Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.05.2023

Die Natur ist der beste Arzt

Doktor Draußen

Von Matthias Manke habe ich bereits ein Rückenbuch gelesen, was mir damals sehr gut gefallen hat - einige Übungen mache ich heute noch regelmäßig. Nun gibt es ein neues Buch von ihm: Doktor draussen.

In ...

In diesem Ratgeber ist ausnahmsweise nicht er selbst der Arzt, sondern die Natur. Ohne Krankenschein und gratis noch dazu.

Dass der Aufenthalt an der frischen Luft sehr gesund ist, weiß wohl jeder. Was genau bei dieser Art Bewegung wie im Körper abläuft, erklärt uns Matthias Manke sehr anschaulich und kurzweilig. Was man hier erfährt ist unheimlich interessant und macht richtig Lust darauf, sich mehr in der Natur zu bewegen. Einige Patientengeschichten beweisen eindrücklich, wie gut ihnen die Ratschläge des Orthopäden geholfen haben.

Sehr schön bebildert erfährt man im Buch, wie gut Bewegung draussen bei verschiedenen Krankheitsbildern helfen und unterstüzen kann. Danach werden einzelne Outdoor-Sportarten vorgestellt und was dabei zu beachten ist. Besonder Aufmerksamkeit verdient auch das Waldbaden, was in Japan ja schon seit längerem praktiziert wird. Bebilderte Gymnastikübungen runden das Gesamtpaket noch ab - hier kann sich jeder, die für ihn geeigneten Übungen heraussuchen.

Mir persönlich hat dieser Ratgeber unheimlich gut gefallen - er macht nicht nur viel Lust darauf, sich mehr im Freien zu bewegen, er liest sich auch sehr kurzweilig und man schaut sich die verschiedenen Seiten einfach gerne an. Es ist ein Buch zum "immer wieder herausnehmen" und darin stöbern. Und sicherlich eine tolle Anregung für jeden, sich einfach mal wieder die Turnschuhe anzuziehen und "ein bisschen raus zu gehen"!

Veröffentlicht am 07.05.2023

Sozialkritischer, unterhaltsamer Sommerroman

Sylt oder Süßes

Von Claudia Thesenfitz habe ich bereits 3 "Glücksromane" lesen dürfen, wovon mich "Sylt auf unserer Haut" absolut begeistert hat: kurzweiliges Urlaubsfeeling mit auch erotischen Momenten. Davon möchte ich gerne mehr lesen und war deshalb sehr neugierig auf das neue Buch.
In "Sylt oder Süßes" geht es um die komplett durchorganisierte Hotelmanagerin Doreen, die einen etwas abgelebten Campingplatz auf Sylt in ein Luxusdomizil umwandeln soll. Dort angekommen lernt sie die durchaus positiven Seiten dieses Lebens kennen und überlegt, ob ihr bisheriges Leben noch in die richtige Richtung geht...
Die Geschichte ist locker-leicht geschrieben, man liest sich flüssig und zügig durch die Seiten. Sehr schnell wird klar, dass hier auch die gesellschaftskritischen Seiten der Insel ausgeleuchtet werden. Die Provitgier, das stille Abwandern der Einheimischen, die sich dieses teure Fleckchen Erde leider nicht mehr leisten können. Ganz nebenbei erfährt der Leser, wie sich Doro von der Livestylelady in eine naturliebhabende Frau verwandelt, die das einfachere Leben durchaus zu schätzen weiß. Die Autorin erzählt dies flüssig und unterhaltsam - mir persönlich hat aber ein klein wenig der Tiefgang der Geschichte gefehlt. Auch kam mir die Liebe diesmal ein bisschen zu kurz.
Trotzdem konnte mich Claudia Thesenfitz wieder einmal mit nach Sylt nehmen, wo ich schöne Lesestunden verbracht habe. Positiv erwähnen möchte ich, dass in dieser Geschichte auch die nicht so schönen Hintergründe von Sylt einmal aufgezeigt wurden, was ich wichtig und erwähnenswert finde.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Sehr spannend aufgebaut - gefällt mir unheimlich gut!

Halliggift (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 3)

Dies ist bereits das dritte Buch von Greta Henning, welches ich gelesen habe - und ich bin wieder einmal richtig begeistert!

