Cover-Bild Der Klang des Bösen
  • Ersterscheinung: 01.06.2022
Vincent Kliesch

Der Klang des Bösen

Auris - Nach einer Idee von Sebastian Fitzek
Band 4 der Reihe "Ein Jula und Hegel-Thriller"

Ehemann – oder Sohn? Wer ist der Mörder von Patrizia Berg?

Im 4. Teil der Thriller-Reihe »AURIS« von Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek müssen Jula Ansorge und Matthias Hegel eine Wahrheit finden, die nur die Tote selbst zu kennen scheint.

Ein markerschütternder Schrei reißt den 15-jährigen Silvan Berg aus der Betrachtung eines Schmetterlings. Silvan rennt los, quer über das herrschaftliche Anwesen seiner Eltern am Kleinen Wannsee in Berlin – und kommt gerade noch rechtzeitig, um seine geliebte Mutter aus einem Fenster im dritten Stock der Villa stürzen zu sehen. Für den Bruchteil einer Sekunde meint er, oben seinen Vater zu erkennen.

Niemand auf der Polizeistation nimmt den panischen Jugendlichen ernst, der etwas vom Mord an seiner Mutter stammelt – niemand außer Matthias Hegel. Der forensische Phonetiker kann hören, dass Silvan nicht lügt. Mit Hilfe der engagierten True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge beginnt Hegel in einem Fall zu ermitteln, in dem nichts ist, wie es scheint … und für dessen Lösung er sehenden Auges sein Leben aufs Spiel setzt.

Die Thriller mit Jula Ansorge und Matthias Hegel sind in folgender Reihenfolge erschienen:

• AURIS
  • Die Frequenz des Todes
  • Todesrauschen
  • Der Klang des Bösen

Veröffentlicht am 01.08.2023

Auris

Auch dieser Auris-Teil hat mir wieder sehr gut gefallen und ich hoffe auf eine Fortsetzung.

Mir gefällt bei diesem Schreibstil so sehr, dass man Jula und Hegel in ihrem Leben verfolgt und zusätzlich der Fall voran geht und alles ineinander verwoben ist.

Wirklich spannend bis zur letzten Seite.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Traumafilm

Buchtitel: Auris - DerKlang des Bösen
Autor/in: Vincent Kliesch
Verlag: Droemer
ISBN: 9783426308417
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 01.06.2022

"Ehemann – oder Sohn? Wer ist der Mörder ...

Buchtitel: Auris - DerKlang des Bösen
Autor/in: Vincent Kliesch
Verlag: Droemer
ISBN: 9783426308417
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 01.06.2022

"Ehemann – oder Sohn? Wer ist der Mörder von Patrizia Berg?
Atemlose Spannung auf höchstem Niveau ist das Ergebnis, wenn die befreundeten Bestseller-Autoren Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek die Köpfe zusammenstecken: Teil 1 bis 3 der Thriller-Reihe »AURIS« standen auf Platz 1 bzw. 2 der SPIEGEL-Bestseller-Liste. "

