Profilbild von Petra_Sch

Veröffentlicht am 13.09.2019

kurzweilige Urlaubslektüre

Mein zauberhafter Sommer im Inselbuchladen

Kurz zum Inhalt:
Emma flüchtet mit ihren 2jährigen Zwillingen Lars und Timo auf die Insel Spiekeroog zu ihrer Freundin Frieke, da ihr Mann sie plötzlich sitzen gelassen hat. Frieke betreibt seit einem Jahr die kleine Inselbuchhandlung auf Spiekeroog und freut sich, ihrer Freundin helfen zu können.
Doch Frieke hat selbst Probleme: sie hat das Gefühl, ihr Lebenspartner Bengt will sich nicht fix binden, weil er die meiste Zeit draußen ist, um seine Vögel zu beobachten. Außerdem ist Frieke in letzter Zeit morgens immer übel...

Julie Peters entführt uns auf wunderbare Weise aus dem Alltag auf die wunderschöne Insel Spiekeroog. Auch wenn ich (leider) noch nie dort war, hatte ich alles genau vor Augen, da sowohl die handelnden Personen als auch die Landschaft lebendig und detailliert beschrieben sind. Es macht richtig Lust auf einen Inselbesuch!
"Mein zauberhafter Sommer im Inselbuchladen" ist der zweite Teil der Reihe um Friekes Buchhandlung. Dass ich den ersten Teil nicht kannte, war kein Problem, denn die Geschichte ist in sich geschlossen und kann eigenständig gelesen werden. Alle relevanten Informationen aus dem Vorgänger-Band sind geschickt in die Geschichte verwoben.
Auch wenn die Themen ernst sind - Emma wurde verlassen und Frieke würde gerne heiraten und eine Familie gründen - ist es doch ein gute-Laune-Roman.
Man fiebert mit Emma mit, als sie den jungen Arzt Raik und seine introvertierte Schwester Conny kennenlernt; als sie Raik und vor allem Conny berührt, dass diese sich öffnet und die alten Ferienwohnungen wieder vermieten will; als Emma Arbeit suchen muss, um sich und ihre beiden kleinen Söhne über Wasser halten zu können. Emma entwickelt sich von einer eher ängstlichen Mutter zu eine selbstbewussten und taffen Frau.
Ganz besonders haben es mir aber die beiden alten und etwas schrulligen Damen angetan, Trudi Rosenborg, die glaubt, zum Sterben auf die Insel gekommen zu sein, und Johanne, die schon immer auf der Insel gelebt hat. Die beiden Damen haben einen wundervollen Charme.
Natürlich gibt es für alle ein tolles Happy-End.

Fazit:
Ein gute-Laune-Roman, der trotz der ernsten Probleme, die darin behandelt werden, Lust auf Urlaub auf der Insel Spiekeroog macht (um die dortige Inselbuchhandlung aufzusuchen ;). Eine unterhaltsame Sommerlektüre.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Eine aufregende Rettungsaktion

CanGu und das Vogeldesaster

Kurz zum Inhalt:
Kater Canelo und Katze Simba retten ein Vogeljunges auf einer Müllkippe und bringen es zur Pflege zu den befreundeten Ratten in den Kanal.
Doch als das Vogeljunge die Ratten angreift, ...

Kurz zum Inhalt:
Doch als das Vogeljunge die Ratten angreift, muss es in einen Käfig gesperrt werden.
Als dann ein Küken vom Bauernhof abhaut und sich in den Kanal verirrt, wird es gefährlich für das Küken, denn das Vogeljunge konnte sich aus dem Käfig befreien!
Das ist eine Mission für das CanGu-Team: kann das kleine Küken gerettet werden?

"CanGu und das Vogeldesaster" ist der 4. Teil der Reihe um Kater Canelo und Hündin Gucci (daher auch der Name "CanGu").
Die Geschichte ist in sich geschlossen und kann eigenständig gelesen werden. Zu Beginn gibt es ein Vorwort, erzählt vom jungen Kater Saphir, in dem er alle Protagonisten vorstellt und die Geschichte des CanGu-Teams erklärt. Das ist informativ für alle CanGu-Neulinge aber auch nochmal eine gute Zusammenfassung für alle, die das CanGu Team bereits kennen.
Die Schreibeweise ist für Kinder leicht verständlich und mit viel direkter Rede, was die Geschichte noch lebendiger macht. Die Handlung lässt sich gut verfolgen, und detailreiche schwarz-weiß Illustrationen untermalen das Gelesene. Es gibt natürlich ein Happy End.
Die Geschichte ist sowohl witzig (meine Tochter und ich lieben das niedliche Küken!) als auch lehrreich (es wird auf die schlimme Umweltverschmutzung durch die Menschen hingewiesen), man lernt auch viel über Freundschaft, Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und Tierrettung.
Wir haben mit den Tieren mitgefiebert und wurden wieder sehr gut unterhalten.

