Profilbild von NickiSally

NickiSally ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2021

Ein tolles Buch für Teenager

Bleistiftherz

In dem Buch „Bleistiftherz“ geht es um die fast 13 Jährigen Liv.
Sie hatte immer eine starke Bindung zur ihrem Oma und konnte bisher nichts mit Kindern in ihrem alter anfangen. Geschweige denn mit Jungs.
Außer ...

In dem Buch „Bleistiftherz“ geht es um die fast 13 Jährigen Liv.
Außer ihre beste Freundin Ida, nur leider zog sie mit ihren Eltern weg.
Als dann auch noch ihr Oma unerwartet stirbt, weiß Liv nichts mit den anstehenden Sommerferien anzufangen.
Dies änderte sich aber, als sie bei einem gemeinsamen Essen mit ihrer Mama und einer Arbeitskollegin, den Skater-Boy Franz kennenlernt.
Er skatet, ist cool, hat unfassbar grüne Augen und ist irgendwie süß.
Nun möchte sie auch so cool sein und es mal versuchen auch zu skaten.. Kann ja nicht so schwer sein.

Die Autorin Elin Hansson hat hier eine tolles Jugendbuch für Teenagermädchen heraus gebracht.
Liv ist mir durch ihre schüchterne Art, direkt an Herz gewachsen. Ihre positive Wandlung aus sich heraus zu kommen, etwas neues zu wagen, kam super rüber. Aber auch an sich zu glauben, egal wie man ist und sich dabei treu zu bleiben.
Die Gefühle vom ersten Verliebtsein, anders zu sein und der Hänseleien anderer, wurden sehr authentisch rüber gebracht.
Ich denke viele junge Teenager, können sich gut mit der Geschichte Identifizieren.
Das Cover hat mich direkt angesprochen und passt perfekt zur Zielgruppe. Meiner Meinung nach ein richtiger Eyecatcher.

Fazit: Mir hat die Geschichte sehr gefallen und ist somit eine klare Empfehlung für Kinder/ Jugendliche ab einen Alter von 12 Jahren.
Von mir gibt es gerne 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 29.09.2021

Einblick in verschiedenen Erziehungsmethoden

Kindern mehr zutrauen

🔸KINDERN MEHR ZUTRAUEN - von Michaeleen Doucleff🔸

Die Autorin Michaeleen Doucleff hat sich im Buch „Kindern mehr zutrauen“ mit den Erziehungsmethoden indigener Völker beschäftigt.
Aufgrund ihrer eigenen ...

🔸KINDERN MEHR ZUTRAUEN - von Michaeleen Doucleff🔸

Aufgrund ihrer eigenen Erziehungsschwierigkeiten, suchte die amerikanische Journalistin nach Antworten auf Fragen, die sie mit der modernen Erziehungsmethoden nicht beantworten konnte.
Im Buch berichtet sich über ihre Erfahrungen, die sie bei den indigen Völkern sammeln konnte.
Zusammen mit ihrer Tochter, hat sich eine weile bei einigen Familie (der Hadza, Maja und Inuit Völkern) gelebt und miterlebt wie das Zusammenleben dort ist.
Jedes Kapitel im Buch endet mit Tipps und Einblicke wie sie manches mit ihrer Tochter umsetzten konnte.

Durch die Schilderungen ihrer eigenen Erfahrungen, ist das Buch nicht nur ein einfacher Ratgeber. Es ist persönlicher und man kann sich so mehr in die einzelnen Saturationen hineinversetzten und regen zum Umdenken an.
Ja auch ich traue meiner Tochter oft weniger zu, als ich es eigentlich sollte.
Oft integriert man die Kinder nicht genügend in den Alltäglichen Aufgaben mit ein. Denn eigentlich ist genau dies wichtig, für das spätere Leben und der Selbständigkeit. Aber auch für das Verständnis der Aufgaben, die die Eltern Tag täglich erledigen.

Wie immer bei Ratgebern rund um die Kindererziehung, gibt es kein richtig oder falsch. Hier findet man einen für sich neuen Ansatz, der vielleicht zum Nach- und Umdenken anregt. Jeder muss am ende, den für sich richtigen Weg finden.

Fazit: Ein lesenswertes Buch, um einen Einblick in verschiedene Erziehungsmethoden zu bekommen.
Gerne vergebe ich dem Buch 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 23.09.2021

Witziges Buch für Hundeliebhaber/ innen

Nelly & Düse - Pudel frisch gestrichen

Das Buch „Nelly & Düse – Pudel frisch gestrichen“ von Autorin Nicole Mahne, ist eine witzige Geschichte für Kinder ab der 1. Grundschulklasse und ist perfekt fürs Vorlesen geeignet.

Nelly liebt ihren ...

