Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2021

Besser als Teil Eins

Die Stadt der Tränen

Die Stadt der Tränen ist die Fortsetzung des Romanes Die brennenden Kammern. Die Handlung ist einige Jahre nach dessen Ende angesetzt. Minou reist mit ihrer Familie nach Paris, um an der Hochzeit von Margarethe von Valois und dem Hugenotten König Heinrich von Navarra teilzunehmen. Was zur Versöhnung von Katholiken und Hugenotten angepriesen war, endet in einer Katastrophe. Der Bartholomäus Nacht. Mittendrin Minou samt Familie uns auch ihr Erfeind Vidal....

Der Roman erzählt spannend und bildgewaltig ein Stück Geschichte, anhand von Minou und ihren Freunden und Feinden. Als Leser reisen wir nach Paris und nach Amsterdam, sind mitten in den Konflikten zwischen Hugenotten und Katholiken. Wir erleben aber auch eine spannende Geschichte voll von Geheimnissen, Schicksalsschlägen und einer spannenden Familiengeschichte.

Der Schreibstil ist so fesselnd, das man mitten in die Geschichte hinein katapultiert wird und nicht mehr aufhören kann zu lesen.
Mir hat dieser Teil noch besser gefallen, als der erste Teil und ich bin sehr gespannt auf den dritten Band.

• Thema
Veröffentlicht am 09.01.2023

Großartig recherchierter und gefühlvoller historische Roman

Blüte der Zeit

Ich liebe es einfach mit einem historischen Roman in die Vergangenheit abzutauchen. Sabine Weiß hat das mit Der Blütender Zeit einmal mehr geschafft mich auf eine spannende Zeitreise zu bringen.

Der Roman ...

Der Roman ist eine perfekte Mischung aus einer fiktiven Geschichte rund um den jungen Gärtner Max und die Apothekertochter Elvina und der Geschichte von Prinz Willhelm III von Oranien und mit ihm die Geschichte der Niederlande der damaligen Zeit.

Die Mischung aus Beidem ist hier perfekt gelungen. Vor allem der Teil rund um Max und seine Familie ist sehr emotional beschrieben und hat mich ein Lesen in eine längst vergangene Welt abtauchen lassen. Daneben dann der interessante Einblick in die Politik der Zeit , wo wir Paulus begleiten.

Sabine Weiß ist einfach eine Meisterin ihres Faches und glänzt hier einmal mehr durch perfekte Recherche und liebevoll gezeichnete Figuren.
Ein historischer Roman ganz nach meinem Geschmack.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Spannend und historisch perfekt

Gold und Ehre

Sabine Weiss glänzt einmal mehr mit ihrer großartigen Recherche. Der Roman spielt in Amsterdam und Hamburg rund um das Jahr 1700. Ehrlich gesagt wusste habe ich noch nicht viel aus dieser Zeit gelesen, das in den Niederlanden spielt. So war es für mich sehr interessant mit diesem Roman in die Geschichte abzutauchen. Für mich liegt hier das Können von Sabine Weiss. Sie lässt viele Fakten in ihre Geschichte einfließen und glânzt durch hervorragende Recherche. Wie war das Leben der Handwerker und der Bevölkerung, aber auch der Alltag auf einem Schiff wird beschrieben. Dazu kommen Einblicke in die Politik der Zeit.

Dazu gibt es die Geschichte des jungen Architekten Benjamin, der von Amsterdam nach Hamburg reist. Mit ihm erleben wir das Leben eines jungen Menschen mit all seinen Problemen, wie Liebe und das schwere Verhältnis zu seinem Bruder. Zu Beginn des Romanes steht Benjamin im Mittelpunkt des Geschehens, zum Ende hin tritt dann allerdings immer mehr der geschichtliche Teil in den Vordergrund und die fiktive Geschichte tritt deutlich kürzer.

• Geschichte
Veröffentlicht am 13.05.2021

Leben mit dem Meer

Die Walfängerin von Borkum

In diesem Roman nimmt die Autorin und mit auf die Nordseeinsel Borkum in das Jahr 1693. Das Leben dort ist hart und wird vom Meer bestimmt. Es ist die Zeit in der der Walfang populär wird und immer mehr Männer auf den Schiffen der Walfänger anheuern. Einer von ihnen ist Joris, der seine Verlobte Fenja auf der Insel zurück lässt. Fenja ist die Hauptfigur der Geschichte. Sie sorgt sich nach dem Tod der Mutter, um Schwester und Vater und hängt nun auch noch um Joris. Dann ist da auch noch Joris Bruder, der mehr für Fenja empfindet als er sollte.

Zu Beginn der Geschichte hat mir Fenja sehr gut gefallen. Sie war für ihre Familie da und hat immer versucht ihre Schwester zu beschützen. Leider hat sie im Laufe der Geschichte einige Entscheidungen getroffen, die ich nicht ganz nachvollziehen konnte.
Der Roman ist sehr gut geschrieben, die Figuren und vor allem die Insel Borkum sind sehr bildhaft beschrieben. Die Insel ist vor meinem inneren Auge erschienen und ich hatte oft den Geruch des Meeres in der Nase.Es gibt großartige Nebencharaktere, wie die Bäckers Merle, die die Geschichte bereichern.

Sehr gut gefallen haben mir die Beschreibungen während Joris auf dem Schiff war. Die Einblicke in die mir unbekannte Welt des Walfänger waren sehr interessant. Es muss ein sehr hartes Leben gewesen sein.

Leider fand ich das der Roman zum Ende hin nachgelassen hat. Es gab ein paar kleine Unstimmigkeit und einiges ging mir etwas zu schnell. Vielleicht bin ich auch einfach mit etwas falschen Erwartungen an die Geschichte herangegangen.

Trotzdem haben wir hier einen schönen historischen Roman vor uns, der besonders bei Freunden des Nordens seine Liebhaber finden wird.

• Thema
Veröffentlicht am 24.11.2022

Zwei Männer, eine Krone

Der eiserne Herzog

Nichts ist so spannend wie die Vergangenheit und kaum einer versteht es so gut die Vergangenheit in ein spannendes Buch zu packen wie Ulf Schiewe.

In diesem Roman lässt er den Kampf um die Krone Englands ...

In diesem Roman lässt er den Kampf um die Krone Englands in zwölften Jahrhundert aufleben. Klar kennen wir alle die Geschichte um Guilhem, der aus der Normandie aufbrach, um König von England zu werden. Allerdings ist es doch etwas ganz anderes es in den Schulbüchern zu lesen, oder einen spannenden. Roman zu lesen. Ulf Schiewe erzählt die Geschichte von Guilhem und seinem Gegner Harold. Er erzählt aber nicht nur von Kämpfen und starken Männern, von Verrat und Missgunst. Er erzählt die Lebensgeschichte dieser Männer, erzählt von ihren Zweifeln und ihren Willen. Er erzählt von ihren Privatleben und ihren Frauen.

Ein farbenprächtiges Portrait des Mittelalters und einer spannenden Episode der Geschichte. Einfach großartig.

• Atmosphäre