NimmieAimee

NimmieAimee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.03.2022

Ein super tolles Buch mit einer klaren Leseempfehlung!

Die Tote auf dem Maskenball

1942 in New York, das Zirkusmädchen Will Parker wird von der bekannten Privatdetektivin Lilian Pentecost als Assistentin eingestellt, nachdem Will ihr das Leben gerettet hat. Beide Frauen haben ungewöhnliche Talente und sind ein eingespieltes Dreamteam. Der Fall um den sich das Buch dreht geschieht drei Jahre später. Mrs. Collins wird auf einem Maskenball in ihrem Haus ermordet. Sie wurde im Anschluss einer Séance mit einer Kristallkugel erschlagen, das Zimmer war aber von innen verschlossen. Beauftragt von der Familie beginnen die beiden Privatdetektivinnen den Fall zu bearbeiten, der größere Ausmaßen annimmt und Will in Gefahr bringt.

Ein toller erster Fall des Duos Pentecost & Parker! Beide Frauen sind starke Persönlichkeiten und sehr sympathisch, während sie mit ihren privaten Problemen kämpfen. Lilian, die an Sklerose leidet wird von Will tatkräftig unterstützt, und Will selbst ist gezwungen sich in der Öffentlichkeit zurückzuhalten.

Das Buch ist auch aus Wills Sicht geschrieben und gibt der Geschichte damit einen lockeren, teils humorvollen Stil sodass das Lesen einfach Spaß macht. Vor allem die beiden Hauptcharaktere, aber auch die Nebenrollen sind toll ausgearbeitet und man bleibt bis zum Schluss über die Identität des Mörders im Dunkeln und rätselt stetig mit.

Die Verwicklung in andere Mordfälle und Nachrichten aus dem Jenseits geben dem ganzen auch nochmal eine weitere spannende Perspektive, auch wenn nichts wirklich so mystisch ist wie es scheinen mag.

Ein super tolles Buch mit einer klaren Leseempfehlung! Ich freue mich schon auf die weiteren Bände.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Das Mysterium der Kriminalautorin

Mrs Agatha Christie

Mrs Agatha Christie – Marie Benedict

Mrs Agatha Christie – Marie Benedict

Die berühmte Kriminalautorin Agatha Christie wird selbst zum Mysterium. Im Dezember 1926 wird die Autorin elf Tage lang vermisst, ihr Auto wird verlassen an einem See in Eiseskälte gefunden. Keiner weiß, wo sie sich aufhält, warum sie verschwunden ist, und was dahintersteckt, nicht mal ihr Ehemann Archie, der selbst in den Fokus der Ermittlungen gerät.

Die Geschichte dreht sich rund um das Verschwinden und die Ehe der Christies. Die Kapitel wechseln sich ab zwischen der Vergangenheit und dem Kennenlernen der beiden aus Agathas Sicht, und der Gegenwart nach dem Verschwinden aus Sicht von Archie. Dadurch bekommt man einen guten Einblick in die Ehe, die immer unglücklicher wird. Agatha, die alles daran gesetzt hat eine gute Ehefrau zu sein leidet darunter und vernachlässigt dadurch die Beziehung zu ihrer Tochter.

Ein toll geschriebenes Buch, was einen Einblick in das Leben der berühmten Autorin gibt. Durch die Entscheidung ihren Mann über alles zu stellen, trifft sie auch einige Entscheidungen, die sie etwas unsympathisch wirken lassen. Dennoch fühlt man mit ihr mit und es ist auf jeden Fall spannend zu sehen welches Leben hinter dem Namen Agatha Christie steckt. Als Leser rätselt man bis zum Schluss mit was denn nun wohl wirklich geschehen ist.

Da ich ein großer Fan von Agatha Christies Kriminalgeschichten bin musste ich dieses Buch über sie natürlich auch lesen. Ich kenne bereits ein Buch der Reihe der Autorin über starke Frauen und bin sehr froh, diese Ausgabe als Rezensionsexemplar des Verlages bekommen zu haben. Vielen Dank an den Kiwi Verlag.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Interessante Story

Die Verschwundene

Jane arbeitet in Thornfield Estate als Hundeausführerin als sie den attraktiven Eddie kennen lernt, der sie auch direkt einlädt. Jane lässt sich in seinen Bann ziehen, während sie versucht ihre Vergangenheit geheim zu halten. Doch auch Eddie ist von seiner Vergangenheit geprägt. Seine Frau und ihre beste Freundin sind bei einem Bootsunfall ums Leben gekommen. Während Jane und Eddie sich immer näher kommen steht jedoch immer noch Bea, die verschollene Frau, zwischen ihnen. Etwas an den Umständen des Bootunfalls kommen Jane komisch vor und sie versucht herauszufinden was wirklich geschehen ist und stellt fest das nichts so ist wie es scheint.

Ein toller Roman mit einer interessanten Story. Es gibt zwar kaum Spannung, die Handlung hat mich aber trotzdem gepackt und ich habe das Buch in kurzer Zeit durchgelesen. Die unterschiedlichen Perspektiven, die mit den Kapiteln wechseln zeigen die vielen Seiten der Geschichte und es ist toll die verschiedenen Blickwinkel kennen zu lernen. Die Charaktere sind allerdings nicht sehr sympathisch. Jane ist etwas naiv mit dem Umgang der Beziehung und hat eine nicht sehr akzeptable Angewohnheit, die mir den Charakter etwas entfremdet hat. Eddie wirkt zwar sehr zuvorkommend und kümmernd, hat aber auch seine dunklen Seiten.

Auch wenn ich mich mit den Charakteren nicht identifizieren konnte, hat das Lesen viel Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Rasant, spannend und heftig

Der Garten des Sargmachers

Durch ein Unwetter droht ein Teil der schottischen Küste abzubrechen. Durch eine heruntergestürzte Klippe wird der Garten von Gordon Smith aufgerissen und gibt zahllose Tote frei, die dort seit mehreren Jahren ruhen. Smith ist auf der Flucht und die Klippen brechen immer weiter ab und nehmen die Knochen und das Haus mit den Beweisen mit ins Meer. Das erschwert die Ermittlungen des Ex-Detective Inspectors Ash Henderson. Währenddessen verschwindet auch noch ein kleiner Junge und die Kinder-Mord Serie im Ort scheint auch weiterzugehen.

Ein spannendes und grausames Buch. Mit den Serienmorden der Kinder, die neben dem anderen Serienmord geschehen, habe ich so nicht gerechnet und es ist auch auf den Klappentext nicht angedeutet. Vor allem solche Fälle sollten für den Leser vor dem Bucherwerb sichtlich sein. Die Geschichte ist sehr grausig und detailreich beschrieben, das ist nicht für jeden etwas.

Manche Nebenschauplätze sind etwas unnötig und die Charaktere nicht zwangsläufig sympathisch, die alkoholabhängige Ermittlerin und der aggressive Inspector sind zwar auf eine Art doch sympathisch, wirken aber häufig, wie auch die anderen Polizisten nicht ganz geeignet. Der Fall scheint nicht wirklich ernst genommen zu werden obwohl permanent Menschen in Gefahr sind.

Dennoch sehr rasant und spannend geschrieben.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Hundstagekönig

Der Däne Jörgen Jörgensen hat mehr durchgemacht in seinem Leben als man in eine Romanfigur packen kann, unter anderem wurde er 1809 plötzlich und auch nur kurz König von Island. Ansonsten reiste er durch die Welt, verliebte und verlobte sich und landete im Gefängnis (alles mehrfach).

Die Art des Buches erinnert mich vom Stil her an die altnordischen Sagas. Viele komplexe Figurenkonstellationen und etwas schwer durchzublicken. Die Erzählung über Jörgen Jörgensen ist auch nicht chronologisch erzählt. An den Schreibstil muss man sich gewöhnen, teilweise auch sehr ironisch, und es hat dadurch ziemlich gedauert in die Geschichte reinzukommen.

Nichtsdestotrotz ist die Geschichte aber interessant und vor allem die Historischen Fakten und die Verbindungen zu anderen historischen Persönlichkeiten wie Dichter und Autoren.

Eine sehr anspruchsvolle Lektüre, von der ich mir aber leider etwas mehr erhofft habe.