Profilbild von Ourbooksoflife

Ourbooksoflife

Ourbooksoflife ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ourbooksoflife über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.01.2024

VERLAG: Weltbild
ISBN: 9783828990869
SEITENZAHL PRINT: 302

KLAPPENTEXT:
Mathias und Antoine, beide in den Dreißigern, beide alleinerziehende Väter, ...

BUCHTITEL: Wenn wir zusammen sind
AUTOR: Marc Levy
VERLAG: Weltbild
ISBN: 9783828990869
SEITENZAHL PRINT: 302

KLAPPENTEXT:
Mathias und Antoine, beide in den Dreißigern, beide alleinerziehende Väter, beschließen, gemeinsam in einem Haus in London zu wohnen und ihre Kinder zusammen zu erziehen. Zwei Spielregeln stellen sie sich auf: keine Babysitter – und keine Frau im Haus …

Fortan soll das Wohl ihrer Kinder, des kleinen Louis und der reizenden Emily, im Mittelpunkt stehen.

Doch wie das so ist mit den selbst auferlegten Regeln: Sie sind schnell aufgestellt, aber ebenso schnell gebrochen!

Eines Tages nämlich tritt die Journalistin Audrey in Mathias’ Leben. Mathias ist sofort fasziniert von dieser Frau. Doch wie soll er seinem Hausgenossen Antoine, der streng auf die Einhaltung der Regeln pocht, klarmachen, dass er sich verliebt hat? Aber auch auf Antoine wartet bereits das Glück – in Gestalt der zauberhaften Floristin Sophie …

Eine romantische Komödie voller Humor und Zärtlichkeit von Frankreichs erfolgreichstem Autor!

MEINE MEINUNG:
Der Klappentext klingt vielversprechend und ich habe mich auf das Buch gefreut. Leider hat mich das Buch dann aber doch nicht überzeugen können.

Man sollte meinen Mathias und Antoine können ehrlich zueinander sein, da sie sich ja schon ewig kennen. Dennoch lügen sie sich gegenseitig immer wieder an. Sie reden auch nicht wirklich miteinander was immer wieder zu Chaos führt.

Auch Sophie, Yvonne und Audrey verheimlichen mehr als das sie ehrlich zueinander und zu sich selbst sind.

Der Schreibstil ist ganz in Ordnung, allerdings hat er mich jetzt nicht gefesselt.

Die Dialoge sind für mich teilweise total abgehackt, was meinen Lesefluss immer wieder ausgebremst hat.

Veröffentlicht am 27.12.2023

VERLAG: CalmeMara
ISBN: 9783948877392
SEITENZAHL PRINT: 160

KLAPPENTEXT:
Die junge Islandponystute Kolfinna träumt vom Fliegen, seit sie denken kann. Als sie von den fliegenden Rentieren des Weihnachtsmannes erfährt, begibt sie sich kurzentschlossen ins Weihnachtsreich. Dort darf sie tatsächlich Flugstunden nehmen! Doch die Rentiere sind alles andere als begeistert von Kolfinnas Plänen. Die Plätze vor dem Weihnachtsschlitten sind hart umkämpft und sie versuchen mit allen Mitteln, Kolfinna aufzuhalten. Bald ist ihr Traum in großer Gefahr. Nur Rentier Schneeflocke und Trollfrau Yuma stehen Kolfinna zur Seite. Gemeinsam fassen sie einen hochgeheimen und gefährlichen Plan. Wird ihr fester Glaube an das Unvorstellbare dafür sorgen, dass Kolfinnas Herzenswunsch in Erfüllung geht?

MEINE MEINUNG:
Es ist ja bekannt das Rentiere den Weihnachtsschlitten ziehen. Was ist aber, wenn nicht nur die Rentiere davon träumen, sondern auch eine junge Islandponystute namens Kolfinna?

Kolfinna hat in Island eine wundervolle Herde in der sie liebt. Dennoch hat sie diesen Wunsch, der sie einfach nicht loslässt.

