Cover-Bild Die wundersame Mission des Harry Crane
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 02.10.2018
Jon Cohen

Alexandra Kranefeld (Übersetzer)

Seit Harry auf Bäume klettern kann, weiß er, wie man sicher durchs Leben kommt: Man muss sich nur gut festhalten.
Doch ein kleines Mädchen lehrt ihn eine noch viel wichtigere Lektion: Sie zeigt ihm, wie man loslässt.

Harry Crane braucht nicht viel zum Glücklichsein: seine Frau Beth und die sichere Geborgenheit von Bäumen und Wäldern. Als Beth völlig überraschend stirbt, steht er vor dem Nichts – und beschließt, in den tiefen Wäldern Pennsylvanias zu verschwinden. Dabei kommt ihm allerdings das Schicksal in die Quere, in Gestalt der zehnjährigen Oriana, die an die Magie der Märchen glaubt. Sie hat ihren Vater verloren, ist aber felsenfest davon überzeugt, dass er nicht tot, sondern nur verwandelt ist – und es liegt an ihr, den Zauber zu brechen. In Harry sieht sie den Schlüssel zur Lösung des Rätsels. Und Harry? Findet sich schneller, als ihm lieb ist, mittendrin in einer aberwitzigen Mission: Er soll Orianas Märchen wahr werden lassen …
Ein Roman, zartbitter, witzig und rührend schön, über Trauer und Verlust, über die Macht von Geschichten und die heilende Kraft von Bäumen – ein Roman, der sprüht vor Fantasie, Fabulierlust und ungebrochener Lebensfreude.

Veröffentlicht am 29.05.2019

Märchenhaft...

von Jon Cohen

Darum geht es :
Harry Crane ist ein Mann, der die Natur, besonders Bäume und Wälder liebt.
In seinem Beruf fühlt er sich nicht angekommen, versucht ...

von Jon Cohen

Darum geht es :
Harry Crane ist ein Mann, der die Natur, besonders Bäume und Wälder liebt.
In seinem Beruf fühlt er sich nicht angekommen, versucht sein Glück regelmäßig beim Lotto. Als Harry eines Tages mit seiner Frau Beth auf dem Weg zum Kino ist, geschieht jedoch ein Ereignis, das sein Leben komplett ändert..
Zur gleichen Zeit :
Oriana, ein junges Mädchen, trauert dem Tod ihres Vaters hinterher. Dabei sieht sie die Welt wie im Märchen, verliert sich in Büchern und träumt ihr Leben in der Fantasie vor sich hin.
Als sich Harry und Oriana treffen, beginnt eine wundervolle Geschichte über Trauerbewältigung, Liebe und eine ganze Menge Magie und Märchen...

Zum Cover :
Das Cover sieht einfach magisch und total hochwertig aus mit diesem schönen Blauton und dem Gold! Es hat mich regelrecht angesprungen. Wenn man das Cover sieht, merkt man direkt, dass die Handlung magisch und einfach märchenhaft sein muss.

Meine Meinung :
Mir hat das Buch super gefallen, weil es sicherlich viele Menschen durch das realistische Thema anspricht.
Die Trauerbewältigung und der damit verbundene Schmerz sind für fast jeden von uns schon mindestens einmal greifbar gewesen und genau dieses Gefühl konnte ich während des Lesens spüren. Von Anfang an war ich gefesselt von Harry's Geschichte, seine Gefühle wurden perfekt beschrieben, ich konnte mich einfach super in ihn hinein versetzen. Auch Orianas Geschichte hat mir gut gefallen. Sie ist ein sehr starker Charakter, der sich eine kleine Traumwelt aufgebaut hat und genau das finde ich so toll. Diese Mischung aus realistischem Thema und der realitätsfernen Welt war sehr erfrischend, hat viel Abwechslung gebracht und ich kam sehr oft zum Nachdenken.
Im Ganzen geht es in diesem Buch aber nicht nur um das traurige Thema, sondern auch um Hass, Neid und Gier. Zu diesem Thema wurden 2 Personen erschaffen, die für mich einfach perfekt in die Handlung gepasst haben. Besonders bei Harry's Bruder konnte ich die Aggressionen und die Wut regelrecht beim Lesen spüren.
Die Dialoge zwischen den einzelnen Charakteren sind sehr realistisch beschrieben worden und haben mir viel Freude beim Lesen bereitet.

