Profilbild von Nina1234

Nina1234

Nina1234 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2022

Gefühle pur! Ein super toller Auftakt und ganz anders als erwartet

Das St. Alex - Nachtleuchten

NACHTSCHICHTEN, HERZKLOPFEN UND HEIMLICHE TRÄUME: WILLKOMMEN AM ST. ALEX

NACHTSCHICHTEN, HERZKLOPFEN UND HEIMLICHE TRÄUME: WILLKOMMEN AM ST. ALEX

Die junge Krankenschwester Samira hat keine Zeit für die Liebe: Neben ihrem Job auf der Kinder - Palliativstation des Berliner St.-Alexander-Krankenhauses hat sie alle Hände voll damit zu tun, sich um ihre drei Brüder zu kümmern. Der junge Arzt Louis hingegen zieht nach einem späten Feierabend gern noch durch die Clubs. Jemand wie er passt überhaupt noch in Samis Leben, findet sie. Aber dann kommen die beiden bei einer gemeinsamen Nachtschicht dem seltsamen Fall einer jungen Patientin auf die Spur - und einander näher...

Ich hätte wirklich nie gedacht, dass mich ein Krankenhaus-Roman so fesseln und in seinen Bann ziehen könnte. Absolutes Neuland für mich als Leserin, aber es war wirklich sehr sehr schön und romantisch und ach.... einfach toll... Band 2 wird definitiv ebenfalls einen Platz in meinem Regal finden!! ❤️

Die Autorin hat hier Charaktere geschaffen die wirklich sehr authentisch und nah am Leben sind. Die junge Krankenschwester Samira schuftet täglich wie verrückt um sich und ihre 3 Brüder über die Runden zu bekommen. Sie verzichtet selber auf vieles, damit es den Jungs gut geht. Warum und weshalb ihre Brüder bei ihr wohnen, erfährt man im Laufe der Geschichte.
Der junge Assistenzarzt Louis kommt aus ganz anderen Verhältnissen und wirkt auf Samira anfangs sehr oberflächlich. Doch im Laufe der Story taut er immer mehr auf und schleicht sich damit immer weiter in Samiras Herz. Doch noch hat sie ihm von ihrer persönlichen Lebenssituation nichts erzählt, und kann daher absolut nicht einschätzen, ob Louis auf Dauer mit einer derartigen Verantwortung umgehen könnte... Haben die anfänglichen Gefühle der beiden eine Chance in Samiras turbulentem Leben??

Man sollte niemals mit zu großen Vorurteilen an ein Buch gehen, das habe ich hier mal wieder am eigenen Leib zu spüren bekommen. Nur weil das Setting ein Krankenhaus ist, muss nicht zwangsläufig eine Story a la Grey's Anatomy dahinter stecken....

In diesem Fall wurde ich wie bereits erwähnt absolut eines besseren belehrt. Ich habe mich in die Charaktere und den Schreibstil so verliebt und mich während des Lesens so wohlgefühlt, dass ich selber gar nicht bemerkt habe, in welchem Tempo die Seiten einfach nur so dahingeflogen sind. Eine wundervolle Story die ich so unglaublich gerne gelesen habe, dass ich nach der letzten Seite sehr traurig war, dass es schon wieder vorbei ist. Von mir aus, hätte das noch Ewigkeiten so weiter gehen können. Es war wirklich traumhaft ohne Klischees und Kitsch. Lustige Dialoge und ein wenig Witz runden das ganze ab und verleihen einen sehr außergewöhnlichen Charme. Ich kann das Erscheinen von Teil 2 gar nicht abwarten und werde auf jeden Fall an das St. Alex Krankenhaus zurückkehren.

❤️❤️❤️

Veröffentlicht am 21.08.2022

Spannungsroman mit leichten Makeln

Elternhaus

DAS HAUS STAND SEIT JAHREN LEER.
DER CHARME DES VERLASSENEN UMWEHTE ES.
UND NOCH ETWAS ANDERES, DUNKLERES....

DAS HAUS STAND SEIT JAHREN LEER.
DER CHARME DES VERLASSENEN UMWEHTE ES.
UND NOCH ETWAS ANDERES, DUNKLERES....

