Cover-Bild Wie feiern Wiesel Weihnachten?
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 29.09.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Kerstin Hau

Wie feiern Wiesel Weihnachten?

Laura Bednarski (Illustrator)

Weihnachten ist für alle da! - Ein Weihnachtsbuch mit besonderer Botschaft zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren

Vince Wiesel liebt den Winter. Aber Weihnachten? Nein, Weihnachten ist kein Wieselfest! Wiesel feiern Erdfellfärben und Sommernachtsträumerei. Doch als der Weihnachtsbaum vor seinem Fenster so verheißungsvoll glitzert, kommt er über Nacht ins Grübeln. Vielleicht können Wiesel ja doch Weihnachten feiern? Zum Glück hat er richtig gute Weihnachtsfreunde, die ihm erklären, was das Fest für sie besonders macht: der Duft, die Stille, das Essen, die Party … Und so macht Vince sich auf die Suche nach seiner ganz eigenen Geheimzutat für das perfekte Wiesel-Weihnachtsfest.

Ein liebevoll und warmherzig illustriertes Bilderbuch mit bezaubernd sympathischen Figuren!

Veröffentlicht am 16.12.2023

Wunderschönes Weihnachtsbuch für klein und gross

BUCHTITEL: Wie feiern Wiesel Weihnachten?
AUTORIN: Kerstin Hau
ILLUSTRATORIN: Laura Bednarski
VERLAG: Carlsen
ISBN: ‎9783551510006
SEITENZAHL PRINT: 32

KLAPPENTEXT:
Vince Wiesel liebt den Winter. Aber ...

BUCHTITEL: Wie feiern Wiesel Weihnachten?
AUTORIN: Kerstin Hau
ILLUSTRATORIN: Laura Bednarski
VERLAG: Carlsen
ISBN: ‎9783551510006
SEITENZAHL PRINT: 32

KLAPPENTEXT:
Vince Wiesel liebt den Winter. Aber Weihnachten? Nein, Weihnachten ist kein Wieselfest! Wiesel feiern Erdfellfärben und Sommernachtsträumerei. Doch als der Weihnachtsbaum vor seinem Fenster so verheißungsvoll glitzert, kommt er über Nacht ins Grübeln. Vielleicht können Wiesel ja doch Weihnachten feiern? Zum Glück hat er richtig gute Weihnachtsfreunde, die ihm erklären, was das Fest für sie besonders macht: der Duft, die Stille, das Essen, die Party … Und so macht Vince sich auf die Suche nach seiner ganz eigenen Geheimzutat für das perfekte Wiesel-Weihnachtsfest.

MEINE MEINUNG:
Vince Wiesel versteht nicht wieso die anderen Tiere so gerne Weihnachten feiern und vor allem wieso ihnen das Fest so wichtig ist.

Er möchte davon am Anfang gar nichts davon wissen. Als die anderen Tiere allerdings genau vor seinem Fenster den Weihnachtsbaum schmücken, wird er doch nachdenklich und versucht herauszufinden was hinter dem Zauber von Weihnachten liegt.

Das Buch ist wunderschön gestaltet. Die Geschichte rund um Vince Wiesel hat sowohl meinen Kindern als auch mir sehr gut gefallen.

Diese beiden Zitate sind uns besonders in Erinnerung geblieben:

"Weihnachten ist, wenn man sich begegnet."

"Weihnachten ist, wenn alle zusammenkommen und einem wunderwarm wird ums Herz."

Veröffentlicht am 11.12.2023

Über den Zauber von Weihnachten

Inhalt: Schnee und reges Treiben sorgen bei allen Waldtieren für große Weihnachtsvorfreude. Wiesel Vince hingegen kann dem Weihnachtsfest so gar nichts abgewinnen. Doch er ahnt noch nicht, was das Fest so besonders macht. Wird Vince vom Weihnachtsmuffel zum Weihnachtsfreund?

Meine Meinung: „Wie feiern Wiesel Weihnachten“ ist eine warmherzige Geschichte, welche auf humorvolle Art den Geist der Weihnacht aufleben lässt.