Ausnahmsweise handelt es sich hierbei um einen Selbstkauf!
Ich habe ja bereits die drei Vorgänger dieses Buches regelrecht verschlungen und war demnach selbst sehr gespannt, was mich im vierten Buch von Auris erwarten würde. Ich wurde auf jeden Fall nicht enttäuscht.
Doch zuerst muss ich einmal wieder das zwar äußerst schlichte, aber doch sehr passende Cover des Buches loben. Dieses fügt sich perfekt in die Reihe der anderen Teile ein, farblich als auch stiltechnisch.
...aber weiter im Text, also wortwörtlich. Denn wie schon erwähnt, hat mich der Inhalt einmal wieder begeistert. Nicht nur, dass alle bekannten Figuren einmal wieder ihren Auftritt hatten, sondern man bekommt wieder aufs Neue diese spezielle Art von Spannung von Kliesch zu spüren. Denn im Gegensatz zu manch anderen, welche nur Mord und Todschlag beschreiben, wird hier mit wesentlich mehr gearbeitet. Man hat das Gefühl, dass man quasi mit seiner kompletten Psyche in diesem Buch feststeckt und mit Hegel und Jula gemeinsam den kompliziert erscheinenden Fall rund um Silvan Berg löst. Denn man wird auf allen Ebenen mitgenommen. Natürlich ist ab einem gewissen Punkt klar, dass es sich bei dem Fall um einen Mordfall und kein Suizid handelt, trotzdem sind die Beweggründe bis recht am Ende nicht ganz ersichtlich. Was ich vor allem gelungen fand, war die Mischung aus den Geschehnissen außerhalb der Psychatrie und denen innerhalb dieser. So kann man unter anderem sehen, welche Auswirkungen die Außenwelt auf die in der Anstalt hat. Zusätzlich fand ich auch die kleinen Anspielungen auf Werke von Sebastian Fitzek ganz lustig. Weswegen ich aber emotional ziemlich gefangen war, war die Geschichte rund um Silvan und der Umgang mit dem Jungen. Jedoch möchte ich hierzu nicht allzu viel sagen, da ich niemanden spoilern möchte.
Wie bereits erwähnt findet man die üblichen "Verdächtigen" aus den anderen Auris Büchern auch in diesem Werk wieder. Jedoch legen vor allem Hegel und Jula wieder eine krasse charakterliche Entwicklung hin, welche unter anderem die Beziehung der beiden beeinflusst. Um nicht zu viel hier zu verraten möchte ich nur sagen, dass mir persönlich die Entwicklung sehr gefallen hat und ich der Meinung bin, dass Kliesch das wirklich toll hinbekommen hat und vor allem im richtigen Tempo. Zusätzlich zu den ursprünglichen Protagonisten tauchen aber auch ein paar neue Gesichter auf. Hier ist auch alles dabei - von durchaus sympathisch zu absolut unsympathisch oder gar wirklich unglaublich undurchsichtige Menschen. Vor allem letzteres macht es einem wirklich schwer herauszufinden, welchen Personen man überhaupt vertrauen kann.
Zum Schreibstil kann ich nur wieder einmal sagen, dass ich ihn absolut klasse finde. Ich bin nur so über die Seiten geflogen und habe kaum aufhören können, das Buch zu lesen. Ich hatte es innerhalb eines Sittings von ein paar Stunden in einem Rutsch durchgelesen. In dieser Hinsicht begeistert mich die Art zu Schreiben von Kliesch wieder einmal aufs Neue. Man merkt auch hier und da, dass Fitzek seine Finger irgendwo mit im Spiel hatte, aber der Autor doch seinen ganz eigenen Stil in die Geschichte mit einfließen hat lassen. Genau diese Kombination liebe ich so sehr an Auris.

Fazit:
Was soll ich noch dazu sagen? Von meiner Seite kann ich nicht mehr mehr sagen, außer: Lest diese Buchreihe! Für jeden Thriller- und Spannungsfan ist das eine absolute Goldgrube. Außerdem könnten generell Fitzek-Liebhaber ihren Spaß beim Lesen dieser Werke haben!

Veröffentlicht am 21.01.2023

Spannende Fortsetzung

Lange hats gedauert, bis ich Zeit und Muße für diese Geschichte hatte, denn ich finde, für Jula und Hegel muss man sich Zeit nehmen, um die Brillanz des Phonetikers komplett erfassen zu können.

Diesmal ...

Diesmal haben wir es mit einem sehr persönlichen Fall zu tun, der alle Beteiligten an die Grenzen des Möglichen bringt... Und einige auch darüber hinaus. Wir spielen hier mit dem Tod, fordern ihn heraus, um die Wahrheit ans Licht zu bringen.

Ich hätte zwar gern wieder ein bisschen mehr über die Phonetik erfahren, aber das, was gezeigt wurde, war überragend gut. Was man alles durch Schall hören kann, welche Geräusche man mit den richtigen Geräten extrahieren kann, egal, wie viel Krach im Hintergrund ist, Wahnsinn.

Der Mord ist sehr perfide und kaltblütig und Vincent Kliesch schafft es, uns Lesende immer wieder auf falsche Spuren zu führen.

Jula kam mir leider ein wenig zu kurz und die Auflösung des Falls ging dann doch recht fix, aber alle Beteiligten hatten einen wirklich speziellen Auftrag in diesem Fall. Teils unkonventionell, teils selbstmörderisch. Zu welchen Mitteln hier gegriffen wird, fand ich spannend.

Ein wirklich gelungener Thriller und ich hoffe, dass es noch weitergehen wird, denn die Thematiken sind wirklich spannend.