Abend für Abend zieht es Barpianist Tobias Hansen zu einer seit Jahren leer stehenden Villa in einem noblen Hamburger Elbvorort. Er parkt, bleibt im Auto sitzen und blickt für einige Minuten zum dunklen Haus hinüber. Bis zu dem Tag als Yvette Winkler mit ihrer Familie einzieht. Yvette will mit der alten Villa ihren Traum vom perfekten zu Hause verwirklichen. Und einen Neustart wagen - auch für ihre in Schieflage geratene Ehe.
Tobias Hansen freundet sich schnell mit den Winklers an, gibt den Kindern Klavierunterricht und geht bald mit großer Selbstverständlichkeit bei ihnen ein und aus. Lange ahnt niemand, wen sie wirklich in ihre 4 Wände gelassen haben. Bis zu dem Abend, als er mit Yvette und den Kindern allein im Haus ist...

Yvette Winkler lebt mit ihrem Mann und den vier Kindern in Österreich, direkt bei den Schwiegereltern. Sie sehnt sich jedoch nach ihrer Heimat Hamburg und so stimmt ihr Mann zu, die Heimat der Familie wieder nach Hamburg zu verlegen. Yvette verliebt sich bei der ersten Besichtigung direkt in die alte und sehr heruntergekommene Villa und will diese zum neuen Zu Hause der Familie machen. Die Winklers ziehen nach Hamburg und finden mit Hilfe von Freunden sofort eine Haushaltshilfe. Diese widerrum ist unsterblich verguckt in den smarten Barpianist Tobias Hansen und empfiehlt ihn daher als Klavierlehrer für die Kinder. So kreuzen sich die Wege aller Beteiligten. Doch ist Tobias Hansen so unschuldig wie er vorgibt zu sein???

Die Story wird in zwei Handlungssträngen erzählt und es gibt neben dem jetzigen Strang noch Erzählungen aus dem Jahr 1976. Zum damaligen Zeitpunkt hat schon einmal eine Familie in der Villa gewohnt, ebenfalls mit vier Kindern und auch dort gab es einige Vorkommnisse innerhalb der Familie. Diese werden Stück für Stück erzählt und geschickt mit der Gegenwart verwoben, wodurch es zu sehr spannenden Passagen kommt, an denen man nur noch weiterlesen möchte. Durch kurze und knackige Kapitel, einen angenehmen Schreibstil, tolle Charaktere, und die eingeschoben Passagen von "damals" wird eine Spannung erzeugt, die einen förmlich am weglegen des Buches hindert. Wenn man erst einmal "drin" ist will man auch wissen wie es weiter bzw. ausgeht. Ich persönlich habe einen großen Teil des Buchs in einem Rutsch gelesen.
Der Autorin ist hier ein spannender Thriller ohne viel Blut zu vergießen gelungen, der den Leser in die Abgründe der menschlichen Seele führt und aufzeigt was gewisse Verhaltensmuster oder Methoden mit anderen Menschen anrichten können. Es handelt sich zwar um keinen Psychothriller mit mega heftiger Spannung, aber trotzdem konnte ich halt phasenweise das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Wer einen spannenden Titel lesen möchte, der weder Krimi noch Psycho ist, sollte zu diesem Buch greifen.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Grandioser vierter Band.....

Der Klang des Bösen

WER OHREN HAT ZU HÖREN...

WER OHREN HAT ZU HÖREN...

Niemand auf der Polizeistation nimmt den panischen Jugendlichen ernst, der etwas von Mord stammelt - niemand außer Matthias Hegel. Und das, obwohl es keine Leiche gibt und Silvan gerade aus der Psychiatrie entlassen wurde. Doch der forensische Phonetiker kann hören, dass Silvan nicht lügt und dass hier noch weit furchterregendere Botschaften mitschwingen.
Mithilfe der True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge beginnt Hegel in einem völlig bizarren Fall zu ermitteln,in dem nichts ist, wie es scheint... und für dessen Lösung er sehenden Auges sein Leben aufs Spiel setzt.

Wow!!! Auch im vierten Teil der Reihe geht es Schlag auf Schlag daher und die Geschichte kommt sofort ins Rollen. Ohne große Umschweife ist man direkt drin in der Story und kann dann auch ziemlich schnell nicht mehr aufhören zu lesen.

Der 15 jährige Silvan Berg wurde gerade nach 3 Jahren aus der Psychiatrie entlassen, sitzt nun bei der Polizei und berichtet, dass er gesehen hat, wie seine Mutter auf dem Anwesen der Bergs aus dem Fenster gestoßen wurde. An einen Selbstmord oder einen Unfall glaubt er nicht. Das kuriose daran ist, dass Silvan natürlich noch unter Medikamenteneinfluss steht und es zudem auch keine Leiche gibt. Trotzdem ist seine Mutter spurlos verschwunden. Was ist an dem Morgen wirklich passiert??

