Profilbild von NikasLesewahnsinn

NikasLesewahnsinn ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.09.2021

A history of us 2

A History of Us − Erst auf den zweiten Blick

Es handelt sich hier um den zweiten Teil der Willow Creek Reihe und man wird als LeserIn  wieder aufs Mittelalterfestival entführt.

Die Autorin kann einen wundervoll auf das Festival entführen und beschreibt ...

Die Autorin kann einen wundervoll auf das Festival entführen und beschreibt alles mit absoluter Perfektion. Dies kann wohl gut daran liegen,  dass sie selbst zwei Sommer bei einem Mittelalterfestival als Schaustellerin tätig war. Sie versteht es die Leser in ihren Bann zu ziehen. Mit ihrer humorvollen und bildgebenden Schreibweise hat sie mich entführt und mitgerissen.

Das Cover ist ein wahrer Augenschmaus. Ich mag die Farben, die Qualität und die Detailliebe. Bei KYSS wurde ich noch nie enttäuscht. Die Details, die Innengestaltung und die Verarbeitung kann man einfach nur loben.

Die Personen sind durch den ersten Teil der Trilogie bekannt und man freut sich richtig sie wieder zu sehen. Natürlich ist die Neugierde enorm und man teilt die Vorfreude aufs Festival direkt mit. Wobei der Schauplatz hier nicht ausschließlich das Mittelalterfestival ist, was ich durchaus auch als sehr angenehm empfand.

Stacey lernt man bereits im ersten Teil der Trilogie kennen, nur bekommt sie jetzt wesentlich mehr Aufmerksamkeit. Ihr Leben scheint sehr unscheinbar. Sie lebt über der Garage an ihrem Elternhaus, arbeitet in einer Zahnarztpraxis und ist Single. Kam sie mir doch in vorangegangenen Buch sehr perfekt vor, scheint es doch bei näherem Blick nicht so. Aber die vier Wochen Festival machen das alles weg. Dir Vorfreude ist enorm. Man kann sie förmlich fühlen. Und sie hat eine große Sehnsucht. Wird eine E-Mail im betrunkenen Zustand alles ändern?

Der Austausch per Mail, SMS und Social Media Nachrichten hat mir unglaublich viel Freude bereitet. Ich konnte herzhaft lachen, aber war auch wahnsinnig überrascht von den Emotionen, welche dort zum Vorschein kamen.

Für mich eine wundervolle Fortsetzung und natürlich warte ich jetzt ganz ungeduldig auf das Finale in Willow Creek.

5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 14.09.2021

Die Wunderfrauen 1

Die Wunderfrauen

Es handelt sich um den Auftakt einer Trilogie, in der es sich um das Leben von vier Frauen dreht. Beginnend im Jahr 1953, der Beginn der Wirtschaftswunderjahre.  Diese Zeit ist für viele ein Neubeginn. Der Krieg ist vorbei, die Wirtschaft erholt sich und alle gehen mit einer größeren Hoffnung und Wünschen durch die Welt.

Luise Dahlmanns größter Traum ist es zum Beispiel einen kleinen Lebensmittelgeschäft zu eröffnen. Sie möchte endlich selbstständig sein. In ihrem Leben mal nach vorn schauen. Aber nicht nur in ihr ist dieser starke Wunsch nach Veränderung, nach Hoffnung. Während man Luise begleitet, trifft man immer wieder auf drei Frauen, welche ihren Weg kreuzen.
Zum einen Helga Knaup, sie ist die Tochter eine Fabrikanten. Möchte aber etwas ganz anderes machen und löst sich von ihrer Familie. Ihr Weh führt sie an die Seeklinik, wo sie als Schwesternschülerin tätig wird.
Zum zweiten Annabel von Thaler. Ihr Ehemann ist der Chefarzt der Seeklinik. Bei ihr im Leben ist es nicht so einfach, aber zum Glück hat sie ihren Sohn Friedrich.
Und die dritte im Bunde ist Marie Wagner. Sie lebte auf einem Grut in Schlesien. Die Jahre auf der Flucht sind nicht spurlos an ihr vorbei gegangen. Scheint aber nun mit ihrem Job auf einen Gestüt langsam anzukommen.

