Profilbild von Nikoo

Nikoo

Nikoo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nikoo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.08.2024

Aufregende Tage an der Mosel.

Wiedersehen in der kleinen Pension im Weinberg

Ich bin neu in der "Kleinen Pension am Waldberg" und war gespannt, was mich dort erwartet.

Neben der sympathischen Besitzerin Katie Sheridan warten noch andere interessante Personen dort, die für gute Stimmung, Aufregung und Überraschungen sorgen.

Mit der Ankunft von Emma gerät Katies geregeltes Leben etwas aus der Bahn. Die beiden haben sich lange nicht gesehen und müssen sich erstmal zusammenraufen.

Durch das spontane Eintreffen eines berühmten Malers kommt etwas Schwung ins Geschehen. Willem steckt in einer Malblockade und braucht dringend Inspirationen, um einen wichtigen Auftrag fertig zu stellen. Findet er sie an diesem malerischen Ort?

Dank der wunderbaren Beschreibung hat man immer ein Bild vor Augen und kann diese Auszeit mit allen Sinnen genießen. Durch die locker leichte Schreibweise und die kurzen Kapitel gleitet man regelrecht durchs Geschehen. Es macht Spaß alle zu begleiten und den Alltag, die kleinen Probleme, die Freuden und Sorgen mitzuerleben.

Wenn man alle Bände in der richtigen Reihenfolge liest, wird das Leseerlebnis noch größer!

Veröffentlicht am 08.08.2024

Ein neues Team ermittelt.

Auf zerbrochenem Glas

Vom Autor hatte ich schon gehört und da sich jetzt die Gelegenheit ergab alle Teile der Nik Pohl Reihe zu lesen, habe ich die Chance genutzt.

Die Idee des ehemaligen Kripobeamten, der auf eigene Faust ...

Die Idee des ehemaligen Kripobeamten, der auf eigene Faust ermittelt ist nicht neu, aber wurde hier hervorragend umgesetzt.

Nik der kein Held sein will, der einfach nur Gerechtigkeit für die Opfer sucht, dem sein Leben ziemlich schnuppe ist. Das Bild, sowohl das charakterliche, wie auch das optische, das der Autor von ihm gezeichnet hat, macht ihn so interessant.

Er pfeift auf Regeln und nimmt es mit den Gesetzen nicht so genau, aber alles nur für die Guten! Ihm zur Seite stehen zwei Charaktere, die augenscheinlich gar nicht ins Bild passen. Aber alle drei zusammen ergänzen sich prima und sorgen auch für gute Unterhaltung.

Der zurückhaltende Computerfreak Jon, durch den Jan (wieder) auf diesen Fall gestoßen wurde und der Pathologe Balthazar, der mit seiner ganz speziellen Art öfter für ein Lachen sorgt, gefallen mir richtig gut!

Gemeinsam machen sie sich an die Lösung.

Spannend, sehr unterhaltsam und humorvoll!
Drei einzigartige Charaktere, die mir gerade deshalb so gut gefallen, weil sie so sind, wie sie sind!

Veröffentlicht am 28.07.2024

Süßer Honig und angriffslustige Bienen.

Vino, Mord und Bella Italia! Folge 3: Bittersüßer Honig

Anna fühlt sich in Fontanaia schon heimisch und hat viele neue Freunde gewonnen.
Wird sie für immer bleiben...

Wird sie für immer bleiben...

Aber vorher passiert hier noch eine Menge. Der "Tag der offenen Tür" steht bevor und die Tochter des ehrgeizige Bürgermeister möchte ihre neue Imkerei präsentieren. Ganz bio versteht sich.

Leider läuft alles aus dem Ruder und es wartet nicht nur eine Tote auf Vico und sein Team. Natürlich ist Anna wieder mit dabei und legt sich mit dem Commissairo an.

Spannend, unterhaltsam und auch sehr informativ geht es flott durchs Geschehen. Italienisches Flair umweht das Geschehen und man taucht tiefer in die Geschichte des Ortes ein und kommt mit jedem Band der Vergangenheit Annas und ihre Nonna näher. Aber es bleibt weiterhin mysteriös und spannend.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Geht es hier nur um Wein oder steckt mehr dahinter?

Vino, Mord und Bella Italia! Folge 2: Das Vermächtnis der Winzerin

Es geht munter weiter im zweiten Teil der unterhaltsamen italienischen Krimireihe.
Neben bereits bekannten Figuren kommen neue hinzu, bei denen einige zu den Verdächtigen zählen.

Auf einem Winzerfest ...

Auf einem Winzerfest wird eine ermordete Frau aufgefunden und der vermeintliche Täter gleich mit.
Aber ist der Fall dieses Mal so einfach oder steckt viel mehr dahinter?

Es hat Spaß gemacht ein paar Stunde mit diesem Buch zu verbringen.
Anna und Vico liefern sich auch hier wieder einen Schlagabtausch, der sehr unterhaltsam ist. Aber er muss sich eingestehen, dass er Annas Hilfe gut gebrauchen kann.

Neben den Ermittlungen lernen wir die Bewohner Fontenaias besser kennen und erfahren auch mehr über Annas Erbschaft, wobei die Autoren sich bedeckt halten, was die Neugier weckt und ich gespannt bin, was die nächsten Bänden dazu bereithalten.

Auf zu Teil drei!!!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 28.07.2024

Wenn der Urlaub zum Krimi wird.

Vino, Mord und Bella Italia! Folge 1: Das vergiftete Fest

Das Autorenduo Christian Homma und Elisabeth Frank entführt ihre Leser mit dieser neuen Krimireihe in die Toskana.

Spannende, humorvolle Unterhaltung mit viel italienischem Flair erwartet uns hier. Dank der Beschreibungen bekommt man eine gute Vorstellung von den Örtlichkeiten und sieht vieles vor sich.

Interessante einheimische Charaktere, die dem Ort ein Gesicht geben und ihren Teil zur Geschichte beitragen, agieren hier. Dazu kommen die üblichen Verdächtigen, die zur Spannung beitragen.

Eine Hauptfigur ist Commissario Vico Martinelli, der vor Ort ermittelt. Nicht ganz freiwillig schiebt er hier seinen Dient, bis er wieder nach Rom zurückkehren kann.
Mürrisch, von den Örtlichkeiten, Kollegen und deren Methoden nicht gerade begeistert, hat er Anna sofort auf dem Schirm.
Nicht nur, dass sie sich in die laufenden Ermittlungen einmischt, arbeitet sie nebenbei noch für die örtliche Presse.

Journalistin Anna Wagner, die ihren Urlaub nutzt, um das geerbte Haus ihrer Nonna auf Vordermann zu bringen, ist nicht auf den Mund gefallen und nimmt die Dinge in die Hand ohne lange zu überlegen.

Beide sind wie Hund und Katze, aber wer weiß...Gegensätze ziehen sich an und Hilfe kann man immer gebrauchen.

Ein gemütlicher Krimi mit viel Lokalkolorit, der gut unterhält, seine lustige Momente und eine spannungsgeladene Krimigeschichte zum Inhalt hat.
Liest sich sehr gut und macht Lust auf mehr!

• Atmosphäre