Profilbild von Pepale

Pepale

Pepale ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Pepale über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Verzauberte Klasse 2b

Das verzauberte Klassenzimmer

Inga ist neu in der Klasse 2b. Sie bringt den Unterricht ganz schön durcheinander. Ihr Vater bringt sie mit einem Elefanten zur Schule, der auf dem Schulhof auf sie wartet. Als Inga an der Tafel Aufgaben lösen soll, fängt die Kreide an zu laufen. Nilpferde fliegen durch die Luft und Kühe sitzen auf dem Lehrerpult.
Der Text ist für Leseanfänger gut geeignet. Die lustigen Bilder passen gut zum Text und helfen der Phantasie der Kinder das Kopfkino einzuschalten.
Diese Buch empfehle ich gerne weiter.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Schöne Geschichte, leider wurde das Potenzial nicht ausgeschöpft

Villa Amalfi

Tramonti, Sommer 1950: Ida ist 16 Jahre alt und hat es als unerwünschte Tochter, mit ihrem Vater wirklich nicht gut getroffen. Er ist aggressiv, ein Säufer und Schläger. Die Mutter kann sich gegen ihn leider nicht durchsetzen, da der Vater auch gegen sie gewalttätig wird. Als der Vater Ida mit einem viel älteren Mann verheiraten will, sieht die Mutter den Zeitpunkt gekommen, an dem Ida ihren eigenen Weg gehen muss. Sie schickt Ida zu ihrer Tante und ihrem Onkel und bittet die beiden in einem Brief Ida zu helfen um nach ihren eigenen Wünschen leben zu können. Nachdem Ida einen Job im Hotel Amalfi bekommen hat, trifft sie auf die verwöhnte Tochter der Hotelbesitzer, Guendalina, und den schrecklichen Kellner Aurelio. Beide sind sie heimtückisch und gemein zu Ida. Guendalina und Aurelio spielen Ida übel mit. Ida sieht sich in die Situationen mit ihrem Vater zurück versetzt und glaubt, dass sie es so verdient hätte und nichts wert sei. Die Hotelbesitzer des „Villa Amalfi“, Annalisa und Signor Vittorio, die Eltern von Guendalina, sind dagegen sehr nett zu Ida.
Nach dem Lesen des Klappentextes und der Leseprobe hatte ich eine turbulente und spannende Geschichte erwartet. Die Geschichte plätschert jedoch in den ersten zwei Abschnitten eher vor sich hin. Erst im dritten Abschnitt nimmt sie Fahrt auf und die Ereignisse überschlagen sich.
Jegliche Probleme in Idas Leben werden recht schnell gelöst. Auch gibt es sehr viele Zufälle in der Geschichte. Dadurch wirkt die Geschichte nicht authentisch. Der Charakter von Ida wird in der Geschichte eher als unfehlbar dargestellt. Desto mehr trifft Ida am Ende eine unerwartete Entscheidung mit der man als Leser, bei ihrer Persönlichkeits-Beschreibung, nicht gerechnet hätte. Das Ende ist dann umso überraschender und hinterlässt viele Ungereimtheiten und Fragen, bei denen ich hoffe, dass sie vielleicht noch im zweiten Band beantwortet werden. Deshalb bin ich auf die Fortsetzung sehr gespannt.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Das Cover gefällt mir. Es zeigt das Ambiente in dem die Geschichte spielt und lässt Urlaubsstimmung aufkommen.
Die Beschreibung der Landschaft, Umgebung und Protagonisten ist bildhaft gut dargestellt.
Wer eine leichte Urlaubs-Lektüre sucht, bei der man nicht über die vielen Unstimmigkeiten nachdenken sollte, könnte an dem Roman durchaus seine Freude haben.
Die Idee zu der Geschichte gefällt mir gut, die Umsetzung hingegen konnte mich in dem ersten Band nicht überzeugen.
Idas Rezept „Tagliolini al Limone“ durfte ich leider nicht kennen lernen, da ich das eBook gelesen habe und das Rezept nur in der Printausgabe enthalten ist.

