Cover-Bild Die Tote auf dem Maskenball
Band 1 der Reihe "Pentecost & Parker"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 14.02.2022
Stephen Spotswood

Die Tote auf dem Maskenball

Pentecost & Parker ermitteln - Kriminalroman
Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Wer hat die Hausherrin auf dem Maskenball ermordet? Pentecost und Parker ermitteln in ihrem ersten Fall!

New York, 1942: Will Parker ist eine junge Frau mit ungewöhnlichen Talenten und als diese der Privatdetektivin Lilian Pentecost das Leben retten, nimmt sie Will als ihre Assistentin unter ihre Fittiche. Drei Jahre später bittet Becca Collins die beiden um Hilfe. Beccas Mutter wurde während eines Maskenballs im Anwesen der Familie ermordet – mit einer Kristallkugel erschlagen, in einem von innen verschlossenen Zimmer. Aber in einem Fall, der Nachrichten aus den Jenseits, eine mysteriöse Wahrsagerin und zwielichtige Verwandtschaft involviert, gestalten die Ermittlungen sich verzwickt. Und als Will mehr als nur professionelles Interesse an ihrer Auftraggeberin Becca entwickelt, wird die Sache kompliziert – und Will rückt ins Visier des Mörders …

Wie eine weibliche Version von Sherlock Holmes und Dr. Watson mit der Atmosphäre einer Partie Cluedo – frisch, clever, cosy!

Veröffentlicht am 26.07.2022

Klassischer Kriminalroman

Ein gelungenes und fesselndes Debüt des Autors, das euch sicher gefallen wird. Es ist ein klassischer Kriminalroman mit einem feministischen Unterton. Die Handlung findet in New York der 1940er Jahren statt. Die charismatischen und unterschiedlichen Ermittlerinnen Pentecost und Parker mit witzigen Sprüchen werden das Geschehen spannend machen. Die Frauen müssen ein Rätsel lösen, wobei die Familiengeheimnisse und Intrigen ans Licht kommen. Alle Charaktere wirken authentisch und lebendig. Die Erzählung wird von Parkers Perspektive erzählt. Das Ende konnte ich nicht voraussehen. Die Handlung fand ich wirklich raffiniert und gut ausgearbeitet. Es gibt außerdem eine Liebesgeschichte, die im Hintergrund bleibt. Die Ermittlerinnen konnten sich weiter entwickeln und ich kann es nicht mehr abwarten, den zweiten Teil zu lesen, der erst im nächsten Jahr erscheint.
Ehrlich gesagt, habe ich von diesem Buch nichts Besonderes erwartet. Vielleicht auch deswegen hat mir der Kriminalroman sehr gut gefallen. „Die Tote auf dem Maskenball“ war für mich eine unterhaltsame, spannende und atmosphärische Lektüre, die ich euch gerne empfehlen kann.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Ein super tolles Buch mit einer klaren Leseempfehlung!

1942 in New York, das Zirkusmädchen Will Parker wird von der bekannten Privatdetektivin Lilian Pentecost als Assistentin eingestellt, nachdem Will ihr das Leben gerettet hat. Beide Frauen haben ungewöhnliche Talente und sind ein eingespieltes Dreamteam. Der Fall um den sich das Buch dreht geschieht drei Jahre später. Mrs. Collins wird auf einem Maskenball in ihrem Haus ermordet. Sie wurde im Anschluss einer Séance mit einer Kristallkugel erschlagen, das Zimmer war aber von innen verschlossen. Beauftragt von der Familie beginnen die beiden Privatdetektivinnen den Fall zu bearbeiten, der größere Ausmaßen annimmt und Will in Gefahr bringt.

Ein toller erster Fall des Duos Pentecost & Parker! Beide Frauen sind starke Persönlichkeiten und sehr sympathisch, während sie mit ihren privaten Problemen kämpfen. Lilian, die an Sklerose leidet wird von Will tatkräftig unterstützt, und Will selbst ist gezwungen sich in der Öffentlichkeit zurückzuhalten.

Das Buch ist auch aus Wills Sicht geschrieben und gibt der Geschichte damit einen lockeren, teils humorvollen Stil sodass das Lesen einfach Spaß macht. Vor allem die beiden Hauptcharaktere, aber auch die Nebenrollen sind toll ausgearbeitet und man bleibt bis zum Schluss über die Identität des Mörders im Dunkeln und rätselt stetig mit.

Die Verwicklung in andere Mordfälle und Nachrichten aus dem Jenseits geben dem ganzen auch nochmal eine weitere spannende Perspektive, auch wenn nichts wirklich so mystisch ist wie es scheinen mag.

Ein super tolles Buch mit einer klaren Leseempfehlung! Ich freue mich schon auf die weiteren Bände.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Tolles Buch

Ein Cosy-Krimi der sich schön lesen lässt. Platziert im 20. Jahrhundert ist dieser Krimi für alle Fans von Sherlock Holmes ein Muss. Scharfsinnig ermittelt, bleibt lange offen wer denn der Täter sein könnte. Der Klappentext beschreibt es genau richtig: „frisch, clever, cosy. Mich erinnert der Fall zwar an einen den ich schonmal gelesen habe, mir fällt aber nicht ein welcher. Fazit: Das Buch lässt sich gut lesen, baut eine charmante Athmosphäre auf und und nebenbei wird noch toll ermittelt. Klare Leseempfehlung.