Profilbild von Nikkenik

Nikkenik

Nikkenik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2018

Ein Buch was wirklich wundersam ist.

Die wundersame Mission des Harry Crane

Auf dieses Buch habe ich mich bei Vorablesen beworben und auch gewonnen.

Auf dieses Buch habe ich mich bei Vorablesen beworben und auch gewonnen.
Als ich das Buch aus seiner Verpackung befreit habe kam ein extra schreiben vom Insel Verlag zum Vorschein. Ich fand das wirklich eine nette Geste und hat mich gleich positiv auf das Buch eingestimmt.
Wo soll ich bei diesem Buch bloß anfangen?
Schon beim Lesen der ersten Zeilen wurde mir sehr warm ums Herz. Erzählt wird anfangs die Story von Harry Crane (der Hauptprotagonist) und seiner Frau Beth. Ich war wie gefesselt von diesen Seiten und konnte gar nicht glauben, was ich da gelesen habe. Harry tat mir unendlich leid. Was er fühlt muss einfach schrecklich sein. Harry ist ein etwas zerstreuter, aber sehr liebevoller Charakter. Ich habe Ihn gleich ins Herz geschlossen.
Auch gleich zu Anfang lernen wir Harrys Bruder Wolf kennen. Er war mir gleich von Anfang an sehr unsympathisch. Wie so ein Mensch überhaupt durchs Leben kommt ist für mich echt ein großes Fragezeichen.
Als nächstes machte ich Bekanntschaft mit Amanda, deren Mann Dean und Tochter Oriana. Ich hier macht mein Herz kräftige Luftsprünge und ich war sehr berührt. Amanda ist eine wahnsinnig strake und selbstbewusste Frau, die Ihren pflichten als Mutter mehr als gerecht wird.
Mein absoluter Lieblingscharakter ist Oriana. Sie ist so lebensfroh, liebt Märchenbücher und hat eine tolle Fantasie. Für ein neun jähriges Mädchen ist sie echt richtig Taff. Ein schönes Zitat aus dem Buch, den die kleine sich gut gemerkt hat ist:“Sieh, was andere nicht sehen. Glaube, woran niemand sonst glaubt. Behaupte dich gegen alle Widerstände.“
Oriana bringt viele märchenhafte Elemente mit in die Story. Wie sie sich vorstellt ihr Vater habe sich verwandelt ist in meinen Augen sehr berührend.
Harry verbringt den Großteil seiner Zeit im Wald. Dort versucht er mit Hilfe von Oriana endlich seine Vergangenheit loszulassen. Die zwei Freunden sich sofort an und haben eine positive Wirkung aufeinander. Die Buchabschnitte wo die beiden zusammen sind, sind einfach die bewegensten und wundersamsten. Vor allem die Stelle als Harry seine Lebensgeschichte wie ein Märchen Oriana erzählt ist wirklich sehr bewegend und emotional.
Eine ganz große Hilfe dabei ist auch ein Buch Namens: Das Buch des alten Grum. Dieses Buch ist vollständig in dieser Story mit abgedruckt, was ich persönlich wahnsinnig toll fand. Das Buch des alten Grum spielt in dem ganzen Buch eine sehr große Rolle, was das Buch selbst etwas Märchenhafter macht.
Sehr positiv aufgefallene Charaktere sind Freund Ronny, den ich zu anfang etwas falsch eingeschätzt habe und die Bibliothekarin Olive. Olive ist so eine strake und taffe Frau die mir gleich richtig sympathisch war. Auch wenn Sie älter als ich ist, könnte ich sie mir als Freundin super vorstellen. Was mich bei Ihr sehr überrascht hat, waren die emotionalen Textstellen, wo Sie von Ihrem Leben erzählt.
Wenn ich mir jetzt mal den Verlauf des Buches anschaue, muss ich sagen, dass mir der Anfang richtig gut gefallen hat. Ab ca. der Mitte des Buches gibt es Kapitel und ausführliche Erklärungen, die in meinen Augen etwas überflüssig sind. So auch die Story vom Immobilienmakler Stu. Ich fand, dass man bei Ihm hätte gar nicht so sehr in die Tiefe gehen müssen.
Auch bei einigen Abschnitten, wo Harry durch den Wald zieht, hätten in meinen Augen etwas gekürzt werden können. Für mich hat es sich kurzzeitig angefühlt als käme ich nicht vorran.
Auf Ende zu, muss ich sagen, ist es wieder spannender und aufregender geworden. Das Ende direkt kam für mich sehr plötzlich und nicht ausführlich genug. Dort hätte ich mir mehr Liebe gewünscht. Ich hatte den inneren Wunsch, dass das Buch wirklich wie im Märchen endet. Klar hatte es etwas märchenhaftes, dennoch war es auch etwas zu steif.
Eine wirklich fesselnde Story mit viel Fantasie und Lebensfreude, das man auf 537 Seiten größtenteils genießen kann. Es gab wirklich viele starke, sympathische Charaktere sie sich alle super in die ganze Geschichte eingefügt haben. Alles war sehr schlüssig und keine Frage blieb offen. Die Märchenhaften Elemente waren wirklich sehr schön. Ich hätte mir nur gewünscht, dass auch am Schluss das Buch wie im Märchen geendet hätte.
Also im Großen und Ganzen ein wirklich schönes Buch.
Ich vergebe 3 von 5 Sternen, weil ich mir mehr vom Ende erhofft habe und ich einige Textstellen im Buch gekürzt hätte.