Die Islandstute Hula erzählt ihr eines Tages von einer besonderen Begegnung und Kolfinna hat spätestens ab dem Zeitpunkt nur noch den Wunsch, das ihr größter Wunsch in Erfüllung geht.

Bei den Rentieren zeigt sich dann aber leider auch, das irgendwie der eine auf den anderen neidisch ist und Angst hat schlechter dazustehen wie die anderen.

Rentier Schneeflocke und Trollfrau Yuma lassen sie aber nicht im Stich und helfen Kolfinna.

Die Geschichte hat uns sehr gut gefallen. Zum einen wird einen gezeigt, das man seine Wünsche nicht aufgeben soll und zum anderen aber auch, das man nicht immer nur den ersten Eindruck gelten lassen sollte, sondern eben auch hinterfragen sollte wieso es den so ist, wie es ist.

Die Illustrationen sind wunderschön und detailliert gezeichnet und passen perfekt zur Geschichte.

Folgendes Zitat hat uns besonders gefallen:

"Ich wollte sie davon überzeugen, dass Wünsche zu erfüllen und Liebe zu verbreiten doch der eigentliche Sinn von Weihnachten ist. Aber sie haben zu viel Angst davor, ihre Traditionen aufgeben zu müssen."

Veröffentlicht am 26.12.2023

SEITENZAHL PRINT: 256
REIHE: Die Ambra-Flammenmädchen-Reihe
BAND: 1 von 1

KLAPPENTEXT:
Ambra ist halb Mensch, halb Drache – ein einzigartiges Flammenmädchen. In ihr schlummert eine mächtige Kraft. Doch diese Gabe hat ihren Preis.

Nach einem kräftigen Wumms vor ihrer Tür ist für die 11-jährige Ambra nichts mehr, wie es war. Ein Geisterdrache verfolgt sie und ihren Ziehbruder Odolf plötzlich quer durch den Wurzelnden Wald – und als wäre das nicht genug, heftet sich außerdem ein blutdurstiger Zauberer an ihre Fersen!
Den beiden bleibt nur ein einziger Ausweg: Ambra muss ihre besonderen, drachenstarken Fähigkeiten endlich zulassen, um nicht nur sich selbst zu retten, sondern auch die, die ihr am nächsten stehen. Aber das ist gar nicht so einfach wie gedacht ...

Band 1 der bildgewaltigen Abenteuerfantasy in einer fantastischen Welt voller Drachen und Magier!

MEINE MEINUNG:
Es handelt sich hier um den ersten Band der "Die Ambra-Flammenmädchen"-Reihe.

Bücher mit Drachen lieben sowohl meine Kinder als auch ich, aus diesem Grund war es klar, das uns dieses Buch interessiert.

Ambra ist ein elfjähriges Mädchen und halb Mensch, halb Drache. Wir lernen sie als starkes, aber dennoch vorsichtiges Mädchen kennen.

Als ihre Ziehmutter plötzlich verschwindet begibt sie sich gemeinsam mit ihrem Ziehbruder Odolf auf die Suche...

Wir sind hin und hergerissen und konnten uns nicht so ganz entscheiden, wie gut uns das Buch gefällt:

- Die Idee das die Hauptprotagonisten ein Mädchen ist, welches halb Mensch, halb Drache ist fanden wir gut.
- Gefehlt hat uns allerdings das öftere Erscheinen der Drachenfähigkeit, diese kam in unseren Augen zu kurz.
- Der Schreibstil ist zwar angenehm zu lesen, allerdings an einigen Stellen leider auch sehr langatmig und dadurch zieht es sich teilweise doch sehr.

Fazit: Auftakt einer Reihe, die noch ganz viel Luft nach oben hat.

Dennoch freuen wir uns schon auf den zweiten Band.

Überblick der "Die Ambra-Flammenmädchen"-Reihe:

AUTORIN: Catharina Gibelli
ISBN: 9783757974619
SEITENZAHL PRINT: 248

KLAPPENTEXT:
Ausgerechnet Finnland! Als Lucrecia ihre sonnige Heimatstadt Madrid verlassen muss, um an Stelle ihrer Schwester ein Praktikum beim Weihnachtsmann in Rovaniemi anzutreten, ist sie alles andere als begeistert. Sie kann Kälte, Schnee und Weihnachtskitsch nicht ausstehen. Bereits an ihrem ersten Abend kommt sie in den Genuss von Glögi, dem finnischen Glühwein, der sie mutig genug macht, um einen geheimnisvollen Fremden mit auf ihr Zimmer zu nehmen. Dieses Zusammentreffen endet allerdings abrupt, als dieser Lucrecias Namen erfährt und sich daraufhin wutentbrannt aus dem Staub macht. Zu allem Überfluss entpuppt sich jener Fremde zwei Tage später ausgerechnet als ihr Kollege, mit dem sie die kommenden vier Wochen zusammenarbeiten muss. Wird Lucrecia hinter sein Geheimnis kommen und doch noch dem Zauber von Weihnachten erliegen?

MEINE MEINUNG:
Ich musste bereits direkt am Anfang schmunzeln, da ich mich sehr gut in Lucrecia hineinversetzen konnte. Durch den Unfall ihrer Schwester muss sie plötzlich nach Finnland und ist davon am Anfang gar nicht begeistert.

Nach ein paar Startschwierigkeiten finden sie sich dann aber doch gut zu recht und merkt, das es da doch nicht so schlimm ist wie am Anfang gedacht.

Sie lernt dort Metti kennen, nur irgendwie hat er plötzlich eine unerklärliche Abneigung gegen sie, welche sie überhaupt nicht nachvollziehen kann. Was steckt nut dahinter?

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Lucrecia und auch Metti sind mit ans Herz gewachsen und ich war traurig, als ich das Buch zu Ende gelesen hatte.

Für mich ist "Finland of all Places" ein wunderschöner Weihnachtsroman.

Veröffentlicht am 17.12.2023

VERLAG: EMF
ISBN: 9783745912951
SEITENZAHL PRINT: 64

KLAPPENTEXT:
Wichtel- und Weihnachtssteine malen mit Acrylfarbe – Spaß für die ...

BUCHTITEL: Weihnachts- und Wichtelsteine malen
AUTORIN: Marion Kaiser
VERLAG: EMF
ISBN: 9783745912951
SEITENZAHL PRINT: 64

KLAPPENTEXT:
Wichtel- und Weihnachtssteine malen mit Acrylfarbe – Spaß für die ganze Familie im Advent! Vom Umgang mit Acrylfarben, Pinsel und anderem Werkzeug bis hin zum Finish werden auch in diesem dritten Band der Erfolgsautorin alle Grundlagen zu Material und Technik erklärt. Die leicht verständlichen Schritt-Anleitungen im Motivteil sorgen für den perfekten Malerfolg auch für Anfänger.

• Grundlagenteil zu Material und Technik
• 16 Motive für eine fröhlich bunte Weihnachtszeit
• Tipps und Tricks vom Profi
• Für Anfänger und Fortgeschrittene

MEINE MEINUNG:
Steine bemalen ist eine Beschäftigung, welcher wir immer wieder mal nach gehen und die uns mittlerweile auch richtig Spaß macht.

Zur Weihnachtszeit passen gut Wichtel-/Weihnachtssteine und durch dieses Buch hatten wir sehr gute Inspirationen und auch Vorlagen für Motive, wie z. B. Wichtel, Lebkuchenmännchen, Schneeflocke, ...

Am Anfang des Buches werden die Grundlagen erklärt und auch aufgezählt welches Material man so alles braucht um in aller Ruhe Steine bemalen zu können.

Die Motive haben uns sehr gut gefallen und durch die Ideen haben wir uns dann auch noch andere Motive überlegt und gemalt.