NimmieAimee

NimmieAimee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2021

Interessantes Gesellschaftsdrama

Lady Windermere's Fan

Das Gesellschaftskomödie von 1892 stellt das Leben der gehobenen Gesellschaft dar. Das Drama spielt an Lady Windermeres 20. Geburtstag. Sie ist glücklich verheiratet, doch es gibt Grund zur Annahme, dass ihr Ehemann sie mit einer gewissen Mrs. Erlynne betrügt. Das führt dazu, dass Lady Windermere bereit ist ihren Mann und ihr Kind zu verlassen. Der Plot ist durchzogen von Lügen über wahre Identitäten und Absichten, obwohl Lord Windermere nur versucht ihren Ruf zu retten.

Ein tolles Drama mit vielen Verstrickungen und Rätselraten zu beginn. Dem Leser wird schnell klar worum es geht, die Akteure jedoch agieren ahnungslos.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Ein toller amüsanter Thriller

Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1)

In einem kleinen idyllischen und sehr luxuriösen Seniorendorf in England wohnen unter anderem Elizabeth, Joyce, Ibrahim und Ron. Sie sind Gründer und die einzigen Mitglieder des Thursday Murder Clubs. Jeden Donnertag treffen sie sich im Puzzle-Raum und versuchen alte ungelöste Mordfälle zu lösen. Bis plötzlich ein Mord quasi vor ihrer Haustür passiert und sie beschließen den Fall selbst zu lösen und nicht unbedingt alles der Polizei zu überlassen.

Ein tolles Buch mit viel Witz, Humor und Spannung.
Die Erzählperspektive wechselt ständig. Direkte Ansprache an den Leser, Tagebucheinträge von Joyce, neutrale Erzählung und die Sichtweise von mehreren Charakteren. Die vielen Perspektivenwechsel haben mir sehr gut gefallen, so kann an die Situation aus mehreren Blickwinkeln betrachten und bekommt einen guten Einblick in das Leben der Charaktere. Diese sind sehr toll entwickelt. Sehr sympathisch, schelmisch, nicht immer Ernst zunehmen, entschlossen, und doch merkt man an der Erzählung, dass sie mit ihrem Alter zu kämpfen haben und lernt über ihre Sorgen.
Ein sehr gut gelungener Thriller zum miträtseln.

Ein Idyllisches Paradies im Bürgerkrieg

Mister Pip

Matilda lebt auf einer abgelegenen Insel im Pazifik. Ihr ruhiges und idyllisches Leben wird unterbrochen durch die brutalen Ereignisse eines Bürgerkriegs, der auf den wahren Mienen-Konflikt in Papua Neu Guinea beruht. Die weißen Missionare und damit auch die Lehrer haben die Insel verlassen. Zurückgeblieben ohne medizinische Mittel sind die Eingeborenen und der weiße Mann Mr. Watts. Er bietet sich als Lehrer an und entflieht mit den Kindern dem grausigen Alltag durch das Britische, Viktorianische Buch „Große Erwartungen“ von Charles Dickens. Durch dieses Buch schlüpft Mr. Watts in die Rolle der britischen Kolonialmacht und den Kindern gibt die Geschichte eine fremde Realität, in die sie sich nur zu gerne hineinwünschen. Leider hat der Einfluss des Buches fatale Auswirkungen auf die Entwicklungen des Bürgerkrieges in dem Dorf.

Ein großartiges Buch mit einem Idyllischen Paradies zu Beginn. Die Stimmung schlägt allerdings schnell um und die Gefahren durch die Soldaten werden sehr deutlich und brutal dargestellt. Der neuseeländische Autor hat das Buch um den Konflikt in Bougainville entwickelt, der mit seinen schrecklichen Taten von der Welt kaum wahrgenommen wurde. Das Buch zeigt auch die Gefahren des Kolonialismus auf, da die Kinder sich von ihren Ur-Werten und Traditionen lossagen und sich den Werten des viktorianischen Englands zuwenden, die durch das Buch von Charles Dickens vermittelt werden. Der Konflikt, der daraus zwischen den Kindern und ihren Eltern steht wird auch fokussiert und ist spannend zu verfolgen. Die Missverständnisse, die durch das Kennenlernen der fremden Kultur entstehen führen jedoch zu brutalen und schrecklichen Entwicklungen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, die Charaktere sind toll ausgearbeitet und der Autor schafft es eine schöne und auch eine grausige Stimmung zu schaffen. Da ich auch „Große Erwartungen“ von Charles Dickens kenne, fand ich es sehr spannend wie dieses Buch in Jones Geschichte verwendet wurde.

Düsterer Klassiker

Dr. Jekyll & Mr. Hyde

Der Wissenschaftler Dr. Jekyll ist geplagt von einer gespaltenen Persönlichkeit. Durch Experimente versucht er seine dunkle Seite abzuspalten. Zur gleichen Zeit taucht ein Mr. Hyde auf, ohne Moral und Skrupel. Jekylls Freunde machen sich Sorgen um ihn, da er sich immer mehr verändert und zurückzieht.
Ein Klassiker, der im viktorianischen London spielt. Spannend, düster und grausig.

Achterbahn der Gefühle - Grausig, Mysteriös mit viel Humor

Die Totenfrau von Edinburgh

Die Hellseherin und gute Bekannte von Detective Nine-Nails McGray, Madame Katerina wird des Mordes beschuldigt. Während eine Séance sind sechs Mitglieder einer reichen Familie auf unerklärlicher Weise umgekommen. Katerina hat als einzige überlebt und wird beschuldigt. Inspector Frey und McGray starten einen Wettlauf gegen die Zeit, um Katerina vor dem Galgen zu bewahren. Sie müssen Beweisen, dass die Todesursache weder übernatürlich noch von Katerina hervorgerufen wurde.

Die Story geht unter die Haut. Der Charakter von Madame Katerina begleitet die Rahmenstory seit dem ersten Teil der Reihe und man fiebert total mit. Die Emotionen fahren dabei Achterbahn. Es ist so toll geschrieben, dass man total mitfühlt. Eine Wendung zum Ende hin kommt sehr unvorhersehbar, aber dennoch schlüssig. Sehr gruselig und mystisch mit wie immer, witzigem Spott zwischen den Kommissaren. Ich habe das Buch auf Englisch gelesen und finde die Atmosphäre, die durch den Schottischen-Dialekt geschaffen wird, einfach super! Ich kann die Reihe nur empfehlen. Achtung – Suchtgefahr!