Und der Schreibstil sowieso. Eine Geschichte zum mitfiebern und miträtseln.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Ein sehr spannender und rasanter Thriller, bei dem das Lesezeichen nicht benötigt wird.

Als ein panischer Jugendlicher auf der Polizeiwache erscheint und etwas von Mord stammelt, glaubt ihm niemand, bis auf Matthias Hegel und das, obwohl es keine Leiche gibt und Silvan gerade erst aus der Psychiatrie entlassen wurde. Als forensischer Phonetiker kann Matthias Hegel hören, dass Silvan nicht lügt. Auch hört er, dass noch viel schrecklichere Botschaften in der Aussage des Jungen mitschwingen.

Er bittet die True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge und Hilfe und die beiden ermitteln in einem äußerst bizarren Fall. Nichts ist, wie es scheint… Matthias Hegel setzt für die Aufklärung des Falles sogar ganz bewusst sein Leben aufs Spiel.

Mit “Auris – Der Klang des Bösen” ist Vincent Kliesch ein toller und sehr spannender vierter Fall der “Auris-Reihe” gelungen. Mir gefällt der Schreibstil des Autors sehr und die Spannung wurde mehr und mehr aufgebaut. Für mich war dieser Teil bis jetzt der beste, da er noch rasanter und temporeicher geschrieben ist, als die 3 Vorgänger. (Die aber auf keinen Fall weniger spannend sind.) Da ich natürlich die Vorgänger alle gelesen habe, waren mir die Charaktere, allen voran Matthias Hegel und Jula Ansorge schon sehr vertraut. Es war, als träfe man alte Freunde. Wie in den 3 Büchern vorher hat mich die Geschichte wieder total mitgerissen und ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen.

Besonders gefällt mir an der Reihe, dass sie den Beruf des forensischen Phonetikers genauer beleuchtet. Denn mir war, bevor ich die Reihe anfing zu lesen, gar nicht klar, dass es diesen interessanten Beruf gibt. Von Buch zu Buch erfährt man immer mehr über das weit gefächerte Berufsfeld und ich habe immer spannende Lesestunden mit der “Auris-Reihe”! Vincent Kliesch schafft es super, dieses Thema den Leser/Innen begeisterungsfähig zu vermitteln. Ich freue mich schon riesig auf die weiteren Teile!

Fazit:

Veröffentlicht am 13.11.2022

Ein besonderer Fall für Hegel

Der 15jährige Silvan Berg muss mit ansehen wie seine Mutter aus dem 3. Stock seines Zuhauses stürzt. Für den Bruchteil meint er seinen Vater dort am Fenster gesehen zu haben. Keiner will ihm glauben, doch der forensische Phonetiker Matthias Hegel konnte hören, dass Silvan nicht lügt.
Auch in diesem 4. Teil war ich von Anfang an vom Schreibstil gefesselt und die geschickt platzierten Cliffhanger entwickelten einen regelrechen Sog, sodass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte.
In diesem Thriller lernen wir Hegel von einer anderen Seite kennen, er setzt sein Leben aufs Spiel um Silvan zu helfen. Aber auch die Weiterentwicklung der anderen bekannten Charaktere war schön zu lesen. Ich mag besonders Julas Bruder Elyas und war begeistert, dass er auch in diesem Teil wieder eine wichtige Rolle einnahm.
Wie man das auch aus anderen Serien kennt, wurde hier auf Vorgängerbände Bezug genommen, jedoch nicht besonders ausgeprägt. Für Neueinsteiger beschränkten sich die Autoren nur auf die wichtigsten Infos. Ich kann aber nur jedem empfehlen die Serie chronologisch zu lesen, denn jeder Teil ist spannend und fesselnd geschrieben.
Kliesch und Fitzek führen den Leser mit ihrer Story in eine bestimmte Richtung und obwohl man meint schon früh zu wissen, wo die Reise hingeht, steht man zum Schluss doch vor einer ganz anderen Auflösung. Faszinierend finde ich immer wieder die Möglichkeiten der forensischen Phonetik, die bei Ermittlungen oft eine entscheidende Richtung geben.
Auch wenn manche Szenen teilweise für mich leicht unrealistisch waren, hat mich dieser besondere Fall für Hegel wieder voll begeistert.