Es geht um die Kommissarin Minke, die auf der Hallig Midsand mehrere Giftmorde aufklären muss. Wie hängen die Todesfälle zusammen, wer ist der unbekannte Mörder?
Die Geschichte begeisterte mich von der ersten bis zur letzten Seite! Die Autorin schafft eine wunderbare Atmosphäre, beschreibt die nordfriesische Halligwelt sehr bildhaft und lässt dem Leser damit viel Nordseeluft "um die Nase wehen". Die Charaktere sind sehr interessant und gut ausgearbeitet. Minke hat ein Privatleben, das ebenfalls mit einfließen darf - das mag ich immer unheimlich gerne.
Der Krimi selbst ist wahnsinnig spannend zu lesen, man kann das Buch kaum aus der Hand legen. Es wird niemals blutrünstig, trotzdem bleibt der Spannungsbogen durchgehend hoch. Man rätselt ständig, wer denn nun der Giftmörder sein könnte und was sein Motiv ist. Was geschah damals, vor vielen Jahren, beim Biikebrennen wirklich? Hat man eine Vermutung, wird sie kurz darauf wieder ad acta gelegt. Erst auf den letzten Seiten löst sich alles auf und ich muss sagen: damit hätte ich nicht gerechnet...
"Halliggift" hat mich richtig begeistert und gehört schon jetzt zu meinen Lesehighlights 2023! Eine wahnsinnig spannende, emotionale Geschichte, die ich jedem Krimifan nur ans Herz legen kann!

Veröffentlicht am 27.04.2023

Interessante, neue Rezeptideen - nicht unbedingt für den täglichen Gebrauch

La Cucina con Amore

Ich liebe es zu Kochen und vor allem die italienische Küche mit ihren sinnlichen Aromen hat es mir angetan. Da ich immer auf der Suche nach neuen Anregungen bin, habe ich mich sehr gefreut, dass es nun ein Kochbuch mit dem Titel "La cucina con amore" vom ZS-Verlag gibt - denn was gibt es Schöneres als am Wochenende den Partner oder die Familie mit einem leckeren Essen zu verwöhnen?

Das Buch hat eine hochwertige Ausstattung und ist sehr ansprechend bebildert. Schon beim ersten Durchblättern läuft einem förmlich das Wasser im Munde zusammen. Guiseppe Messinas Werk ist unterteilt in die Kapitel:

Grundrezepte, Antipasti, Pinsa, Pasta, Secondi (Fleisch, Fisch) und Dolci

Ich muss sagen, dass die meisten Rezepte sehr ausgefallen sind und oft gewagte Kombinationen aufweisen. Schön finde ich, dass z..B. die PInsa ein eigenes Kapitel bekommt - sie ist für mich eine neue, interessante Variante zur Pizza. Einige schöne Rezepte möchte ich auf jeden Fall ausprobieren: z.B. Penne Polpette, Scaloppine al Marsala, Involtini in Tomatensauce, Tortas al limone und auf jeden Fall das wunderbare Aqua Salina - ein alkoholfreies Mischgetränk aus Wasser, Minze, Gurke und Zitrone.

Wer gerne mal etwas Neues aus Italiens Küche ausprobieren möchte, der sollte hier unbedingt zugreifen. Aber auch für Fans der klassischen italienischen Küche finden sich wundervolle Rezepte mit dem gewissen Etwas, das auch verwöhnte Gaumen überraschen kann. Ich freue mich schon sehr darauf, die ersten Gerichte auszuprobieren und damit das italienische Lebensgefühl in die heimische Küche einziehen zu lassen!

Veröffentlicht am 19.04.2023

Leichte Unterhaltung mit Krimiflair

Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 2)

Ich bin ein Riesenfan von Tanja Janz und ihren Büchern - neben den wunderschönen St.-Peter-Ording Liebesromanen schreibt sie seit Kurzem auch humorvolle Krimis, die ebenfalls an der Nordseeküste spielen.
"Fiese ...

"Fiese Brise" ist bereits der zweite Küstenkrimi der Autorin. Fand ich den Erstling noch etwas gewöhnungsbedürftig, so hat der zweite Fall meiner Meinung nach deutlich an Qualität gewonnen.
Diesmal ermitteln Ilva, Ernie und Fred im Umfeld eines Kegelturniers, das im idyllischen SPO stattfindet. Mehrere Teilnehmer kommen zu Tode - doch wer ist der geheimnisvolle Unbekannte, der hier zuschlägt?
Die Geschichte selbst würde ich im Bereich Cozy Crime ansiedeln - es gibt keine blutrünstigen Szenen, Tanja Janz setzt mehr auf Urlaubsatmosphäre, sympathische Charaktere und eine Prise Humor. Mir persönlich gefallen die Passagen rund um Ilva am besten, denn sie ist ein realistischer, zeitgemäßer Charakter. Die beiden Polizisten und ihr Helfer sind eher naiv gestaltet, man kann ihre Handlungen nicht immer nachvollziehen, hier wird öfters etwas überzeichnet.
Alles in allem ist der Autorin aber ein unterhaltsamer, leichter Krimi gelungen, der gut unterhält und einem ordentlich Nordseewind um die Nase wehen lässt. Ich vergebe 4 Sterne dafür und muss aber zugeben, dass mir die Liebesromane von Tanja Janz doch ein bisschen besser gefallen!