Profilbild von Paulajosina

Paulajosina

Paulajosina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Paulajosina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Ich kann es kaum erwarten weiterzulesen!

Let's Play - Teil 1

Zuallererst möchte ich mich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir von Lyx bereitgestellt wurde. Dieser Fakt beeinflusst aber in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch. Der Post enthält Werbung und die Rechte liegen beim Verlag.

Wer mich kennt weiß, dass ich gerne Mangas und Webtoons lese. Let`s Play stand schon etwas länger auf meiner Want To Read Liste, da ich die Grundidee einfach mega cool fand und der Zeichenstil mir gefiel.

Ich habe Let`s Play Teil 1 komplett an einem Stück gelesen und sehr genossen! Ich liebe die Charaktere und bin begeistert, dass die Nebencharaktere ebenfalls eine interessante Hintergrundgeschichte haben. Ich freue mich sehr darauf, zu sehen, wie Sam sich entwickeln wird und natürlich habe ich absolut nichts gegen die interessanten Love Interests 😀

Der Humor ist genau meins und das Graphic Novel nimmt sich selbst nicht ganz so ernst wa sich liebe. Ich freue mich schon darauf bald weiterzulesen!

Fazit
Ich kann es kaum erwarten weiterzulesen!

Veröffentlicht am 26.06.2023

Mein Vergangenheits-Ich hätte es geliebt.

She Gets the Girl

Zuallererst möchte ich mich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir von dtv bereitgestellt wurde. Dieser Fakt beeinflusst aber in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch. Der Post enthält Werbung und die Rechte liegen beim Verlag.

Ich habe mich echt riesig auf dieses Buch gefreut. Es klang so unfassbar cute und sowohl das deutsche Cover als auch das englische Cover sind super hübsch. Der Klappentext sprach mich an, da es mich ein bisschen an den Plot eines Romance Films aus den 2000ern erinnert hat und eigentlich schaue ich diese ganz gerne.

Nun… ich bin leider etwas entäuscht von dem Buch. Der Schreibstil war gut und ich bin auch nur so durch die Seiten geflogen aber sowohl der Plot als auch die Charaktere haben mich nicht ganz abgeholt.

Der Plot war nicht schlecht aber ich habe nach beenden des Buches einfach das Gefühl gehabt, dass nicht alles geklärt ist und irgendwie hat sich die Beziehung auch nicht richtig fest angefühlt. Ich hatte kein Kribbeln beim Lesen, was vor allem daran lag, dass ich Alex nicht so sonderlich sympathisch fand. Ich verstehe, dass sie ein Produkt ihres Traumas ist aber manche der Sätze, die sie zu Molly gesagt hat, hätten mich so verletzt, dass man da erstmal einiges hätte aufarbeiten müssen. Ich fand es schade, dass die Nebencharaktere sich sehr flach angefühlt haben. Ich hätte gerne mehr Dimensionen von Cora und Natalie gesehen um so ein bisschen mehr mitfiebern zu können.

Zum Schluss möchte ich jedoch noch anmerken, dass ich es interessant fand, wie gegensätzlich doch die Beziehungen der beiden Protas zu ihren Müttern sind und wie damit umgegangen wird. Ich hätte nicht gedacht, dass das Buch doch etwas schwierige Themen wie Alkoholismus und Rassismus behandelt.

Fazit
Mein Vergangenheits-Ich hätte es geliebt.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Herzzerreißend aber auch hoffnungsvoll.

Ich wünsch’ dir nur das Beste

Zuallererst möchte ich mich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir von Katalyst bereitgestellt wurde. Dieser Fakt beeinflusst aber in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch. Der Post enthält Werbung und die Rechte liegen beim Verlag.

Ich habe bereits aus der englischen Buchbubble ein bisschen was über das Buch gehört und freue mich sehr dadrüber, dass der Katalyst Verlag es übersetzt und das Originalcover beibehalten hat.

Das Buch tut weh. Das Buch gibt aber auch Hoffnung. Mitzuerleben wie Ben wächst, Freunde findet und sich entfaltet war wunderschön zu lesen.

Ich bin tatsächlich nur so durch die Seiten geflogen, was zum einem am angenehmen Schreibstil lag als auch an der Geschichte selbst. Normalerweise lese ich eher Romance und Fantasy aber dieser Coming-of-Age Roman hat mich wirklich gefesselt. Der Plot ist fast-paced aber trotzdem nicht gehetzt. Ich mochte es, dass wir nur Bens Sicht hatten, denn ich denke eine Dual POV hätte der Geschiche evtl. die Emotionalität genommen.

Ich mochte tatsächlich nicht sonderlich viel zu dem Plot an sich sagen, da der Klappentext bereits einen guten Eindruck vermittelt und ich Spoiler vermeiden möchte aber ich mochte es, wie sich das ganze gegen Ende hin entwickelt hat und ich werde, denke ich, auch die Kurzgeschichte noch lesen.