WEIHNACHTEN IST EINE PARTY
Wenn jemand Weihnachten nicht mag, dann das kleine Wiesel. Doch wie sollte Vince auch, wo er gar keine Ahnung hat, was Weihnachten alles ausmacht? Doch zum Glück gibt es gute Freunde, die ihm auf die Sprünge helfen. Für die Eule ist Weihnachten leise, so leise wie einen Wunschzettel schreiben oder Schneeflocken mit dem Schnabel auffangen. Für den Hasen ist Weihnachten lecker, so lecker wie süße Bratäpfel oder Karottenkipferl. Und wie ist Weihnachten am Ende wohl für Wiesel Vince? Das dürft ihr gern selbst herausfinden. So viel sei jedoch gesagt, die Geschichte lässt am Ende mit warmen Herzen und ganz viel Weihnachtsstimmung zurück, nicht zuletzt auch wegen den zuckersüßen Illustrationen.

Fazit: So schön kann Weihnachten sein. Ein niedliches Bilderbuch über die schönste Zeit im Jahr.

Veröffentlicht am 07.12.2023

wunderschönes stimmungevolles Weihnachtsbuch

Wiesel Vince mag Winter, aber Weihnachten so gar nicht. Und dann sind doch alle um ihn in Weihnachtsstimmung und haben etwas zu tun, um das Weihnachtsfest vorzubereiten. Allen voran schmücken sie den Nadelbaum direkt vor seinem Bau als Christbaum. Den Baum so nahe vor der Nase, kann das Wiesel nicht einschlafen und gerät ins Grübeln - können denn Wiesel auch Weihnachten feiern? Und was bedeutet Weihnachten überhaupt? Was ist Weihnachten? Mit dieser Frage macht sich Vince auf die Suche nach Antworten

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Ganz ohne auf die christliche Bedeutung des Festes einzugehen, kommt man Weihnachten ziemlich nah auf die Spur - ohne Christkind und Weihnachtsmann, was ich auch gut finde, denn so passt es für mehrere. Nicht nur die Geschenke stehen im Mittelpunkt, für jeden ist es etwas anderes. Wie etwa der Geschmack, der Überraschungsmoment und vieles mehr. Diese Erkenntnisse werden mit eingängigen Geräuschen unterstrichen, was unserem 9-Jährigen noch Spaß gemacht hat. Die Zeichnungen sind sehr modern und winterlich, passen super zur Geschichte und passen sehr gut zum Text. Die strahlen eine solche Stimmung und Wärme aus, dass sie den Text nochmals verstärken, finde ich. Wirklich eine schöne Geschichte

Veröffentlicht am 06.12.2023

Weihnachtsmagie

Klappentext / Inhalt:

Vince Wiesel liebt den Winter. Aber Weihnachten? Nein, Weihnachten ...

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet. Viele unterschiedliche Tiere mit Geschenken und in vorweihnachtlicher Stimmung sind hierauf zu erkennen. Optisch und farblich, sowie sehr detailreich umgesetzt. Ein niedliches Cover, welches die weihnachtliche Atmosphäre gut erfasst und umsetzt.

Liebevoll und einfach emotional...Vince Wiesel liebt den Winter und möchte gern etwas mit seinen Freunden machen, doch die sind mit Vorbereitungen für Weihnachten beschäftigt. Aber Weihnachten? Pah... Weihnachten ist nichts für Vince Wiesel, denn es ist kein Wieselfest! Aber die Stimmung und Atmosphäre scheint doch auch auf Vince abzufärben ... und ist Weihnachten vielleicht doch auch was für Wiesel?

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht mehr verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Die Geschichte ist einfach wunderschön und so niedlich. Sie stimmt nachdenklich über Weihnachten, was es ist und ausmacht, wie es riecht und schmeckt und gibt dem Ganzen eine gewisse Tiefe. Man setzt sich mit dem Thema Weihnachten und was dies eigentlich aus macht auseinander. Es handelt für Freundschaft, Zusammensein, Besinnlichkeit und vielem mehr.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut, locker und flüssig lesen. Die Texte sind gut verständlich und die Geschichte eignet sich gut zum Vorlesen ab ca. 3 Jahren, aber auch aufgrund der großen Schrift, auch für ältere Kinder ab 7 zum Selbstlesen. Die Textabschnitte haben eine gute Länge und auch das Text-Bild-Verhältnis ist gut gewählt.

