Cover-Bild Gearbreaker – Wir haben die Götter selbst erschaffen
Band der Reihe "Gearbreaker"
  • Verlag: CROCU
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 03.04.2023
Zoe Hana Mikuta

Gearbreaker – Wir haben die Götter selbst erschaffen

Katrin Aust (Übersetzer)

Ein spannender Jugendbuch-Debütroman über kolossale Mechas, ein tyrannisches Regime und zwei Mädchen auf verschiedenen Seiten eines Krieges, die nicht nur entdecken, dass sie für ein gemeinsames Ziel kämpfen … sondern sich auch ineinander verlieben.

Wir beten nicht mehr zu den Göttern, sondern erschaffen sie selbst …

Die tyrannische Herrschaft Godolias breitet sich aus, unterstützt von ihren riesigen mechanisierten Waffen, den Windups. Krieg und Unterdrückung sind für die Menschen in den Badlands, die unter der Fuchtel ihrer grausamen Godolia-Oberherren leben, ständige Begleiter. Eris Shindanai ist eine Gearbreaker, eine forsche junge Rebellin, die sich darauf spezialisiert hat, Windups von innen heraus zu zerstören. Als eine ihrer Missionen schiefgeht und sie sich in einem Godolia-Gefängnis wiederfindet, trifft Eris auf Sona Steelcrest, eine kybernetisch verbesserte Windup-Pilotin. Zunächst sieht Eris Sona als ihre Todfeindin an, doch Sona hat ein Geheimnis: Sie hat das Windup-Programm absichtlich infiltriert, um Godolia mit seinen eigenen Waffen zu schlagen. Während die Zeit bis zu ihrer bisher tödlichsten Mission verrinnt, einem direkten Angriff, um Godolias Herrschaft ein für alle Mal zu beenden, kommen sich Eris und Sona näher – als Kameradinnen, Freundinnen und vielleicht sogar mehr ...

Zoe Hana Mikutas rasantes Debüt „Gearbreaker“ ist perfekt für Fans von „Pacific Rim“, Pierce Browns „Red Rising“-Saga und Marie Lus „Legend“-Serie.

Auch als limitierte Collector’s Edition – mit Farbschnitt und Miniprint.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Gnadenlos, blutig und temporeich!

Zoe Hana Mikuta hat mich mit ihrem World- und Wordbuildung total eingenommen. Eine Geschichte, bei der Freude, Leid, Zweifel und Hoffnung nah beieinander liegen. Ehe ich mich versah, war ich mittendrin in diesem tempo- und actionreichen Abenteuer, das mir einige Adrenalinschübe und ordentliches Herzflattern beschert hat. Das trotz der Schnelligkeit, einen großen Fokus auf die Freundschaften und die Entwicklung der Figuren legt.

Ich habe so sehr mitgefiebert, als Sona und Eris ihre Wege bestreiten. Die Autorin hat sie als nahbare und emotionale Charaktere gezeichnet, die aus Wut ihre ganz eigene Energie ziehen. Die Dialoge sind gepfeffert mit spitzen Worten und einer ordentlichen Portion Sarkasmus. Die Dynamik wechselt zwischen kühn, furchtlos und chaotisch.

Trotz all der Zerstörung, den Trümmern und dem Schmerz, verströmt die Geschichte so viel Licht und Hoffnung. Die kleinen Augenblicke außerhalb der Kämpfe waren gefüllt mit witzigen Dialogen und liebevollen Neckereien unter Eris und ihrer Truppe. Auch die Momente zwischen der ruhigen Sona und der aufbrausenden Eris haben mein Herz zum Hüpfen gebracht.

Fazit: »Gearbreaker - Wir haben die Götter selbst erschaffen« von Zoe Hana Mikuta ist ein imposantes Debüt! Der rasante Erzählstil, die spannenden Vorkommnisse, gepaart mit einer blutigen, rücksichtslosen, engstirnigen und machterhabenen Welt, haben mich überrascht und mitten ins Geschehen gerissen.

Die ganze Rezension gibt es auf unserem Blog!

Veröffentlicht am 16.06.2023

Ein toller Debütroman und ich freue mich riesig auf Band 2!