Fazit:
"CanGu und das Vogeldesaster" ist eine wundervolle Geschichte über eine Tierrettung, über Freundschaft, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft; mit vielen schönen schwarz-weiß Illustrationen.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Wundervoller Abschluss der Ärztin-Trilogie

Die Ärztin: Die Wege der Liebe

Kurz zum Inhalt:
Die Ärztin Ricarda Thomasius muss im Berlin des Jahres 1915 viele junge Frauen in der Charité verarzten, die sich bei der schweren Arbeit in einer der Munitionsfabriken schwer verletzt haben.
Aber auch ihre Kinder haben schwere Schicksalsschläge zu erleiden: Sohn Georg wird an der Front vermisst, Tochter Henny ist mit ihrem Mann Victor Vandenberg nach Amerika ausgewandert und hat den Kontakt zu ihrer Mutter abgebrochen und für die jüngste Tochter Antonia ist das Leben zur Kriegszeit auch nicht leicht. Und dann erleidet Rica noch einen schweren Schicksalsschlag - doch sie kämpft um sich und ihre Familie...

"Die Wege der Liebe" ist der dritte Teil und der Abschluss der Ärztin-Trilogie. Die Geschichte kann jedoch eigenständig gelesen werden, denn alle wichtigen Vorkommnisse aus den ersten beiden Teilen sind geschickt in die Geschichte verflochten.
Man erfährt die Geschichte der Familie Thomasius von Weihnachten 1914 (was direkt an den zweiten Band anschließt) bis Weihnachten 1920.
Es beginnt mit dem schicksalhaften Tag zu Weihnachten 1914, als Ricardas Tochter Henny etwas Schreckliches erfährt.
In diesem Band ist nun hauptsächlich eher Hennys Geschichte im Vordergrund, wir erfahren über ihr Leben in Amerika und wie sich ihre Liebe zu Victor entwickelt und verändert. Leider konnte ich ihr Handeln teilweise nicht nachvollziehen, und aus einer starken Frau wird eine graue Maus.
Aber auch die Probleme von Rica im Berlin der Kriegszeit werden anschaulich beschrieben; man muss einfach mit den Protagonisten mitfiebern, da alles anschaulich und bildhaft beschrieben ist.
Es passiert viel im Leben von Rica und ihren Töchtern Henny und Toni, ein aufregendes Ereignis jagt das nächste. Und auch ihr Sohn Georg hat ein schweres Schicksal erlitten.
Schön und symbolhaft fand ich, dass dieses Buch zu Weihnachten auf Gut Freystetten beginnt, und auch zu Weihnachten auf Gut Freystetten endet.

Fazit:
Ein wundervoller Abschluss der "Die Ärztin"-Trilogie; ich könnte noch ewig weiterlesen und vergebe wieder 5 verdiente Sterne für diesen mitreißenden historischen Roman.

Veröffentlicht am 09.09.2019

Ein subba tierisches Abenteuer - die Superretter vom Blümchenhof in Tonis alter Bergheimat

Die Haferhorde – Teil 13: Das ist ja der Ponygipfel!

Kurz zum Inhalt:
Es geht ab in Tonis alte Heimat in die Berge! Die Zwei- und Vierbeiner vom Blümchenhof machen Urlaub auf Tonis ehemaligem Haflingerhof im Allgäu.
Und leider ist es nicht nur idyllisch ...

Kurz zum Inhalt:
Und leider ist es nicht nur idyllisch und entspannend, denn Wilderer treiben ihr Unwesen und wollen die putzigen Murmeltiere jagen.
Das schreit nach den Superponys vom Blümchenhof! Können Schoko, Keks und Toni mit Hilfe von Bruno und ihren neuen Freunden, Familie Murmel, die hinterhältigen Wilderer ausschalten?

