Cover-Bild Fast alles, was Sie wissen müssen
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Hobbys, Rätsel und Spiele
  • Genre: Sachbücher / Nachschlagewerke
  • Ersterscheinung: 06.09.2023
Sebastian Klussmann

Fast alles, was Sie wissen müssen

Allgemeinwissen vom Besserwisser - Wissen to go vom beliebten Jäger aus dem ARD-Quiz »Gefragt gejagt« - Teil 1
Wissen, was wirklich wichtig ist? Informiert in jedem Smalltalk? Der Champion beim nächsten Pubquiz? Keine Lust auf trockene Zahlen, Daten, Fakten?

„Der Besserwisser“ verrät Ihnen alles, was Sie wissen müssen, um nie wieder dumm dazustehen. In Zeiten von Wikipedia, Google und ChatGPT ist es nicht leicht, die Spreu vom Weizen zu trennen. Sebastian Klussmann hat die Lösung! Mit unterhaltsamer Leichtigkeit verschafft er Ihnen den Durchblick – mit einem kompakten Kanon des Wissenswerten aus Kunst & Kultur, Literatur & Medien, Sport & Spiele, Welt & Natur und Wissenschaft.

Noch mehr Wissenswertes? In Teil 2 erfahren Sie alles, was Sie über Musik, Film & Fernsehen, Lifestyle & Technik, Geschichte und Politik & Wirtschaft wissen sollten!

• Nie wieder peinliche Wissenslücken!
  • Allgemeinwissen im Zeitalter von Wikipedia & Co.: Was man wirklich wissen muss – spielerisch leicht aufbereitet mit Infografiken und Funfacts

Veröffentlicht am 10.10.2023

Unterhaltsam & spannend vermitteltes Wissen

„Fast alles, was Sie wissen müssen: Allgemeinwissen vom Besserwisser“ ist der erste Teil des Wissen to go des Jägers Sebastian Klussmann aus der ARD Quizsendung „Gefragt gejagt“.

Zunächst habe ich mich ...

Zunächst habe ich mich gefragt, was eigentlich alles zum Allgemeinwissen gehört und diese Frage hat Sebastian Klussmann bereits in seinem Vorwort zufriedenstellend beantwortet.
Es gibt nämlich keine allgemeingültige Antwort, sondern hängt immer von der Zeit, dem Ort und der Kultur ab, in der man lebt.

Mit den fünf Themenbereichen Kunst & Kultur, Literatur & Medien, Sport & Spiele, Welt & Natur und Wissenschaft hat der Autor bereits ein breites Spektrum an umfassenden und interessanten Themen aufgegriffen. Diese sind in weitere Unterthemen gegliedert.

Die Anzahl der Fakten, die hier zusammengetragen wurden sind immens - dank des angenehmen und lockeren Schreibstils aber gut verdaulich. Dennoch ist es ratsam das Buch nicht am Stück zu lesen, sondern jedes Kapitel auf sich wirken zu lassen.
Wichtige Schlagworte, Daten und Namen sind fett gedruckt, so dass sich diese schnell wiederfinden lassen, wenn man noch einmal etwas nachlesen möchte. Bei dieser Informationsflut ist es unmöglich sich auf Anhieb alles zu merken. Bedeutsame Fakten, Funfakts oder zusätzliche Hinweise sind in einem Kästchen mit Glühbirne hervorgehoben, wodurch sie bei mir im Gedächtnis hängengeblieben sind. Auch die Tabellen, Grafiken und Zeichnungen fand ich sehr einprägsam und hätte gerne mehr davon gesehen.

Die einzelnen Themenbereiche und auch die Kapitel in ihnen müssen nicht zwangsläufig in chronologischer Reihenfolge gelesen werden. Es ist durchaus möglich zunächst mit den Informationen zu starten, die einen besonders interessieren. Allerdings musste ich schnell feststellen, dass Sebastian Klussmann es versteht, seine Leser neugierig auf alles zu machen. Ich habe selbst die Themenbereiche, für die ich mich zuvor nie interessiert habe, mit wachsender Begeisterung gelesen. Der Appetit kommt beim Essen. Wenn das in der Schule auch mal so funktioniert hätte...

Hier wurde jede Menge fundiertes Wissen mundgerecht zusammengetragen. Die Themengebiete sind gut gewählt und ich bin schon sehr gespannt um welche es im zweiten Band - der im März 2024 erscheint - gehen wird.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Was ist wirklich wichtig?
Dieser Frage ist Sebastian Klussmann nachgegangen und erzählt auf lockerer und witziger Art in seinem aktuellen Buch.
Unterteilt wurde dies in insgesamt 5 Kategorien. Hier erfährt ...

Was ist wirklich wichtig?
Unterteilt wurde dies in insgesamt 5 Kategorien. Hier erfährt alles Wissenswerte aus Kunst & Kultur, Literatur & Medien, Sport & Spiele, Welt & Natur und zu guter Letzt noch etwas über Wissenschaften.
Die verschiedenen Kategorien wurden gut bündelt, kurz und verständlich beschrieben. Und genau dies hat mir sehr gut gefallen. Er kommt auf den Punkt, ohne dabei groß auszuschweifen.
Wichtige Fakten (wie Namen, Daten, Werke/Arbeiten) wurden jeweils fett markiert und so kommt das Wissenswerte gleich noch übersichtlicher rüber.

Ich persönlich konnte einiges Neues in den verschiedenen Kategorien erfahren und nun hat es sich meine Tochter geschnappt.
Sie findet es auch toll und jetzt sind wir auf Teil 2 gespannt.
Von mir gibt es 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 04.10.2023

Fast alles was sie wissen müssen

(Fast) alles, was sie wissen müssen ist eine tolle Ansammlung bestimmter Themenbereiche und deren wichtigen Daten, Menschen, Aspekten etc.
Teil eins des Zweiteilers beschäftigt sich mit folgenden Themen: ...

Teil eins des Zweiteilers beschäftigt sich mit folgenden Themen:
Kunst und Kultur, Literatur und Medien, Sport und Spiel, Welt und Natur und Wissenschaft.
Während mich einige Passagen richtig gecatched haben und ich das neue Wissen nur so aufgesogen habe muss ich zugeben die ein oder andere Stelle einfach überflogen zu haben weil es mich einfach nicht angesprochen hat. Aber ich denke das ist ganz normal, es kann einen ja nicht alles interessieren.
Der Schreibstil mit dem das ganze Wissen vermittelt worden ist, hat mir richtig gut gefallen, es ließ sich sehr leicht lesen. Außerdem fand ich gut, dass wichtige Schlüsselworte fett geschrieben worden sind. Da hab ich mir dann tatsächlich das ein oder andere dank Google nochmal genauer angesehen.
Auch fand ich gut, dass am Ende immer nochmal ein paar wichtige Personen für den jeweiligen Themenbereich aufgezählt worden sind 😊
Für das Buch sollte man sich auf jeden Fall Zeit und Ruhe nehmen. Es ist keine Lektüre die man am Stück lesen sollte.
Ich habe mir abends immer ein/zwei Themenbereiche genauer angesehen um einfach keine Reizüberflutung zu bekommen 😊
Alles in allem hat mir der kleine Wissensratgeber richtig gut gefallen und ich freue mich schon auf den zweiten Teil um mein Wissen noch ein bisschen zu erweitern 😊
Mein Lieblingskapitel, wie kann es auch anders sein war natürlich das Kapitel zur Literatur 😊