Matthias Hegel ist sich sehr sicher, dass Silvan nicht lügt, dies will der berühmte Phonetiker anhand des Klangs der Stimme erkannt haben. Zusammen mit der Podcasterin Jula Ansorge macht er sich an die Ermittlungen in dem bizarren Fall und stößt schon sehr bald auf einige Ungereimtheiten.

Wie bereits in den 3 Vorgängern ist die vordergründige Geschichte mit diesem Buch in sich abgeschlossen, jedoch zieht sich das Leben der Protagonisten natürlich über alle Bände hin. Ich empfehle daher unbedingt die Reihenfolge beim Lesen einzuhalten um natürlich dann auch alles verstehen zu können. Sonst macht es sicherlich nur halb so viel Spaß.

Auch hier finden sich wieder kurze knackige Kapitel, starke Wendungen und Verwirrungen und ein Spannungsbogen der ab der ersten Seite da ist. Ein tolles Buch, mit dem ich spannende Lesestunden verbracht habe.

Anders als bei dem vorherigen Bänden ist in diesem Fall lediglich, dass die Geschehnisse allesamt an einem Tag spielen und sich die Ereignisse so natürlich überschlagen.

Alle Charaktere sind wieder mit dabei, allen voran natürlich Hegel und Jula, aber auch Julas Halbbruder Elyas und sein bester Freund Friedrich sind wieder mit an Bord.

Absolut lesenswerte Story.

Ich halte mich bezüglich des Endes mit Absicht sehr bedeckt und hoffe in nicht allzu ferner Zukunft natürlich auf einen fünften Teil!

Veröffentlicht am 01.07.2022

Spannend und düster

Gewittermädchen

WER ZU VIEL WEISS, MUSS STERBEN

WER ZU VIEL WEISS, MUSS STERBEN

Eine Luxusvilla und ein glitzernder Pool im Sonnenschein - Emily hat einen Traumjob ergattert! Als Kindermädchen für Aurelia verbringt sie den Sommer an der französischen Küste. Doch Emily stößt auf Ungereimtheiten, die nicht ins Bild der makellosen Familie passen: Aurelia verhält sich sonderbar, das Haus und seine Bewohner verbergen etwas. Emily öffnet verbotene Türen und versperrt sich dadurch, ohne es zu ahnen, den eigenen Fluchtweg...

Das Cover ist mir direkt irgendwie ins Auge gestochen und hat mich sehr neugierig gemacht. Es wirkt auf den ersten Eindruck recht spannend und verspricht eine Mischung aus Sommer, Sonne, Urlaub, aber auf Grund der etwas
düsteren „gewitterlichen“ Farben auch eine gewisse Art von Spannung. Der Klappentext hat dann sein übriges getan.

Durch einen sehr angenehmen und durchaus packenden Schreibstil war ich als Leserin ziemlich schnell in der Geschichte gefesselt und konnte den Geschehnissen gut folgen. Die Story wird im ständigen Wechsel aus der Sicht der Protagonisten Scott und Emily erzählt. Phasenweise werden dann auch einzelne Kapitel in Rückblenden aus der Sicht von Nina erzählt.

Die Geschichte entwickelt sich ziemlich langsam, aber es wird eine gewisse Sogwirkung aufgebaut, wodurch es beim Lesen auf keinen Fall zu irgendeiner Art von Langeweile kommt.

Während der Story kommt es immer wieder zu Ungereimtheiten, denen Emily jedoch anfangs nicht viel Aufmerksamkeit schenkt. Sie verdrängt die eindeutigen Hinweise, denn sie fühlt sich wie in einem wahr gewordenen Traum. Sie fühlt sich immer wohler in der Familie von Scott, Nina und der kleinen Aurelia, die jedoch unter seltsamen und unerklärlichen Anfällen leidet. Emily ahnt zu diesem Zeitpunkt natürlich
noch nicht, dass ihr wahr gewordener Traum in der neuen Familie schon bald in einem absoluten Albtraum enden soll…..

Viel mehr möchte ich an dieser Stelle zum Inhalt gar nicht mehr sagen, damit noch eine gewisse Spannung bestehen bleibt und ich natürlich auch keine Spoiler für alle die verrate, die das Buch in naher oder auch ferner Zukunft noch lesen möchten.

