Profilbild von Nicole10771

Nicole10771 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2023

IBoy

iBoy

Die Geschichte an sich fand ich sehr interessant. Ein Junge wird zum Superheld und rächt seine Freundin. Dabei bringt er sie in große Gefahr und sich selber. Er hat super Fähigkeiten und setzt sie am Anfang auch richtig ein. Doch dann wird es brutal. Für ein Jugendbuch fand ich es ziemlich krass. Andererseits spiegelt es tatsächlich ein bisschen die Wirklichkeit wieder, wie es in der Realität aussieht. Zumindest war die Geschichte sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Die indische Kugel

Die indische Kugel

Das Cover finde ich recht schön. Es sieht aus wie ein Mandala mit verschiedenen Blautönen. Es soll sicher die Kugel darstellen.

Ich fand den Klappentext sehr angenehm und ansprechend. Hat mir sehr gut ...

Ich fand den Klappentext sehr angenehm und ansprechend. Hat mir sehr gut gefallen und neugierig auf das Buch gemacht.

Der Einstieg in die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig und hat mir dabei sehr geholfen.

Wir lernen hier den Hüter der Kugel kennen. Ich finde ihn sympathisch. Wir begleiten ihn auf seiner Reise durch Indien. Paul verändert innerhalb des Buches.

Die anderen Charaktere finde ich auch sehr interessant. Protagonisten, die alle unterschiedlicher sind, machen ein Buch immer spannender.

Was ich von der Katzenszene halten soll, weiß ich nicht, hat mich irgendwie überrascht. Zu Beginn habe ich noch einige Fragen, die hoffentlich beantwortet werden im Laufe der Geschichte. Die Tode waren spannend geschrieben.

Schach ist nicht mein Spiel, gar kein Interesse dran, auch nicht nach dem Buch.

Der Cambridge-Analytica-Skandal hat mir gar nix gesagt, musste ich natürlich erstmal googeln. Man lernt also bei Büchern niemals aus.

Auch die zweiten Umdrehung fand ich interessant. Ich mag spirituelle Elemente in einem Buch. Gerade wenn man es im wahren Leben auch anwenden kann. Es ist schon ein einzigartig Buch. Darauf muss man erstmal kommen. Die Zeitwechsel machen mir nichts aus, so etwas kannte ich schon.

Die dritte Umdrehung fand ich auch sehr interessant. Philosophie ist nicht gerade mein Ding, aber in dieses Buch passt es gut.

Pauls Rolle fand ich interessant. Die Geschichte war spannend zu lesen. Es war sehr facettenreich. Hat mir wirklich sehr gut gefallen. Eine klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Teil 2

Whisperworld 2: Flucht in die Wüste

Die angehenden Tierflüsterer Amy, Chuck, Mohit, Paul und Coco fliehen überstürzt aus dem Deepwood. Eine Karte von Whisperworld wurde gestohlen und verrät ihren Aufenthaltsort. Ihr neues Ziel: die Wüste Sablo Diablo. Dort lernen sie ein neues Teammitglied kennen und stoßen auf ein Rätsel. Der große Salzsee ist fast ausgetrocknet. Das Leben vieler Tiere ist bedroht. Die Freunde steigen in ein verzweigtes Höhlensystem – finden Sie dort die Ursache für das fehlende Wasser?

Die Sprecherin hat beim zweiten Teil wieder ganze Arbeit geleistet. Es macht Spaß ihr zuzuhören.

Die Story fand ich eigentlich ganz gut, die Kinder werden vor Schwierigkeiten gestellt und finden gemeinsam eine Lösung.

Die Charaktere finde ich immer noch toll und es ist schön, dass noch ein weiteres Mädchen dazu kommt. So sind es 3 Mädchen und 3 Jungen.