Veröffentlicht am 05.10.2018

Ein bezauberndes Buch was unbedingt verfilmt werden sollte

Da auch ich ein großer Harry Potter Fan bin, musste ich mir natürlich auch dieses Buch kaufen.

Ich finde das Cover wahnsinnig schön und die Farben sehr gut gewählt. Es bekommt auf jeden Fall einen Ehrenplatz bei mir im Regal.
Dies ist das erste Mal in meinem Leben gewesen, dass ich so ein Theaterstück gelesen habe. Ich hätte nicht gedacht, dass es mich so fesseln würde. Aufgeteilt ist dieses Theaterstück in zwei Teile mit je zwei Akten. Im einzelnen Akt splittert es sich noch in verschiedenen Szenen auf. Ich fand diese Aufteilung (im Vergleich zu normalen Romanen) echt mal erfrischend.
In diesem Buch geht es größten Teils im Albus. Er ist der Sohn von Harry und Ginny. Sein bester Freund ist nicht wie erwartet Rose, die Tochter von Ron und Hermine, sondern Scorpius der Sohn von Draco Malfoy.
Diese Zwei erleben ein super Abendteuer. Ich war die ganze Zeit über gefesselt und gebannt von diesem Buch. Ich hatte es in einem Rutsch durch. Es hatte alles was ein gutes Harry Potter Buch brauch. Eine Gute und eine Böse Seite, viel Zauber und viel Freundschaft. Ich würde mir sehr gern wünschen, dass auch dieses Buch verfilmt wird. Ich meine jeder will doch bestimmt gern wissen wie es bei unseren Lieblingsscharakteren, von den ersten sieben Büchern, nach 19 Jahren weiter geht.
Die neuen Ideen die in diesem Buch mit eingebracht wurden fand ich klasse. Neue Zaubersprüche fand man in diesem Buch genauso wie unsere alten Liebingssprüche.“ Alohomora“ durfte auch in diesem Teil nicht fehlen.
Fazit: Lange rede kurzer Sinn. Lest dieses Buch. Jeder Harry Potter Fan kommt auch bei diesem Teil auf seine vollen Kosten. Von mir gibt es auf jeden Fall 5 von 5 Sternen für diese Reise nach Hogwarts.

Veröffentlicht am 04.10.2018

Ein Buch was mich wirklich sehr überrascht hat.

Scarlett (Scarlett 1)

Dieses Buch habe ich bei Lovelybooks gleich zweimal gewonnen. Einmal für mich und einmal für meine Mutter. Deshalb werde ich euch meine und die Gedanken meiner Mutter zusammen in dieser Rezi verraten.
Als ...

Als aller ersten muss ich was zu dem richtig schönen Buchcover sagen. Es ist bunt, fröhlich, lebhaft und vor allem schon alleine der Titel macht neugierig auf das Buch, denn „Ein Löffelchen Geheimnis und der Duft von Magie“ hat uns schon etwas zum Rätseln gebracht. Denn wir wollten unbedingt wissen: Was ist das Geheimnis? Wie duftet Magie?
Als meine Mutter und ich angefangen haben dieses Buch zu lesen, hatten wir den Eindruck als sei es wirklich ein sehr kindliches Buch. Man begegnet in dem Buch Scarlett und Violet, die zusammen bei einer alten Dame im Haus anfangen zu backen. Als Vorlage haben Sie ein Rezeptbuch was die Überschrift „Für meine kleine Köchin“ ziert benutzt.
Vor allem Scralett ist aus dem Buch als Charakter richtig heraus gestochen. Sie ist sehr gütig und hat einen wirklich tollen Charakter. Auch wenn ich das mit dem Haus der alten Frau nicht so richtig tolerieren kann ist Sie mir dennoch sehr sympathisch. Über die ältere Dame möchte ich gar nicht so viel verraten. Nur eins: lasst euch von ihr verzaubern =)
Dieses Buch ist wirklich sehr einfach geschrieben, aber im Laufe der Zeit fanden wir das Buch echt unterhaltsam. Wie das gemeinsame Kochen der Mädchen verbindet fanden wir echt schön. Auch die positiven Wendungen durch den Duft der zubereiteten Leckereien finde ich klasse.
In dem Buch stand sogar ein richtiges Rezept zum nachmachen. Dies werden meine Mutter und ich definitiv in Angriff nehmen.
Wir hätten nie Gedacht, dass dieses Buch so überraschend sein kann, denn auf ende zu wurde es sehr berührend. Meiner Mutter und mir sind wirklich die Tränen gekommen, was wir am Anfang echt nie gedacht hätten.
Fazit: Dieses Buch hat uns verzaubert und wir haben seine Magie gespürt. Ich kann jedem dieses Buch sehr empfehlen. Es ist zwar für mich kein Jahreshighlight, aber es war trotzdem ein Erlebnis dieses Buch mit meiner Mutter zu lesen.

