Cover-Bild Die indische Kugel
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.09.2022
Hübener Matthias

Die indische Kugel

Das Böse ist nur ein Gedanke.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Genreübergreifend, spannend,rätselhaft - eins meiner Jahreshighlights

Eine leuchtende, kleine Kugel rollt durch die Welt - unwiderstehlich für den, der sie sieht, bringt sie das Schlechteste in jedem Menschen zum Vorschein.

Doch es gibt jemanden, der ihr Geheimnis kennt ...

Doch es gibt jemanden, der ihr Geheimnis kennt und die Menschen vor ihr beschützen will, Graham Yeomans, Inhaber einer Buchhandlung und leidenschaftlicher Schachspieler. Als er jedoch ins Krankenhaus eingeliefert werden muss, sind nicht nur sein Neffe Paul und seine Nichte Lynn in Gefahr.

Schon das Cover mit seinen wunderschönen Blautönen und Mustern hat mich magisch angezogen.

Während des Lesens war ich dann immer wieder fasziniert vom Ideenreichtum des Autors und seiner Fähigkeit, die verschiedensten Genres mühelos miteinander zu verbinden.

Der Roman bietet eine fantastische Mischung aus Thrillerelementen, indischer Mythologie, Philosophie und Abenteuer; sogar der Humor kommt hier zum Zug dank einer kleinen Kulturgeschichte des Kochens.

Man muss schon konzentriert lesen, denn die Handlung springt zwischen verschiedenen Zeiten und Orten hin und her.

Dies ist definitiv kein Buch für zwischendurch, es ist ein Erlebnis, auf das es sich einzulassen lohnt. Selten habe ich eine abwechslungsreichere Geschichte gelesen; spannend, intelligent, inspirierend und interessant zugleich.

Fazit:

„Die indische Kugel“ ist ein ganz besonderes Buch und ich wünschte, es gäbe viel mehr dieser Geschichten.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Eine Kugel und fünf Umdrehungen

„Die indische Kugel“ ist ein sprachgewaltiger Roman des Autos von Matthias Hübener.

Alle Ereignisse in diesem Roman drehen sich um eine kleine funkelnde Kugel. Sie taucht zu unterschiedlichen Zeiten an verschiedenen Orten auf, bringt Unglück mit sich und entfacht Böses.
Graham Yeomans kennt die Gefahr dieses Kugel und möchte andere Menschen davor beschützen. Besonders wichtig sind ihm die Kinder seiner verstorbenen Schwester, aber dann fällt er ins Koma und kann nichts mehr ausrichten.

Der Schreibstil von Matthias Hübener ist fesselnd, sprachgewaltig und poetisch. Mit seinen Worten hat er mich eine einzigartige und magische Welt mitgenommen. Durch den Wechsel der Handlungsorte zwischen New York, Indien und Schottland, die zahlreichen Charaktere und den unterschiedlichen Zeitebenen hatte ich ein Gefühl wie bei einem Puzzle. Es dauerte eine Weile bis ich Zusammenhänge erkennen konnte. Aber genau das erzeugte auch einen unglaublichen Sog.

Die magische Kugel ist hier in übertragendem Sinne zu sehen. Durch sie werden zahlreiche Themen angesprochen wie z.B. Gerechtigkeit, Macht, Gier, Manipulation und unterschiedliche Kulturen.

Ich kann das Buch keinem Genre zuordnen, es ist ein wenig Krimi, hat aber auch Märchenhaftes und übt dabei gleichzeitig Gesellschaftskritik. Für mich war es eine einzigartige Leseerfahrung und ich kann es Lesern, die gerne über tiefgründige und aktuelle Themen nachdenken, nur empfehlen.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Ein faszinierender Abenteuerroman

Dieses faszinierende Buch hat mir sehr gut gefallen und lässt sich am ehesten als mystische Abenteuergeschichte oder übernatürlicher Thriller bezeichnen – eine Mischung aus Indiana Jones und ein bisschen Dan Brown. Inhaltlich geht es um die menschliche Psychologie, Philosophie, Moral, Schach, Indien. Ab der ersten Seite hat mich die Handlung gefangengenommen, die Suche nach der indischen Kugel ist eine fantastische Schatzsuche als Wettrennen verschiedener Parteien. Das Buch ist sehr gut geschrieben, der Schreibstil ist angenehm. Auch der Aufbau mit verschiedenen Zeitschienen und Rückblenden ist gut gemacht; für mich war es genau das richtige Maß an Abwechslung, um den Überblick zu behalten, aber auch um immer spannend zu sein. Am Ende findet sich ein sehr ausführliches Glossar, in dem man einiges nachlesen kann, was für die Handlung relevant ist. Ich kam aber auch gut ohne Nachschlagen zurecht. Wirklich ein tolles Buch, das mich sehr angenehm überrascht hat.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Die indische Kugel verführt ihre Besitzer

In seinem neuen Roman „Die indische Kugel“ erzählt der Autor Matthias Hübener, eine faszinierende Geschichte aus der Sicht von Gut und Böse, wobei die indische Kugel eine entscheidende Rolle spielt.

Das ...