4,5 von 5 Sternen

4,5 von 5 Sternen

Zuallererst möchte ich mich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir von CroCu bereitgestellt wurde. Dieser Fakt beeinflusst aber in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch. Der Post enthält Werbung und die Rechte liegen beim Verlag.

Als ich Gearbreaker das erste Mal gesehen habe war ich direkt begeistert. Das Cover, die Farben, der Klappentext, die Andeutung einer queeren Liebesgeschichte – yes bitte alles einmal in meine Hände bitte.

Bevor ich näher auf den Inhalt des Buches eingehe möchte ich kurz über das Buch an sich reden. Das Taschenbuch ist mit 416 Seiten schon etwas dicker und eigentlich besteht die Chance dort eine Leserille unabsichtlich reinzumachen. Jedoch ist das Buch (zumindest mein Exemplar) so gebunden, dass ich es fast flach auf den Tisch legen konnte ohne eine Leserille reinzumachen. Ich liebe es schon bei englischen Büchern, wenn diese etwas floppy sind und jetzt das auch noch auf dem deutschen Markt zu sehen – i love it! Außerdem fand ich die Gestaltung der Kapitelüberschriften wirklich hübsch.

Aber nun zum Inhalt. Gearbreaker ist definitv ein Buch, was man komplett an einem Tag verschlingen kann. Der Schreibstil ist super angenehm zu lesen und der Plot fließt stetig und schnell. Es gab keine Minute, in der ich mich gelangweilt habe.

Sona und Eris sind beides interessante Hauptprotagonisten mit einem starken Charakter. Ab und an hat mir noch ein bisschen die Tiefe gefehlt aber ich bin mir sicher, dass dies in Band zwei besser sein wird. Auch die Nebencharaktere waren mir sympatisch und ich hoffe, dass ich in Godslayer noch mehr über sie erfahren kann.

Wie ich bereits erwähnt habe ist der Plot eher fast-paced und das mochte ich an dem Buch sehr. Die Weltbeschreibung war ebenfalls sehr verständlich und es hat mir ein bisschen die Vibes von Pacific Rim und Iron Widow gegeben, welche mich beide sehr unterhalten haben. Ich freue mich wirklich auf Band 2!

Fazit
Ein toller Debütroman und ich freue mich riesig auf Band 2!

Veröffentlicht am 25.03.2024

Viel Action

Gottähnliche riesige Maschinen, die Windups, die durch einen Piloten gesteuert werden, regieren die Welt. Wer sich der Stadt Godolia in den Weg stellt wird zerstört. Die Bevölkerung in den Badlands wird unterdrückt und ist hilflos gegen die Zerstörungskraft der Windups, sollten sie ihren Soll bei Produktionen nicht einhalten können. Wir erleben die beiden Perspektiven aus der Sicht von Sona einer Pilotin und Eris einer Gearbreakerin.
Die Geschichte hat Potential. Gerade das Steampunk ähnliche, dystopische Setting hat mir sehr gefallen. Die zwei gegensätzlichen Sichtweisen einer Pilotin und einer Gearbrekerin fand ich interessant gewählt.
Dieses Potential wurde leider aber noch nicht ganz ausgeschöpft. Da hätte man noch mehr draus machen können. Bedenken wir, dass es ein Auftakt ist könnte da noch einiges kommen und genau das ist auch meine Hoffnung. Die Nebencharaktere bleiben oberflächlich und dadurch konnte ich zu den meisten auch keine emotionale Bindung aufbauen. Die Dialoge zwischen den Charakteren empfand ich teilweise ohne Inhalt und nur mit Beschimpfungen gespickt. Genau dieser raue Ton hat mir nicht zugesagt, wenn auch sonst der Schreibstil flüssig war und gut lesbar.
Was sehr gut war, war die Action in diesem Buch. Es kam einem vor wie in einem Actionfilm, ständig ist etwas passiert und rasante Szenen gab es in Hülle und Fülle.

