Profilbild von Nordstern39

Nordstern39

Nordstern39 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nordstern39 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Ein schicksalhaftes Familiengeheimnis, eine Liebe und der Duft von Marzipan

Der Duft von Marzipan

Lübeck 1957: Es ist der Beginn einer großen Liebe: Henry und Luisa begegnen sich das erste mal am Holstentor von Lübeck. Doch deren Väter untersagen den Liebenden ohne eine Erklärung jeglichen Kontakt. Henry und Luisa kämpfen für ihre Liebe und kommen einem Familiengeheimnis auf die Spur, welches beide Familien betrifft.
Werden Luisa und Henry eine gemeinsame Zukunft haben ?

Mir hat der neue historische Roman „ Der Duft von Marzipan“ von Anna Husen hervorragend gefallen.Das Buch spielt 1957 zwischen Traditionsbewusstsein und Aufbruchstimmung. Der Autorin ist es sehr gelungen, vergangene Zeiten lebendig werden zu lassen. Mir fiel es schwer den Roman beiseite zu legen und die Seiten flogen nur so dahin.

Anna Husen konnte mich mit ihrem flüssigen, spannenden und mitreißenden Schreibstil sehr begeistern und ich hatte beim Lesen die Bilder vor meinen Augen.
Das Buchcover ist mit zarten gestaltet und passt wunderbar zur Geschichte. Es zeigt u.a das Wahrzeichen von Lübeck.

Die Figuren wurden sehr authentisch beschrieben und jeder hatte seinen eigenen Charakter Denn genau das gefiel mir. Henry und Luisa waren mir von Anfang an sehr sympathisch. Sie haben beide einen liebevollen und tiefgründigen Charakter und mir gefiel es wie sehr die beiden für ihre Liebe gekämpft haben, obwohl man ihnen viele Stolpersteine in die Weg gelegt hat. Auch Luisas jüngere Schwester Rowena mochte ich sehr. Sie hat das Herz am rechten Fleck und ich habe sie für ihren Mut bewundert. Sie wusste immer zum richtigen Augenblick was zu tun ist und hat ihre Schwester sehr unterstützt.
Die Väter der beiden Liebenden waren mir nicht sympathisch. Sie kamen sehr streng rüber und wollten immer alles besser wissen in Bezug auf ihre Kinder und haben viele Steine in den Weg gelegt.

Fazit:
Wer gerne historische Familienromane liest, für den ist das Buch genau richtig. Ich hatte zauberhafte und spannende Lesestunden und die Geschichte hat mein Herz sehr berührt. Ich vergebe 5 Lesesterne und spreche eine absolute Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Eine gigantische gefühlvolle Geschichte, dunkle Geheimnisse und eine große Liebe

Das Collier mit der Herzblume

Die 90- jährige in London lebende Charlotte reist gemeinsam mit ihrer Enkeltochter Hannah in das Dorf ihrer Kindheit ins Sauerland, wo sie einst ihre große Liebe Paul kennen lernte. Doch diese Liebe hat nicht lange gehalten und endete vor 75 Jahren.

Hannah begleitet ihrer Großmutter Charlotte mit auf die Reise und begegnet im Dorf im Sauerland einen jungen Mann, der Fotos für seinen Großvater macht. Als die zwei in Kontakt kommen, ahnt noch keiner, dass somit eine Reise in die Vergangenheit mit einem Geheimnis zustande kommt, was auch in der Gegenwart eine große Rolle spielen wird.

Mir hat der neue Roman „ Das Collier mit der Herzblume“ von Sophia Hartlieb ausgezeichnet gefallen. Die Autorin hat es geschafft, mich tief mit in die Geschichte zu nehmen und konnte somit wunderbar in das Buch ein-, und abtauchen. Mir fiel es schwer, den Roman beiseite zu legen.

Sophia Hartlieb konnte mich mit ihrem flüssigen, spannenden und gefühlvollen Schreibstil sehr begeistern und ich hatte beim lesen die Bilder vor meinen Augen.
Das Buchcover ist sehr passend zur Geschichte gestaltet und es ist eine historische Handlung zu erkennen.
Die Figuren wurden sehr authentisch ausgearbeitet. Charlotte hat mein Herz im Sturm erobert, weil sie sehr mutig und stark ist und auch sich der Vergangenheit gestellt hat. Ihr Leben ist anders verlaufen wie geplant und auch ihre Kindheitsfreundin Ilse ist nicht ganz unschuldig.
Auch Paul mochte ich sehr. Charlottes Enkelin Hannah hat mich mit ihrer Begeisterung zur Fotografie angesteckt und war mir sehr sympathisch. Sie ist zudem sehr mitfühlend.
Besonders toll fand ich die zwei verschieden Zeitebenen mit Gegenwart und Vergangenheit. Die Gegenwart spielt hauptsächlich in der Schweiz. Die landschaftliche Beschreibungen haben mir sehr gut gefallen.
Die Autorin hat mit großem Einfühlungsvermögen den Roman geschrieben und der Spannungsbogen war enorm. An vielen Stellen hatte ich Sorge um die lieb gewonnen Figuren.

Fazit:
Wer gerne spannende Romane in zwei verschieden Zeitebenen mit großen Gefühlen und Geheimnissen liest, für den ist das Buch genau richtig. Ich hatte zauberhafte Lesestunden und eine Lesesucht auf 428 Seiten. Der Autorin ist hiermit ein Meisterwerk gelungen. Ich spreche eine absolute Leseempfehlung aus und vergebe mehr wie fünf Lesesterne.

• Thema
Veröffentlicht am 04.09.2023

Große Gefühle und eine atemberaubende Landschaft

Wo die Libellen tanzen

Valeria ist mit Felix in einer Beziehung und momentan läuft es nicht gut. Sie reden nicht mehr zusammen und es hat sich zwischen ihnen festgefahren. Um herauszufinden, was Valeria wirklich möchte, nimmt sie sich eine Auszeit und reist in den Harz in einer Hütte wo sie bereits als Kind viele schöne Momente aber auch traurige Situationen erlebte. Sie lernt einen anderen Mann kennen und muss eine schwere Entscheidung treffen.

Mir hat der neue Roman „ Wo die Libellen tanzen“ von Leonie Zenk sehr gut gefallen. Die Autorin hat es geschafft, mich tief mit in ihr Buch zu nehmen und konnte somit wunderbar in die Geschichte von Valeria ein-, und abtauchen. Die Landschaftsbeschreibungen vom Harz haben mir hervorragend gefallen. Mir fiel es schwer, den Roman beiseite zu legen.

Leonie Zenk konnte mich mit ihrem flüssigen, spannenden und gefühlvollen Schreibstil sehr begeistern und ich hatte beim Lesen die Bilder vor meinen Augen.

Das Buchcover ist eine Wucht und atemberaubend gestaltet. Es passt wunderbar zur Geschichte und ist mir direkt ins Auge gesprungen.

Die Figuren wurden alle sehr authentisch beschrieben. Val war mir von Anfang an sympathisch. Sie hat anfangs viel für ihre Beziehung aufgegeben und hat das Herz am rechten Fleck. Die Hütte im Harz ist der perfekte Rückzugsort für sie, wo sie ihre Gefühle aufarbeiten und zur Ruhe kommen konnte. Auch Georg, einer der Dorfbewohner und bereits ein väterlicher Ersatz für Val hat mir unglaublich gut gefallen, ein hilfsbereiter und fürsorglicher Kerl.

Auch die gesamte Dorfgemeinschaft fand ich klasse und die Figuren wurden herzlich beschrieben.

Die Autorin hat viele Themen wie Kinderlosigkeit, große Emotionen und Gefühle mit in ihr Buch gebracht und dadurch klar gemacht, wie wichtig es ist, zu sich selbst zu finden. Die perfekte Umgebung wurde wunderbar beschrieben.

Fazit:

Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Wer gerne tiefgründige Liebesromane mit großen Gefühlen und tolle Landschaftsbeschreibungen mag, für den ist das Buch genau richtig. Ich vergebe fünf Lesesterne und empfehle „ Wo die Libellen tanzen“ weiter.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Eine herzergreifende Familiengeschichte nach wahrer Begebenheit

Kornblumenzeit

Ostpreußen 1928: Käthe, die Tochter einer Gastwirtsfamilie lernt den angehenden Bäckermeister Carl kennen. Sie heiraten kurze Zeit später und bekommen mehrere Kinder. Die Familie verbringt viele glückliche Jahre in ihrem Haus mit Bäckerei und vielen Tieren auf dem Hof in Locken. Doch dann folgt der Nationalsozialismus und im Januar 1945 folgt eine schicksalshafte Wendung für die Familie. Sie müssen ihre Heimat verlassen. Käthe ist gesundheitlich sehr angeschlagen und Carl gerät in Gefangenschaft. Was wird aus den fünf Kindern?

