Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2022

Alte Traditionen

Der letzte Tanz der Debütantin

Der letzte Tanz der Debütantinnen ist ein perfektes Beispiel dafür, das man ein Buch nicht zu schnell aufgeben darf. Zu Beginn des Buches plätschert die Geschichte leicht vor sich hin. Lille die Protoganistin lebt mit ihrer Mutter in bescheidenen Verhältnissen und ist auf das Geld der Großmutter angewiesen. Doch sie entstammt der hohen Gesellschaftsschicht und so wird sie 1958 dazu eingeladen der Queen als Debütantin vorgestellt zu werden, es wird das letzte Mal sein, denn die Queen hat beschlossen diese Tradition abzuschaffen.

Es beginnt eine Tour aus Anproben, Dinner-Partys und Einladungen. Die Mütter und auch viele der Mädchen scheinen in der Zeit zurück gereist zu sein und an Werte zu glauben die doch Recht überholt sind. Aber ich glaube genau das will die Autorin uns mitteilen. Plötzlich werden junge Frauen von der Schule genommen, um tanzen zu lernen. Statt einen Beruf zu erlernen, geht es nur um den perfekten Ehemann. ..

Zu Beginn fand ich das Buch wirklich etwas langweilig, aber je länger ich gelesen habe, um so weiter bin ich in die Welt der Debütantinnen eingetaucht und habe hinter die schillernde Fassade gesehen. Zudem wird Lilles Geschichte sehr interessant und sie selbst macht eine starke Entwicklung durch.

Schaut einfach einmal die jungen Mädchen hinter den schönen Kleidern an und ihr habt eine wunderbare Studie einer Welt die am zerbrechen war.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Spannende Zeitreise

Die Siegel des Todes

Das Siegel des Todes ist ein spannender historischer Roman, der uns tief in die Welt des Mittelalters hineinversetzen. Protoganisten des Buches sind Elias und Ranghild. Elias hat keinerlei Erinnerung an seine Familie und sein bisherigen Leben, einzig ein Medaillon ist ihm geblieben, doch er weiß nicht woher er es hat. Ranghild dagegen hat die Ermordung ihrer Eltern miterlebt und konnte gerade noch fliehen...

Der Roman zeichnet den Weg der Beiden nach und mit ihnen machen wir viele Stationen im Mittelalter, ob es nun ein Schindler ist oder ein Kräuterweib, Fahrende oder Heiler all diese und noch viele mehr sind Teil der Geschichte.

Die Geschichte von Elias und Ranghild ist spannend beschrieben und gleichzeitig ein farbenprächtiges Bild des Mittelalters. Und dann ist da ja auch noch das Medaillon. Woher kommt es und was hat es damit auf sich?

Ein spannender Roman für alle die das Mittelalter lieben.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Geschichte einer Handelsreisenden

Caroline Märklin - Sie brachte Kinderaugen zum Leuchten, doch kämpfte um ihr eigenes Glück

Ich finde Romane die sich mit dem Leben von Frauen die sich dem Frauenbild ihrer Zeit wiedersetzt haben immer sehr interessant. In diesem Roman geht es um Caroline Märklin. Um ehrlich zu sein kenne ich natürlich die Firma Märklin, aber von einer Caroline Märklin habe ich vor diesem Buch noch nie gehört.

Sie war wohl die erste Frau die als Handelsreisende durch das Land zog um die Waren ihres Mannes zu verkaufen.. Nebenher war sie auch Mutter und Ehefrau. Der Roman erzählt von beiden Seiten dieser interessanten Frau. Es wird von ihrer Familie, ihrer Ehe und ihren Kindern erzählt. Aber auch von ihren Fähigkeit als Geschäftsfrau in einer Zeit wo das von Frauen nicht erwartet wurde.

Natürlich haben wir hier einen Roman, aber Caroline hat wirklich gelebt und auch wirklich viel für die Firma Märklin getan. Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Man merkt dem Roman an, das sich die Autorin ausführlich mit dem Leben ihre Hauptfigur beschäftigt hat und sie dann mit viel Liebe zum Leben erweckt hat.
Ein gelungenes Bild einer interessanten Frau.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Von Seemann zum Piraten

Jack Bannister - Herr der Karibik

Wie wird ein ehrenhafte britischer Kapitän zum Piraten? Was muss passiert sein., das er sich gegen sein Land stellt? Dieser Frage geht Mac P Lone in seinem Roman über den berühmten Piraten Jack Bannister nach.

Der Roman ist eine fiktive Geschichte und die Gründe Bannister nicht real.aber Bannister hat wirklich gelebt.

Die Geschichte ist in drei Teile gegliedert. Zuerst erfahren wir wieder junge Jack zunächst als Leutnant zur See fährt. Hier geht es um das Leben auf See, Rangordnung und den Sklavenhandel. Gleichzeitig wird aber auch aus dem Leben von Jacks Frau Marie Claire berichtet, die so ihre ganz eigene Art hat die Karriere ihres Mannes zu fördern...
Im zweiten, Teil wird erzählt wie es zum Umbruch in Bannisters Leben kam und schließlich geht es im dritten Teil um den Piraten.

Für mich war der Roman eine perfe Mischung aus Abenteuer. Spannung und historischen Roman. Aber eben auch der Blick auf die Daheimgebliebenen und die Situation der Zeit waren beeindruckend.
In dickes Buch durch das ich durch den spannenden und mitreißenden Schreibstil geflogen, oder besser gesagt gesegelt bin. Großartig.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Intensive Reise in das Leben von Sarah Bernhard

Die Kameliendame

Sarah Bernhard war eine große französische Schauspielerin die rund um die Jahrhundertwende 1900 lebte und wirkte. Der Roman beschäftigt sich hauptsächlich mit den jungen Jahren der Schauspielerin. Ihrer Kindheit, die alles andere als leicht war, dem schwierigen Verhältnis zur Mutter, ihrer beginnenden Liebe zur Schauspielerei und den Schwierigkeiten die sie zunächst hatte.

Vor allem der erste Teil der sich mit der Kindheit von Sarah beschäftigt hat mir sehr gefallen. Er erzählt von einem Mädchen, die als Tochter einer Dame der Halbwelt aufwächst und der man eigentlich nur den gleichen Weg zugestehen will. Sarah aber kämpft für ihre Träume..

In dem Roman steht das private Leben der Schauspielerin klar im Vordergrund. Wir erfahren viel über sie und ihre Mutter. Das Versteckspiel als sie Schwanger wurde und ihre bedingungslosen Tierliebe. Wir bekommen so sehr tiefe Einblicke in ihr Leben. Aber auch ihr Weg zum Star wird beschrieben. Der geprägt ist von Neid und Missgunst, aber auch immer wieder von Menschen, oft Männern die Steine für sie aus dem Weg räumen.

Der Roman ist in einer leichten Sprache geschrieben. Dadurch daß er in der Ich Perspektive geschrieben ist, könnte ich mich sehr gut in Sarah hineinversetzen, auch wenn ich nicht alles gutheiße was sie getan hat. Ein sehr gelungener Roman über eine große Schauspielerin.