Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2023

Roadtrip durch die Vergangenheit

Die Mission des Goldwäschers

Ralf H. Dorweiler schreibt Bücher, die als Fime wohl als Roadmovie bezeichnet werden würden. Es sind immer spannender Reisen durch Europa und gleichzeitig durch die Geschichte.

Auch in diesem Buch hat ...

Auch in diesem Buch hat er mich nicht enttäuscht. Dieses Mal begeben wir uns an eine Reise entlang des Rheins, ins achzehnte Jahrhundert und auf die Spuren des Nibelungenschatzes. Wir begleiten den Goldwäscher Frieder und Eleonore, die Tochter eines Buchhändlers auf Dr Suche nach dem Schatz. Zu ihnen gesellt sich eine bunte Truppe, vom Mönch über Friders Freunde bishin zu einem gewissen Johann Wolfgang Goethe, als junger Student.

Mir hat die Mischung aus spannender Spurensuche, die natürlich auch die eine oder andere Gefahr birgt und historischem Roman sehr gut gefallen. Ich merke es dem Buch einfach an das der Autor sich mit der Zeit in der sein Roman spielt auseinandergesetzt hat. So gibt er Einblicke in das Reisen der damaligen Zeit und hat mir den Beruf des Goldwäschers näher gebracht. Ich finde es eine sehr gute Idee das Frieder diesen Beruf ausübte. Ich persönlich wusste nichts darüber und es gibt doch nichts schöneres als über einen Roman auch etwas über die Geschichte zu lernen.

Genauso wichtig für einen gelungenen Roman sind die Charaktere. Und auch hier enttäuscht Ralf H. Dorweiler nicht. Hier möchte ich besonders die Figur Goethes hervorheben. Ich mag es einfach wenn berühmte Persönlichkeiten der Geschichte zu normalen Menschen werden und das wird er hier.

Noch erwähnen möchte ich, das neben dem eigentlichen Roman auch die Nibelungen Geschichte geschickt in die Handlung hineingestrickt wurde.

Eine spannende, informative Reise durch die Vergangenheit, mit Reisebegleitern mit denen ich sehr gerne gereist bin.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 25.08.2023

Spannend

Die Windsor-Akte

Was für eine spannende Geschichte.

Was für eine spannende Geschichte.
Dirk Husemann hat es wieder geschafft einen spannenden Roman zur Zeit des zweiten Weltkrieges zu schreiben, der abseits der bekannten Pfade spielt und mich dadurch fasziniert hat.
Es geht um den abgedankten König von England und die Frage, wie dieser zu den Nationalsozialisten stand. Es geht um eine Verfolgungsjagd quer durch Europa, während der zweite Weltkrieg tobt. Darin verwickelt der englische Geheimdienst, ein junger Schotte und eine deutsche Prinzessin, die hofft durch Edward eine Königin zu werden.

Natürlich ist das Buch ein Roman und die Handlung fiktiv, aber trotzdem ist es eine spannende Geschichte und zumindest die Reise von Edward und Wallis durch Europa hat es wirklich gegeben.
Ich konnte das Buch kaum zur Seite legen, so sehr hat es mich gefesselt. Ich wollte unbedingt wissen, was als nächstes passiert und wie die Geschichte weitergeht.
Spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Ach ja und es ist das erste Mal das Wallis Simpson mir mal ein wenig sympathisch geworden ist.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Beginnt stark und lässt dann leider nach

Das Leben, das uns bleibt

Zu Beginn des Romanes war ich wirklich begeistert. Der Aufbruch in Bresslau war emotional und bildhaft beschrieben und so habe ich auf einen Roman mit einer starken Protagonistin und einem spannenden Familien Geheimniss gehofft.

