Profilbild von NickiSally

NickiSally

NickiSally ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.11.2021

Extrem lustig und unterhaltsam

Hilfe, ich habe meine Oma im Supermarkt verloren!

Wer extrem lustige Bücher mag, ist bei dem Autor Jo Simmons genau richtig.
In diesem Buch geht es um den 10-jährigen Harry und seiner Oma Mimi.
Harry bekommt die Aufgabe seine Oma zu begleiten, denn diese ...

Wer extrem lustige Bücher mag, ist bei dem Autor Jo Simmons genau richtig.
In diesem Buch geht es um den 10-jährigen Harry und seiner Oma Mimi.
Harry bekommt die Aufgabe seine Oma zu begleiten, denn diese bekommt eine Ehrung für ihre Lebensleistung rund ums Klopapier. Wenn er die Aufgabe erfolgreich meistert, verdient er sich tolle 50 Welpenpunkte. Denn er hat einen großen Traum, er möchte unbedingt einen Hund haben.
Seine Eltern erfüllen ihm aber erst dann den Traum, wenn er insgesamt 500 Punkte zusammen hat. Diese kann er sich durch verschiedenen Aufgaben erarbeiten und so eben auch Oma Mimi begleiten.
Doch so einfach ist es mit Oma Mimi wohl doch nicht… Wo ist sie nur jetzt schon wieder?

Dies ist nun schon das zweite Buch, was ich von dem Autor Jo Simmons gelesen habe und auch dieses konnte mich wieder einmal mit der witzigen Schreibweise überzeugen.
Der Schreibstil ist locker, liest sich leicht und einfach nur lustig. So haben meine Tochter und ich viel gelacht. Die urkomischen Illustrationen von Nathan Reed im Buch laden einen zusätzlich zum Lachen ein.

🔹FAZIT🔹
Kaufen, entdecken, lesen und lachen. Ich glaube, diese Wörter sagen schon alles.

Gerne vergeben wir dem Buch ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 26.11.2021

Eine tragische Familiengeschichte

Weil niemand sie sah

Als die Protagonistin Ellie Mack fünfzehn war, stand sie kurz davor ihre Prüfungen abzulegen.

Eines Abends auf dem Weg zur Bibliothek verschwindet sie spurlos. Keine Verabschiedung und nichts deutete auf ihr Verschwinden hin.
Ihr plötzliches Verschwinden bringt die Familie immer mehr auseinander. Die Suche nach Ellie blieb ergebnislos und zu guter letzte bricht auch die Ehe von Laurel und Paul.
Zehn Jahre später lernt Laurel den attraktiven Floyd kennen. Er ist Autor und ähnelt Laurels Ex-Mann Paul unverkennbar. Zum ersten Mal nach dem tragischen Verschwinden ihrer Tochter verliebt sich Laurel in Floyd und ist endlich wieder glücklich.
Floyd hat aus zwei verschiedenen Ehen, zwei Töchter und die jüngste – Poppy – lebt bei ihm.
Als Laurel Poppy zum ersten Mal sieht, bekommt sie den Schock ihres Lebens. Denn Poppy sieht Ellie unglaublich ähnlich. Wie ist die nur möglich? Was geschah wirklich einst mit Ellie und verbirgt Floyd etwas vor ihr?

In dem Roman von Lisa Jewell geht es um eine tragische Familiengeschichte. Die Tochter verschwindet spurlos und Jahre später begegnet die Mutter einem Mädchen, das genau so aussieht wie eins ihre Tochter.
Die Ehe von Laurel und Paul zerbrach bei der Suche nach Tochter Ellie und die Geschwister Hanna und Jacke mussten auch sehr unter der Situation leiden.
Die Autorin hat einen schönen einfühlsamen Schreibstil, somit konnte man vieles sehr gut nachempfinden. Die einzelnen Personen im Buch wirkten auf mich sehr authentisch und lebendig. Ich finde, dies hat die Autorin sehr gut rübergebracht.
Insgesamt wird das Buch in 5 Teile aufgeteilt. Die einzelnen Teile werden in mehreren Sichtweisen und in verschiedenen Zeitebenen erzählt.
Durch die relativ kurzen Kapitel kommt man zügig durch das Buch. Ich war durch die Spannung regelrecht an Buch gefesselt und dies bis zum Ende des Buches.

🔹FAZIT 🔹
Der Roman „Weil niemand sie sah“ hat mich überzeugen. Durch die anhaltende Spannung und dem leichten Thrill, würde es nie langweilig.

Wer tragische Geschichte mag, empfehle ich das Buch.
Gerne vergebe ich dem Roman ⭐⭐⭐⭐ von 5 Sternen

Veröffentlicht am 24.11.2021

Die Nachbarn von nebenan

Die Bosheit

Mikael möchte einen Neuanfang wagen und sieht mit deiner Frau Bianca und ihren zwei Kindern nach Südschweden.