Nelly liebt ihren Terrier Hund Namens Düse und nun ziehen endlich neue Nachtbar gegenüber ein. Sie sehen recht witzig aus. Der Mann Elmar trägt einen Rock, die Frau Berta ist kugelrund und trägt einen Cowboyhut und -stiefeln. Das beste ist, sie haben eine zuckerwatteweiße Pudeldame.
Als Bertas Halbbruder Chuck überraschend zu Besuch kommt, um die Pudeldame Cinderella in Amerika berühmt zu machen, kommt alles anders als erwartet. Denn der frisch gestrichene Zaun sorgt für jede menge Chaos. Können Nelly und Nachbarsjunge Max, den Pudel noch retten? Oder machen sie alles am ende noch schlimmer?

Die Schreibstil passt perfekt zur Zielgruppe „Erstleser“ und wir mit der großen Schrift perfekt unterstützt. Zudem haben die einzelnen Kapitel eine angenehme länge.
Begleitet wird die Geschichte mit schönen Farbillustrationen von Caroline Opheys. Gerade bei den Erstlesern finde ich dies sehr wichtig, denn sowas motiviert sie noch zusätzlich zum weiterlesen und die Kinder erzielen so schnelle Leseerfolge.
Die Charaktere im Buch fand ich sehr realistisch und authentisch.

Meine Tochter und ich hatten jede menge spaß beim lesen und mussten oft lachen. Eine tolle Geschichte für Hundeliebhaber/ innen, die es gerne auch mal etwas turbulent mögen.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Ganz OK

Home, sweet home

Maggy und ihre Familie ziehen nach einem traumatischen Erlebnis, nach Palm Beach Gardens in Florida.

Sie hofft in einer ruhigen und gepflegten Gegend, endlich die Vergangenheit ohne Ängste und Paranoia hinter sich lassen zu können.
Ihr Mann Craig verlässt sie, da er mit der Saturation nicht mehr klar kommt.
Langsam lernt sie die Nachbarschaft kennen und so idyllisch ist die Gegend wohl doch nicht.
Denn hinter jeder Türe scheinen sich Geheimnis zu verbergen, so bekommt Maggy einiges mit und gerät schon bald zwischen die Fronten.
Als dann noch ein Knall eines Schusses fällt, wird ihr klar das hier etwas nicht mit rechten dingen geschieht.

Am Anfang des Romanas lernt man die Familien und ihre Schicksale kennen. Hinter jedem stehen Probleme und irgendwie hat jeder eine eigene Waffe im Haus.
Es war nicht leicht, mit all den vielen Infos zurecht zu kommen. Ich braucht lange, alles richtig zuordnen zu können.
Nach und nach erfährt man mehr, was hinter jeder einzelnen Türe passiert. Für meinen Geschmack, manchmal etwas zu lang gezogen.
Auch einen richtigen Bezug auf die die verschieden Figuren im Buch, konnte ich nicht aufnehmen.
Der Schreibstil von Autorin Joy Fielding hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Er liest sich flüssig und leicht.
Auch das Cover gefällt mir sehr.
Insgesamt bin ich leider mit der Story nicht ganz warm geworden, aber dies ist eben Geschmackssache.

Fazit:
Ich gebe dem Buch dennoch 3 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 19.09.2021

Ein gut gelungener Debüt- Thriller

All die bösen Taten

Bei dem Buch „All die bösen Taten“ handelt es sich um den Debüt- Thriller, von der Autorin Heather Chavez.
Aber kommen wir erstmal zur Story.

Wem würdest du das Leben retten, wenn du dich entscheiden ...

Aber kommen wir erstmal zur Story.

Wem würdest du das Leben retten, wenn du dich entscheiden müsstest?
JA, schwer zu beantworten. Aber genau vor dieser Entscheidung, steht die Tierärztin Cassie Larkin. Und warum? Sie wollte eine junge Frau vor einem brutalen Angreifer schützen und bekommt dann eine seltsame Drohung von ihm: »Lass sie sterben, und ich werde dich am Leben lassen.«
Doch das kann sie nicht, hilft der jungen Frau und auf einmal ist der Angreifer samt Cassies Auto verschwunden. Das schlimme ist, all ihre Papiere waren im Auto und so weiß der Angreifer nun alles über sie.
Wird er seine Drohung wahr macht?
Als dann noch ihr Mann am nächsten Tag spurlos verschwindet, fängt ein perfides Katz- und Maus Spiel an….

Durch die Ich-Perspektive erlebt man alles hautnah, als wäre man selbst dabei gewesen. Die Autorin Heather Chavez schafft es einen durch die verschiedenen neuen Spuren und Wendungen in der Geschichte mitzureißen. So wurde es mir beim lesen nie langweilig, denn es war immer wieder aufs neue spannend.
Der Schreibstil ist flüssig und hat mich bis zum Ende gefesselt. Ich persönlich mag es, wenn ein Buch in der Ich- Perspektive geschrieben wir und dies hat sie wirklich gut umgesetzt.
Auch von den einzelnen Charaktere, bekommt man einen guten Einblick.
Das Cover hat durch die dunkel gewählten Farben, etwas mystisch- geheimnisvolle und hat mich deshalb direkt angesprochen.

FAZIT:
Ein mitreißender Thriller, der sich wie eine Achterbahn- Fahrt anfühlte.
Gerne vergebe ich 5 von 5 Sterne für den tollen Debüt- Thriller