Actionliebhaber in Büchern kommen hier auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Blutig und brutal

Godolia regiert mit eiserner Hand über das Land und wird dabei von ihren mechanischen Waffen, den Windups, unterstützt. Die Bewohner der Badlands, die in verschiedenen Dörfern leben, sind den Unterdrückern hilflos ausgeliefert und werden bei Nichteinhaltung der Regeln streng bestraft, manchmal sogar bis zur Vernichtung. Doch es gibt eine Gruppe von Rebellen, die Gearbreaker, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Windups von innen heraus zu zerstören und sich somit gegen die übermächtige Godolia zu stellen. Eris Shindanai, eine junge Gearbreakerin, wird während einer ihrer Missionen gefangen genommen und findet sich im Gefängnis von Godolia wieder. Dort trifft sie auf Sona, eine kybernetisch verbesserte Frau, die dazu geschaffen wurde, die gefürchteten Windups zu kontrollieren. Allerdings wurde Sona in den Badlands geboren und hegt einen tiefen Hass gegenüber Godolia für all das Leid, das sie verursacht haben. Zusammen könnten Eris und Sona das Regime von Godolia beenden und für eine bessere Zukunft kämpfen.

Zoe Hana Mikuta hat mit ihrem dystopischen Science-Fiction-Roman eine düstere und unterdrückte Welt geschaffen, die fesselnd und beklemmend ist. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zugänglich, und die Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven von Sona und Eris erzählt. Man taucht in eine Welt voller Spannung und Action ein, in der brutale und blutige Kämpfe den Alltag prägen.

Sona hegt einen tiefen Hass und Rachegedanken gegenüber Godolia für das Leid, das sie ihrer Familie und ihr selbst zugefügt haben. Die Begegnung mit der mutigen Eris lässt in ihr die Hoffnung aufkeimen, endlich ihr Ziel zu erreichen. Eris ist jung und unerschrocken und führt ihr eigenes Team von Jugendlichen mit großer Entschlossenheit.

Dieser Sci-Fi-Roman mit seinen brutalen und blutigen Mech-Kämpfen hat mich fasziniert. Die düstere Atmosphäre und die geballte Action sind meisterhaft umgesetzt. Allerdings habe ich eine gewisse Unstimmigkeit in der Chemie zwischen den Charakteren festgestellt, und ihre Entscheidungen waren nicht immer nachvollziehbar. Manchmal wirkten sie zu leichtsinnig und verrückt, was die Glaubwürdigkeit der Geschichte beeinträchtigte. Gerade wegen der packenden und actiongeladenen Szenen hätte ich mir eine intensivere Ausarbeitung der Charaktere gewünscht, um eine tiefere Verbindung zu ihnen aufzubauen. Trotz dieser kleinen Kritikpunkte konnte mich der Roman mit seiner packenden Action und düsteren Atmosphäre dennoch gut unterhalten und bietet eine mitreißende Lektüre für Fans von Sci-Fi und actiongeladenen Geschichten.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Hat mir leider nicht gefallen

Gearbreaker hat mich leider nicht so umhauen und unterhalten, wie ich es erwartet hatte. Das Buch versucht mit taffen Protagonist*innen zu punkten, die auf verschiedenen Seiten stehen und sich dennoch entgegen der eigenen Überzeugungen zusammenraufen zu versuchen. Das klappte mal besser und mal weniger gut, ich für meinen Teil weiß leider nicht, ob ich die Fortsetzung auch noch lesen möchte.

Mir war fast keine Verbindung zu den Figuren möglich, ich stand meist recht unbeteiligt am Rand des Geschehens und schaute mal mehr mal weniger gelangweilt zu. Das klingt hart, es gab schließlich auch Phasen, wo mich das Buch fesseln konnte. Leider überwogen diese jedoch nicht, so wie es nötig gewesen wäre, um das Leseerlebnis noch zu retten.
Die Zeichnung des Charakters der Figuren wirkte oft etwas unstet, sodass ich ihr Handeln mit ihrem Wesen nicht immer in Einklang bringen konnte.

Generell sind viele Dinge zur Sprache gekommen, die ich mir dann näher erklärt gewünscht hätte, wohingegen andere, die mich nicht so sehr interessierten, etwas weniger ausführlich hätten betrachtet werden können.
Alles in allem bin ich enttäuscht, weil das Buch mit meinen Erwartungen nicht mithalten konnte. Es gab gute Phasen, aber die nicht überzeugenden wogen mehr.

Daher gibt es leider nur 2 von 5 Sternen und keine Leseempfehlung von mir.