Profilbild von Pia_Booklover

Pia_Booklover

Pia_Booklover ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Pia_Booklover über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Die Zukunft des Waldes

Die Sache mit dem Wald

„Die Sache mit dem Wald“ ist ein Buch, welches auf viele verschiedene Nutzungsweisen und Aspekte des Waldes eingeht. Es war super spannend, mal tiefer in dieses Thema hinein zu tauchen und ich habe viele spannende Dinge neu gelernt.
Das Buch hat einen sehr wissenschaftlichen Schreibstil, welcher für mich jedoch kein allzu großes Problem war, obwohl ich solche Bücher eher selten lese.
Die Themen wurden alle sehr ausführlich und intensiv behandelt, was ich super toll finde. Dadurch wirkt das Buch nicht so oberflächlich, sondern auch eher tiefgründiger.
Da das Thema Wald aus verschiedenen Perspektiven betrachtet wird, merkt man, dass für den Wald und das Waldsterben nicht nur der Klimawandel, sondern auch noch andere Aspekte, wie zum Beispiel die Forstwirtschaft oder der Wildbestand, eine Rolle spielen.
Das Cover und der Titel sind super ansprechend, sowie dass auch die Innengestaltung ist. Innen gibt es zudem auch Grafiken und Fotografien, die das Geschriebene nochmal verdeutlichen und veranschaulichen. Die Schriftgröße ist auch perfekt und nicht zu klein, sodass das Lesen Spaß macht und nicht zu anstrengend ist.
Da das Buch ein eher ernstes und gesellschaftlich wichtiges Thema anspricht, finde ich, dass viele Leute das Buch lesen sollten, denn das behandelte Thema ist zudem auch sehr aktuell.
Mich hat das Buch zum Nachdenken gebracht, und ich überlege durch das Buch auch intensiver, wie ich als Einzelperson etwas für den Waldschutz tun kann.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Ganz große Gefühle und eine Menge Emotionen

Denn ohne Musik werden wir ertrinken

Es ist krass, wie Brittainy C. Cherry es schafft, so viele Gefühle in Worte zu fassen und mich an ihre geschriebene Zeilen fesselt.

Als Hazel von ihrer Mutter und ihrem kriminellen Stiefvater ...

Als Hazel von ihrer Mutter und ihrem kriminellen Stiefvater raus geschmissen wird, steht sie vor dem nichts. Dass sie dann ausgerechnet bei Eres Bad-Boy Ian Parker Hilfe findet, geht es erst richtig los. Denn Ian ist das totale Gegenteil von Hazel. Während Hazel zwar ihre Meinung offen äußert, aber lieber nicht auffällt, hat Ian die Frauenheld Gene in sich. Mit seinen Freunden hat er eine Band gegründet, die immer bekannter wird. Bei gemeinsamen Abenden, die sie mit reden und Songs schreiben verbringen, kommen sie sich immer näher. Doch wird das gutgehen?

Der Schreibstil der Autorin konnte mich an das richtig an das Buch fesseln und mich ihre Worte fühlen lassen. Da das Buch aus beiden Perspektiven, also aus den von Hazel und Ian, lernt man die beiden und ihre Gefühle, richtig gut kennen.

Hazel Stone ist eine unglaublich starke und junge Frau, die dadurch, dass sie in einer schrecklichen Familiensituation aufgewachsen ist, früh lernt Verantwortung übernehmen. Durch ihre Erfahrungen, fällt es ihr schwer Hilfe anzunehmen, am meisten aber wenn sie für die keine Gegenleistung bieten kann. Doch dann trifft sie auf Ian, der ihr die Hoffnung auf eine bessere Zukunft schenkt und sie so nimmt, wie sie ist.

Ian Parker scheint am Anfang das totale Gegenteil von Hazel zu sein. Er ist ein Playboy und der Frontmann der Band „The Wreckage“ und lässt Menschen nicht an sich heran.
Zumindest bis er Hazel näher kommt. Durch sie und ihre Worte, merkt man, dass die beiden gar nicht so unterschiedlich sind wie man denkt.

Zusammen sind sie wie zwei Magnete, die sich magisch anziehen und sich mit den richtigen Seiten nicht abstoßen. Die beiden lachen und weinen zusammen, sie verstecken sich hinter ihrer harten Schale, bis der andere sie wieder zerbricht. Aber manchmal kommt dann alles doch ganz anders und die Liebe ist eher traurig als schön. Das müssen leider auch die beiden spüren…

Big Paw ist der Großvater von Ian und er hat mein Herz richtig gewonnen. Auch er musste schon vieles erleben, dass Spuren hinterlassen hat. Ich fand es auch toll, dass man auch einiges über Eres und die Bewohner gelernt hat.

