Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2023

Gegen das Vergessen

Die Violinistin von Auschwitz

Ich habe schon davon gehört, das es in Auschwitz ein Orchester gegeben hat, das unter anderem an der Rampe gespielt hat, wenn neue Transporte angekommen sind. Es ist eine Sache davon gehört zu haben, eine ganz andere darüber zu lesen, wer diese Frauen waren. Um diese geht es in diesem Roman. Im Vordergrundgrund steht Alma Rose, sie war eine berühmte jüdische Violonistin und hatte im Lager den Posten der Dirigentin inne. Alma Rose hat wirklich gelebt, ihre schreckliche Geschichte ist wahr.

Schonungslos beschreibt die Autorin den Alltag im Lager, über die furchtbaren Bedingungen über den oft hoffnungslosen Kampf ums Überleben über das Sterben. Aber auch über die Häftlinge die es etwas besser hatten, gewisse Privilegien hatten. Aber war das wirklich besser.?
Anhand von Alma wird das Unvorstellbare, das Grausame, das das niemals vergessen werden darf beschrieben. Aber auch ihre ganz persönliche Sicht, ihr eigenes Leid, ihre eigene Geschichte wird erzählt.
Ein wichtiger Roman gegen das Vergessen.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Emotionale Geschichte über eine nie endende Liebe

Das Collier mit der Herzblume

Ein Dorf taucht nach Jahrzehnten aus einem Stausee heraus und mit ihm eine Geschichte die im zweiten Weltkrieg beginnt. Zwei Menschen werden an ihre Jugend erinnert, ihre Enkel wollen ihnen helfen das zu ergründen was damals geschah und decken ein altes Familien Geheimniss auf....

Mich hat vor allem der erste Teil der im Jahr 1943 spielt tief bewegt. Hier geht es um die Frage auf welcher Seite die Menschen standen. Was es bedeutete Courage zu zeigen und um die Liebe.

Der größere Teil spielt im Jahr 2018 und hier geht es um das alte Geheimniss um Missgunst, Neid und wieder um die Liebe. Leider konnte mich dieser Teil nicht so sehr überzeugen, wie der Teil in der Vergangenheit. Mir war einiges zu vorhersehbar. Ich hätte es schön gefunden, wenn die Autorin auch hier noch einmal Rückblenden einfließen hätte lassen.

Der Schreibstil hat mich dagegen sehr überzeugt, das Buch liest sich wie im Flug und war mitreißend. Daher habe ich das Buch gerne gelesen und empfehle es auch gerne weiter.

• Thema

Ein paar Intrigen zu viel

Der Milchhof – Das Rauschen der Brandung

Als Notddeutsche hat mich alleine der Handlungsort sofort angesprochen. Auch das Thema fand ich sehr interessant. Wie entsteht ein Milchhof? Das Leben auf einem Hof an der Nordsee rund um das Jahr 1900, eine Frau dir ihren Weg geht.

Das alles war in dem Roman vorhanden. Lina, die Hauptfigur war eine junge Frau mit großen Plänen für ihren Hof. Doch sie hatte genau zwei Probleme. Erstens lebte sie in einer Zeit in der Frauen keine Höfe leiteten und dann war da ihr Verlobter, der der falsche Mann für sie war. Linas Leben war bestimmt von schweren Schicksalsschlägen und dem Glück das sie in ihrer Käserer empfand. Gerade der Bereich der sich mit der Herstellung vom Käse befasst hat war gut recherchiert und interessant. Lina hat mir auch gut gefallen. Allerdings musste sie auch mit sehr viel Neid ,Missgunst und Intrigen leben und das war mir ein wenig zu viel. Es war mir etwas zu sehr schwarz und weiß gefärbt. Lina als die Gute und andere die einfach böse waren. Da hätte ich mir etwas mehr Farbe gewünscht.

Trotzdem ist das Buch ein schöner historischer Roman.

Der Baumeister

Die Kathedrale des Königs

Die Kirchen des Mittelalters haben mich schon immer fasziniert. Besonders die Frage nach der Erbauung der Gebäude hat mich schon immer interessiert. Wer waren die Menschen die daran gearbeitet haben? Und wie haben sie es geschafft diese Kunstwerke zu erschaffen?

In Die Kathedrale des Königs geht es um den Bau der Westminster Abbey. Der französische Maurer fährt nach England und gibt sich dort als Baumeister aus. Neben den Problemen auf der Baustelle lebt er in ständiger Angst davor, das sein Geheimnis entdeckt wird. Dann ist da auch noch die junge Adelige Carol in die er sich verliebt. Doch diese soll einen anderen Adeligen heiraten.....
Claudius Crönert schafft es immer wieder das Mittelalter lebendig werden zu lassen und ich glaube das er alte Kirchen genauso sehr liebt wie ich. Dazu erzählt er sehr lebendig vom Leben der Menschen damals. Ob es nun die Witwe ist, bei der Henry lebt oder die Adelige Familie von Carol. Auch die politische Lage wird erzählt und so haben wir eine Runde Erzählung. Für meinen Geschmack hat die Liebesgeschichte zwischen Carol und Henry ein bisschen zu viel Platz eingenommen. Aber ansonsten hat mir der Roman sehr gut gefallen.

Emotionale Geschichte über ein wichtiges Thema

Wie ein Stern in mondloser Nacht

Ein Stern in einer mondlosen Nacht, ist wie ein Funken Hoffnung in einer aussichtslosen Situation. Ein Funken Hoffnung für eine Mutter die nicht weiß, wie sie ihr Kind groß ziehen soll, ist eine Babyklappe.

In ...

In diesem Roman geht es um die Hebamme Henni die in den fünfziger Jahren in Berlin lebt und arbeitet und hier hautnah das Leid und die Sorgen der Frauen erlebt. Sie kommt auf die Idee, das es eine Möglichkeit geben sollte, diese ungewollten Kinder anonym abzugeben und das sie dann versorgt werden. Ein guter Gedanke, aber in ihrer Zeit auch ein großes

Hennis Geschichte es sehr emotional erzählt. Ihr eigenes Leben ist voller Schicksalsschläge und doch lässt sie sich nicht unterkriegen. Genauso ist es mit den Müttern die aus ganz unterschiedlichen Gründen überlegen ihre Babys abzugeben. Das geht ans Herz.

Trotz des ernsten Themas lässt sich das Buch sehr gut lesen, was wohl vor allem an dem flüssigen Schreibstil der Autorin liegt.

Besonders gefallen hat mir das sich Marie Sand sich an ein ernstes Thema heranwagt und es mit ihrer stillen Heldin mit Leben gefüllt hat und mir so die Nöte der Mutter näher gebracht hat.

Einfach großartig.