Profilbild von Ourbooksoflife

Ourbooksoflife

Ourbooksoflife ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ourbooksoflife über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.12.2023

AUTORIN: Catharina Gibelli
ISBN: 9783757974619
SEITENZAHL PRINT: 248

KLAPPENTEXT:
Ausgerechnet Finnland! Als Lucrecia ihre sonnige Heimatstadt Madrid verlassen muss, um an Stelle ihrer Schwester ein Praktikum beim Weihnachtsmann in Rovaniemi anzutreten, ist sie alles andere als begeistert. Sie kann Kälte, Schnee und Weihnachtskitsch nicht ausstehen. Bereits an ihrem ersten Abend kommt sie in den Genuss von Glögi, dem finnischen Glühwein, der sie mutig genug macht, um einen geheimnisvollen Fremden mit auf ihr Zimmer zu nehmen. Dieses Zusammentreffen endet allerdings abrupt, als dieser Lucrecias Namen erfährt und sich daraufhin wutentbrannt aus dem Staub macht. Zu allem Überfluss entpuppt sich jener Fremde zwei Tage später ausgerechnet als ihr Kollege, mit dem sie die kommenden vier Wochen zusammenarbeiten muss. Wird Lucrecia hinter sein Geheimnis kommen und doch noch dem Zauber von Weihnachten erliegen?

MEINE MEINUNG:
Ich musste bereits direkt am Anfang schmunzeln, da ich mich sehr gut in Lucrecia hineinversetzen konnte. Durch den Unfall ihrer Schwester muss sie plötzlich nach Finnland und ist davon am Anfang gar nicht begeistert.

Nach ein paar Startschwierigkeiten finden sie sich dann aber doch gut zu recht und merkt, das es da doch nicht so schlimm ist wie am Anfang gedacht.

Sie lernt dort Metti kennen, nur irgendwie hat er plötzlich eine unerklärliche Abneigung gegen sie, welche sie überhaupt nicht nachvollziehen kann. Was steckt nut dahinter?

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Lucrecia und auch Metti sind mit ans Herz gewachsen und ich war traurig, als ich das Buch zu Ende gelesen hatte.

Für mich ist "Finland of all Places" ein wunderschöner Weihnachtsroman.

Veröffentlicht am 17.12.2023

VERLAG: EMF
ISBN: 9783745912951
SEITENZAHL PRINT: 64

KLAPPENTEXT:
Wichtel- und Weihnachtssteine malen mit Acrylfarbe – Spaß für die ...

BUCHTITEL: Weihnachts- und Wichtelsteine malen
AUTORIN: Marion Kaiser
VERLAG: EMF
ISBN: 9783745912951
SEITENZAHL PRINT: 64

KLAPPENTEXT:
Wichtel- und Weihnachtssteine malen mit Acrylfarbe – Spaß für die ganze Familie im Advent! Vom Umgang mit Acrylfarben, Pinsel und anderem Werkzeug bis hin zum Finish werden auch in diesem dritten Band der Erfolgsautorin alle Grundlagen zu Material und Technik erklärt. Die leicht verständlichen Schritt-Anleitungen im Motivteil sorgen für den perfekten Malerfolg auch für Anfänger.

• Grundlagenteil zu Material und Technik
• 16 Motive für eine fröhlich bunte Weihnachtszeit
• Tipps und Tricks vom Profi
• Für Anfänger und Fortgeschrittene

MEINE MEINUNG:
Steine bemalen ist eine Beschäftigung, welcher wir immer wieder mal nach gehen und die uns mittlerweile auch richtig Spaß macht.

Zur Weihnachtszeit passen gut Wichtel-/Weihnachtssteine und durch dieses Buch hatten wir sehr gute Inspirationen und auch Vorlagen für Motive, wie z. B. Wichtel, Lebkuchenmännchen, Schneeflocke, ...

Am Anfang des Buches werden die Grundlagen erklärt und auch aufgezählt welches Material man so alles braucht um in aller Ruhe Steine bemalen zu können.

Die Motive haben uns sehr gut gefallen und durch die Ideen haben wir uns dann auch noch andere Motive überlegt und gemalt.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Wunderschönes Weihnachtsbuch für klein und gross

Wie feiern Wiesel Weihnachten?

BUCHTITEL: Wie feiern Wiesel Weihnachten?
AUTORIN: Kerstin Hau
ILLUSTRATORIN: Laura Bednarski
VERLAG: Carlsen
ISBN: ‎9783551510006
SEITENZAHL PRINT: 32

KLAPPENTEXT:
Vince Wiesel liebt den Winter. Aber ...

BUCHTITEL: Wie feiern Wiesel Weihnachten?
AUTORIN: Kerstin Hau
ILLUSTRATORIN: Laura Bednarski
VERLAG: Carlsen
ISBN: ‎9783551510006
SEITENZAHL PRINT: 32

KLAPPENTEXT:
Vince Wiesel liebt den Winter. Aber Weihnachten? Nein, Weihnachten ist kein Wieselfest! Wiesel feiern Erdfellfärben und Sommernachtsträumerei. Doch als der Weihnachtsbaum vor seinem Fenster so verheißungsvoll glitzert, kommt er über Nacht ins Grübeln. Vielleicht können Wiesel ja doch Weihnachten feiern? Zum Glück hat er richtig gute Weihnachtsfreunde, die ihm erklären, was das Fest für sie besonders macht: der Duft, die Stille, das Essen, die Party … Und so macht Vince sich auf die Suche nach seiner ganz eigenen Geheimzutat für das perfekte Wiesel-Weihnachtsfest.

