Profilbild von NickiSally

NickiSally ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2024

Achtsamkeit erleben

Gedankenpause

Mehr Achtsamkeit findet in unserem Alltag immer mehr an Bedeutung.

Mehr Achtsamkeit findet in unserem Alltag immer mehr an Bedeutung.
Wir werden mittlerweile Tag täglich mit so vielen Informationen gefüttert, dass es uns immer schwerer fällt heraus zu kristallisieren, was wirklich wichtig ist.
Jeder der auf Sozialmedia Seiten unterwegs ist kennt, den zwang immer auf dem neusten Stand zu sein. Bloß nichts verpassen. Und so ertappen wir uns immer wieder mit dem Handy in der Hand
Aber auch in unserer Arbeitswelt wird der Druck zu Perfektion immer größer, denn wenn man nicht funktioniert, kann man einfach ausgetauscht zu werden.

Das Achtsamkeitsjournal von der "Achsamkeitskademie by Peter Beer" soll uns helfen, auch mal an UNS zu denken und gibt uns die Möglichkeit Gelassenheit zuzulassen. Man muss es nur zulassen und sich eine "ME TIME" gönnen.
Ok ich weiß, es ist leichter gesagt als getan. Aber versucht es einfach mal und ihr werdet sehen, wie gut es euch tut.

Auf den ersten Seiten wird das Prinzip eines Journals erklärt und was das Führen dessen auf uns bewirken kann.
Für mich ist dieser Teil sehr interessant gewesen, zumal wir es einfach verlernt haben Achtsamer zu uns zu sein.
Um mit dem Prinzip eines Journals zurechtzukommen, stoßen wir immer wieder auf Impulsfragen.
Wie z.B. "Wofür bin ich meinem Körper heute dankbar?"
Angefangen wird immer mit einem Einstieg, gefolgt von Vertiefung und am Ende gibt es einen Ausklang.
In den ersten zwei Wochen wird der Fokus auf den Lebensbereich Gesundheit & Körper gelegt. Danach jeweils für 2 Wochen in den Bereichen Familie, Bildung & Beruf, Freizeit, Beziehung & Partnerschaft und Zeit für mich. Diese Reihenfolge wird nach der sogenannten Halbzeit wiederholt. Damit könnt ihr später sehen, was sich in und um euch verändert hat.

Mir hat es sehr geholfen, auch mal an MICH zu denken und es ist interessant gewesen Veränderungen richtig wahrnehmen zu können. Durch die vorgegebenen Impulsfragen, fiel es mir leicht, den Fokus anders zu lenken.
Für mich eine klare Empfehlung und somit 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 25.08.2024

Etwas schwierig ohne Vorkenntnisse, konnte aber durch Spannung aufgehoben werden

Das Dunkle in dir

Lacey Flint von der Flusspolizei, ist eigentlich mit Freundinnen zum Lunch verabredet. Doch es kommt ganz anders, denn sie werden Zeugen von zwei erschreckenden Vorfällen mit Babys.
Mitten in London wird ...

Mitten in London wird ein Baby aus dem Kinderwagen gerissen und in die Themse gestoßen.
Unmittelbar danach schleudert ein Mann seinem eigenen Kinderwagen über die Promenadenmauer.
Wer könnte nur so grausam sein ein unschuldiges Kind zu töten?
DCI Joesbury und sein Team nehmen sich den Fall an und haben eine Vermutung.
Schon länger ist eine Gruppe junger Männer im Visier der Ermittler, welche großen Hass gegenüber erfolgreiche Frauen hegen. Sie fühlen sich von der Gesellschaft abgehängt.
Nun scheint auch Lacey in Gefahr zu sein, denn der Anführer der Gruppe kennt ihr dunkelste Geheimnis …

Das Cover hatte mich sehr angesprochen und neugierig auf die Geschehnisse gemacht. Der Prolog der Autorin hat mich direkt mitgenommen, aber beim Lesen merkte ich, dass dies wohl nicht der erste Fall für Lacey Flint ist.
So hatte ich anfangs etwas Schwierigkeiten mit den jeweiligen vorkommenden Personen zurechtzukommen, da mir hier einfach das Vorwissen fehlte.
Die Autorin hat einen sehr angenehm flüssigen Schreibstil und auch Spannung konnte aufgebaut werden.
An manchen Stellen, ging es aber auch etwas zähflüssiger vorwärts, was wiederum die Spannung etwas geschmälert hat.
Im Fokus der Geschichte geht es um „Incels“ (involuntary celibate, deutsch: unfreiwillig zölibatär)sogenannte Frauenhasser.
Hier ergreift die Autorin ein Thema, welches sich mittlerweile im gesamten englischsprachigen Raum verbreitet hat.

FAZIT
Nach anfänglicher Schwierigkeit, konnte mich der flüssige Schreibstil und auch das aktuelle Thema mitreißen.
Die Story ist insgesamt stimmig und gut durchdacht.