Der Schauplatz Querencia ist ein atmosphärischer und irgendwie unheimlicher Ort. Während des Lesens lief mir auf jeden Fall der ein oder andere Schauer über
den Rücken. Der ganze Ort und auch einige Bewohner wirken ein wenig komisch oder gar „creepy".

Zu Beginn kam mir Emily noch etwas blauäugig und naiv daher, doch das hat sich nach relativ kurzer Zeit schon gelegt und ich habe richtig mit ihr mitgefiebert.

Mir hat "Gewittermädchen" gut gefallen und ich kann es Fans von spannenden Büchern ohne viel Blut auf jeden Fall wärmstens ans Herz legen bzw. empfehlen. Klare Leseempfehlung von meiner Seite aus.

Veröffentlicht am 23.06.2022

EIN FURCHTBARER VERDACHT

EIN TOTER ZEUGE
EINE RÄTSELHAFTE BOTSCHAFT
EIN FURCHTBARER VERDACHT

An einem nebligen Februarmorgen wird zwischen den Dörfern der Geest an einem uralten Galgenbaum eine Leiche gefunden. Am Hals des Toten baumelt ein Schild, das Kriminalkommissarin Frida Paulsen Rätsel aufgibt: Ich gestehe, im Prozess gegen Cord Johannsen falsch ausgesagt zu haben. Ihr Kollege Bjarne Haverkorn erinnert sich sofort an den Fall. Vor vielen Jahren wurde der Bauer Johannsen für den kaltblütigen Mord an seiner Familie verurteilt, seither sitzt er im Gefängnis. Als kurz nach dem Leichenfund auf der Geest ein weiterer Zeuge getötet wird, der im Prozess gegen Johannsen aussagte, ahnen die beiden Kommissare: Sie müssen den wahren Täter von damals finden, sonst wird es weitere Opfer geben....

Kurz und knapp.... BEGEISTERUNG!!

Mal wieder ein neuer Fall für Frida, Bjarne und das Team!

Die Ermittler wollen eigentlich mit einer kleinen Feier einen Kollegen in den Ruhestand verabschieden. Doch die Pläne werden jäh durchkreuzt, als sie zu der gefundenen Leiche am "Galgenbaum" gerufen werden. Der Tote trägt ein Pappschild mit einem Geständnis um den Hals. Es geht um einen bereits 15 Jahre zurückliegenden Fall. Ein Familienvater wurde damals verurteilt seine Frau und 2 Kinder kaltblütig erschossen zu haben. Seitdem sitzt der Mann im Gefängnis. Bereits kurze Zeit später wird eine weitere Leiche gefunden, bei ihr ebenfalls ein Schild mit einem Geständnis. Da Bjarne damals auch gegen den Mann in dem Prozess ausgesagt hatte, entscheidet er sich "vorerst" die Stadt zu verlassen um sich selbst und seine Tochter Henni aus der Schusslinie zu bringen und keine weitere Gefahr einzugehen. Ein fataler Fehler wie sich schon sehr bald herausstellen soll, denn der Täter will um jeden Preis die Wahrheit aufdecken und wird nicht ruhen, bis Frida und Bjarne die Ermittlungen in dem 15 Jahre alten Fall wieder aufnehmen.....

Nicht vielen Autoren gelingt es zu Beginn direkt eine so tolle Spannung und Atmosphäre zu erzeugen, dass man gar nicht mehr aufhören möchte zu lesen. Romy Fölck ist für mich seit dem ersten Band dieser Reihe auf jeden Fall eine von ihnen. Schon nach dem Prolog will man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Der Autorin gelingt es nicht nur eine tolle und düstere Stimmung in den jeweiligen Kriminalfall zu legen, sondern sie lässt den Leser auch intensiv am Privatleben der Figuren teilhaben, so dass man sich einfach nur wohl fühlen kann. Man fühlt sich in Fridas Familie sogar als Leser/in total willkommen und hat oftmals das Gefühl selber mit dabei zu sein.

Es macht mir jedes Jahr aufs neue einfach sehr großen Spaß etwas neues aus der Marsch zu lesen und ich werde niemals müde, diese tolle Reihe auch immer wieder aufs Neue jedem Krimi-Fan zu empfehlen und anzupreisen.

Die Elbmarsch Krimis im Überblick :

1. Totenweg
2. Bluthaus
3. Sterbekammer
4. Mordsand
5. Nebelopfer

Natürlich hoffe ich weiterhin auf neue Geschichten rund um die Elbmarsch und wünsche mir, dass sehr sehr schnell ein sechster Teil erscheinen wird......