Cover-Bild Kolfinnas Traum
Lilja Hindahl

Kolfinnas Traum

Ein Pony vor dem Weihnachtsschlitten
Sanna Wandtke (Illustrator)

Die junge Islandponystute Kolfinna träumt vom Fliegen, seit sie denken kann. Als sie von den fliegenden Rentieren des Weihnachtsmannes erfährt, begibt sie sich kurzentschlossen ins Weihnachtsreich. Dort darf sie tatsächlich Flugstunden nehmen! Doch die Rentiere sind alles andere als begeistert von Kolfinnas Plänen. Die Plätze vor dem Weihnachtsschlitten sind hart umkämpft und sie versuchen mit allen Mitteln, Kolfinna aufzuhalten. Bald ist ihr Traum in großer Gefahr. Nur Rentier Schneeflocke und Trollfrau Yuma stehen Kolfinna zur Seite. Gemeinsam fassen sie einen hochgeheimen und gefährlichen Plan. Wird ihr fester Glaube an das Unvorstellbare dafür sorgen, dass Kolfinnas Herzenswunsch in Erfüllung geht?

CalmeMara-Bücher tun Gutes:
Mit dem Kauf dieses Buches unterstützt du die Tiere des Begegnungs- und Gnadenhofs Dorf Sentana und die sozialen Projekte vor Ort.

CalmeMara-Bücher schützen die Umwelt:
Dieses Buch wurde vegan, regional, klimaneutralisiert und nachhaltig produziert (Drucklack auf Wasserbasis, FSC®-zertifiziertes Papier, ÖKO-Farben, kompostierbare ECO-Schutzkaschierung).

Veröffentlicht am 05.01.2024

Weihnachtliches Abenteuer

Das Buch „Kolfinnas Traum“, geschrieben von Lilja Hindahl, handelt von einer jungen Islandponystute, deren größter Traum das Fliegen ist. Kolfinna begibt sich auf der Suche nach ihrem größten Wunsch ins Weihnachtsreich und möchte gerne so fliegen können wie die Rentiere des Weihnachtsmanns. Dort angekommen muss sie jedoch feststellen, dass die Rentiere nicht gerade begeistert von ihrer Ankunft sind und zeigen sich ihr gegenüber äußerst unfreundlich. Verbündete findet das Islandpony im Rentier Schneeflocke und der Trollfrau Yuma. Gelingt es ihnen zusammen den Traum von Kolfinna Wirklichkeit werden zu lassen?
Meine pferdebegeisterten Töchter (11 und 13 Jahre alt) waren von dem Inhalt des Buches mit Islandponys, Rentieren und Weihnachten sofort angetan. Durch eine verständliche und bildhafte Sprache gelingt es der Autorin ein Lesevergnügen bei Jung und Alt herzustellen. Besonders bemerkenswert ist die Tatsache, dass dieses Buch von einem 13-jährigen Mädchen geschrieben wurde.
Ein zauberhaftes Weihnachtsabenteuer für alle pferdebegeisterten Mädchen. Deshalb gibt es von uns wieder eine klare Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 05.01.2024

Herzenswunsch eines kleinen Islandponys

Die junge Islandponystute Kolfinna hat einen ganz großen Traum. Sie träumt davon, endlich einmal fliegen zu können. Als sie vom Weihnachtsmann erfährt, macht sie sich auf die Suche nach ihm und hofft, dass er ihr ihren großen Traum vielleicht erfüllen kann.
Doch dann kommt es etwas anders als geplant. Zwar findet Kolfinna den Weihnachtsmann tatsächlich, doch steckt dieser in Problemen. Eins seiner Rentiere hat sich verletzt und kann den Schlitten nicht mehr ziehen, geschweige denn fliegen. Ist das Kolfinnas Chance, ihren Traum endlich zu verwirklichen?

Das Buch hat mich von seiner Kurzbeschreibung ein wenig an Elliot, das kleinste Rentier erinnert und es gibt durchaus einige Parallelen dazu. Dennoch ist dies eine sehr schöne Geschichte, die mich mit dem tollen Cover und der wundervollen Aufmachung begeistern konnte.
Kolfinna ist eine junge Islandponystute mit einem sehr großen Traum. Sie ist noch etwas unbedarft und leicht zu begeistern. Als sie dann ihrem Traum näherkommt, muss sie feststellen, dass es Probleme geben kann, sie auf Distanz und Abneigung stoßen wird. Wichtige und vor allem aktuelle Themen werden in dem Buch thematisiert und kindgerecht aufbereitet. Der Schreibstil ist flüssig und auch für junge Leser gut verständlich.

