Cover-Bild Dominoeffekt
Band 1 der Reihe "Tekla Berg"
  • Verlag: btb

Ein Medizin-Thriller
Julia Gschwilm (Übersetzer)

Veröffentlicht am 18.01.2023

Die Hauptfigur erinnert ein bisschen an 'Dr. House' [#1 - Tekla Berg]

Bei diesem Buch hat mich der Zusatz - Medizin-Thriller- neugierig gemacht. Ich hatte die Erwartung, dass die Hauptfigur durch eine besondere Beobachtungsgabe und/oder medizinischem Fachwissen, entscheidende Hinweise bei der Lösung von Kriminalfällen geben kann.

Die Hauptfigur ist aber ganz anders angelegt. Tekla Berg ist Notfallärztin mit einem gravierenden Drogenproblem. Ohne ihre 'Bomben' kommt sie kaum über den Tag. Sie hat zwar ein fotographisches Gedächtnis, aber die Bilder in ihrem Kopf haben ein Eigenleben und können nicht immer kontrolliert von ihr abgerufen werden. Tekla hat im Notfallalltag manchmal Blitzideen und behandelt intuitiv, aber das waren immer Nebenhandlungen.

Hauptsächlich geht es in diesem Band 1 um Teklas Bruder Simon. Der ist in die Drogengeschäfte eines usbekischen Familienclans verwickelt und hat da in die eigene Tasche gearbeitet. Das hatte Folgen, die gut mit dem Titel "Dominoeffekt" beschrieben sind. Tekla und Simon hatten seit einem Streit keinen Kontakt mehr, aber ein zur Unkenntlichkeit verbrannter Patient, hat ihn Tekla den Verdacht aufkeimen lassen, dass es sich dabei um Simon handeln könnte. Tekla macht sich auf die Suche nach ihrem Bruder und da ist sie nicht allein. Irgendwann steht sie dann an einem Punkt, an dem sie um das Leben ihres Bruders verhandeln muss.

Die erste Hälfte des Buches war für mich etwas zäh und schleppend, aber nach der Hälfte war ich so in der Handlung drin, dass ich auch wissen wollte wie es ausgeht.

Tekla Berg war mir nicht besonders sympathisch, ich fand sogar den usbekischen Familienclan interessanter. Aber das ist für mich nicht entscheidend für meine Bewertung.

Ich kann mir vorstellen, dass ich die Reihe weiterverfolgen werde, aber ich brenne jetzt nicht unbedingt vor Neugier.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Schockraum

Die Notärztin Tekla Berg reibt sich jeden Tag für ihre Patienten auf. In der Notaufnahme eines großen Stockholmer Krankenhauses ist ihre Arbeit nicht immer von Erfolg gekrönt, dennoch soll jeder Neuankömmling seine Chance erhalten. Eines Tages wird sie zu einem Explosionsort gerufen. Ein Opfer mit schwersten Verbrennungen kann sie gerade noch am Leben erhalten. Die Ursache für die Explosion ist nicht bekannt, aber der Gedanke an einen Anschlag drängt sich schon auf. Als die Polizei beginnt, Interesse an dem Brandopfer zu zeigen, beginnt auch Tekla, über die Sache nachzudenken. Etwas an dem Verletzten irritiert sie.

Bei diesem Thriller handelt es sich um den ersten Band einer Reihe um die Notärztin Tekla Berg. Beruflich ist Teklas herausragende Arbeit anerkannt, auch wenn ihre präzise Arbeitsweise schon den Neid von Kollegen wecken könnte. Mit ihrem Privatleben hält Tekla hinter dem Berg. Ihr Vater ist schon verstorben, die Mutter im Pflegeheim. Und mit ihrem Bruder Simon hat sie sich zerstritten. Sorgen macht sie sich trotzdem um ihn, wäre er in Not, würde sie ihm immer helfen. Doch auch ihre eigenen Probleme muss sie so langsam in Griff kriegen. Tekla ist überrascht, dass sie die Aufmerksamkeit der Chefin erregt hat.

