Profilbild von Newspaper

Veröffentlicht am 13.01.2024

Abenteuer im Meer

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Tiere im Meer

Klappentext:

„Die Ozeane bergen viele Geheimnisse, die Kinder hier endlich lüften können. In diesem Buch entdecken sie die Vielfalt der Tierwelt unter Wasser in ihrer schönsten Farbenpracht. Anhand von eindrucksvollen Klappen erfahren sie, wie sich Meeresbewohner fortbewegen und tarnen. Und wie kommen Seepferdchen zur Welt? Mit welchen Tricks jagen Haie und Rochen? Wie kommen Tiere in der dunklen Tiefsee zurecht? Zum Schluss gibt es noch ein lustiges Such- und Zählspiel.“

Fazit:

Das verlässliche Konzept der „Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe“ beweist auch in diesem Kinderbuch ab 2 (bis 4) Jahren, dass es nach wie vor ein wichtiger Bestandteil der Ravensburger Sachbuchreihe ist. Kennt man die Reihe, weiß man, dass hier Wissen kinderfreundlich, spielerisch und informativ vermittelt wird. Die Illustrationen bereichern den Inhalt, verfestigen die Kenntnisse und die Klappen sowie die Haptik machen Spaß Neues zu entdecken. Die Texte sind kurz gehalten und der Fokus bezieht sich nur auf das Wesentliche. Die Doppelseiten kann man abwischen, das Format passt gut in Kinderhände und durch die Spiralbindung lassen sich die dicken Pappseiten gut umblättern.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Haut mich nicht vom Hocker

Spiel der Lügner

Klappentext:

„Großbritannien hat eine neue TV-Sensation: In der Reality-Show »Exposure« stellen sich sieben völlig Fremde in den walisischen Bergen einem Wettbewerb. Auch Detective Ffion Morgan schaut zu, denn die Show wird ganz in der Nähe ihres Heimatdorfes aufgezeichnet, und ihre Postbotin ist eine der Kandidatinnen.

Die Teilnehmer der Show erfahren allerdings erst jetzt, worauf sie sich eingelassen haben: Jeder von ihnen hütet ein Geheimnis, das sein oder ihr Leben verändert hat. In dem teuflischen »Spiel« geht es um nichts Geringeres, als die Geheimnisse der Kontrahenten ans Licht zu bringen – live auf Sendung!

Schon in der ersten Nacht verschwindet ein Kandidat spurlos, offensichtlich in Panik. Als die Show immer weiter aus dem Ruder läuft und schließlich die erste Leiche auftaucht, steckt Ffion Morgan mitten in einer verzwickten Mord-Ermittlung: Jeder ihrer Verdächtigen hat ein Alibi – und ein Geheimnis, für das es sich zu töten lohnt.

Nur gut, dass der Fall sich nach England ausweitet, wo Detective Leo Brady nur zu gern seine Hilfe anbietet …“

Fazit:

Leider bin ich ums verrecken nicht mit der Protagonistin zurechtgekommen. Ihre Art hat mir einfach nicht gepasst.
Ich fand sie unsympathisch, schroff und nicht mal ansatzweise feinfühlig. Diese Tatsache hat mir den Spaß an der Geschichte genommen.
Zudem mochte ich den Perspektivenwechsel nicht. Ich hatte nicht das Gefühl als hätte ich irgendeinen Vorsprung dadurch - das Miträtseln hatte ich dann also relativ schnell aufgegeben. Die Erzählung zu den familiären Verhältnissen hat mich ebenso wenig angesprochen. Einzig die Einblicke aus Sicht der Teilnehmer haben mich gereizt dranzubleiben.
Ein paar dramatische Szenen konnten einiges herausreißen, mich jedoch nicht komplett vom Hocker hauen.

Vielleicht hätte ich das Ermittlerduo lieber schon im ersten Band kennenlernen müssen. Ich weiß es nicht!

Licht vertreibt Dunkelheit

Was, wenn wir genug sind?

Klappentext:

„In Lilys Kopf sammeln sich die Worte, die sie nicht sagen kann. Worte über die Nacht der blutigen Badfliesen. Worte über ihre psychisch kranke Schwester. Aber auch die Worte über ihre eigenen Gefühle und Sorgen. Während ihre Probleme so immer mehr zu ausgewachsenen Monstern in ihrem Kopf werden, wächst der Druck auf sie. Um ein Stipendium zu bekommen, muss sie gemeinsam mit Micah ein Kunstprojekt anfertigen. Doch kein Gedanke und kein Vers will auf das Blatt wandern. Micah verspricht ihr Hilfe – aber kann sie jemand aus ihrer Abwärtsspirale retten, der selbst mit seinen eigenen Monstern kämpft?

"

Fazit:

Um dieses Buch lesen zu können, muss das Timing und vor allem das eigene Gefühle stimmen. Diese Geschichte spielt sich viel in Lilys Kopf ab. Man kommt ihren selbstzerstörerischen Gedanken und den verzweifelten Hilferufen sehr sehr nah. Viele Szenen sind wirklich bedrückend und hoffnungslos. Aber dann kommt Micah und ab da erstrahlte nicht nur Lily sondern der komplette Inhalt für mich. Das gemeinsame Projekt lässt sie näher zueinander bringen. Der kreative und künstlerische Schreibstil ist für diese ernsten Themen genau richtig.