• Thema
Veröffentlicht am 05.06.2022

Maria Montessori

Lehrerin einer neuen Zeit

Durch die fiktive Geschichte um Luigi in diesem Roman habe ich einen Einblick in die Arbeit von Maria Montessori bekommen. Trotzdem fehlt mir der Tiefgang. Es wir viel über die Liebe zwischen Maria Montessori und Giuseppe Montesano geschrieben. Die Zeitsprünge waren zu groß. Dadurch bliebt die Arbeit, die Maria Montessori für die Gleichstellung der Frauen führte, sehr hintergründig. Auch über ihre Arbeit, wodurch speziell ihre Methode sich auszeichnet, hätte ich gern mehr erfahren.
Die Geschichte ist dann plötzlich zu Ende nachdem Maria ihren Sohn geboren hat. Aber eigentlich würde die Geschichte hier erst richtig anfangen. Denn Lehrerin wird Maria erst danach.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Die Schule der magischen Tiere 3

Licht aus!

Eddie bekommt die witzige Fledermaus Eugenia. Die anderen Kinder der Klasse würden auch gern ein magisches Tier bekommen. Nur die zickige Helene will kein magisches Tier. Doch Helene bekommt entgegen ihren Erwartungen den sprechenden Kater Karajan. In der Schule gibt es eine Lesenacht, in der es gruselig wird.
Meine Enkeltochter liebt die Serie. Wir lesen die Bücher gemeinsam und sind immer sehr gespannt wie es weiter geht. Der Schreibstil ist flüssig und kindgerecht. Die Geschichten sind sehr schön und lustig.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Die Verwirklichung der Träume

Ein Hauch von Amerika

1933 flüchtet Amelie mit ihren Eltern aus dem Nazi-Deutschland nach Frankreich. Einige Jahre später flüchten sie alle drei weiter in die USA. Amelie interessiert sich sehr für die Kunst der Malerei, kann ihren Traum durch die jeweilige politische Lage und den Krieg jedoch nicht leben. In Amerika lernt Amelie den charmanten, wie auch liebenswürdigen Jim McCoy kennen und sie heiraten. Schon nach kurzer Zeit müssen Jim und Amelie sich wieder trennen, weil Jim in den Krieg gerufen wird. Amelie bleibt einige Jahre allein auf der Farm von ihrem Schwiegervater, mit Jim seinem Bruder, dessen Ehefrau und ihren beiden Kindern. Als Jim kurz vor Kriegsende zurückkehrt ist er seelisch und nervlich vom Krieg gezeichnet. Mit Amelies Hilfe erholt er sich weitgehendst von den Zeichen des Krieges und wird dann an eine Basis in Deutschland versetzt. Amelie wollte nie wieder nach Deutschland zurück. Als sie Jim dann doch nachfährt lernt sie Marie kennen, die als Hausmädchen bei Amelie und Jim angestellt ist. Amelie merkt sehr schnell, dass Marie sich für die Malerei interessiert und tut alles dafür damit das Mädchen dieses Potential einmal verwirklichen kann. Marie lernt bei Amelie Englisch und viel über Kunst ...

Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht. Ich war sofort mitten in der Geschichte.
Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt. Wobei die eine Zeitebene (1933- 1951) aus der Zuschauer-Sicht und die andere Zeitebene (1951-1952) aus der Sicht von Amelie in Ich-Form erzählt wird. Am Ende laufen die beiden Zeitebenen ineinander über.
Der Schreibstil ist flüssig und emotional. Die Protagonisten, so wie auch die Geschichte sind authentisch beschrieben. Durch den flüssigen Schreibstil lässt die Geschichte sich sehr schnell lesen. Die historischen Hintergründe wurden ausgezeichnet in die imaginäre Geschichte hinein gearbeitet. Themen wie Krieg, Liebe, Freundschaft, Rassismus und Illusionen wurden sehr gut in die Erzählung eingefügt. Ich konnte mir alles bildhaft vorstellen.
Ob es einen Unterschied zu der Serie gibt weiß ich nicht. Die Serie habe ich nicht gesehen. Das Buch hat mich jedoch neugierig auf die Verfilmung gemacht hat.
Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter.