Profilbild von Nono

Nono

Nono ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nono über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Mehr Storyline als erwartet!

Icebreaker

“Icebreaker” von Hannah Grace hat mich positiv überrascht und dennoch nicht ganz überzeugen können. Obwohl ich es größtenteils als Hörbuch gehört habe, war es vor allem der Schreibstil, aber auch zum Teil die Charaktere, die mich gestört haben.

Es geht um Anastasia und Nate, die aufgrund eines unerwarteten Ereignisses gezwungen werden, Zeit miteinander zu verbringen und zu kooperieren: Sie müssen sich die Eishalle des Campus teilen. Dies ist schwieriger als gedacht, denn beide sind sehr engagiert und ehrgeizig, was das regelmäßige Training betrifft. Dabei Treffen Grumpy und Sunshine aufeinander - Ob das gut gehen kann? Eins kann ich euch sagen: Es geht ganz schön zur Sache!

Überraschenderweise ist hier der männliche Protagonist Nate der Sunshine- und Anastasia der Grumpy-Part. Ich persönlich fand das sehr erfrischend, da es in den meisten Büchern oft anderes herum ist. Das hat allerdings auch dazu beigetragen, dass ich Anastasia nicht so wirklich leiden konnte. In meinen Augen hat sie sich oft kindisch, unfair und unsympathisch verhalten. Im Verlauf der Geschichte konnte ich sie jedoch etwas besser verstehen. Was ich besonders und bemerkenswert fand, ist, dass sie bereits von Beginn an in Therapie ist. Auch das ist in den wenigsten Büchern der Fall. Dennoch waren mir die Kapitel aus Nates Sicht eindeutig lieber! Ich mochte es total, dass er sich als Captain so für sein Team einsetzt. Zudem konnte er mich mit seiner liebe- und humorvollen Seite von sich überzeugen.

Auch die Freunde Lola, Ryan, Robbie und Co. mochte ich sehr gerne. Ganz im Gegensatz zu Anastasias Eislaufpartner Aaron… Er ist einfach ein absoluter Kotzbrocken und super toxisch.

Eines noch: Was ich überaus seltsam fand, ist das Spiel „Mutter-Vater-Kind“?! What the …?! Diese Szenen fand ich einfach nur weird :D

Durch die Rezensionen war ich auf jede Menge Spice vorbereitet und daher überrascht, dass das Buch tatsächlich mehr Inhalt hat als erwartet. Insgesamt habe ich mir von einer Eishockey Romance jedoch etwas mehr erhofft - mehr Spannung, mehr Tiefe, mehr Dynamik, mehr Einblicke in den Sport. Leider war die Story trotz der vielen Seiten recht flach.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Konnte meine Erwartungen leider nicht erfüllen

Skogen Dynasty (Crumbling Hearts, Band 1)

„Skogen Dynasty“ von Carolin Wahl lässt mich leider etwas enttäuscht zurück… Ich habe irgendwie mehr erwartet, weil ich die Idee sehr ansprechend fand!

Es geht um Aleksander Skogen, der seinem Erbe - ...

Es geht um Aleksander Skogen, der seinem Erbe - der Keks Dynastie - aufgrund eines Skandals für eine Weile entfliehen muss. Dabei trifft er auf Norah, die das familiäre Trackingtour-Unternehmen weiterführt. Er will sein Erbe hinter sich lassen, sie will ihres finden. Ob das funktionieren kann?

Ich muss sagen, von der Story hatte ich mir etwas mehr erhofft. Viel passiert ist irgendwie gar nicht und auch von der schönen Umgebung Norwegens hat man viel zu wenig mitbekommen. Manche Geschehnisse fand ich etwas seltsam… Auch hab ich die plötzliche und sofortige Spannung zwischen den beiden Protagonisten nicht nachvollziehen können.

Generell fand ich die Kapitel aus Sanders Sichtweise auch deutlich interessanter - das hatte ich bisher tatsächlich noch nie. Aber Sanders Hintergrundgeschichte, seine offene, freundliche und hilfsbereite Art sowie sein humorvoller Charakter haben mich einfach deutlich mehr gecatcht als Norah. Auch sie trägt ein Päckchen mit sich rum, was ihr Handeln erklärt. Dennoch fand ich sie einfach etwas flach ausgearbeitet. Zudem war sie oft auch unfair zu Sander oder ihrer Freundin, auch wenn sie es nicht so meint. Ich weiß nicht… Bei ihr war ich immer hin und hergerissen zwischen „mag ich“ und „nervt mich“… Für mein Gefühl hat Nebencharakter Wilma Norah sogar überschattet…

Die Verknüpfung zur Vielleicht-Reihe fand ich auf jeden Fall cool, auch wenn ich die Bücher noch nicht kenne.

Insgesamt war das Buch ganz nett, aber auch nichts Besonderes für mich… Die Geschichte ist etwas vor sich her geplätschert und hatte für meinen Geschmack zu viel künstliches Drama. Der angenehme Schreibstil von Carolin Wahl hat mich aber auf jeden Fall überzeugt, trotz Kritik weiterzulesen.

Potenzial nicht ausgeschöpft…

One Second to Love (Breaking Waves 1)

„One Second to Love“ von Kristina Moninger war für mich leider ein klassisches Beispiel von „gehyptes Buch, auf das ich mich total freue und welches meine Erwartungen nicht erfüllen kann“. Aka: es war eine große Enttäuschung für mich.

Erst mal zur Idee, dass jeder Band von einer der Freundinnen handelt und dass sie versuchen, das Verschwinden ihrer Freundin Josie aufzuklären: mega! Das Konzept gibt mir richtige Pretty Little Liars Vibes und ich finde es total gelungen… In der Theorie… In der Praxis hatte ich das Gefühl, dass sich die Autorin etwas zu sehr an der Story orientiert hat? Vielleicht aber auch nur persönliches Empfinden.

Auch mit den Protagonisten Avery und Jake bin ich nicht ganz warm geworden. Ich hatte das Gefühl Avery existiert nur um Jake herum und hat gar keine eigene Persönlichkeit… Und Jake? Der war das klassische Rockstar-Klischee mit tragischer Vorgeschichte und urplötzlicher Sinneswandlung…War einfach nicht meins.

Ein weiterer Kritikpunkt: das Buch hat für mich extrem viel Negativität verbreitet… Sei es Josie, die ihre Freundinnen behandelt, wie sie lustig ist, oder auch Ave, die Jake vergöttert und zugleich hasst (zunächst). Die einzelnen Verbindungen konnte ich daher gar nicht nachvollziehen.

Leider fand ich auch die Kapitel teilweise viel zu lang…

Alles in allem kann ich persönlich leider keine Leseempfehlung aussprechen, obwohl ich Cover, Schreibstil und das Konzept eigentlich sehr schön finde… Ich denke ich werde dem 2. Band trotzdem noch eine Chance geben.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Was gibt’s besseres als eine Kombination aus Buch und Adventskalender?

Winter Wishes. Ein Adventskalender. New-Adult-Lovestorys für 24 Tage plus Silvester-Special (Romantische Kurzgeschichten für jeden Tag bis Weihnachten)

Nichts, richtig. „Winter Wishes“ hat mir dieses Mal auch wieder besser gefallen als der Buchkalender des letzten Jahres!

Das lag auf jeden Fall auch daran, dass die 25 Kurzgeschichten diesmal alle zusammenhängen, denn sie spielen alle im süßen Örtchen Pine Hills. Diesen Aspekt mochte ich besonders gern, da man viele Charaktere aus den vorherigen Türchen immer mal wieder getroffen hat.

Wie immer haben mir die Geschichten mal mehr, mal weniger zugesagt. Aber ich liebs einfach und hoffe sehr, dass der nächste Band wieder ein ähnliches Konzept verfolgt.

Ein buchiger Adventskalender Teil 2

Christmas Kisses. Ein Adventskalender. Lovestorys für 24 Tage plus Silvester-Special (Romantische Kurzgeschichten für jeden Tag bis Weihnachten)

Ich persönlich fand „Christams Kisses. Ein Adventskalender“ nicht so gut wie den vorherigen Buch-Adventskalender. Die Geschichten haben mir überwiegend einfach nicht so gecatched wie im ersten Teil. Aber ich habe es da schon gesagt: es kann einem eben nicht alles gefallen und das macht einen Adventskalender auch aus.

Trotzdem konnte ich auch dieses Mal wieder neue Autor:innen entdecken und es war wieder ein guter Zeitvertreib bis zum Fest. Und natürlich fand ich auch einige der Geschichten recht schön, nur eben nicht soo viele. Geschmacksache eben. Den nächsten Teil der buchigen Adventskalender werde ich mir auf jeden Fall trotzdem wieder zulegen!