Profilbild von Phanniebookworm

Phanniebookworm

Phanniebookworm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Phanniebookworm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Eine regelrechte Achterbahn der Emotionen

Das verschlossene Zimmer

Marie, ein 17 Jahre junges Mädchen, lebt mit ihrem Vater, einem renommierten Arzt, in Krakau. Allerdings werden noch schwere Zeiten auf die Familie zukommen, denn wir schreiben das Jahr 1939 und der 2.Weltkrieg steht kurz vor der Tür. Marie hingegen denkt nur an ihre Mutter, welche sie nie richtig kennengelernt hat. Marie möchte unbedingt mehr über ihre Mutter erfahren. Dafür bricht sie sogar ins Arbeitszimmer ihres Vaters ein.

Die Geschichte über die Mutter spielt eine zentrale Rolle im Buch und wir erfahren langsam mehr über was geschehen ist. Der Schreibstil der Autorin ist sehr spannend gehalten und man freut sich immer wieder auf ein neues Kapitel. Zumindest am Anfang kann man nicht genug von der Geschichte bekommen, nach ein paar Kapiteln wird es zum Teil etwas ”langweiliger”. Allerdings bessert sich dies wieder, wenn man weiter in der Geschichte vorankommt.

Die Kapitel sind jeweils aus Marie’s Sicht und aus der ihres Vaters geschrieben. Man lernt beide Charaktere besser kennen und der Leser kann sich sogar in sie hineinversetzen. Es gibt ebenfalls zwei Zeitebenen, einmal die 1939 und einmal die Geschehnisse rund um das Jahr 1918.

”Das Verschlossene Zimmer” ist eine regelrechte Achterbahn der Emotionen. Die Geschichte lässt sich leicht und schnell lesen und perfekt für alle Fans von Büchern mit historischem Hintergrund.

*Ein Leseexemplar wurde mir kostenlos von der Bloggerjury zur Verfügung gestellt. Dies hat meine Meinung allerdings nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Ein humorvoller Roman, bei dem man echt oft schmunzeln muss.

Aber der Sex war gut

In « Aber der Sex war gut » von Aly Mennuti geht es um eine Bestseller Autorin namens Annie Shepherd, deren Freund zu Beginn des Buches gestorben ist. Es war die Liebe ihres Lebens, allerdings fängt ihre Welt an zu bröckeln, als die Gefahr läuft, dass ihr Geheimnis öffentlich gemacht wird. Ihr Agent hat dabei auch einiges zu verlieren und wird seiner Klientin zur Seite stehen müssen. Egal wie sehr ihm das missfällt.

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen und man liest sich recht schnell durchs Buch. Der Humor war ganz nach meinem Geschmack und an manchen Stellen konnte ich ganz gut nachvollziehen, wieso Henry und Annie sich nicht immer verstehen. Beide sind nämlich ziemlich kompliziert und müssen irgendwie auch immer das letzte Wort haben.

Das Buch ist auch in der Sichtweise von jeweils Annie und Henry geschrieben, was nach jedem Kapitel immer wieder frischen Wind in die Story reinbringt. Ich finde auch, dass obwohl die beiden Protagonisten sich nicht unbedingt verstehen, haben sie dann doch die gewisse Chemie die das Buch gebraucht hat.

Das einzige was mich etwas gestört hat, war der Titel. So richtig gepasst hat er dann doch nicht, allerdings ist das nur meine persönliche Meinung.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Ein sehr emotionaler Roman

Das Leuchten der Freiheit

Luise hat ein schweres Trauma erlitten und wurde deswegen von ihren Eltern in die psychiatrische Anstalt eingewiesen. Dort schafft es allerdings niemand sie zum Reden zu bringen. Bis auf den jungen Studenten Julius. Durch ihn kommt sie auch rasch wieder aus der Anstalt, allerdings wartet schon ein nächstes “Gefängnis” auf sie, nämlich ihr Elternhaus. Ihre Mutter erwartet eine baldige Hochzeit ihrer Tochter und Luise erkennt gleich, dass sie ihr Leben nicht so führen kann, wie sie es gerne möchte. Sie muss also für ihre Träume kämpfen.

Dieser Roman hat schon richtig heftig angefangen und an ganz vielen Stellen musste ich einfach schlucken. Mir tat unsere Hauptfigur einfach nur immens leid. Wenn ihr das Buch schon gelesen habt, wisst ihr vermutlich auch wieso dem so ist. Denn kein Mensch hat das verdient, was der armen Luise angetan wurde.

“Das Leuchten der Freiheit” ist allerdings nicht nur ein trauriger Roman. Nein, denn die Autorin zeigt uns in diesem Buch, dass man immer für seine Träume kämpfen sollte. Der Schreibstil hat mich sofort in den Bann gezogen und ich konnte dieses Buch kaum aus den Händen legen. Es lässt sich sehr schnell lesen und man fiebert mit der Protagonistin mit.

