Profilbild von Philiene

Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2023

Spannendes Kinderabenteuer

Im Bann der Elemente (Bd. 1)

Im Bann der Elemente ist ein spannendes Abenteuer für Kinder. Es geht gleich gut los, denn wer wird schon von der Dusche aufgefordert n den Garten zu kommen?Das richt doch nach Abenteuer und das ist auch so. Mit dieser Aufforderung beginnt Jacobs Reise, zusammen mit seinen Freunden Taio und Lilly und seiner kleinen Schwester Putte folgt er einem merkwürdigen Mädchen unter die Erde. Was sie da sollen? Nichts weniger als die Welt retten...

Mir hat besonders gut gefallen, das das Buch von Jacob erzählt wird. Die Autorin hat es geschafft so zu schreiben wie ein zehnjähriger erzählen würde. Mein Sohn konnte sich in Jacob hineinversetzen und hat mit ihm das Abenteuer erlebt.

In der Geschichte war einfach alles vorhanden. Spannung, Freundschaft, Abenteuer und auch mal Stellen zum Lachen. Einmal angefangen zu lesen konnten wir kaum stoppen.

Zur Geschichte gibt es immer wieder Illustrationen die Recht dunkel gehalten sind, aber das passt perfekt zur Geschichte. Ich glaube bunte Bilder hätten mich gestört. So aber haben die Bilder die Geschichte gut ergänzt.

Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Für mich der beste Teil der Reihe

Die Sterne der dunklen Nacht

Diese Reihe hat fast mich etwas geschafft, was sehr selten ist, sie wurde von Band zu Band besser. Dieser dritte Band hat mich einfach begeistert.
Es geht um die Familie Adler, die wir seid vielen Jahren ...

Es geht um die Familie Adler, die wir seid vielen Jahren begleiten und um die Filmwelt von Berlin. Dieser dritte Teil spielt während der Zeit des Nationalsozialismus und erzählt von einer Zeit in der plötzlich alle Juden vom Filmset verschwanden, in der große Namen ins Ausland gingen und Josef Göbbels immer mehr Einfluss auf das Kino nahm. Die Geschichte erzählt aber auch von denen die blieben. Von denen die nur noch heimlich arbeitet konnten und von denen die sich die Frage stellen mussten,:" Wie weit gehe ich für meine Karriere?" Vor allem letzteres fand ich sehr interessant.
Der Roman erzählt von verschiedensten Mitgliedern der Familie Adler und wie diese die Zeit erlebten. Ob nun als Schauspielerin, die um zu überleben weiter drehen muss, als Fotograf der sich fragt, ob er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann die Olympischen Spiele zu fotografieren oder als Regisseur der sich immer schlecht behandelt fühlt.
Es geht aber auch um den Alltag, um die Schikanen gegen Juden und auch um die Behandlung von psychisch kramken Menschen.
Ein großartiger Roman.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Schwestern

Töchter der Insel - In der Weite das Glück

Anne Jacobs schreibt gefühlvolle Bücher, in denen auf jeder Seite ihre Liebe zu Australien spürbar ist. Aber auch ihr Talent dafür ihre Leserinnen und Leser in die Gefühlswelt ihrer Charaktere hineinzuversetzen.

Hier ...

Hier geht es um die Waisenmäschen Ismay und Mara, die von Irrland nach Australien gebracht werden und dort von der grausamen Oberin des Siftes in dem sie leben getrennt werden. Nichts ahnend das auch die ältere Schwester in Australien lebt...
Wir begleiten die Schwestern auf ihrem harten Weg und bangen mit ihnen. Dieser Roman ist der zweite Teil einerReihe und ich habe das erst gemerkt, als ich das Buch gelesen habe. War aber nicht so schlimm, ich könnte dem Roman gut folgen und hatte keine Probleme.

Natürlich steht hier die Geschichte der Schwestern im Vordergrund, aber auch die damalige Zeit wurde sehr eindrucksvoll beschrieben. Wie zum Beispiel die Überfährt nach Australien oder das Rücksichtslose Verhalten der Nonne gegenüber der Waisen, da gab es kein Mitleid oder Verständnis.

Ein Roman voller Gefühle.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Ende der Trilogie mit kleinen Schwächen

Die Gärten von Heligan - Boten des Sturms

Mir haben die ersten beiden Teile der Reihe rund um die Gärten von Heligan sehr gut gefallen, daher habe ich mich sehr auf diesen dritten Teil gefreut. Leider kann dieser Teil aber nicht mit seinen Vorgängern mithalten.

Auch dieser Roman beginnt wieder in der Gegenwart mit Lexie, die den dritten Part ihrer Ausstellung vorbereitet. Zwar versteckt sich Lexie weiterhin vor ihrem Exfreund, aber irgendwie ist die Spannung verschwunden und das Geschehen sehr vorhersehbar.

Und auch der Teil der in der Vergangenheit spielt konnte mich nicht so richtig packen. Obwohl es eine sehr spannende Zeit ist. Es geht um den ersten Weltkrieg, eine junge Frau die ungewollt in Schwierigkeiten gerät und eine verbotene Liebe. Für mich hat es die Autorin leider diesesmal nicht geschafft eine spannende Story aus diesen Komponenten zu machen. Irgendwie plätschert die Handlung vor sich hin und außer dem Gärtner Vincent konnte mich kein Charakter so richtig begeistern. Vincent war toll, und mit seinen Augen den Krieg zu sehen war erschreckend. Leider gelang es Hailee, nicht so zu überzeugen. Zu ihr konnte ich keine Beziehung aufbauen und ihre Geschichte fand ich etwas langweilig.
Alles in allem leiser der schwächste Teil der Reihe. Trotzdem würde ich es allen die die ersten beiden Bände gelesen habe empfehlen das Buch zu lesen, da es ja noch ein paar offene Fragen gab.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Am unteren Ende der Kette

Die Wölfe von Pompeji

Es fällt mir ehrlich gesagt etwas schwer dieses Buch zu bewerten. Einerseits hat es mich wirklich gepackt und in seinen Bann gezogen. Ich finde die Idee großartig, nicht in den Häusern der Reichen zu wandeln, sondern am untersten Ende der Kette. An einem Ort, dem keine ehrbare Frau freiwillig betreten würde, in einem Bordell. Hier ist aber keine der Frauen freiwillige, sie alle sind Sklavinnen und dem Besitzer ausgeliefert...
Im Vordergrund steht Amara, die von ihrer Mutter in die Sklaverei verkauft wurde und alles tun würde ihr Schicksal zu ändern. Anhand ihrer Geschichte und der ihrer Kolleginnen werden grauenhaft Schicksale erzählt.

Was mich allerdings ein wenig gestört hat ist die Sprache des Buches. Ja es ist mir klar das in einem Buch über Prostitution über Sex und Geschlechtsteile geschrieben wird, ich kann mir auch durchaus vorstellen das die Sprache im Bordell vulgär war, das war mir zwar manchmal etwas viel aber gestört hat mich die manchmal etwas moderne Sprache, die für mich nicht ganz gepasst hat.

Wer sich aber auf die Geschichte einlässt, der wird auf Frauen treffen, denen alles genommen worden ist, die aber unbedingt gehört werden sollten.