Die neuen Nachbarn in dem ländlichen Ort machen einen netten Eindruck. Aber ist es mehr Schein als sein?
Denn beim zweiten Blick erkennt man das eher Neid, Abneigung, Mobbing und Lügen im Örtchen umhergeht.
Als dann auch noch Mikaels Frau Bianca von einem Auto angefahren wird, verhärtet sich ein schrecklicher Verdacht…

Der Autor Matthias Edvardsson hat den Thriller abwechselnd in der Gegenwart und in der Vergangenheitsform erzählt.
Dies geschah in verschiedenen Sichten von den jeweiligen Protagonisten.
Ich hatte mich für das Hörbuch entschieden und dies wird in einer leicht gekürzte Lesung von Sandrine Mittelstädt, Julian Mehne und Dirk Petrick geführt. Die Stimmen waren angenehm anzuhören.
Das Cover hat mir direkt gefallen, denn dies hat mit der schwarz- weiß- rot Gestaltung etwas Spannendes und geheimnisvolles.
Leider fehlte mir letztendlich aber für einen Thriller die entsprechende Spannung. Diese konnte sich bedauerlicherweise nicht in mir aufbauen.
Das Thema „Wie gut kenne ich meine Nachbarn, oder kann ich ihnen überhaupt vertrauen?“, finde ich gut gewählt. Denn dies ist auch in einer Kleinstadt nicht so leicht einzuschätzen.

FAZIT
Enttäuschenderweise fehlte mir für den ausgeschriebenen Thriller die nötige Spannung und die Geschichte zog sich an manchen Stellen viel zu lang.
Deshalb gibt es nur ⭐⭐⭐ von 5 Sterne von mir

Veröffentlicht am 23.11.2021

Tolles Vorlesebuch

Der kleine Fuchs liest vor. Blubberfisch und flotte Flossen

Im Buch „Blubberfisch und flotte Flossen“ liest der kleine Fuchs uns tolle Geschichten von im, am und über Wasser vor.

Es sind wunderschöne Geschichten für Kinder ab 5 Jahren zum Vorlesen, aber es ist auch für gute Erstleser geeignet.
Begleitet werden die insgesamt sieben Geschichten von vielen schönen Illustrationen. Sie sind wie das Cover schön bunt gestaltet und laden zum Entdecken ein.
Der Schreibstil von Autorin Kathrin Lena Orso ist leicht und liest sich flüssig. Die Kinder kommen gut in die einzelnen Geschichten rein und jede von Geschichte hat immer eine kleine Botschaft. So geht es in den Geschichten über Themen wie Zusammenhalt, Freundschaft, Verzeihung und Toleranz. Diese sind sehr schön in Geschichten rund ums Wasser verpackt, einem Element was jedes Kind mag, da es so aufregend ist.

🔹FAZIT🔹
Mir haben die einzelnen Geschichten sehr gut gefallen und der jeweilige Kernpunkt kam leicht und verständlich rüber. Die tollen Bilder laden Kinder zum Träumen und entdecken ein. Für mich eine klare Empfehlung zum Kauf.

Von mir gibt es ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 23.11.2021

Ein Pony für Pippa

Das Pony im 12. Stock

Die Autorin Polly Faber nimmt uns mit in eine tolle Geschichte.
Im Buch geht es um das Mädchen Pippa und wie viele Mädchen wünscht auch sie sich gerne ein eigenes Pony.
Nur leider lebt sie im 12. Stock ...

Die Autorin Polly Faber nimmt uns mit in eine tolle Geschichte.
Nur leider lebt sie im 12. Stock eines Hochhauses in London. Wie soll man da ein Pony halten?
Eines Tages wollte Pippa nur schnell ein paar Erledigungen im Supermarkt machen, aber was war das? Da stand doch tatsächlich mitten im Supermarkt ein Herrenloses-Pony.
Geht so ihr großer Traum in Erfüllung? Aber was wird ihre Mama sagen, denn verstecken lässt sich ein Pony nicht so einfach und erst recht nicht im 12. Stock.

Ich finde die Geschichte zuckersüß, denn auch ich war früher ein Mädchen mit solch einem Wunsch. Ok wir haben nicht im 12. Stock gewohnt, aber dafür im 2. Stock. Somit war dies auch bei mir unmöglich, ein Pony zu halten.
Der Schreibstil hat mir sehr gefallen und ist für das Lesealter ab 8 Jahren leicht und verständlich. Im Buch findet man immer wieder schön in schwarz-weiß gestaltete Bilder und die einzelnen Kapitel haben eine angenehme länger. So sind Kinder nicht gleich überfordert.
Unterstützt wird Pippa von ihrem Freund Pawel. Hier kam der Zusammenhalt einer Freundschaft sehr gut zu Geltung. Denn mit einem Freund ist manchmal das unmögliche, möglich. Auch die Protagonistin Pippa hat mir sehr gut gefallen. Sie ist ein mutiges Mädchen, die für ihre Träume kämpft und wird anderen Kindern Mut machen können.

🔸FAZIT🔸
Einfach ein tolles Buch, mit einer zauberhaften Geschichte über Träume und Mut für diese zu kämpfen.

Gerne vergebe ich ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne