Profilbild von OHanna

OHanna

Lesejury-Mitglied

OHanna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit OHanna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Kann man wahre Liebe berechnen?

Christina Lauren entführt uns in ihrem Buch „the soulmate equation“, das im Jahr 2024 beim everlove Verlag erschien, in die Welt der Zahlen und der Stochastik.

Jess arbeitet nämlich als freiberufliche ...

Jess arbeitet nämlich als freiberufliche Datenanalyst und steht einigen Unternehmen mit ihren Interpretationen der verschiedenen Datensätze zur Verfügung. Nebenbei kümmert sie sich um ihre siebenjährige Tochter und verbringt viel Zeit mit ihren Großeltern.
Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Fizzy arbeitet sie aus ihrem Stammcafé, indem sie von einer neuen Datingplattform der Firma GeneticAlly herausfindet, die verspricht, dein perfektes Match anhand der DNA zu finden. In einem schwachen Moment lässt Jess sich auf das Experiment ein und erfährt dann, dass ihr Diamant Match genau der schnöselige Typ ist, den sie jeden Tag im Café sitzt und natürlich gleichzeitig auch ein Mitgründer von GeneticAlly ist.

Das Buch hat mich von der Thematik her direkt abgeholt und ich habe mich gefreut, in die Geschichte einzutauchen.
Jedoch hatte ich am Anfang Schwierigkeit, in den Schreibstil der Autorin hineinzukommen. Nach 100 Seiten hat sich dieses Problem aber gelöst und ich konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen.
Die einzelnen Personen sind auf jede Art und Weise liebenswert und haben mich gerade am Anfang dazu gebracht, das Buch weiterzulesen. Das Knistern zwischen den Protagonisten kann man einfach nicht ignorieren und fiebert ab dem ersten Gespräch mit.
Die Handlung ist nicht superspannend, aber das ist in dem Genre auch nicht zu erwarten. Dennoch konnte ich es nicht abwarten, die Entwicklung der Beziehung der Protagonisten mitzuverfolgen und an einigen Stellen kamen mir sogar Tränen vor Rührung, da das Buch so schön geschrieben war.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich die Geschichte nur weiterempfehlen kann, wenn man mal ein entspanntes und schönes Buch lesen will, was einen emotional abholt und einen kleinen Einblick in die Welt der Zahlen und DNA liefert.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Historischer Roman mit Spannung

Anatomy

Wir befinden uns im Jahr 1817 in Edinburgh. Erst vor kurzem hat eine Krankheitswelle das römische Fieber für viele Tote gesorgt.
Hazel Sinnett kommt aus einer adeligen Familie und hat nur einen Traum, ...

Hazel Sinnett kommt aus einer adeligen Familie und hat nur einen Traum, Chirurgin werden. Für die damalige Zeit nicht einfach. Also gibt sie sich als Mann aus, um durch ein Studium ihrem Traum näher zu kommen. Jedoch fliegt ihre Verkleidung auf. Dr. Beecham, der Nachfahre des berühmten Chirurgen, gibt ihr eine Chance, indem sie die medizinische Prüfung bestehen soll und er ihr danach bei der Verwirklichung ihres Traumes unterstützen will. Um ohne weiteren Unterricht die Prüfung zu bestehen, bittet sie Jack Currer, ihr zu helfen. Dieser gräbt Tote aus und verkauft sie an Mediziner für Untersuchungszwecke. Bei dem Sezieren der Leichen fallen Hazel jedoch immer mehr Ungereimtheiten auf …
Das Buch „Anatomy“ von Dana Schwartz erschien 2022 im Loewe Verlag und verzaubert mit seiner Spannung und einer starken Protagonistin.
Mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen. Es steigt mit einem spannenden Prolog ein und stellt uns dann die Protagonistin vor. Im Buch wurde ich gut in die Geschichte eingeführt und konnte die Gefühle der Hauptfigur gut nachvollziehen.
Generell kann man Hazel und Jack einfach nur lieb haben und nicht das Knistern zwischen den beiden ignorieren.
Auch die Beziehungen zu den anderen Figuren sowie zu Beispiel zu ihrem Cousin, den Hazel heiraten soll, lässt einen mehr in die Welt der damaligen Zeit entführen.
Das Cover des Buches hat mich zu einem Kauf verleitet, obwohl die Geschichte sonst nicht so in meinem normalen Leseumfeld zu finden wäre. Das Buch konnte mich am Ende jedoch überzeugen und ich habe mir direkt den zweiten Band gekauft.
Nach den ersten paaren Seiten hatte ich mich auf einen historischen Roman eingestellt, musste jedoch feststellen, dass die Geschichte ein wenig anders endete als gedacht. Das hat die Geschichte für mich leider ein bisschen abgeschwächt und von einer fünf Sterne Bewertung abgehalten.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Buch ein guter Einstieg in historische Romane ist und mit den Figuren sowie dem Schreibstil der Autorin überzeugen kann. Das Lesen lohnt sich also auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Griechische Mythologie aus einem neuen Blickwinkel

Girl, Goddess, Queen: Mein Name ist Persephone

Bücher, die die griechische Mythologie behandeln, haben für mich immer einen gewissen Anreiz und dieses Buch war echt toll. Die Geschichte ist packend und liefert einen neuen Blickwinkel auf die Geschichte von Persephone und Hades.
Zusätzlich überzeugt sie über die wunderschöne Entwicklung der Beziehung der Figuren.
Normalerweise würde ich noch sagen, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte, das trifft hier jedoch nicht zu. Aber ich habe mich immer wieder gefreut es erneut in die Hand zu nehmen und weiterhin in diese Welt einzutauchen.