Aus diesem Grund vergebe ich 4 von 5 Sterne

INFORMATIONEN ZU INCEL, welche ich im Netz gefunden habe:
Bei "Incel" handelt es sich um eine in den USA entstandenen Internet-Subkultur heterosexueller Männer, die nach Eigenaussage unfreiwillig keinen Geschlechtsverkehr bzw. keine romantische Beziehung haben und der Ideologie einer hegemonialen Männlichkeit anhängen. Sie sind geprägt von Frauenfeindlichkeit, dem Anspruch, ein Recht auf Sex zu haben, Selbstmitleid und in Teilen der Billigung und Anwendung von Gewalt gegen Frauen und gegen sexuell aktive Männer.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Tolle Umsetzung

Zeichenschule Manga - 100 Figuren, Posen, Charaktere Schritt für Schritt

Wer Mangas liebt, möchte sie am liebsten auch zeichnen. Ich glaube, das kommt ganz automatisch, aber die Umsetzung ist manchmal doch schwieriger, als zuvor gedacht.
So erging es mir auch immer wieder. ...

So erging es mir auch immer wieder. Die Zeichnungen sehen so toll aus und meine? Na ja …

Diese Buch verspricht Abhilfe und ich muss sagen, JA es hat mir geholfen. Natürlich gelang es auch nach Anleitung nicht gleich, aber wie sagt man so schön: Übung macht den Meister.
In diesem Buch befinden sich gleich 100 verschiedene Anleitungen.
Dabei kommen Tiere, Menschen, Gesichter und verschiedene Posen nicht zu kurz.
Mit Hilfe einfachen geometrischen Formen, wie Kreise, Rechtecke, Ovale oder Quadrate. Hierdurch bekommt man ein Gefühl von Raum, welcher beim zeichnen wichtig ist. So ist es z.B. schnell ersichtlich, auf welcher Höhe nun das zweite Auge hinkommen sollte … oder gar die Nase.
Dies spiegelt sich nicht nur in Gesichtern wieder, sondern dem ganzen Körper.
In 8 Schritten führt uns die Manga-Expertin Yishan Li heran, um uns ein selbstsicheres zeichnen zu zeigen.

Ich finde dies wurde im Buch umgesetzt, zumal es detaillierte Zeichnungen beinhaltet.
Das Buch ist meiner Meinung nach für Jung, Alt, Frischling oder Fortgeschrittener geeignet.
Von mir gibt es 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 25.10.2023

Neues von den Disney Bösewichten

Villains Collection 2

Endlich gibt es nun die zweite Villains Collection rund um die berühmt-berüchtigten Schurkinnen und Bösewichte aus den bekannten Disney Geschichten.
Diesmal erfahren wir in der CD Box von vier weiteren ...

Diesmal erfahren wir in der CD Box von vier weiteren Bösewichten, warum sie einst so böse wurden.
Wie wir schon in der vorherigen Collection erfahren haben, begegnen die vier auch den drei teuflischen Hexenschwestern Lucinda, Ruby und Martha. Dass dies nichts Gutes verheißt, brauche ich kaum erwähnen. Denn die Hexen versuchen wieder das Böse in einem zu wecken.
Insgesamt vier Hörbücher umfasst diese tolle CD-Box und wurden von Anja Stadlober und Tanja Geke eingelesen.

So enthält die Box folgende Titel:
- Cruella die Teufelin (101 Dalmatiner)
- Das Herz so kalt (Cinderella)
- Niemals Nimmerland (Peter Pan)
- Empor aus der Unterwelt (Hercules)

Meinung
Wie schon in der ersten Box hat uns der Hintergrund der Bösewichte sehr interessiert. Warum wurden sie so? Oder waren sie schon immer Böse?
Genau dies kam in den vier Geschichten wieder sehr gut herüber und wir haben mit großem Interesse gelauscht.
Die einzelnen Charaktere kamen durch die Sprecherin Anja Stadlober und Tanja Geke sehr gut bei uns an. Meine Tochter und ich haben mit Begeisterung zugehört und waren erstaunt, wie es zu dem Bösen kam.
Disney Villains Reihe ist meiner Meinung nach etwas für jedes Alter und auch für die, die vielleicht keine Disney-Fans sind.

FAZIT
Auch diesmal wurden wir sehr gut unterhalten und so haben wir mit Spannung zugehört.
Alle, die gerne mehr von den Bösewichten erfahren möchten, können wir jedem die beiden Collections empfehlen. Am besten sollten sie in der abgebildeten Reihenfolge angehört werden.

Von uns gibt es 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 01.10.2023

Was ist wirklich wichtig?

Fast alles, was Sie wissen müssen

Was ist wirklich wichtig?
Dieser Frage ist Sebastian Klussmann nachgegangen und erzählt auf lockerer und witziger Art in seinem aktuellen Buch.
Unterteilt wurde dies in insgesamt 5 Kategorien. Hier erfährt ...

Was ist wirklich wichtig?
Unterteilt wurde dies in insgesamt 5 Kategorien. Hier erfährt alles Wissenswerte aus Kunst & Kultur, Literatur & Medien, Sport & Spiele, Welt & Natur und zu guter Letzt noch etwas über Wissenschaften.
Die verschiedenen Kategorien wurden gut bündelt, kurz und verständlich beschrieben. Und genau dies hat mir sehr gut gefallen. Er kommt auf den Punkt, ohne dabei groß auszuschweifen.
Wichtige Fakten (wie Namen, Daten, Werke/Arbeiten) wurden jeweils fett markiert und so kommt das Wissenswerte gleich noch übersichtlicher rüber.

Ich persönlich konnte einiges Neues in den verschiedenen Kategorien erfahren und nun hat es sich meine Tochter geschnappt.
Sie findet es auch toll und jetzt sind wir auf Teil 2 gespannt.
Von mir gibt es 5 von 5 Sterne