Profilbild von Newspaper

Veröffentlicht am 24.04.2024

Unfassbar intensiv und herzbewegend

Wohin das Licht entflieht

Klappentext:

„Für die Welt ist Lizzie Beck ein Popstar: talentiert, berühmt, beliebt.
Für Emmy ist sie einfach Beth; ihre brillante Schwester, zu der sie aufschaut. Warmherzig, temperamentvoll, leuchtend.

Als ...

Klappentext:

„Für die Welt ist Lizzie Beck ein Popstar: talentiert, berühmt, beliebt.

Als Beth sich das Leben nimmt, verschwindet das Licht mit ihr und lässt Emmy in einer Dunkelheit zurück, aus der sie sich nur schwer befreien kann. Inmitten des Mediensturms und der überwältigenden öffentlichen Trauer muss Emmy darum kämpfen, ihre Erinnerungen an Beth zu bewahren und herausfinden, wer sie ohne ihre geliebte Schwester eigentlich ist.“

Fazit:

Ich habe nicht erwartet, dass mich das Buch so mitnimmt. Die Story ist heftig bzw. das emotionale Gefühlschaos, das Emmy seit dem Suizid ihrer Schwester durchlebt. Sie ist in ihrem Schmerz gefangen, kapselt sich ab, lässt keine Nähe zu. Ihr Ausdruck der Trauer in Kombination mit den verschiedenen Schriftarten- und Stilen beeindruckte mich sehr. Am Anfang wirkt das Layout konfus, die Gedanken und Wörter durcheinander. Doch je mehr Zeit vergeht, desto mehr nimmt die Darstellung Klarheit/Struktur an. Dieser Vergleich ist wirklich schön.

Trotz der Schwere lässt sich das Buch leicht und schnell lesen. Ich fieberte, litt und trauerte mit. Mir hat das Buch wahnsinnig gut gefallen. Thema Suizid, Depressionen, öffentliche Hetzjagden in den sozialen Medien, Trauerbewältigung, etc. sind sehr einfühlsam beschrieben. Ein richtiges Herzensbuch.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Die grausame Realität - inside sects

Die Spur des Bösen

Klappentext:

„Eingeschworene Gemeinschaften, deren Mitglieder mithilfe von Gehirnwäsche gefügig gemacht werden und die gefährlichen Machenschaften ihrer Anführer:innen decken – Sekten faszinieren und gruseln gleichermaßen. Ihr Bild in der Öffentlichkeit ist oft von düsteren Klischees geprägt, aber in vielen Fällen bieten ihre Strukturen den optimalen Nährboden für Verbrechen.

Mit seinem Buch „Im Bann des Bösen“ taucht der Theologe und Sekten-Experte Fabian Maysenhölder tief in die verborgenen Welten religiöser Kulte ein. Er erzählt zehn wahre Kriminalfälle, die sich im Umfeld einer Sekte ereigneten, und beleuchtet zudem deren psychologische und soziologische Hintergründe.

Dabei begegnen ihm Phänomene wie Massensuizide, Teufelsaustreibungen und Folter, aber auch drängende, uns alle betreffende Fragen: Wann wird Religion problematisch? Was können wichtige Warnzeichen dafür sein, dass sich eine Eskalation anbahnt? Und wie können wir als Gesellschaft vorbeugen, damit es gar nicht erst zu einer Katastrophe kommt?“

Fazit:

Unterteilt ist dieses Sachbuch in mehrere Teile. Im ersten Teil bezieht sich der Autor auf die Strukturen und den Ablauf innerhalb der Sekten. Der Aufbau ist verständlich, auch deshalb, weil Fabian Maysenhölder als evangelischer Theologe nicht nur Fakten sondern seine persönliche Meinung und Erfahrungen einbringt.

Weiter geht es mit den zehn wahren Kriminalverbrechen. Der Inhalt an sich ist zwar relativ sachlich wiedergegeben aber dennoch sehr spannend erzählt sowie gut recherchiert.
In den verschiedenen Fällen stellt der Autor Geschichten von Menschen bzw. Sekten dar, die man anzweifelt, darüber schockiert ist, oder einfach gar nicht glauben mag. Die Fälle werden von verschiedensten Blickpunkten beleuchtet und aufgezeigt, was True crime/Fanatismus alles sein kann.

Zum Schluss werden die unterschiedlichsten Anordnungen von Fanatismus, Gehirnwäsche, etc. durchleuchtet sowie einige hilfreiche Tipps gegeben, was man machen kann bzw. wie man vorgehen sollte damit sich Menschen solchen sektenartigen Gruppierungen nicht anschließen.

Ein wichtiges Thema, dass es in sich hat. Über Sekten und Radikalisierung. Fälle die wirklich passiert sind.
Schockierend - faszinierend - interessant.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Atmosphärisch und fesselnd

The Hike

Klappentext:

„Um dem Alltag zu entfliehen, gehen die vier Freundinnen Maggie, Liz, Helena und Joni in der norwegischen Wildnis wandern. Zwischen steil aufragenden Bergen, glasklaren Seen, grünen Wäldern und einsamen Blockhütten sind die Freundinnen auf sich allein gestellt. Es ist eine Wanderung, die die vier Frauen an ihre Grenzen bringt und ihre Freundschaft auf eine harte Probe stellt. Denn die Wildnis hat auch eine dunkle Seite: Vor einem Jahr ist in den Bergen eine Frau spurlos verschwunden. Und irgendwo da draußen weiß jemand genau, was mit ihr geschehen ist, und wird alles dafür tun, dass es ein Geheimnis bleibt …“

Fazit:

Ein Wanderweg, vier Freundinnen und ganz viele Geheimnisse!