Fazit:
Eine sehr schöne Geschichte mit wichtigen Themen, authentischen Namen und wundervollen atmosphärischen Zeichnungen, die die Geschichte sehr schön und bildhaft untermalen.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Der Traum vom Fliegen

Kolfinna ist ein Islandpony und lebt mit ihrer Herde glücklich in Island -- im Sommer sind sie das ganze Jahr draussen, aber im Winter werden sie reingeholt. Doch Kolfinna hat einen verrückten Traum --- sie will fliegen. Von einem anderen Pony erfährt sie vom Weihnachtsmann und seinen fliegenden Rentieren ---- das ist es was sie will ---- einmal den Weihnachtschlitten ziehen..... Flugs macht sie sich auf den Weg ins Weihnachtsreich --- wird der große Traum wahr. Schwierig, denn die Rentiere sind alles andere als beiestert über das Pony. Denn die Plätze vor dem Schlitten sind hart umkämpft und nur die besten bekommen dort einen Platz. Doch Kolfinna darf tatsächlich Flugstunden nehmen --- aber, ob es auch gelingt ---- Trollfrau Yuma und Rentier Schneeflocke helfen ihr so gut sie können.

Fazit und Meinung: Ein wunderschönes BIlderbuch mit einer fantastischen Geschichte, geschrieben von einem 11jährigen Mädchen. Dazu tolle und liebevoll gestaltete Bilder. DIese Geschichte macht Mut und hateine Botschaft ---- seine Träume niemals aufzugeben, auch wenn sie noch so verrückt sind. Von mir gibt es volle 5 Sterne für dieses schöne Kinderbuch.

Veröffentlicht am 27.12.2023

ISBN: 9783948877392
SEITENZAHL PRINT: 160

KLAPPENTEXT:

MEINE MEINUNG:
Es ist ja bekannt das Rentiere den Weihnachtsschlitten ziehen. Was ist aber, wenn nicht nur die Rentiere davon träumen, sondern auch eine junge Islandponystute namens Kolfinna?

Kolfinna hat in Island eine wundervolle Herde in der sie liebt. Dennoch hat sie diesen Wunsch, der sie einfach nicht loslässt.

Die Islandstute Hula erzählt ihr eines Tages von einer besonderen Begegnung und Kolfinna hat spätestens ab dem Zeitpunkt nur noch den Wunsch, das ihr größter Wunsch in Erfüllung geht.

Bei den Rentieren zeigt sich dann aber leider auch, das irgendwie der eine auf den anderen neidisch ist und Angst hat schlechter dazustehen wie die anderen.

Rentier Schneeflocke und Trollfrau Yuma lassen sie aber nicht im Stich und helfen Kolfinna.

Die Geschichte hat uns sehr gut gefallen. Zum einen wird einen gezeigt, das man seine Wünsche nicht aufgeben soll und zum anderen aber auch, das man nicht immer nur den ersten Eindruck gelten lassen sollte, sondern eben auch hinterfragen sollte wieso es den so ist, wie es ist.

Die Illustrationen sind wunderschön und detailliert gezeichnet und passen perfekt zur Geschichte.

Folgendes Zitat hat uns besonders gefallen:

"Ich wollte sie davon überzeugen, dass Wünsche zu erfüllen und Liebe zu verbreiten doch der eigentliche Sinn von Weihnachten ist. Aber sie haben zu viel Angst davor, ihre Traditionen aufgeben zu müssen."

Veröffentlicht am 11.12.2023

Eine Geschichte über eine Islandstute, die den Traum vom Fliegen hat

Kolfinna ist eine Islandstute, die vom Fliegen träumt und sie erfährt durch eine andere Stute, dass die Rentiere des Weihnachtsmannes fliegen können. Keines der anderen Pferde glaubt der alten Stute Hula, aber Kolfinna beschließt den Weihnachtsmann zu suchen, um fliegen zu lernen. Obwohl Kolfinna den Weihnachtsmann trifft, ist alles ganz anders als sie erwartet hat und ihr Traum vom Fliegen gestaltet sich alles andere als einfach.

Mir ist das Buch zuerst durch seine Gestaltung – wundervoller Einband, Lesebändchen, angenehme Schriftgröße, sowie die künstlerische Ausschmückung der Seitenzahlen und Kapitelanfänge, angenehm aufgefallen. Die Geschichte selber klingt aufgrund der Kurzbeschreibung erst nur märchenhaft und voller Magie, aber die Autorin hat ihrer Geschichte Tiefenwirkung mitgegeben, indem sie Themen wie Zukunftsangst, Misstrauen, Unfreundlichkeit und Konkurrenzkampf in die "Weihnachtswelt" eingeflochten hat. Eine wunderschön erzählte Geschichte einer sehr jungen Autorin, von der wir hoffentlich noch mehr lesen werden.

5 Sterne