Mein Fazit und meine Sternevergabe :
Insgesamt rundum gelungen. Das Buch ist eine tolle Mischung aus Trauer, Mut, Zusammenhalt, Liebe, aber weist auch viel Spannung auf.
Ich kann es nur empfehlen, mir hat es super gefallen!
5 Sterne ⭐️

Veröffentlicht am 18.02.2019

Ein modernes Märchen

„Die Zeiten haben sich geändert, Ronnie.“
„Jeder braucht eine gute Geschichte, Miss Perkins. Das wird sich nie ändern.“
Seite 510

Als Harrys Frau stirbt, fällt er in ein tiefes Loch, vergräbt ...

„Die Zeiten haben sich geändert, Ronnie.“
„Jeder braucht eine gute Geschichte, Miss Perkins. Das wird sich nie ändern.“
Seite 510

Als Harrys Frau stirbt, fällt er in ein tiefes Loch, vergräbt sich vor den Menschen und funktioniert nur noch. Bis ihm alles zu viel wird, er flüchtet an den einzigen Ort, der ihn immer schon berührt hat – in seine Bäume, zu seinem Wald. Dort trifft er auf die kleine Oriana, die ihn in ihre Welt der Fantasiewesen mitnimmt und ihm die Geschichte des alten Grum zeigt. Und ihm lernt, dass Wunder geschehen und Wunden heilen können…

Wie es mir dabei ging:
Harry ist ein Bürokrat, der seine wahre Liebe, die Bäume und den Wald vergessen, und die große Liebe seines Lebens, seine Frau Beth, verloren hat. Als die Welt ihn zu überwältigen droht, flüchtet er in den Wald und landet an einem magischen Ort. Die Bilder, die Jon Cohen zeichnet, sind oft so gewaltig, ich habe die Lichter im Baum vor Augen, ich sehe die Endless Mountains, ich höre die Knospen der Buche aufspringen und neues Leben erwachen…

Mit Oriana hat er ein kleines zauberhaftes Feenwesen erschaffen, die Harry in ihre Welt und doch gänzlich zurück in die Realität zieht. Gegenseitig helfen sie sich über ihre Trauer hinweg, sind verbündet durch ihren Verlust.
Ihre Mutter Amanda ist eine bodenständige Frau, die tatkräftig zupackt und körperliches Leid rasch lindern kann, den Schmerz in ihrer Seele aber nicht.

Rundherum haben wir wundersame Nebenfiguren, die die Geschichte herrlich ergänzen: Eine schrullige Bibliothekarin, einen geldgierigen Immobilienmakler, einen Bauern, der mehr Kuh als Mensch ist, und einen bösen Wolf.

Durch das ganze Buch zieht sich „Die Geschichte des alten Grum“. Ein kleines Märchen mit einer großen Botschaft. Anders als oft üblich, wird diese Geschichte nicht nur erwähnt, sie wird inklusive ihrer tollen Zeichnung als Buch im Buch abgedruckt und hat mich sehr berührt und zum Nachdenken gebracht.

„Wir lesen jede Geschichte vor dem Hintergrund unserer eigenen Erfahrung.“ (Seite 515)

Und so kann ich für mich nur sagen:
Jon Cohen erzählt uns eine außergewöhnliche Geschichte, ein modernes Märchen über Verlust und Neuanfänge, Risiken und Absicherungen. Spannend und bezaubernd hat er mich zu Tränen gerührt!

Veröffentlicht am 24.01.2019

Trauerbewältigung - gemeinsam gehts besser

Harry Crane verliert seine geliebte Ehefrau Beth durch einen Bau-Unfall und gibt sich selbst die Schuld daran. Oriana verliert ihren Papa, der stark und unerschütterlich schien, als er einfach tot rücklings in der Schnee fällt. Dadurch sieht er wie ein Schneeengel aus und Oriana fängt an, sie in die Märchen und Sagenwelt zurückzuziehen, um ihrem Papa eine Rückkehr aus der Engelswelt zu ermöglichen. Als Oriana und Harry sich treffen, ist nur sie von einer besseren Zukunft überzeugt und bringt ihn dazu, ihr zu helfen. Und auf diese Art helfen sie einander viel besser, als es Menschen können, die ihre Trauer wegdrücken und weiterleben (so wie Orianas Mutter). Der Wald und vor allem die Bäume werden durch die Märchen zu einem Symbol für Stärke und Heimat für die beiden.
Dies ist zwar eine leise Geschichte, die unaufdringlich und ohne Sensationsmacherei erzählt wird, aber umso eindringlicher ist. Die Charaktere von Harry und Oriana sind sehr liebevoll angelegt und ziehen mit ihren Aktionen und Gedanken den Lesen in ihren Bann.