Die Kulisse ist einfach unglaublich bildhaft, atmosphärisch und gefährlich zugleich beschrieben. Die ständig wechselnde Landschaft trägt viel zur Stimmung bei. Spürbar durch das beginnende Unwetter, veränderte sich auch die Stimmung innerhalb der Gruppe. Diese langsam aufsteigende Spannung verleiht dem Ganzen den totalen Nervenkitzel. Zumal die wechselnden Perspektiven einem das Gefühl verleihen, jede einzelne der vier Freundinnen verstehen und ihr Handeln nachvollziehen zu können - zumindest erging es mir so. Jede von ihnen trägt auf dem Wanderweg ihr eigenes Päckchen. Dieser Ballast ist förmlich zu spüren.

Die Cliffhanger sind perfekt eingesetzt und pushen den Thrill.
Ich genoss die langsame Aufdeckung der Probleme und Geheimnisse. Vor allem mochte ich die Momente in der die Zeit stehenblieb und man sowohl das Unvorhersehbare als auch seinen eigenen Herzschlag spüren konnte.

Die Autorin weiß einfach wie sie zwischenmenschliche Beziehungen höchst dramatisch, emotional und spannend zugleich beschreiben kann. Beide Daumen hoch!

Veröffentlicht am 06.04.2024

Tröstlich und lebensfroh

Himmelwärts

Klappentext:

„In einer sternenklaren Sommernacht funken Toni und ihre beste Freundin YumYum mit ihrem selbst gebastelten kosmischen Radio in den Himmel, um Kontakt zu Tonis verstorbener Mutter aufzunehmen. Toni hat große Vermissung, und Weltall-Expertin YumYum hat Experimentierlust. Bestens ausgerüstet – vor allem mit Snacks – erleben die beiden eine Nacht voller Überraschungen. Denn statt der Mutter antwortet ihnen Astronautin Zanna von einer Raumstation. Mit ihr philosophieren sie über das Dasein und die Sehnsucht, aber vor allem über das großartige Leben auf dem Planeten Erde, das uns so viel Trost und Freude schenkt.“

Fazit:

Hach wie ich mich direkt in das Buch verliebt hatte!

Toni-Peperoni und YumYum hatte ich auf Anhieb in mein Herz geschlossen. Die beiden Naschkatzen und ihre Ideen brachten mich einfach zum Schmunzeln. Genauso berührte mich aber auch der Part, wenn Toni an ihre Mama dachte oder über sie sprach. Ich hatte das ein oder andere Mal einen Kloß im Hals.

Die Illustrationen passen einfach perfekt zum Inhalt. Ich mag den Stil sehr. Dass die Schriftfarbe nicht schwarz sondern blau ist, finde ich sehr ansprechend. Die Kapiteleinteilung in Form eines Countdowns zu gestalten ist mal was anderes, gefällt mir.

Besonders mag ich es, dass Leser:innen hin und wieder direkt angesprochen bzw. gefragt werden. Man wird also vollkommen ein Teil des Ganzen.

Dass hier ab und zu mal gegendert wird, ist für mich okay. Größtenteils ist die direkte Ansprache neutral. Deshalb fühlen sich vermutlich sowohl weibliche als auch männliche Leser:innen angesprochen.

Ein Herzensbuch durch und durch!

Veröffentlicht am 06.04.2024

Eine ziemlich schleimige Angelegenheit

Schwapp, der Geheimschleim - Der große Schleimassel

Klappentext:

„Er ist blau, glitzert und ist herrlich schleimig. Vor allem dürfte es ihn gar nicht geben: Schwapp, den Geheimschleim aus dem Waschbecken. Die Geschwister Lou und Lukas wollten nur noch einen allerletzten Schleim herstellen – mit dem geheimnisvollen Glitzersand vom Flohmarkt. Wer rechnet schon damit, dass dieser Schleim plötzlich lebendig wird? Schwapp ist ziemlich eigensinnig und rechthaberisch. Aber er ist auch unfassbar lustig und kann sich in alles Mögliche verwandeln: In Hula-Hoop-Reifen, einen Spülschwamm oder einen Flummi. Kein Wunder, dass Lou und Lukas keinen Tag mehr ohne ihren neuen Freund verbringen wollen! Allerdings ist es gar nicht so leicht, diesen vorlauten Kerl geheim zu halten …"

Fazit:

Plötzlich ist der triste Alltag voller Überraschungen und Herausforderungen, denn eigentlich darf niemand mitbekommen, dass der Geheimschleim zum Leben erwacht ist. So manövriert sich das Trio ständig in brenzlige Situationen. Das mitzuverfolgen macht total Spaß und Laune.

Die zwei Schleimmeister und Schwapp unterhalten bestens ihr Publikum. Die Dialoge (mit süßen Sprachfehlern), die aus der Situation entstandene Komik und das Happy End, liest man ausschließlich mit einem Grinsen im Gesicht. Die schwarz-weiß Illustrationen passend perfekt zum Inhalt.

Richtig toll fand ich die Vielfalt in diesem Buch: Geschwisterliebe, Zusammenhalt, Freundschaft aber auch Mobbing. Nichts davon nimmt zu viel Platz im Buch ein aber dennoch so viel, dass man es wahrnimmt.