In gewohnter Manier machen sich die süßen Ponys Schoko, Toni und Keks auf in ihr dreizehntes und diesmal sogar sehr gefährliches Abenteuer!
Eigentlich wollten doch alle einen gemütlichen Urlaub verbringen, und Toni hatte sich doch schon so gefreut, dass er eeendlich in seine alte Heimat darf. Doch dann kommt alles anders und die Freunde begeben sich in große Gefahr, aus der sie sich aber durch Mut und gute Ideen befreien können!

Die Geschichte wird von Bürger Lars Dietrich gesprochen, der den einzelnen Charakteren und natürlich auch den Murmeltieren mit unterschiedlichen Stimmen Leben einhaucht. Man erkennt an seiner Stimmlage sofort, welches Tier gerade spricht. Diesmal ist Tonis Bayrischer Dialekt natürlich Fokus.
Das Cover entspricht jenem der Printausgabe und zeigt den Haflinger Toni auf einem Berg - also seine Heimat - und natürlich Familie Murmel!

Fazit:
Auch das 13. Abenteuer der Haferhorde macht wieder großen Spaß, es zu hören - sowohl für jung als auch alt! Niedlich, witzig, abenteuerlich - wir vergeben 5 subba-Pony-starke Sterne!!

Veröffentlicht am 09.09.2019

Das 10jährige Eberhofer-Jubiläum

Guglhupfgeschwader

Kurz zum Inhalt:
Der Lotto-Otto bittet den Eberhofer Franz um Hilfe: aufgrund seiner Spielsucht und den Schulden wird er bedroht, es wurden ihm sogar schon zwei Finger abgeschnitten.
Und als wäre die Suche ...

Kurz zum Inhalt:
Und als wäre die Suche nach korrupten Polizisten nicht genug, fliegt auch noch der Lotto-Laden in die Luft, und der Dorfpolizist hat es dann sogar mit Mord zu tun.
Dabei wurde doch ihm zu Ehren extra der Kreisverkehr vor Niederkaltenkirchen in "Eberhofer-Kreisel" benannt.

"Guglhupfgeschwader" ist der 10. Teil und somit das Jubiläum von Franz Eberhofer.
Die Schreibeweise ist in ich-Form vom Eberhofer und gewohnt flapsig verfasst, wodurch sich das Buch ratzfatz durchlesen lässt.
Man trifft auch alle alten Bekannten wieder: Eberhofers langjährige Freundin Susi, die Mama des gemeinsamen Sohnes Paul, der nun auch in die Kita geht; die Oma; den Papa; seinen Bruder Leopold samt Frau Panida und Tochter Sushi (ähm, Uschi); seinen Kumpel Birkenberger Rudi; sowie die Spezl Simmerl und Flötzinger.

Da es der Jubiläumsband bzw. das 10jährige Dienst-Jubiläum vom Eberhofer in Niederkaltenkirchen ist, ging ich mit hohen Erwartungen an das Buch ran. Die Geschichte ist ein solider Eberhofer-Krimi, aber ich hatte mir irgendwie mehr erwartet.
Außerdem liegt mir in diesem Band der Fokus zu sehr auf den Streitereien zwischen dem Eberhofer und seinem Freund, dem Birkenberger Rudi, ohne den der Franz den Fall wie immer nicht hätte lösen können. Dieser Zwist war mir zu sehr in die Länge gezogen.

Am Schluss gibt es wieder das obligatorische Glossar der Bayrischen Ausdrücke, welches sehr hilfreich sein kann (ich als Österreicherin habe natürlich fast alle Wörter und Redewendungen gekannt ;), sowie die Rezepte von Speisen aus Omas Küche, die im Buch erwähnt wurden.

Das Cover passt optisch wieder hervorragend zu den Vorgängerbänden und lässt die Reihen-Zusammengehörigkeit erkennen. Und es sind wieder Gegenstände/Dinge drauf, die zum Inhalt des Buches passen: natürlich der Guglhupf, eine Bombe (obwohl der Auslöser für die Explosion ein Molotow-Cocktail war), und das viele Geld, das auch eine große Rolle spielt.

Fazit:
Das 10jähirge Eberhofer-Jubiläum hätte ich mir irgendwie aufregender erwartet, aber es ist ein solider Eberhofer-Krimi mit leider zu vielen Streitereien und viel Privatem. 4 Sterne von mir.