Die bunten Illustrationen sind wunderschön und sehr liebevoll gestaltet und gezeichnet. Die Bilder machen sehr viel Freude beim Betrachten und laden zum Anschauen ein. Farbenfrohe weihnachtliche Illustrationen, die zugleich die Stimmung und Atmosphäre sehr gut herüber bringen.

Eine wunderschöne Geschichte über die Magie der Weihnacht und das freudige Beisammensein. Liebevoll und mit viel Herzblut würde diese Geschichte umgesetzt. Man merkt die Emotionen und die Geschichte ist einfach herzerwärmend. Einfach toll für die Vorweihnachtszeit. Die Magie der Weihnacht, der Duft und Klang der Weihnacht und auch die Besinnlichkeit wird hier sehr schön erfasst und erlebbar gemacht.

Fazit:

Eine wunderschöne Geschichte über die Magie der Weihnacht.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Berührende Geschichte über Freundschaft und den Zauber der Weihnacht mit wunderschönen Illustrationen.

Endlich Winter! Endlich Schnee!

Vince Wiesel liebt diese Zeit im Jahr.

Aber niemand möchte etwas mit ihm unternehmen. Alle Tiere sind mit den Vorbereitungen für das blöde Weihnachtsfest beschäftigt.

Obendrein ...

Endlich Winter! Endlich Schnee!

Vince Wiesel liebt diese Zeit im Jahr.

Obendrein wird ausgerechnet die Tanne neben seinem Wieselbau zum Wald-Weihnachtsbaum erklärt und festlich geschmückt.

Doch als es direkt vor seinem Fenster so wundervoll glitzert und sanft die Schneeflocken fallen, kommt Vince ins Grübeln.

Vielleicht ist Weihnachten doch nicht so blöd?

Vielleicht können Wiesel auch Weihnachten feiern?

Und so macht er sich wieselflink auf die Suche, um für das perfekte Weihnachtsfest seine ganz persönliche Geheimzutat beizusteuern ...

Altersempfehlung:

ab 3 Jahre

Illustrationen:

Farbenfrohe und atmosphärische Illustrationen ergänzen die Geschichte.

Der Zeichenstil ist modern, detailliert und die liebevolle Darstellung der Tiere und der verschneiten Winterlandschaft gefällt sehr. Die Freunde sind zauberhaft und mit viel Herz gestaltet. Die Mimik der Tiere ist unglaublich goldig.

Dank eifriger Weihnachtsvorbereitungen, Plätzchentellern, geschmückten Höhlen und Lichterglanz kommt sogleich Weihnachtsstimmung auf.

Mein Eindruck:

In altersgerechten Worten wird die Weihnachtsgeschichte erzählt.

Der kleine Vince ist zunächst etwas grummelig, was man ihm nicht verübeln kann aufgrund seiner plötzlichen Außenseiterrolle. Das Wiesel ist sehr sympathisch und hat das Herz am rechten Fleck.

Einmal mit dem Gedanken, Weihnachten ist vielleicht doch nicht so übel, infiziert, legt er sich ordentlich ins Zeug, sein "Ding" zu finden.

Bei seiner Suche erhält er von den Tieren des Waldes viele Tipps zu ihrem perfekten Fest. Ein Satz immer vom Wiesel wie ein Mantra immer auf's Neue wiedergegeben:

"..." wiederholte Vince, damit er sich erinnert.

Wie also feiern Wiesel Weihnachten?

Das wird an dieser Stelle selbstverständlich nicht verraten

Die Auflösung ist zuckersüß und zaubert nicht nur den tierischen Freunden von Vince ein seeliges Lächeln ins Gesicht.

Am Ende steht fest: gemeinsam ist das Weihnachtsfest am schönsten.

Von uns gibt es für das unterhaltsame und herzerwärmende Weihnachtsabenteuer von Vince Wiesel 5 von 5 Weihnachtssterne.

Fazit:

Eine wunderbar weihnachtliche Geschichte für's Herz: über Gemeinschaft und den eigenen Beitrag hierzu.

Wunderschöne, stimmungsvolle Illustrationen mit viel Liebe zum Detail ergänzen die Erzählung.

...

Rezensiertes Buch: "Wie feiern Wiesel Weihnachten?" aus dem Jahr 2022