernst der Geschichte wird ständig mit einem trockenen Humor unterzeichnet, genau das hat mir außerordentlich gut gefallen. Zwei ganz unterschiedliche Charaktere die auf einander treffen und durch schlimme Schicksalsschläge verbunden sind.

Hier findet man wahre Worte, Weisheiten und vor allem Trost. Eine Bereicherung fürs Herz und die Seele. Ganz großes Kompliment an die Autorin, so zu schreiben ist eine Gabe!

Veröffentlicht am 12.12.2021

Mehrfach an meinem Verstand gezweifelt

Das Therapiezimmer

„Der Psychotherapeut Sam und seine Frau Annie ziehen aus New York in die verschlafene Kleinstadt, in der Sam aufgewachsen ist. Dort arbeitet Sam fast rund um die Uhr in seiner Praxis im Souterrain mit seinen (fast nur weiblichen) Klientinnen, während Annie zu viel Zeit allein verbringt. Sam ahnt nicht, dass durch einen Lüftungsschacht all seine Therapiesitzungen im Obergeschoss zu hören sind: die Frau des Apothekers, die sich scheiden lassen möchte. Die Malerin mit dem enttäuschenden Liebesleben. All diese Geschichten mit anzuhören, ist unwiderstehlich. Doch dann taucht die betörende junge Französin in dem grünen Mini Cooper auf. Und Sam geht eines Tages zur Arbeit, um nicht wieder zurückzukehren …"

Schreibstil/Art:

Was für ein Verwirrspiel! Die Autorin setzt darauf den Leser aus verschiedenen Perspektiven völlig zu verunsichern und ständig falsche Fährten zu legen.
Unterteilt ist das Buch in 3 Teile. Die Einführung ist nötig um ein Gefühl für die Atmosphäre und die Charaktere zu bekommen. Ab dem zweiten Teil geht quasi die Post ab, denn die gut eingebetteten Twists sorgen für den nötigen Nervenkitzel.

Die verblüffende Ähnlichkeit zu einem Roman von Stephen King ist clever kombiniert. Das Spielchen mit den Parallelen ist gekonnt in Szene gesetzt.

Fazit:

Ein intelligenter Psychothriller mit unerwarteten und ungeahnten Wendungen.

Ich mochte die plötzlichen Veränderungen, denn häufig dachte ich zu wissen bzw. zu ahnen wie die Profile ausgearbeitet sind und wie sie ticken. Aber falsch gedacht! Mehrfach habe ich an meinem Verstand gezweifelt und mich im Glauben einer verdrehten Handlung verirrt.