Veröffentlicht am 26.09.2018

Das Ende einer wirklich liebevollen Reihe

Save Us

Nachdem ich die ersten beiden Teile verschlungen habe, musste ich auch sofort bei Erscheinung in den Buchladen rennen und dieses Buch kaufen.
Das Cover ist wie bei den beiden vorherigen Teilen schön und ...

Das Cover ist wie bei den beiden vorherigen Teilen schön und schlicht designt. Nebeneinander sehen diese Bücher echt klasse aus.
Was soll ich sagen? Ich bin echt verdammt schnell wieder in dieses Buch reingekommen (was bei mir nicht immer so einfach ist wenn mehrere Wochen zwischen den Teilen liegen).
Der Schreibstil ist genauso gut wie in den ersten beiden teilen. Ich konnte das Buch schnell und fließend lesen(wiedermal ein Buch was ich nicht aus den Händen legen konnte).
Auch die verschiedenen Sichtweisen, in die das Buch unterteilt ist, sind geblieben.
In diesem Teil geht es nicht hauptsächlichem um James und Ruby. Diesmal werden die anderen Charaktere wie Lydia, Graham, Ember oder auch Alistar näher unter die Lupe genommen.
Das finde ich echt eine gute Sache, denn natürlich ist man ja sehr gespannt was aus den anderen Charakteren wird.
Sehr positiv aus dem Buch sind für mich Rubys Eltern hervorgestochen. Sie sind wirklich sehr verständnisvoll. Wie alle mit der Anfangssituation umgegangen sind fand ich richtig klasse.
Sehr negativ aufgefallen ist hingegen Lydias Vater. Ich mein, meine Güte was ist den in den Gefahren…Ich habe diesen Menschen auf jeden Fall „gefressen“. Er geht in der Rolle „Arschloch sein“ echt sehr auf.
Ein was positives muss ich dringend noch loswerden: Ich finde es klasse das es in diesen Teilen wirklich um die wahre Liebe, Freundschaft und Familie geht und dass das Thema Sex kein Thema ist!
Das Buch ist im Verlauf der ersten Hälfte sehr ruhig, weil man dort einfach auch sehr viele Fragen, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben, beantwortet bekommt.
Ab dem letzten Drittel geht’s dann richtig los. Ich war dann so nervös weiterzulesen weil ich mit diesem Nervenkitzel am Ende einfach nicht mehr gerechnet habe.
Mein Fazit: Ich war sehr überrascht von diesem Teil, da er schon etwas anders ist wie die anderen, aber es ist ein wunderbares ende einer wunderbaren Story. Ein großer Dank an Mona Kasten die mich durch die Welt von Ruby und James geführt hat und mich beim Lesen sehr berührt gemacht hat.

Veröffentlicht am 19.09.2018

Eine spannende Fortsetzung

Percy Jackson 3: Der Fluch des Titanen

Nachdem ich von den ersten beiden Teilen überzeugt war habe ich auch diesen Teil gelesen.
Als erstes kommt ich mal zum Cover: Es passt sich gut den vorherigen Teilen und es passt auch zum Inhalt des Buches.
Der ...

Der Schreibstil ist wie in den beiden ersten Teilen sehr flüssig und leicht zu lesen. Der Anfang war wieder richtig klasse. Es geht gleich mit ganz viel Action in die Story. Auch während des Lesens hat man nie das Gefühl das es langweilig oder gar schleppend voran geht. Ich war wirklich sehr gespannt was Percy und seine Freunde diesmal erwartet.
Die Hauptcharaktere sind Grover, Annabeth und natürlich Percy. Die drei sind in Ihrer Rolle definitiv noch gewachsen und wirken jetzt viel ruhiger als vorher. Neu hinzu gekommen ist Thalia. Sie ist eine alte Freundin von Annabeth doch weiß man bei Ihr nicht: Ist Sie Freund oder Feind?
Auch der Charakter Luke ist wieder mit am Start. Ich möchte ja nicht zu viel verraten, aber er ist schon ganz schön schrecklich geworden. Auch neu hinzugekommen sind zu den Halbgöttern die Jägerinnen. Sie sind sehr eigenwillig und sehr gerissen, z.B. die Jägerin Zoe, die Percy und seine Freunde begleitet.
Sehr schade fand ich allerdings das Tylor nicht von der Partie war. Ich habe den Kerl wirklich ins Herz geschlossen, dafür finden wir aber andere Wesen aus den vorherigen Teilen wieder.
Über die Griechische Mythologie erfährt man auch wieder sehr viel. Bei diesen Büchern kann man echt was lernen.
Auch dieser Teil hat wieder ein offenes Ende. Es wird spannend.
Fazit: Ich fand das Buch wieder spannend und sehr unterhaltsam. In diesen Teil habe ich mich gleich von Anfang an richtig wohl gefühlt. Man hat so langsam das Gefühl die Charaktere richtig zu kennen und fiebert deshalb um so mehr mit, damit das Gute siegt.