Tekla Bergs Wissen und ihre Hartnäckigkeit sind schon bewundernswert. Ob es jedoch nötig ist, eine ansonsten sympathische Protagonistin, mit Problemen zu versehen, von denen eines eigentlich nichts ist, was geheim gehalten werden muss und das andere vielleicht auch mit einer anderen Herangehensweise gelöst werden könnte als derer, die Tekla wählt. Spannend sind die Momente, in denen Tekla zu Hochform aufläuft. Wie sie sich einsetzt, um die Patienten zu retten und ihre Enttäuschung, wenn es nicht gelingt. Hier und wenn es um die Strukturen im Krankenhausapparat geht, zeigt sich die große Kompetenz des Autors, der lauf Info selbst als Arzt tätig ist. Manchmal kann es sein, dass man die Geschichte irgendwie verliert. Das mag natürlich auch einer Erkältung geschuldet sein, die einen auch beim Lesen ausbremsen kann. Wenn man nicht so glücklich ist mit sehr problembehafteten Protagonisten oder Protagonistinnen, muss man sich überlegen, ob man die Reihe weiterverfolgen möchte. Wünscht man sich einen Thriller, der im Krankenhausmilieu angesiedelt ist, kann man sicher eine spannende Lektüre erwarten.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Spannend, aber es konnte mich persönlich leider nicht wirklich überzeugen

Tekla Berg ist Notärztin in dem Nobel-Krankenhaus in Stockholm. Ihr stressiger Alltag wird von einem Katastrophenalarm unterbrochen. Eine Explosion verwüstet ein Hochhaus und es gibt zahlreiche Verletzte. Dahinter wird ein Terroranschlag vermutet. Tekla ist verantwortlich für einen Mann mit schwersten Verletzungen und Verbrennungen bis zur Unkenntlichkeit. Die Identität bleibt ungeklärt und damit auch ob der Mann eines der Opfer oder ein Täter ist, oder sogar jemand der Tekla sehr nahestand.

Der Einstieg in die Story ist rasant und spiegelt den Stress in einer Notaufnahme wider. Die Handlung an sich ist immer wieder sehr spannungsgeladen und die ärztlichen Tätigkeiten bis ins Detail beschrieben. Tekla ist schlau und lebt für ihren Job, allerdings ist sie gefühlt durch ihre Medikamentenabhängigkeit untauglich und mir ist ihr Charakter nicht sehr sympathisch, sie handelt impulsiv und nicht immer nach den Regeln. Generell ist mir das Krankenhauspersonal in dem Buch suspekt, nicht zuletzt die Leiterin des Krankenhauses, die eine große Rolle spielt, deren Hintergründe ich aber nicht verstanden habe. Die Handlung hat mehrere Baustellen und wirkt dadurch etwas undurchsichtig. Jedes Kapitel hat aber die Info wann und wo es stattfindet, was ganz hilfreich ist.

Trotz Spannung und solidem Plot konnte es mich persönlich leider nicht wirklich überzeugen.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Ärzte klären auf

Buchtitel: Dominoeffekt
Autor/in: Christian Unge
Verlag: btb
ISBN: 9783442719303
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 14.09.2022

"Tekla Berg – die Notärztin, die Alpha-Männer provoziert und ...

Buchtitel: Dominoeffekt
Autor/in: Christian Unge
Verlag: btb
ISBN: 9783442719303
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 14.09.2022

"Tekla Berg – die Notärztin, die Alpha-Männer provoziert und Verbrechen aufklärt.
Eine massive Explosion erschüttert Stockholm. Sie durchbricht ein Wohnhaus, verursacht ein großes Feuer und versetzt die ganze Stadt in Alarmbereitschaft. Alles deutet auf einen möglichen Terroranschlag mit vielen Opfern hin. Notärztin Tekla ist eine der ersten, die am Ort der Zerstörung ankommt, an dem sie einen Mann mit schweren Verbrennungen an Gesicht und Körper rettet. Es wird vermutet, dass er zu den Terroristen gehört, aber er hat auch etwas unheimlich Vertrautes an sich, das ihre privatesten Erinnerungen berührt. Die Explosion verursacht einen Dominoeffekt, an dem schon bald der Vorstand des Krankenhauses und die Polizei beteiligt sind – und nicht zuletzt ein mächtiger Patriarch, dessen Familienimperium durch die in Gang gesetzten Ereignisse bedroht ist… "

Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, dem Autor und dem Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken!
Das Cover hat mir an diesem Buch mit am meisten gefallen. Ich finde es toll, wie hier mit der Optik einer Herzfrequenzlinie gespielt wird, passend zum Medizin-Thriller. Auch im Hintergrund lässt sich ein Gebäude erahnen, welches auf dem ersten Blick nach ein wenig wie ein Krankenhaus aussieht.
Das war es aber schon zum Großteil mit den positiven Eigenschaften des Buches. Zwar trifft es das Genre Medizin ganz gut, jedoch geht in meinen Augen dadurch das Genre Thriller ziemlich unter. Es ist absolut interessant auch in einem Thriller ein wenig weitergebildet zu werden, jedoch hat es bei diesem Werk Ausmaße angenommen, welche leider dem Ganzen einiges an Spannung geraubt haben. Denn dadurch, dass der Autor sehr ins Detail geht, was Medizin betrifft, gerät die Handlung teilweise sehr in den Hintergrund und dadurch auch die Spannung. Deswegen weißt 'Dominoeffekt' leider keine wirkliche Spannungskurve auf. Das hat mich etwas enttäusch, da ich doch etwas mehr 'Thriller' in einem Medizin-Thriller erwartet hätte.
Klar, die Hauptprotagonistin und der Schreibstil des Buches haben zwar dafür gesorgt, dass ich das Buch trotzdem beendet habe, jedoch haben beide Dinge nicht dafür gesorgt, dass es mehr als ein Durchquälen war. Ja, es war schön, dass der Autor sein eigenes Fachwissen vor allem bei Tekla mit einfließen hat lassen, jedoch war es zu viel des Guten und hat mehr beim Lesefluss gestört als es vermutlich beabsichtigt war.

Fazit:
In dem Sinne gibt es von mir in dem Sinne keine Leseempfehlung - zumindest nicht für reine Thriller- und Spannungsfans. Wer jedoch sehr an Medizin interessiert ist und zeitgleich etwas über Drogen und Morde lesen möchte, für den ist es das absolut richtige Buch.

Veröffentlicht am 28.11.2022

... konnte mich nicht überzeugen!

Das Cover lässt schon erahnen, dass es sich hierbei um Medizin-Thriller handelt, denn passend zum Plot wurde in das gesamte Erscheinungsbild eine Herzfrequenzlinie eines Überwachungsmonitors aus einer Klinik eingefügt. Der Schreibstil ist klar und leicht lesbar. Alle Kapitel sind mit Zeit- und Ortsangaben versehen, was zum Verständnis des Plots gut beitrug. Allerdings konnte mich die Story an sich trotzdem nicht abholen. Tekla Berg ist eine herausragende Spezialistin auf ihrem Gebiet und kann mit ihrem Fachwissen und ihrer Handlungsweise punkten. Präzise Ausführungen und Fachwissen sind hier schon detailliert geschildert und man merkt schnell, dass der Autor selbst als Chefarzt und in der Forschung für Medizin tätig ist. Manchmal fast zu detailliert, dass ich als Leser schon des Öfteren den Faden verlor und dadurch die Spannungskurve recht schwankend war. Ich fand auch die Darstellung der Protagonisten als fremd und durch die kühle Ausstrahlung, besonders von Tekla, konnte ich auch keine Bindung zu ihr finden.
Es handelt sich hierbei um den Auftakt einer neuen Reihe, diese werde ich aber nicht mehr weiter verfolgen, da mich dieser Titel einfach nicht fesseln konnte.