Die Autorin schafft es, mich mit ihren Beschreibungen und Informationen in die Zeit der 1950er zu katapultieren. Das Lebensgefühl,  die Schicksale, Veränderungen und auch der Geist der Zeit sind super in die Story eingebunden. Jeder weiß, daß in dieser Zeit das Frauenbild, Flüchtlinge, sowie Vertriebene ein großes Thema waren. Liebe, Träume und Machtkämpfe werden hier perfekt mit in die Handlung eingeflochten. Alles ist unglaublich authentisch beschrieben. Ich konnte mich unsagbar gut hineinfühlen. Auch wenn diese Geschichte erfunden ist, könnte man meinen, sie ist wahrlich so zu dieser Zeit abgelaufen. Ich hatte als Leserin das Gefühl die wahre Geschichte der vier Frauen zu lesen. Jede der Frauen hat eine Vergangenheit, aber die Zukunft liegt vor ihnen und die wollen sie selbst gestalten.

Ich fand es toll, das jedes Kapitel einer Frau gewidmet wurde. Noch dazu findet man Anekdoten, Notizen oder auch Rezepte.
Für mich eine gelungene Reise in die Zeit kurz nach dem zweiten Weltkrieg, in der für viele ein Umbruch begann.

Natürlich bin ich schon ganz neugierig, auf Teil zwei. Ich freue mich schon die vier Frauen in den Swinging Sixties zu begleiten und hier auch wieder die Veränderungen mit zu erleben, welche die Zeit mit sich bringt.

Für mich hat dieses Buch ganz klar 5 von 5 Sterne verdient.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Wohin der Fjordwind uns trägt

Wohin der Fjordwind uns trägt

Schon allein die Tatsache, dass dieses Buch in Norwegen spielt hat mich sofort begeistert. Die Lofoten, der Lebensstil, die Kulisse.... ach einfach alles hat mich neugierig auf das Buch gemacht.  Mit Begeisterung hab ich mich sofort ins Geschehen eingelesen. Eine Liebesgeschichte mit einer wundervollen Kulisse. Vllt kein Örtchen, wo manche so eine Story nicht erwarten. Aber wie sagt man so schön, unverhofft kommt oft.

Die Autorin hat einen wundervollen Schreibstil und beschreibt die Gefühle und Orte so detailliert, das ich mich super dorthin träumen und mich hineinversetzen konnte.
Auch die Thematik wurde von Melanie Horngacher grandios umgesetzt. Oftmals kann man sich nicht aussuchen, wann man Gefühle für jemanden entwickelt und ob es die passende Situation ist.

Finja ist eine wundervolle Protagonistin. Sie pflegt ihren kranken Vater und auch die alte Stine. Sie hat einfach ein großes Herz.
Auf der Beerdigung von Stine trifft Finja auf ihre alte Freundin Solveig. Früher waren sie tief verbunden, doch sie haben sich entzweit. Man merkt als Leser sofort eine tiefe Verbundenheit, aber auch eine Distanz.  Die Vergangenheit können beide nicht leugnen, sowie dass dies auch in der Gegenwart eine Rolle spielt.
Finjas Emotionen machen ihr das Leben nicht leicht. Denn Solveig ist nicht allein angereist,sondern mit Kristian. Aber das darf alles nicht sein, nicht nachdem was vor 13 Jahren geschehen ist.

Eine wahnsinnig tiefgründige Story, in welcher jeder zu sich selbst finden muss und vor allem auch den passenden Weg.
Missverständnisse und kleine Lügen können soviel verändern und beeinflussen. Nur kann man diese nach Jahren noch aufklären? Ist das sinnvoll? Was passiert nach der Wahrheit?

Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen.

5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 26.08.2021

MX Racing: Hopeful Love

Hopeful Love

Ich war bereits von dem Debütbuch "MX Racing: Forever Love" absolut begeistert und habe mich riesig gefreut als die Autorin bekannt gegeben hat, das ein weiterer Teil erscheinen wird.  Natürlich konnte ich nicht lang warten und habe passend zum Release das Buch in einem Rutsch gelesen.

Das Cover spiegelt perfekt wieder,m wo hier der Augenmerk liegt. Natürlich spielt Motocross wieder einen entscheidende Rolle. Den Helm im Vordergrund und die Biker dahinter finde ich sehr gut gewählt.

