Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? junior. Tiere im Meer
Teil 57 der Serie "Wieso? Weshalb? Warum? - junior"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
Anita van Saan

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Tiere im Meer

Die Ozeane bergen viele Geheimnisse, die Kinder hier endlich lüften können. In diesem Hörspiel entdecken sie die Vielfalt der Tierwelt unter Wasser und erfahren, wie sich Meeresbewohner fortbewegen und tarnen. Und wie kommen Seepferdchen zur Welt? Mit welchen Tricks jagen Haie und Rochen? Wie kommen Tiere in der dunklen Tiefsee zurecht?
Mit vielen Liedern und Original-Tierstimmen wird die Unterwasserwelt in diesem Hörspiel zum Leben erweckt.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Funktionierendes Konzept, das jedes Mal aufs Neue überzeugt

Bei dem Titel "Tiere im Meer" handelt es sich um den 57. Band aus der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?".

Das Sachbuch richtet sich dabei an Kinder im Alter von 2-4 Jahren. Natürlich können auch jüngere Kinder bereits in dem Buch blättern und die verschiedenen Klappen öffnen und bestaunen. Um das Geschriebene jedoch wirklich verstehen zu können, empfehle ich eher ein Alter ab 3 Jahren.

An der Junior-Reihe mag ich persönlich sehr gerne, dass diese auch perfekt für ältere Kinder geeignet ist. Denn selbst mein siebenjähriger Sohn hat mit dieser Sachbuchreihe noch großen Spaß.

In diesem Band dreht sich alles um die Tiere des Meeres. So werden unter anderem die folgenden Fragen beantwortet:

- Was tummelt sich im Meer?
- Wer tummelt sich im Korallenriff?
- Wie kommen Tiere in der Tiefsee zurecht?
- Wer versteckt sich im Tangwald?

Diese und viele weitere Fragen werden kindgerecht aufbereitet und verständlich beantwortet.

So ist auch dieses neue Buch der Reihe wieder ein großer Spaß für die ganze Familie!

Veröffentlicht am 25.02.2024

Eine Erkundungstour der Unterwasserwelt

Das Buch "WWW junior - Tiere im Meer" begeistert junge Leser mit einer farbenfrohen und lebhaften Erkundungstour der Unterwasserwelt. Durch interaktive Klappen, die spielerisch zum Entdecken einladen, werden Kinder direkt in die faszinierende Welt der Meeresbewohner geführt. Sie lernen auf einfache und verständliche Weise über die Vielfalt mariner Lebensformen, ihre Lebensräume und die ökologische Bedeutung der Ozeane. Besonders wertvoll ist die Thematisierung des Umweltschutzes, die zum Nachdenken und Handeln anregt. Dieses Buch schafft ein Bewusstsein für die Wunder und die Fragilität der Meereswelt und motiviert junge Leserinnen und Leser, sich für den Erhalt dieser einzigartigen Lebensräume einzusetzen. Die Kombination aus Wissensvermittlung und interaktiven Elementen macht "Tiere im Meer" zu einem Begleiter für alle kleinen Entdecker, die mehr über die Geheimnisse unter der Meeresoberfläche erfahren möchten.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Tolles Pappbilderbuch über die Tiere im Meer

Das Buch " Tiere im Meer" Junior aus der Serie "Wieso, Weshalb, Warum" hat ein handliches Format (ca. 2/3 einer A4 Seite), ist aus stabiler Pappe und zeigt schon auf dem Buchcover worum es im Buch selbst gehen wird: verschiedene Tiere im Meer.

Im Buch lernt man viele kleine Fakten über die Meeresbewohner kennen z.B. das der Seehund in der Nordsee lebt und am liebsten Hering isst oder die Scholle ein Plattfisch ist.

Besondern schön finde Ich die interaktiven Klappen, welche das Buch so wunderbar lebhaft machen. Mein Sohn und Ich haben schon viele Stunden beim lesen und entdecken des Buches zugebracht und entdecken jedes Mal wieder etwas Neues.

Die Illustrationen sind sehr realistisch, dadurch für mich hin und wieder doch etwas zu "gruselig" dargestellt - wie z.B. ein Wal, welcher massenhaft roten Seetag verzehrt , aber das ist Geschmackssache!

Wir können das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. So macht lernen und verstehen schon den allerkleinsten Spaß :)

Veröffentlicht am 12.02.2024

Lernspaß zum Thema "Tiere im Meer"

Die "Wieso, Weshalb, Warum"-Reihe von Ravensburger Junior ist bei meinen 3-Jährigen Sohn sehr beliebt. Unser Eindruck von dem Buch "Tiere im Meer" ist wie von den anderen Büchern der Reihe gewohnt positiv. Die Seiten sind sehr ansprechend und detailreich illustriert. Dazu gibt es hinter den zahlreichen Klappen viel zu entdecken und die begleitenden Texte sind informativ und altersentsprechend geschrieben. Es werden die unterschiedlichen Lebensräume und Tiere die im Meer leben thematisiert - so zum Beispiel auch die Tiefsee und der Kelpwald. Es gibt auch ein Suchbild auf dem verschiedene Fische und andere Meeresbewohner gesucht werden müssen - das ist eine der Lieblingsbeschäftigung von meinem Sohn und wir müssen die Seite immer mehrmals lesen.
Die enthaltenen Klappen sind leicht zu öffnen und können gut von Kindern in dem Altern selbstständig geöffnet werden. Ein tolles Buch, das wir gerne weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Meeresbewohner einfach erklärt

"Wieso? Weshalb? Warum? Tiere im Meer" ist ein Sachhörbuch für Kinder ab 2 Jahren, das die faszinierende Welt der Meeresbewohner auf spannende Weise erklärt.

Das Buch führt Kinder durch die Lebensräume ...

Das Buch führt Kinder durch die Lebensräume im Meer, wie z.B. das Korallenriff, die Tiefsee und den Strand. Es stellt verschiedene Meerestiere vor, wie z.B. Fische, Delfine, Wale und Kraken. Die Kinder lernen etwas über die Lebensweise, die Ernährung und die Fortpflanzung dieser Tiere.

Der Sprecher Niklas Heinecke erzählt mit Schwung und einer kindgerechten Betonung, die die Aufmerksamkeit der Kinder fesselt. Er bringt die Meeresbewohner mit Hintergrundwissen gut zur Geltung. Ich habe interessante Dinge erfahren, es ist also nicht nur für kleine Zuhörer ein tolles Erlebnis, auch Erwachsene können davon begeistert sein.

Die Soundeffekte machen das Zuhören sehr dynamisch. Diese tragen dazu bei, dass die Kinder die Welt der Meerestiere noch besser erleben können.
Die Unterwasserwelt wird zum Leben erweckt, die Geräusche von u.a. Wellen und Walgesängen machen total Freude.

Für Kinder, die sich für die Meereswelt interessieren, ist das Hörbuch und das Buch ein schöne Kombination.
Es ist sowohl für den Kindergarten als auch für die Schule bestens geeignet. Ich hatte Spaß dabei, meine Beine sind mitgewippt.