Das Böse ist nur ein Gedanke. Eine funkelnde Kugel rollt durch die Welt und schlägt die Menschen auf unerklärliche Weise in ihren Bann. Ihr Radius ist weit gespannt und reicht in die verschiedensten Ecken der Welt und der Zeit. Die Kugel verführt ihre Besitzer, entfacht Böses. Und sie rollt in jeden Winkel. Für die meisten ist sie unwiderstehlich, magisch und oft tödlich. Nur wenige erkennen ihre Gefahr und die Notwendigkeit, die Menschen vor ihr zu schützen. Zu ihnen gehört Graham Yeomans, ein ebenso begnadeter Schachspieler wie großer Indienreisender - und außerdem heimlicher Hüter der Kugel und liebevoller Beschützer von Paul und Lynn, den Kindern seiner verstorbenen Schwester. Bis zum Tag seines Unfalls.

Die Geschichte wird in fünf Umdrehungen, die Verhängnisvoller nicht sein könnten, erzählt.

Die bläulich funkelnde Kugel trägt eine dunkle Macht in sich, die durch alle Zeiten Spuren der Verwüstung hinterlässt und für den, der sie trägt, tödliche Gefahr bedeutet.

Als Graham, der ein ebenso begnadeter Schachspieler wie großer Indienreisender - und heimlicher Wächter der indischen Kugel im Koma liegt, beginnt eine abenteuerliche Jagd nach seinem Geheimnis. Graham versucht Lynn telepathisch in ihren Träumen vor der Gefahr zu warnen, doch sie erzählt ihrem Bruder Paul davon und sein Interesse ist geweckt.
Auf unterschiedliche Weise versuchen Lynn und Paul hinter das Geheimnis zu kommen. Während Lynn mit ihrer besten Freundin für das Gute steht, wird Paul im Laufe der Geschichte immer stärker auf die dunkle Seite gezogen.

In Rückblenden erzählt Graham seine Lebensgeschichte, die stark verbunden ist mit verschiedenen Kulturen, alten Mythen, Legenden und herrlich beschriebenen Landschaften wobei der Aufenthalt in Indien, die größte Rolle spielt.

Das offene und relative ruhige Ende hat mich dann doch etwas überrascht.

Fazit:
Dem Autor ist es hervorragend gelungen, hier eine lesenswerte Geschichte über den Kampf von Gut gegen Böse in einem völlig neuen Gewand zu erzählen, der ich gerne gefolgt bin. Die fiktiven Protagonisten sind mit ihren eigenen Geschichten und Entwicklungen, bildlich gut in der Handlung, eingebunden.
Von mir 5 Sterne und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.03.2023

Von der unglaublichen Sogwirkung einer mystischen Kugel, welche die Welt nachhaltig verändert - Wehe, wenn sie ins Rollen kommt!

Was Matthias Hübener hier mit seinem Roman "Die indische Kugel" abliefert sucht meiner Meinung nach seinesgleichen.

Für mich ist es wirklich schwierig das Buch eindeutig nur einem einzelnen Genre zuzuordnen, am ehesten passt vielleicht Belletristik, wird allerdings diesem tiefgründigen und sehr facettenreichem Buch dann auch wieder nicht vollumfänglich gerecht. Es vereint so viele Facetten in sich, wie eben diese schillernde Kugel im Sonnenlicht, die dann auch ja nach Blickwinkel immer wieder einen neuen Einblick gewährt.

Am Anfang prasselten für mich fast zu viele verschiedene Eindrücke auf mich ein. Ich persönlich brauchte dann doch etwas Zeit, bis ich mit den Charakteren, den wechselnden Handlungsorten sowie den Zeitsprüngen warm geworden bin. Insbesondere die Zeitsprünge machten mir dann fast am meisten zu schaffen. Gerade wenn es spannend wurde wechselte die Szene und ein kleiner Cliffhanger verzweigte in die nahe Zukunft des Buches. Irgendwie gemein, wie ich fand, aber so entstand ein unheimlicher Lesesog in die Geschichte hinein, dem man sich kaum entziehen konnte. Quasi wie ein großes Mandalapuzzle, das aus 1.000 Teilen besteht und die einzelnen Teile zunächst gefunden, sortiert und zusammengesetzt werden müssen - genau so offenbarte sich mir persönlich das Buch.

Es gab für mich allerdings nie so richtig eine Abneigung gegenüber den oft unterschiedlichsten Szenerien. Dafür hat die indische Kugel, die auch im Roman vorkommt eine unglaubliche Sogwirkung und Anziehungskraft - auch auf die Lesenden.

Die indische Kugel nimmt quasi schnell Fahrt auf und ist dann eigentlich auch kaum mehr zu stoppen. Man muss nur sehr vorsichtig sein, dass man ihrer Anziehungskraft nicht komplett verfällt, denn ansonsten könnten richtig schlimme Ereignisse eintreten. Ich empfinde die in der Geschichte befindliche Kugel als gute Parabel von Verführung, Macht etc.

Der Stil des Buches ist recht lebhaft, obwohl es auch leise bzw. nachdenkliche Töne anschlägt, und bei mir liefen sehr schnell Bilder im Kopf dazu an - quasi Kopfkino gratis. Durch die unheimliche Magie der Kugel kommt auch ein Hauch von Esoterik und Spiritualität mit auf. Die spirituellen bzw. esoterischen Elemente fügen sich dabei sehr harmonisch ins gewählte Setting ein und machen die Storyline perfekt.

Wer sich auf den Roman einlässt, wird mit einer unglaublich facettenreichen und vor allem tiefgründigen Story belohnt, die einer Kugel gleich nie zum Erliegen kommt.