Leona ist eine junge Fotografin und arbeitet im Fotostudio ihres Pabs. Die Wochenenden verbringt sie gern in ihrer Stammdisco mit Freundin Viki. Dort begegnet sie einem Bild von einem Mann und sie verbringen eine heiße Nacht miteinander. Nur kann Leona das alles nicht. Da steht ihr ihre Krankheit und ihre inneren Dämonen im Weg. Nur ahnt sie nicht, wen sie auf einem Shooting wiedertreffen wird, weil ihr Pabs gestürzt ist. Kann Leona sich wieder auf einen Mann einlassen?  Siegen die inneren Dämonen oder schafft es Erik Leonas Mauer zu durchbrechen?

Ich  finde den Gedanken der Autorin hinter der Protagonistin unsagbar schön.  Denn Leona leidet an einer Krankheit, nämlich Vitiligo. Es ist unfassbar, zu was Menschen fähig sind. Zählt denn nur noch das äußerliche? Mich hat es sehr traurig gemacht, was ein Mann und unüberlegte Worte anrichten können. Wie schnell Selbstliebe und Selbstwertgefühl kaputt gehen können. Und dabei ist Leona eine so großartige junge Frau. Sie strahlt von Innen, wie von außen. Dennoch ist ihr psychischer Druck authentisch dargestellt und ich konnte mich unfassbar gut in sie hineinversetzen.

Erik hätte ich so oft in diesem Buch umarmen können. Denn er ist ein Mensch, der ähnlich tickt wie ich. Äußerlichkeiten sind das eine,  aber die inneren Werte sind viel mehr wert. Er sieht Leona so wie sie ist, wunderhübsch und einzigartig. Ich liebe den Satz von ihm: "Du bist ein Kunstwerk und du bist einmalig" . Denn er hat absolut recht. Leona ist einzigartig und liebenswert. Man muss nicht der Gesellschaft gefallen, sondern nur sich selbst.

Ich habe das Buch unsagbar gern gelesen und freue mich auf noch viel mehr Bücher der Autorin. Es ist immer wieder ein Genuss durch den Schreibstil der Autorin in  die Geschichten hinein gezogen zu werden.

Hopeful Love bekommt von mir 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 14.08.2021

A reason to stay

Ich habe mich bei diesem Buch bewusst für ein Hörbuch entschieden, denn die Story wollte ich gern vorgelesen bekommen mit den verschiedenen Stimmen und den Emotionen.
Was soll ich mehr sagen als, ich ...

Was soll ich mehr sagen als, ich habe gelacht, aber noch viel mehr habe ich mir die Tränen aus den Augen gewischt, weil ich mich emotional so verloren habe in der Geschichte und der Thematik.
Danke Jennifer Benkau, für diese grandiose Story. Ich kann nur immer wieder betonen, wie wichtig ich es finde Themen nicht zu verschweigen, sondern offen damit umzugehen.
Genau dies hat die Autorin hier getan und mich absolut überwältigt damit.

Für mich war es das erste Buch der Autorin und ich muss sagen auch nicht das letzte. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil der Reihe.

Denn so viel soll gesagt sein, neben der wundervollen Story, dreht es sich hier auch unter anderem um das Thema Depression. Es wird deutlich gemacht, dass dies nichts ist was einfach wieder verschwindet oder gar heilbar ist. Außerdem ist diese sehr tückisch, denn meist sieht man Menschen ihre seelische Erkrankung nicht an. Ich liebe es wie Cedric damit umgeht und er hat mich doch des Öfteren dazu gebracht, dass ich genickt und danke gedacht habe.

Die Sprecher bringen die ganze Handlung einfach perfekt an den Leser und ich hätte ihnen noch Stunden lang zuhören können.
Maren Ulrich, in Fulda geboren und in Oberfranken aufgewachsen, ist professionelle Sprecherin und Moderatorin. Sie arbeitet unter anderem als Sprecherin für BR-Klassik und moderiert regelmäßig das ARD-Nachtkonzert.Schwarz, Emil
Emil Schwarz ist ein deutscher Schauspieler und Sprecher. Er absolvierte seine Schauspielausbildung an der Schauspielschule ,der Keller' in Köln.

Mir war dieses Buch ein wahrer Genuss. Ich kann und will gar nicht auf den Inhalt eingehen, aus Angst zu viel vorweg zu nehmen oder gar jemanden zu spoilern.
Habt keine Angst vor der Thematik und vor allem, für alle die betroffen sind, ich braucht keine Angst haben, ihr seid nicht allein.

Dieser Story würde ich 10 Sterne geben, wenn ich es könnte. Leider sind nur 5 von 5 möglich und die gebe ich von Herzen gern.