Chuck gefällt mir in dem Hörbuch nicht so. Im ersten war er sich nicht sicher, ob er wirklich richtig ausgewählt wurde. In diesem Teil ist er neidisch und überheblich, da er unbedingt für ein großes Tier der Beschützer sein will. Dabei ist jedes Tier wichtig. Am Ende scheint er das zu erkennen.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Das Bee-Team - Marshal

Das Bee-Team - Marshals

"Das Bee-Team - Marshals" von Alexander Ruth

"Das Bee-Team - Marshals" von Alexander Ruth

Der Klimawandel und das sechste Artensterben gehen Hand in Hand. Als die Folgen auch das sonst verschonte Tumbawunda-Tal erreichen, treffen in dem Moment die tierischen Abgesandten aller Kontinente mit ihren katastrophalen Notrufen ein. Romy und Oskar bleibt keine Wahl: Erneut müssen sie das Bee-Team rufen. Denn es wird klar: Weltweit ist die Situation viel dramatischer, als es die meisten verstehen. Tierwelt und Menschheit rennt die Zeit weg. Waldbrände, Starkregen, steigender Meeresspiegel, Hurrikans, Tornados, Dürren, Ernteausfälle und viele Naturkatastrophen mehr nehmen extrem zu, werden kräftiger, bedrohen ganze Erdregionen und damit Milliarden Lebewesen. Der Auslöser dafür ist klar: der Mensch. Er zerstört damit das einzige Raumschiff in diesem tödlichen Universum, auf dem alle gemeinsam leben können. Dass der Kampf gegen die dahintersteckenden bösen Mächte für das Bee-Team zu groß ist, versteht sich von selbst. Doch das Universum hat eine Antwort: Die mysteriösen »Marshals« betreten den Planeten Erde. Im Namen aller nehmen sie jetzt den Kampf dagegen auf …

Das Cover finde ich wieder sehr schön gestaltet worden. Es ist wie bei dem ersten Teil schön bunt, aber mit kräftigeren Farben.

Auch diesmal hat der Klappentext meine Aufmerksamkeit erregt. Kindlich wird hier ein Ernstes Thema angesprochen, dass in eine schöne Geschichte verpackt wird.

Das Buch ist flüssig geschrieben und gut geeignet ab einem Alter von 10 Jahren. Je nach Aufnahmefähigkeit des Kindes.

Die Charaktere sind so liebenswert. Man schließt sie sofort ins Herz.

Die Story ist auch diesmal wieder sehr schön und vermittelt den Kindern, das es wichtig ist, sich um die Natur und ihren Bewohnern zu kümmern. Gerade weil viele Tiere von uns Menschen bedroht werden und wir immer mehr ihren Lebensraum zerstören.

Die Geschichte war wiederarwartent spannend und teilweise witzig gemacht. Ernste Themen sollen immer mit etwas Humor den Kindern näher gebracht werden. Den richtigen Weg dabei zu finden, ist nicht immer leicht. Aber in diesem Buch hat es richtigen Spaß gemacht, sich mit ernsten Themen auseinander zu setzen.

Jeder kann ein bisschen dazu beitragen, etwas für unsere Umwelt zu tun. Tolles Buch.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Das Leuchten in dir

Das Leuchten in dir

Das Cover finde ich so schön. Helle und kräftige Farben, kindgerecht gezeichnet worden.

Der Schreibstil ist natürlich auch kindgerecht und verständlich. Das Geschriebene wird mit wunderschönen Bildern untermalt. Haben meinrm Enkelkind wunderbar gefallen.

Der kleine Emil hat dunkle Gedanken, seine Freunde haben alle ein besonders Talent, dich er nicht. Didi, das Eichhörnchen und auch noch andere Tiere brauchen seine Hilfe. Sie pflanzt er Bäume, säubert den Fluss vom Müll, baut ein Insektenhotel. Am Ende begreift er, dass er das wertvollste ist, was es gibt.

Es ist so eine schöne Geschichte, dass die Kinder lernen sollen, dass sie das Beste sind, was es auf der Erde gibt. Und wenn man sein bestes gibt, dann reicht das.

Mein Enkel und ich können das Buch mit ruhigen Gewissen weiterempfehlen.