MEINE MEINUNG:
Vince Wiesel versteht nicht wieso die anderen Tiere so gerne Weihnachten feiern und vor allem wieso ihnen das Fest so wichtig ist.

Er möchte davon am Anfang gar nichts davon wissen. Als die anderen Tiere allerdings genau vor seinem Fenster den Weihnachtsbaum schmücken, wird er doch nachdenklich und versucht herauszufinden was hinter dem Zauber von Weihnachten liegt.

Das Buch ist wunderschön gestaltet. Die Geschichte rund um Vince Wiesel hat sowohl meinen Kindern als auch mir sehr gut gefallen.

Diese beiden Zitate sind uns besonders in Erinnerung geblieben:

"Weihnachten ist, wenn man sich begegnet."

"Weihnachten ist, wenn alle zusammenkommen und einem wunderwarm wird ums Herz."

Veröffentlicht am 10.12.2023

Man sollte die Hoffnung nicht aufgeben

Cookies – ausgekrümelt zu Weihnachten

BUCHTITEL: Cookies - ausgekrümelt wird später
AUTORIN: Melanie Amélie Opalka
ISBN: 9783985958948
SEITENZAHL PRINT: 284

KLAPPENTEXT:
Wenn das Leben dir Bitterschokolade gibt, back Kekse!

Noch vor Weihnachten ...

BUCHTITEL: Cookies - ausgekrümelt wird später
AUTORIN: Melanie Amélie Opalka
ISBN: 9783985958948
SEITENZAHL PRINT: 284

KLAPPENTEXT:
Wenn das Leben dir Bitterschokolade gibt, back Kekse!

Noch vor Weihnachten will Melina eine schmerzhafte Trennung hinter sich lassen und wieder mehr Süße in ihr Leben bringen. Der perfekte Zeitpunkt, ihren Kindheitstraum vom eigenen Café zu verwirklichen. Mit Feuereifer stürzt sie sich in die Vorbereitungen und lernt dabei den süßen Zuckerjunkie Robin kennen.

Doch plötzlich läuft alles schief und nur ein Weihnachtswunder kann das „Cookies-Café“ noch retten – oder die frische Seeluft in St. Peter-Ording?

Hier liegt nicht nur köstlicher Plätzchenduft in der Luft – ein zuckersüßer Weihnachtsroman für alle Romantiker.

MEINE MEINUNG:
Melina oder auch Cookie genannt wird von ihrem Ex verlassen und findet bei ihrer besten Freundin Lara Unterschlupf.

Gemeinsam kümmern sie sich darum das Cookies Traum von einem eigenen Café in Erfüllung geht. Dies stellt sich leider teilweise nicht so einfach vor, da es doch die ein oder andere Hürde zu überwinden gibt.

Der gutaussehende Robin stolpert regelrecht in Cookies Leben und sorgt für eine richtige Achterbahnfahrt der Gefühle.

Es scheint als hätte sich die ganze Welt gegen sie verschworen, oder gibt es doch noch ein Happy End?!

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und die Handlung hat mir gut gefallen.

Das Ende war ein wenig anders, als gedacht, aber dennoch passt es zur Geschichte.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Es ist nicht immer alles so, wie es im ersten Moment an aussieht

Lonely Snow

VERLAG: Twentysix Love
ISBN: 9783740708184
SEITENZAHL PRINT: 164

»Großmutter hätte gewollt, dass du dein Leben weiterlebst.«
»Deine Großmutter ist tot und was die anderen wollen, ist mir einerlei. Die sollen mich alle in Ruhe lassen!«

Seit Ewigkeiten lebt Alfred in der Kleinstadt Lovelane. Als er seine Frau Ruth verliert, wird ihm die Welt zum Feind. Auch seine Nachbarin Doris ist ihm ein Dorn im Auge. Nur seine Enkelin Cassie hält noch zu ihm. Obwohl sie stets Pech in der Liebe hatte und fast die Hoffnung aufgibt, sucht sie für ihn nach Gesellschaft, damit er nicht mehr so allein ist. Dabei lernt sie Doris' Enkel Jeremy kennen, dem es im Leben ähnlich erging wie ihr. Schnell beginnt es, zwischen ihnen zu knistern. Dumm nur, dass sich ihre Großeltern auf den Tod nicht ausstehen können ... Eine hinreißende Geschichte über Trauer, Familie und die Macht der Liebe in einer besonders schweren Zeit! Zauberhafter Liebesroman mit Happy End - Garantie!

MEINE MEINUNG:
Beim ersten Blick auf das Buchcover hab ich ehrlich gesagt an einen Winter- bzw. Weihnachtsroman gedacht. Dies ist hier allerdings nicht wirklich der Fall. Dennoch ist es ein wunderschönes Buch.

Alfred hat seine Frau verloren, mit der er eine Ewigkeit sein Leben geteilt hat. Dieses Ereignis zieht in regelrecht den Boden unter den Füßen weg und er zieht sich aus dem Leben komplett zurück und wird grantig.

Seine Enkelin Cassie kann und will das aber nicht einfach so hinnehmen und sie versucht ihrem Großvater zu helfen. Dies ist leider aber nicht wirklich so einfach. Dennoch gibt sie nicht so schnell auf und das gefällt mir sehr gut an ihr.

Die Protagonisten sind jeder für sich einfach nur toll. Jeder von sich hat eine wunderbare und herzliche Art an sich, welche ich beim Lesen gespürt habe.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr, sehr gut. Ich bin regelrecht durch das Buch geflogen.