Leider konnte mich das Buch dann immer weniger fesseln. Vor allem Ruth hat mich enttäuscht. Sie war nicht die starke Frau, die der Klappentext versprochen hat.
Interessant beschrieben waren die unterschiedlichen Entwicklungen von Ruth und ihren Geschwistern. Sie sind alle sehr unterschiedlich mit ihren Erinnerungen an den Krieg und die Schuld der Deutschen umgegangen. Hier hat mir vor allem die Beschreibung von Jo gefallen.

Zum Ende hin wurden mir dann einige Handelsstränge nicht ganz nachvollziehbar aufgelöst. Ich hatte hier das Gefühl, als ob die Autorin noch schnell alles zu Ende bringen muss.

Das Buch ist in einem sehr flüssigen Schreibstil geschrieben und lässt sich schnell lesen, leider hat die Autorin es aber nicht geschafft mir konkrete Bilder in den Kopf zu zaubern und so konnte mich der Roman nicht so richtig fesseln.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 31.03.2023

Dieses Buch hat es in sich

Die Bahnhofsmission

Dieses Buch hat es wirklich in sich.

Dieses Buch hat es wirklich in sich.
In der Bahnhofsmission hat es sich Nathalie zur Aufgabe gemacht junge, naive Mädchen die vom Lande nach Berlin kommen davor zu bewahren in die Hände von Schleppern zu geraten. Auf diese Weise lernst sie sowohl die junge Gerda, eines dieser Mädchen als auch die Arzttochter Agnes kennen. Nathalie will Gerda helfe nund stellt schnell fest daß sie nicht von einem der üblichen Schlepper erwartet worden ist, hier ist etwas viel düsteres in Gange....

Der Roman ist sehr nah dran am Berlin zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts. Er flührt und in die Bordellen und die Unterwelt und gleichzeitig wird von der Arbeit der Bahnhofsmission erzählt, die noch in ihren Anfângen steckt. Die Geschichte wird zum einen aus der Sicht von Nathalie erzählt, die bereits ein bewegtes Leben hinter sich hat und sich nun ganz für die Arbeit in der Bahnhofsmission einsetzt. Zum anderen ist da Agnes, die ein komplett anderes Leben führt und für die die Bahnhofsmission eine Art Befreiung aus dem Elternhaus ist. Für mich war Nathalie ganz klar die interessantere Person. Sie war eine starke Person, die keiner Gefahr aus dem Weg geht und so sehr viel Spannung in den Roman gebracht hat. Agnes dagegen war halt das Mädchen aus gutem Haus, das Mal etwas anderes ausprobiert. Auch gut beschrieben aber doch etwas langweilig.

Alles in allem hat mir der Roman sehr gut gefallen, ich hätte zu Beginn nicht gedacht das es so spannend wird und war positiv überrascht.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Roadtrip durchs Mittelalter

Der Chronist des Pilgers. Historischer Roman

Ritter Arnold muss sich nach einem verboten Duell auf Pilgerreise begeben. Dabei begleitet ihn der entlaufene Klosterschreiber Christian. Schon der Start in ihr Abenteuer ist mit einigen Schwierigkeiten verbunden und eigentlich geht es so auch weiter. ...

Der Roman führt uns Leser in die Pilgerreisen des Mittelalters dabei erfahren wir viel über die Schwierigkeiten des Reisens zur damaligen Zeit. Ob es nun eine Schifffahrt auf dem Reihn oder das Überqueren der Berge zu Pferde ist.
Unterwegs treffen die Beiden auf viele Menschen die sie ein Stück ihres Weges begleiten. So lernen wir auch die Menschen der Zeit ein wenig besser kennen.

Im großen und ganzen hat mir der Roman gut gefallen. Er erzählt eine spannende Geschichte und führt an interessante Orte. Ich hatte nur ein paar Schwierigkeiten mit dem Schreibstil der mir manchmal zu sehr an eine Aufzählung erinnern ließ und für mich daher nicht genug Emotionen zuließ. Christian und Arnold waren zwar interessante Charaktere, blieben mir aber leider etwas fremd. Trotzdem lohnt sich das Buch alleine für die Reise durch das Mittelalter.