Fazit: „Denn ohne Musik werden wir ertrinken“ ist ein wirklich tolles Buch. Durch die ganzen Gefühle die vermittelt werden, fühlt man richtig mit. Absolute Leseempfehlung.
5/5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐

Vielen Dank auch für den Verlag, für die Bereitstellung des Buches.
Dies hat meine Meinung aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Laut oder leise?

Sounds of Silence

Tatum Sullivan hat durch ein traumatisches Erlebnis schlimme Panikattacken wenn es plötzlich zu laut wird. Aus diesem Grund ist sie auch mit ihrer Familie in das beschauliche und idyllische Golden Oaks gezogen.
Aber nicht mal umgeben von Wäldern und Seen kommt Tatum zur Ruhe.
Dash Adams kann es nicht laut genug sein und fühlt sich gerade umgeben von dröhnender Musik wohl. Genau deshalb ist er auch ein angesagter DJ.
Gerade die Stille ist für ihn die Hölle, denn dann kommen Gedanken und Erlebnisse auf, die Schuldgefühle und Trauer hervorrufen.
Als er dann einen Kumpel in Golden Oaks besucht trifft er auf Tatum und sofort fühlt er sich zu ihr hingezogen.
Dennoch bleibt die Frage ob sich die Stille mit dem Lauten vertragen kann.

Ich selber habe dass Buch mit Farbschnitt gesehen und es einfach kaufen müssen. Das Cover ist wunderschön und ist ein totaler Eyechatcher!! Durch den tollen Schreibstil der Autorin bin ich super in das Buch rein gekommen und hab mich sofort in der Geschichte wohlgefühlt.
Der Roman wird abwechselnd aus der Sicht von Tatum und Dash geschrieben, was einen guten Einblick in das Innenleben der beiden Protagonisten gibt.
Die krasse Gegensätzlichkeit von Tatum und Dash, die eine braucht die absolute Stille, der andere kann es gar nicht laut genug haben zeigt, dass beide für sich einen Weg gesucht haben, das Erlebte zu verarbeiten. Das hat die Autorin super hinbekommen und das Buch war für mich vom Anfang bis zum Ende richtig spannend.
Golden Oaks ist einfach nur super idyllisch und sofort habe ich mich wohlgefühlt. Einfach alles an dieser Stadt, sei es das Cafele Petit Pain, die Pizzeria oder auch der Golden Lake haben mir gleich gefallen

Fazit: Das Buch war ein absolutes Lesehighlight für mich tolle Geschichte die sich super lesen ließ!!
Große Empfehlung!
5/5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 15.01.2023

Eins meiner absoluten Jahreshighlights

Like Snow We Fall

Paisley möchte ihr altes Leben hinter sich lassen, als sie an der renommierten iSkate angenommen wird und nach Aspen zieht. Dort angekommen, kreuzt sich ihr Weg immer wieder mit dem des Snowboarders Knox, zu dem sie sich mit jeder Begegnung stärker hingezogen fühlt, auch wenn er ihr erst die kalte Schulter zeigt.
Doch Paisley weiß, dass ihr altes Leben sie früher oder später einholen wird, kann sie sich voll und ganz auf ihn einlassen?

Besonders gefallen hat mir, wie die Charaktere der Protagonisten ausgearbeitet sind. Keiner der Protagonisten ist nur gut oder nur schlecht. Jeder hat mit Dämonen der eigenen Vergangenheit zu kämpfen und verhält sich authentisch. Seien es Paisley und Knox, oder Gwen, Harper, William … Schön, dass anstelle von klischeehaften Vorurteilen Toleranz und Verständnis vermittelt werden. Überhaupt ist es toll, wie herzlich die Einwohner von Aspen dargestellt werden. Zudem finde ich es super dass dieses Buch in den Aspen spielt, und nicht wie viele andere Winterbücher in Skandinavien.
Das Cover ist wunderschön und könnte nicht besser zu der Geschichte passen.

Fazit: "Like snow we fall" ist ein wunderbares Buch, das winterliche Fellings vermittelt. Ein super Buch für die Winter und Weihnachtszeit.
5+/5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