Fazit
Herzzerreißend aber auch hoffnungsvoll.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Ein toller Debütroman und ich freue mich riesig auf Band 2!

Gearbreaker – Wir haben die Götter selbst erschaffen

4,5 von 5 Sternen

4,5 von 5 Sternen

Zuallererst möchte ich mich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir von CroCu bereitgestellt wurde. Dieser Fakt beeinflusst aber in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch. Der Post enthält Werbung und die Rechte liegen beim Verlag.

Als ich Gearbreaker das erste Mal gesehen habe war ich direkt begeistert. Das Cover, die Farben, der Klappentext, die Andeutung einer queeren Liebesgeschichte – yes bitte alles einmal in meine Hände bitte.

Bevor ich näher auf den Inhalt des Buches eingehe möchte ich kurz über das Buch an sich reden. Das Taschenbuch ist mit 416 Seiten schon etwas dicker und eigentlich besteht die Chance dort eine Leserille unabsichtlich reinzumachen. Jedoch ist das Buch (zumindest mein Exemplar) so gebunden, dass ich es fast flach auf den Tisch legen konnte ohne eine Leserille reinzumachen. Ich liebe es schon bei englischen Büchern, wenn diese etwas floppy sind und jetzt das auch noch auf dem deutschen Markt zu sehen – i love it! Außerdem fand ich die Gestaltung der Kapitelüberschriften wirklich hübsch.

Aber nun zum Inhalt. Gearbreaker ist definitv ein Buch, was man komplett an einem Tag verschlingen kann. Der Schreibstil ist super angenehm zu lesen und der Plot fließt stetig und schnell. Es gab keine Minute, in der ich mich gelangweilt habe.

Sona und Eris sind beides interessante Hauptprotagonisten mit einem starken Charakter. Ab und an hat mir noch ein bisschen die Tiefe gefehlt aber ich bin mir sicher, dass dies in Band zwei besser sein wird. Auch die Nebencharaktere waren mir sympatisch und ich hoffe, dass ich in Godslayer noch mehr über sie erfahren kann.

Wie ich bereits erwähnt habe ist der Plot eher fast-paced und das mochte ich an dem Buch sehr. Die Weltbeschreibung war ebenfalls sehr verständlich und es hat mir ein bisschen die Vibes von Pacific Rim und Iron Widow gegeben, welche mich beide sehr unterhalten haben. Ich freue mich wirklich auf Band 2!

Fazit
Ein toller Debütroman und ich freue mich riesig auf Band 2!

Veröffentlicht am 12.06.2023

Ich verstehe den Hype!

Jade City - Familie ist Pflicht

Zuallererst möchte ich mich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir von Knaur bereitgestellt wurde. Dieser Fakt beeinflusst aber in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch. Der Post enthält Werbung und die Rechte liegen beim Verlag.

Jade City ist ein Buch, um welches ich schon lange rumgeschlichen bin. Ich habe fantastisches über die Reihe aus dem englischen Bookstagram Bereich gehört und die Grundidee und auch die Fanarts sprachen mich total an.

Ich liebe das deutsche Cover soooo sehr. Das Original Cover finde ich ehrlich gesagt etwas langweilig aber dieses hier ist wirklich richtig schön. Außerdem fand ich es toll, dass das Buch so floppy war, sodass ich trotz der Dicke dieses Buches keine Leserillen reingemacht habe.

Jade City hat mich definitv in seinen Bann gezogen aber es hat eine Weile gebraucht. Normalerweise lese ich Bücher ziemlich schnell doch so ganz hat dies bei diesem Buch nicht geklappt. Anfangs hatte ich Schwierigkeiten die einzelnen Personen und auch die Stände auseinanderzuhalten. Für die ersten 30% habe ich irgendwie ewig gebraucht. Die Karte und das Personenglossar am Anfang waren echt eine große Hilfe. Nachdem ich fast die Hälfte gelesen hatte, konnte ich das Buch dann aber nicht mehr aus der Hand legen.

Fonda Lee schafft es auf total interessante Weise eine Welt aufzubauen und den Leser zu fesseln. Sobald man ein bisschen mehr Verständnis von der Welt hat, liest es sich fix und die Seiten fliegen nur so dahin. Man fängt an die Charaktere immer mehr ins Herz zu schliessen, trotz ihrer Fehler und Eigenheiten.

Dieses Buch ist Adult Fantasy und der Fantasy Part beschränkt sich bis jetzt nur auf die Jade Kräfte. Der Fokus liegt eher auf den politischen Spannungen zwischen den zwei Clans und ihr solltet keinen Abenteuerroman erwarten.

Ich werde die Reihe definitiv weiterverfolgen. Auch wenn ich meine Startschwierigkeiten hatte, habe ich dieses Buch doch in mein Herz geschlossen und sehe großes Potential bei Band 2.

Fazit
Ich verstehe den Hype!