Profilbild von PinguinWellensittich

PinguinWellensittich

PinguinWellensittich ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit PinguinWellensittich über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Genauso mag ich es

Fast ein Idyll

Das kleine Büchlein mit 231 Seiten und 30 Geschichten liest sich flott und die vielen kleinen Episoden sind leicht verdaulich und machen viel Spaß. Eine Erzählung hat dem Buch seinen Namen geschenkt und eine Andere ist der Grund für das Bild auf dem Einband, dass eine Badegesellschaft am Meer um die vorletzte Jahrhundertwende zeigt.
Jede Geschichte hat einen Bezug zu einer bekannten Persönlichkeit. Diese Person bleibt ungenannt, allenfalls durch geschichtliche Details, Vornamen oder andere kleine Hinweise angedeutet. Wer mag, kann eine kleines Rätsel aus seiner Lektüre machen, wer nicht mag kann sich einfach an der jeweiligen Erzählung erfreuen. Ein Inhaltsverzeichnis findet man erst am Ende des Buches, dort wird auch das Rätsel gelöst und man erfährt, um wen es sich jeweils gehandelt hat. Die Geschichten sind kleine Anekdoten im Leben des jeweiligen Protagonisten, zu banal, um in einer Biografie Spuren zu hinterlassen und wohl auch allesamt erfunden. Trotzdem könnten sie sich so zugetragen haben und sie machen die Begegnung mit der Hauptfigur lebendig und anschaulich.
Eine Episode handelt von einem Jagdunfall des Kaisers, der statt des Hirsches den Adjutanten getroffen hat. Der Unfall soll vertuscht werden, die Arroganz der hohen Herren trägt schon recht makabrere Züge und die Sorge richtet sich mehr auf den Ruf des Kaisers als auf die Gesundheit des Adjutanten. Es könnte eine wahre Erzählung sein, ich denke, wenn sie nicht wahr sein sollte, ist sie so oder so ähnlich schon vielfach passiert, wenn schlecht sehende mächtige alte Männer immer noch die Jagd betreiben wollen.
Die andere Anekdote handelt von einer Wette zwischen einem Millionär und seiner Millionärsgattin, die darum geht, ob der Sportwagen schneller das Ziel erreicht wie ein kleines Flugzeug. Leider findet die Millionärsgattin keinen Piloten und so überredet sie für viel Geld eine Flugschülerin, sie zum Ziel zu fliegen, damit sie die Wette gewinnen kann. Auch hier kommt es zu einem bitteren Ende, aber ganz anders als man jetzt denken mag.
Mehr will ich jetzt aber nicht erzählen, sonst klingelt die Glocke Spoiler Alarm, einen ersten Eindruck konnte man aber sicher schon gewinnen.
Mir gefällt das Buch sehr gut, kurze abgeschlossene Geschichten, die alle eine Spur Ironie und/oder einen skurrilen Einschlag haben. Alle könnten wahr sein und sind nur „haarscharf“ an der Realität vorbei. Ich mag so etwas. Eine ideale Lektüre für den Urlaub, das Warten im Wartezimmer, die Fahrt in der U-Bahn zur Arbeit oder für eine kleine schnelle Geschichte vor dem Schlafen gehen und wohl tausend andere Situationen mehr.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Spannende Pferdegeschichte!

Die Nebel von Walhalla (Bd. 1)

In diesem Buch geht um Alessa, ihre Cousine Nell und ihre Freundin Nell, die auf dem Speerhof magische Pferde bekommen.

Eigentlich hat mir das Buch gut gefallen, jedoch war es an einigen Stellen wirklich hervorsehbar. Die Geschichte war aber sehr spannend! Insgesamt hatte es aber ein bisschen zu wenig Fantasy und es war oft nur eine Pferdegeschichte.

Die Charaktere waren größtenteils sehr sympathisch, aber bei Alessa musste ich oft überlegen, ob sie mir sympathisch war. Sie zweifelte oft und das war nach einer Weile sehr nervig. An vielen Stellen reagierte sie (wie auch die anderen Beiden Mädchen) sehr merkwürdig und gar nicht schlau. Nell und Fee waren mir persönlich viel sympathischer.

Das Cover ist sehr schön, jedoch da das Buch ein Fantasy Buch ist, hätte ich es mir ein wenig mystischer gewünscht.

Fazit: Die Nebel von Walhalla ist ein spannendes Buch, das aber noch viel Luft nach oben hat und welchem ich 3.5 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Lustig...genau so wie der erste Teil

Die schreckliche Adele 02

In diesem 2. Teil von der schrecklichen Adele geht es wieder um Adele, die immer noch so direkt zu ihren Verwandten und "Freunden" ist.

Auch der der zweite Teil ist sehr gut und so lustig wie sein Vorgänger. ...

Auch der der zweite Teil ist sehr gut und so lustig wie sein Vorgänger. Am Anfang hatte ich die Angst, das es vielleicht nicht so lustig ist wie sein Vorgänger, aber zum Glück war es nicht so. Es gibt auch wieder einige Comicgeschichten, die nicht so lustig sind wie der Rest, aber das ist auch in Ordnung.

Das Cover ist auch wieder gut, aber diesmal nicht eine Scene, die so im Buch vorkommt. Die Zeichnungen sind so wie im Vorgänger und deshalb wieder gut.

Adele hat sich nicht verändert und ist wieder so lustig, wie im vorigen Band. Es kommen auch einzelne neue Figuren dazu wie die Friseurin, die zwar nur in einer Geschichte vorkommt, aber ein wenig Abwechslung bringt.

Fazit: Ein wirklich super zweiter Teil, der genauso lustig ist und Spaß auf mehr macht.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Lustig, aber auch sehr gemein...

Die schreckliche Adele 01

In diesem Buch geht es um Adele, die schrecklich Adele. Sie ist sehr direkt zu ihrer Familie und zu ihren "Freunden" und so passieren einige lustige Situationen.

Das Buch war sehr lustig, obwohl Adele ...

Das Buch war sehr lustig, obwohl Adele in vielen Geschichten sehr gemein ist. Viele Geschichten waren sehr gut, aber manche nicht so richtig lustig, sodass ich nur 4 Sterne gegeben habe.

Das Cover passt perfekt zu den Geschichten und zeigt eigentlich was in einer einzelnen Geschichte passiert. Auch die Zeichnungen, die in einem Comic natürlich sehr wichtig sind, waren gut.

Nicht so ganz verstehen konnte ich die Altersangabe von 7+ Jahren. Natürlich können siebenjährige einzelne Witze davon verstehen, aber für ältere ist es schon eher angemessen.

Zu den Charakteren kann man nur sagen, dass Adele sehr witzig mit ihrer Art ist und auch die Charaktere sehr vielfältig waren auf die Adele trifft.

Fazit: Sehr witzige kleine Geschichten mit Adele, die aber sehr gemein ist.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Eigentlich ganz gut!

Silber - Das erste Buch der Träume

Mir hat das Buch eigentlich ganz gut gefallen, jedoch war es an einigen Stellen viel zu wenig von der eigentlichen Handlung und das Buch wurde ein wenig mit Nebensächlichtkeiten ausgeschmückt. Das Cover ist aber sehr schön, aber auch ein wenig langweilig. Die Charaktere waren ganz sympathisch.

Fazit: Ein Buch, das ein wenig ausgeschmückt wird, aber am Ende jedoch ganz in Ordnung ist.