Der Tiefgang dieser krassen Story, die Facetten einer psychischen Erkrankung und die damit verbundenen Probleme sind stellenweise wirklich kaum zu ertragen. Denn im Grunde kämpfen doch alle ständig gegen sich selbst.
Doch es gibt Hoffnung, es gibt Menschen mit ähnlichen Gedanken und vor allem gibt es auch Hilfe. Die Message die hier vermittelt wird, ist wunderbar und mutmachend. Auch das Nachwort von der Autorin erklärt die Idee zum Buch.

Ein starkes Jugendbuch, dass nachwirkt, wachrüttelt und Optimismus schenkt!

Im Netz

Das Nord

Klappentext:

„Nachdem Alex aus dem Gefängnis entlassen wird ist er allein, arbeitslos und mit seinem Selbstwertgefühl am Boden. Als er ein Jobangebot erhält, das zu schön scheint, um wahr zu sein, zögert er keine Sekunde. Es handelt sich um die begehrte Stelle als Commis de Cuisine, Küchenassistent, im weltbekannten, mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Restaurant Nord im rauen Norden Schwedens.

Der Job ist mühsam und wird noch dadurch erschwert, dass Alex sich in die elektrisierende Besitzerin Alice Duwal verliebt, die wesentlich älter als er und verheiratet ist. Es dauert nicht lange und Alex stellt fest, dass der schöne Schein des Restaurants trügt. Alice hat viele Geheimnisse, und verwickelt Alex in ein Geflecht aus Lügen, Sex und Drohungen, aus dem es kein Entkommen zu geben scheint.…"

Fazit:

Hinter den Kulissen einer Haute Cuisine lernt man in diesem Thriller vor allem die Schattenseite einer Sterneküche kennen. Den gestressten, hektischen Arbeitstagsalltag kann man hier förmlich spüren. Ich kann mir nur zu gut vorstellen wie fertig man sein muss, ständig unter so viel Druck stehen und fehlerfrei arbeiten zu müssen. Die strukturierte Arbeitsweise der Crew fand ich deshalb sehr lebensecht und ziemlich interessant dargestellt.

Themen wie Macht, Lügen und Drohungen werden auf eine fesselnde Art und Weise miteinander verwoben. Die Geschichte spielt in dem rauen Norden Schwedens, in der die Machtverhältnisse auf den ersten Blick klar zu sein scheinen. Doch hinter der vorgehaltenen Hand lauern dunkle Geheimnisse und gefährliche Verstrickungen.
Die kalte, eisige Jahreszeit trägt viel Gutes zur Stimmung bei.

Das offene Ende kam für mich etwas zu plötzlich und hinterlässt viele Fragezeichen im Kopf. Da es aber eine Fortsetzung geben wird, bin ich gespannt zu erfahren wie es mit Alex weitergehen wird.

Veröffentlicht am 30.12.2023

»So eine Ruth Ware haben Sie noch nie gelesen.« - Stimmt!

Zero Days

Klappentext:

„Jack und ihr Ehemann Gabe werden von großen Unternehmen engagiert, um deren Sicherheitssysteme zu unterlaufen und so deren Schwachstellen zu finden. Und die beiden sind verdammt gut in ihrem Job! Doch eines abends geht etwas schief und Jack wird verhaftet. Als sie Stunden später entlassen wird, findet sie ihren Mann Gabe ermordet am Schreibtisch. Verzweifelt und fassungslos bricht sie zusammen. Wer kann ihm das angetan haben?

Als wenig später ihre Aussage aufgenommen wird, ist Jack schnell klar: Sie selbst ist ins Visier der Ermittler geraten und bereits tief in ein gefährliches Spiel verstrickt. Und die Uhr tickt. Eine verzweifelte Flucht beginnt – und die Suche nach einem skrupellosen Mörder …"

Fazit:

In diesem Thriller lernte ich die Autorin von einer anderen Seite kennen. Hier fokussiert sie sich vor allem auf das Tempo, viel Action und verstrickte, gefährliche IT Sicherheitslücken/Probleme.
Die Handlung ist durchgehend rasant und beinahe atemlos.
Mit der Flucht steigt die Spannung und begleitet konstant das gefährliche Spiel. Irrationale Rückblenden, emotionale Zusammenbrüche und die tiefe Liebe zwischen ihr und Gabe, ließen mich genauso wie Jack, trauernd und untröstlich zurück.

Im Vergleich zu den anderen Büchern von Ruth Ware, wurde ich hier definitiv deutlich weniger in die Irre geführt und stellte auch so gut wie keine fragwürdigen Theorien auf. Ab einen bestimmten Moment war für mich schnell klar wer hinter alldem steckt.
Doch um ehrlich zu sein fand ich es nicht schlimm, denn die actionreiche Jagd verleiht dem Ganzen genug Adrenalin.
Ich habe das Ende bzw. die Auflösung fieberhaft auf mich zukommen lassen und wurde nicht enttäuscht. Ja, es ist anders aber deshalb nicht weniger gut!