Mir hat das Buch „ Kornblumenzeit- eine ostpreußische Familiengeschichte“ von Simona Wernicke sehr gut gefallen. Die Seiten flogen nur so dahin und mir fiel es schwer das Buch beiseite zu legen. Es ist ein Familienroman nach wahrer Begebenheit.

Simona Wernicke konnte mich mit ihrem flüssigen, spannenden und emotionalen Schreibstil sehr begeistern und ich hatte beim Lesen die Bilder vor meinen Augen.

Die Familie Kühnapfel hat mein Herz im Sturm erobert. Besonders gerne mochte ich die Hauptfiguren Käthe und Carl. Sie waren stark, haben immer zusammengehalten und waren für ihre Kinder tolle und fürsorgliche Eltern. Es wurden viele ostpreußische Traditionen beschrieben. Im ersten Teil des Buches standen glückliche und arbeitsame Jahre im Vordergrund während im zweiten Teil dramatische und schlimme Situationen während der Flucht und des Krieges beschrieben wurden.

Simona Wernicke hat die Geschichte von ihrer Familie mit großen Einfühlungsvermögen erzählt und ich hatte an vielen Stellen Tränen in den Augen. Sie hat mit ihrem Roman zum Ausdruck gebracht, wie schlimm es ist, seine Heimat zu verlieren.

Für mich war es wichtig zu wissen, wie es im Epilog mit den Personen weiter ging.

Fazit:

Wer gerne historische Familiengeschichten nach wahren Begebenheiten liest, für den ist der Roman genau richtig. Der Autorin ist mit ihrem Buch ein Meisterwerk gelungen. Ich spreche eine absolute Leseempfehlung aus und vergebe mehr wie 5 Lesesterne.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Eine Liebeserklärung an die Nordseeinsel Amrum

Das Glück ist nur eine Insel entfernt

Die Anfang fünfzig jährige Kölnerin Rosalie Burg ist frisch geschieden, hat Stress mit dem Ex und ist zur Zeit ohne Job. Da kommt ein Jobangebot als Gesellschafterin bei einem erblindeten Herrn auf der Nordseeinsel Amrum genau richtig. Eigentlich sollte ihre Tochter Pauline dorthin aber sie hat mittlerweile andere Pläne und schickt nun ihre Mutter dahin. Rosalie zögert keine Sekunde, packt ihr Sommerkleidung zusammen und macht sich auf die Reise. Doch die Nordseeinsel präsentiert sich stürmischer wie gedacht. Rosalie lernt bereits auf der Fähre den hilfsbereiten Inselbewohner Justus kennen, der ihre Gefühle ordentlich durcheinander wirbelt....

Mir hat der Nordseeroman „ Das Glück ist nur eine Insel entfernt“ von Jette Jacobson hervorragend gefallen. Eine wunderbare locker leichte Geschichte wo die Liebe nicht zu kurz kommt und die auf der Nordseeinsel Amrum spielt. Die Seiten flogen nur so dahin und die Autorin konnte mich mit einem Lächeln auf meinen Lippen mit zu dem schönen Fleckchen Erde mitnehmen. Sie hat Amrum traumhaft beschrieben, da möchte man sofort Koffer packen und hinfahren. Ich konnte wunderbar in die Geschichte ein-, und abtauchen.

Jette Jacobson konnte mich mit ihrem flüssigen, locker - leichten und mitreißenden Schreibstil sehr begeistern und ich hatte die Bilder vor Augen. Das Buchcover ist wunderschön maritim gestaltet und passt genau zur Geschichte.

Die Hauptfigur Rosalie habe ich in mein Herz geschlossen. Sie steht mitten im Leben und setzt sich Ziele, die sie erreichen möchte - egal wie alt man im Leben ist .Ich habe sie gerne begleitet. Auch alle anderen Figuren wurden sehr authentisch beschrieben.

Fazit:

Eine wunderbare gelungene locker leichte Wohlfühlgeschichte, die auf der Nordseeinsel Amrum spielt und wo die Liebe nicht zu kurz kommt. Ich hatte zauberhafte Lesestunden und empfehle den Roman gerne weiter. Das Buch bekommt von mir fünf Lesesterne.