Veröffentlicht am 06.12.2018

Wo gehts in den nächsten Wald?

Durch einen schrecklichen Vorfall hat Harry alles verloren, was er geliebt hat: seine Frau Beth. Er ist völlig neben der Spur und als er erfährt, dass er 4 Millionen Dollar Schadensersatz für den Tod von Beth bekommt, kann er damit nicht umgehen.
Er lässt alles zurück und fährt in die Wälder von Pennsylvania, um dort für immer zu verschwinden.
Doch er hat nicht mit dem kleinen Mädchen gerechnet, dem er mitten im Wald begegnet.
Auch Oriana hat, mit dem Tod ihres geliebten Vaters, einen schweren Verlust erlitten. Doch sie ist sicher, dass ihr Vater nicht wirklich tot sondern nur verwandelt ist und mit Harry Hilfe möchte sie denn Zauber brechen.
Gemeinsam beginnen die Beiden das Märchen wahr zu machen. Doch nicht alle sind damit einverstanden und sie müssen beginnen, den Widrigkeiten zu trotzen.

Das Buch ist das, was man erwartet. Zauberhaft, wunderschön und trotzdem melancholisch und manchmal traurig. Das Cover ist wirklich großartig und passt unglaublich gut zum Buch. Das goldene Blatt glänzt schön und macht neugierig auf den Zusammenhang zur Geschichte.
Es ist sehr poetisch und gefühlvoll geschrieben und leicht zu Lesen. Das Buch ist in Kapitel unterteilt, die aus verschiedenen Sichtweisen geschrieben sind. Toll, um in alle Charaktere hinein zu finden.
Die Personen selbst sind gut beschrieben und haben Tiefe. Die kleine Oriana, mutig und unendlich selbstlos; Harry, zu nett und ohne Sinn für die Schönheit des Lebens oder auch Amanda, liebende Mutter und verzweifelte Witwe in einem.

Fazit:
Ein leiser und wunderschöner Roman zum Träumen. Die märchenhafte Geschichte lässt einen selbst die Sicht auf das Leben ändern und eigentlich möchte man sofort in den Wald ziehen, die Bäume spüren und das Leben genießen.

Veröffentlicht am 27.11.2018

Ein Buch mit viel Emotionen

Als seine Frau Beth vollkommen überraschend stirbt, steht Harry Crane vor dem Nichts. In den tiefen Wäldern von Pennsylvania will er für immer verschwinden – bis er auf die zehnjährige Oriana trifft. Auch sie hat jemanden verloren: ihren Vater. Doch Oriana ist fest davon überzeugt, dass er nicht tot, sondern nur verwandelt ist, und sie den Zauber mit Harrys Hilfe brechen kann. Gemeinsam machen die beiden das Märchen des Mädchens in den amerikanischen Wäldern wahr.
Jon Cohens Roman Die wundersame Mission des Harry Crane ist eine Hommage an das Geschichtenerzählen und die Macht der Märchen – zartbitter, witzig und rührend schön.
Ein modernes Märchen, das sprüht vor Fantasie, Fabulierlust und ungebrochener Lebensfreude. (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in die Story gekommen. Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig zu lesen und sehr emotional. Die Charaktere sind wundervoll dargestellt. Harrys Frau ist plötzlich verstorben und hat Harry den Boden unter den Füßen weg gerissen und er trauert sehr um seine verstorbene Frau. Er flieht in nach der Beerdigung in die Wälder. Da er sich dort wohlfühlt und die Bäume sehr wichtig für ihn sind. Dort trifft er die junge Oriana und ihre Mutter Amanda. Beide habe ein ähnliches Schicksal hinter sich. Wir dürfen hier mit erleben wie Oriana in eine andere Welt von Märchen flüchtet. Werden die drei ihren Verlust verarbeite?

Ich kann das sehr Emotionen Buch nur sehr empfehlen. Wir dürfen die vielen Gefühlen miterleben und man trauert mit Harry. Aber auch Orianas Gefühle sind interessant und toll beschrieben. Last euch überraschen wie sie ihren Verlust verarbeiten. Ich konnte es einfach nicht aus den Händen legen und musste immer weiter lesen.