Es war eine sehr emotionale Lektüre, welche ich euch nur wärmstens empfehlen kann. Mehr kann ich leider nicht zu dem Buch sagen, da ich sonst spoilern würde. Lest es also ruhig selbst.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Ein Krimi der zur aktuellen Thematik passt

Probe 12

“Probe 12” könnte nicht besser zur aktuellen Thematik passen. Die Menschen im Buch sind zwar schon aus der Corona-Krise raus und haben ihr “altes” Leben zum Teil wieder, wo wir leider noch mitten in der Pandemie stecken, aber ansonsten passt das Buch ganz gut unser jetziges Leben.

Nina ist Wissenschaftsjournalistin und möchte ihrem ehemaligen Mentor eine Überraschung machen, indem sie ihn in Georgien besucht. Es läuft allerdings nicht alles nach Plan, denn ihr Mentor wird ermordet. Dennoch schafft er es ihr einige Informationen zu übermitteln. Nina geht auf die Suche nach den Forschungsergebnissen und findet schnell heraus, wie gefährlich die Gegner Anasias in Wirklichkeit sind.

Ich habe extrem lange gebraucht um dieses Buch zu beenden und ich habe keine richtige Erklärung dafür. Der Schreibstil der Autorinnen war sehr flüssig, allerdings haben mich die ständigen Perspektivenwechsel etwas gestört, da sie nie wirklich angekündigt wurden. Ein Perspektivenwechsel nach jedem Kapitel wechsel hätte mich weniger gestört und mir auch geholfen, die Geschichte ohne allzu große Probleme verfolgen zu können. Die Fachbegriffe zu verstehen war nicht immer einfach und hat manchmal sogar den Lesefluss gestört, aber am Ende des Buches befinden sich einige Erklärungen, die einem evtl. behilflich sein können (vor allem, wenn man das Buch und nicht das E-Book liest).

Die Spannung hingegen war von Anfang an dabei, es gab viele überraschende Wendungen und man konnte partout nicht aufhören mitzurätseln, wenn das Ende auch etwas zu überraschend kam.

“Probe 12” ist eher ein Krimi und kein Thriller, der einem in verschiedenen Aspekten ins Gewissen reden kann. Wenn ihr allerdings keine fachmedizinischen Kenntnisse habt und eher Thriller Fans seid, dann werdet ihr von diesem Buch leider enttäuscht werden. Krimi Fans hingegen werden in den Genuss der Geschichte kommen.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Ein überaus erfrischender Urban Fantasy Roman

Berlin Monster - Nachts sind alle Mörder grau

Lucy hat sich in Berlin auf übernatürliche Fälle spezialisiert und so ist ihr Alltag auf jeden Fall immer wieder mit Action vollgepackt. Man könnte schon sagen, dass es einem nie langweilig werden kann. In diesem Urban Fantasy Roman, mit Setting in Deutschland (Berlin) gibt es nämlich seit 30 Jahren übernatürliche Wesen, welche die Stadt unsicher machen. Lucy hat sogar einen sehr hartnäckigen Fall ergattert, welcher sich allerdings als überaus gefährlich herausstellt…

Ich fand es überaus erfrischend mal ein Urban Fantasy Roman zu lesen, wo das Setting mal nicht in Amerika liegt. Ich war selber noch nie in Berlin und kenne somit die Orte nicht, welche Rabe in ihrem Buch beschrieb. Ihre Beschreibungen haben mich allerdings neugierig gemacht und ich würde also sehr gerne die verschiedenen Orte in Berlin mal selber erkunden. Der Schreibstil der Autorin gibt einem die Lust auf mehr und man kann den 2. Band kaum erwarten.

Die Intrige ist spannend und immer wenn man denkt, dass man selber den Fall schon gelöst hat, kommt mal wieder etwas Neues hinzu und man wird komplett überrumpelt. Im guten Sinne natürlich. Die Autorin hat auch hin und wieder mal etwas Humor in die Geschichte mit eingebaut, was ich sehr abwechslungsreich fand. Das einzige, was mich etwas gestört hat, waren die langen Kapitel. Ansonsten gibt es allerdings nicht auszusetzen und ich freue mich schon auf den zweiten Band, der hoffentlich bald kommt!

“Berlin Monster” ist ein erfrischender Urban Fantasy Roman, mit der richtigen Brise an Humor und Spannung. Ich kann diese Geschichte an Fantasy Anfänger sowie echte Fantasy Fans wärmstens empfehlen. Es ist auf jeden Fall für jeden etwas dabei!