Profilbild von Paradies

Paradies ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2024

Ein toller Wohlfühlroman

Inselglück auf Sylt

Lenes Hotel erstrahlt in neuem Glanz und sie hat das Glück, dass Joe das Restaurant mit seinen Kochkünsten bereichert. Joe trifft Heike und erfährt, dass sie einen kleinen Geschenkeladen besitzt, aber das Geschäft schlecht läuft. Der Laden muss renoviert werden. Keine schlechte Idee finden ihre Freunde. Wird sie die Hilfe annehmen und der Laden dadurch besser laufen?

Das ist der dritte Teil der Sylt-Reihe und hat mir wieder ausgesprochen gut gefallen. Heike liebt ihren Laden, die Sorgen werden aber von Tag zu Tag größer. Als sie Joe kennenlernt, ist sie sehr beeindruckt von ihm, spürt aber, dass ihn ein Geheimnis umgibt. Ich fand es toll, wie hier über Freundschaften gesprochen wird und wie wertvoll sie sein können. Auch der Überlebenskampf kleinerer Geschäfte wird realistisch dargestellt. Die Hauptcharaktere sind sympathisch und realistisch.

Fazit: Eine sehr schöne Geschichte über Freundschaft, Hilfe und Liebe. Die Profitgier der Immobilienmakler ist erschreckend. Da haben kleine Läden kaum eine Chance. Genauso wichtig sind Aussprachen, bevor es zu spät ist. Es ist eine emotionale Geschichte mit Gefühl und etwas Tiefe. Auch die Kulisse Sylts hat mich wieder mal beeindruckt. Am liebsten würde ich die Koffer packen und die Insel erkunden.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 22.04.2024

Eine sehr gelungene Fortsetzung

Das Haus Kölln. Große Hoffnung

Der Erfolg der Haferflocken ist groß und der Betrieb läuft sehr gut. Anteil daran hat nicht nur Bertha Kölln, sondern auch ihre Schwägerin Marie. Der Erste Weltkrieg überschattet das Unternehmen zunächst. Die Männer werden in den Krieg eingezogen und die Frauen übernehmen ihre Arbeiten. Der Sohn Claus von Peter und Bertha lernt die Künstlerin Else kennen und verliebt sich in sie. Sie entwirft Kleidung und hat einen Traum. Auch Caroline, die Tochter des Apothekers, möchte ihren Traum verwirklichen. Doch zuvor erfährt sie ein Familiengeheimnis.

Auch dieser Teil der Kölln-Dynastie hat mich wieder begeistert. Diesmal tritt Peter Köllns Mutter Charlotte in den Hintergrund. Im Mittelpunkt stehen ihre Kinder und Schwiegertochter Else.
Marie genießt ihre Unabhängigkeit und macht beruflich große Fortschritte. Else hilft im Betrieb und liefert dazu geniale Ideen. Ihren Traum will sie dennoch nicht aufgeben. Hunger und Not gibt es überall, aber die Familie Kölln weiß sich zu helfen. Else hat mir am besten gefallen. Ihr Mut und ihre Ideen umzusetzen, fand ich hervorragend. Auch Marie hat mich ebenso wie Caroline überzeugt.

Fazit: Diese Geschichte ist ausgesprochen unterhaltsam und zeigt die Stärke der Frauen in der damaligen Zeit, als es verboten war, ohne Einwilligung des Ehemannes zu arbeiten. Sie ließen sich von den Rückschlägen nicht entmutigen und gingen ihren eigenen Weg. Ich bin nur so durch die Zeilen geglitten und hatte wunderbare Lesestunden. Jetzt freue ich mich auf den dritten Teil.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 22.04.2024

Ein absoluter Pageturner

Sie kann dich hören

Die letzte Stelle wurde Millie gekündigt und die Geldsorgen sind groß, da kam ihr das Jobangebot von Douglas Garrick gerade recht. Garrick gibt ihr kurz vorher immer Koch- und Reinigungsanweisungen, bevor sie ihre Arbeit beginnt. Allerdings sollte sie das Zimmer seiner Frau Wendy nicht betreten, da sie nicht gestört werden möchte. Als sie eines Tages Wendy weinen hört, möchte sie ihr unbedingt helfen.

Ich hatte sehr große Erwartungen an das Buch, nachdem ich, Wenn sie wüsste gelesen habe. Ich fragte mich, ob dieser Thriller an den ersten herankommen oder ihn sogar übertreffen würde. Ich kann nur Ja sagen. Die Autorin hat sich wieder eine brillante Geschichte ausgedacht.
Kurze Rückblicke ermöglichen es direkt in die Geschichte einzutauchen. Es ist wieder ähnlich aufgebaut. Schon der Prolog ist bereits vielversprechend. Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive aus zwei Blickwinkeln erzählt. Auch hier gefällt mir Millie wieder sehr. Diesmal gibt es mehr Einblicke in das Privatleben von ihr.
Zahlreiche Twists führten mich in die falsche Richtung. Gerade als ich dachte, das wäre alles, passierte eine weitere Wendung.

Fazit: Meine hohen Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt. Sehr raffiniert aufgebaut und am Ende gibt es eine Überraschung. Dazu die oftmals unterschwellige Spannung.
Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.
Das ist ein absoluter Pageturner. Ich freue mich jetzt schon auf den dritten Teil, der im November erscheint.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 19.04.2024

Ein sehr spannender und packender Thriller

Turmschatten

Ephraim Zamir ist Besitzer eines Turms und lebt dort mit seiner Haushälterin Esther.

Er möchte den Bau einer Synagoge mit einer großzügigen finanziellen Spende vorantreiben. Eine Gruppe Nationalsozialisten will dem Einhalt gebieten und dringt in den Turm ein, um Ephraim eine Lektion zu erteilen. Sie hatten Ephraims Stärke nicht erwartet. Er überwältigt sie und nimmt sie als Geiseln und fordert die Öffentlichkeit auf, zu entscheiden: Freilassung oder Hinrichtung.
Die Polizei unternimmt alles, um die Geiseln zu befreien. Die Fernsehsender sind live und übertragen ununterbrochen.

Was für ein grandioser, bewegender Politthriller. Es beginnt im Jahr 1945, als der Turm kurz vor Kriegsende eine wichtige Rolle spielt. In wechselnden Zeitebenen bis 2010 lernen wir alle Beteiligte näher kennen. So auch Ephraim, der im Krieg alle seine Angehörige verloren hat. Es wird dabei auch die rechte Szene beleuchtet, in der Thielen, der Leitwolf ist und die Menschen manipuliert. Auch Karl Rieger, der den Nationalsozialisten angehört.
Ephraim kennt keine Gnade. Er ist seinen Opfern gegenüber sehr grausam und übt Selbstjustiz. Die Polizei möchte den Turm stürmen, was keine leichte Aufgabe ist.
Raum wird auch der Rücksichtslosigkeit der Fernsehsender eingeräumt, die nur auf Einschaltquoten aus sind.

Fazit: Es handelt sich um einen sehr spannenden, fesselnden, beklemmenden und bewegenden Thriller, der unter die Haut geht. Das Ende hat mich dann doch überrascht.
Es ist sehr gut recherchiert und echte Ereignisse wurden gut integriert. Ein Buch, an das ich noch lange denken werde.
Ich bin gespannt auf den zweiten Teil.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 19.04.2024

Ein sehr spannender und packender Thriller

Turmschatten

Ich bin gespannt auf den zweiten Teil.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne