Cover-Bild Die Nebel von Walhalla (Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Die Nebel von Walhalla"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 02.06.2022
Barbara Schinko

Die Nebel von Walhalla (Bd. 1)

Alessas Seelenpferd
Tobias Goldschalt (Illustrator)

Alessa, Nell und Feeja sind begeisterte Reiterinnen ... und sie hüten ein ganz besonderes Geheimnis. Ihre Pferde stammen aus der Welt der nordischen Götter.

Alessa ist wie verzaubert, als sie auf der Koppel zum ersten Mal Courage trifft. Die Stute strahlt eine unglaubliche Energie aus. Und kaum schwingt sich Alessa auf ihren Rücken, durchströmt sie ein nie gekannter Mut und Siegeswille. Dabei ist sie sonst eher schüchtern und ängstlich! Kein Zufall, erklärt die Besitzerin des Hofs: Alessa, ihre Cousine Nell und die gleichaltrige Feeja wurden von den uralten nordischen Pferden Courage, Blitz und Fantasy auserwählt. Zusammen bilden sie das Team Valkyrie. Ihre Mission: die Menschen und Pferde unserer Welt vor den übernatürlichen Gefahren aus der Götter- und der Unterwelt zu beschützen …

Veröffentlicht am 18.02.2023

Gut geschrieben

Alessa und ihre Cousine Nell ziehen mit Alessas Eltern und. Nell wohnt bei der Familie, da ihre Mutter immer irgendwo auf der Erde arbeitet.

Da beide gerne reiten, haben sie sich direkt einen neuen Reiterhof ...

Da beide gerne reiten, haben sie sich direkt einen neuen Reiterhof ausgesucht - den Speerhof. Der Name klingt nicht sehr einladend und es wirkt auch alles etwas komisch, als die Familie zum ersten Mal auf den Hof fährt. Doch es gefällt den beiden sehr gut und sie bekommen schon bald eine unfassbare Geschichte der Walküren erzählt.

Und ehr sie sich versehen, sind sie mitten in einem Abenteuer über Pferdediebe mit ihren Walküren Pferden. Ein eigenes Team Valkyrie mit Alessa, Nell, Hilde (die Besitzerin) und Fee (ihre Enkelin).

Und niemand darf etwas über das Team oder die Fähigkeiten der Pferde erfahren. Und dann ist da noch Luca, Fees Bruder, der Alessa ordentlich den Kopf verdreht.

Fazit:

Es ist eine super schöne Geschichte und der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Ich hoffe sehr auf einen zweiten Band.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Ganz besondere Freunde…

Alessa zieht zusammen mit ihren Eltern und ihrer Cousine Nell aufs Land. Alles ist neu: eine neue Schule, eine neue Umgebung, neue Leute und vor Allem ein neuer Reiterhof. Ob es auf dem auch solche Zickengruppen gibt wie auf dem alten Reiterhof? Und die Pferde?

Allein schon der Name „zum Speerhof“ klingt „besonders“…..und dass sich auf diesem Hof die Pferde ihre Reiter aussuchen und nicht umgekehrt ist auch ungewöhnlich. Ebenso, wie die Blesse des Pferdes, das sich anscheinend Alessa zur Reiterin wünscht. Die Blesse sieht dem Runenzeichen, das Alessa als Schmuckstück trägt sehr ähnlich und dieses Zeichen steht für Mut. Ob Alessa diesen Mut braucht? Oder ob sie ihn bereits hat?

Das schöne Cover machte genauso wie die Verbindung von nordischen Mythen und Pferden große Lust darauf dieses Buch zu lesen. Auch, dass die Pferde und Pferdenärrinen zusammen gegen das Böse kämpfen ist gut gelungen und macht große Freude beim Lesen. Alles in Allem also ein schönes, spannendes Buch das sich wunderbar lesen lässt.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Walhalla

Das Cover hat mich sofort angesprochen und war neugierig, ob es auch meiner Tochter zusagt und was soll ich sagen, sie wollte es unbedingt lesen
Der Schreibstil ist einfach zu lesen, sodass wir eigentlich ...

Der Schreibstil ist einfach zu lesen, sodass wir eigentlich keine Schwierigkeiten hatten, um ins Geschehen einzudringen
Die Charaktere wurden sehr bildlich und lebhaft dargestellt und wir konnten sie uns klar vorstellen. Besonders faszinierend fanden wir den Bann zwischen den Pferden und Reiterinnen und wir ließen unserer Phantasie freie Bann. Aber auch die Spannung kam nie zu kurz und wir fieberten bis zum Nervenzerreisen mit. Meine Tochter hat eine blühende Fantasie und so war es uns eine Freude dieses Werk zu lesen und fühlen und freuen uns jetzt schon auf die nächsten Bände

Fazit
Ein herrliches Pferdebuch, welches der Fantasie viel Platz lässt und die Spannung nicht zu kurz kommt. Empfehlung von mir

Veröffentlicht am 13.07.2022

Nordische Mythen, Fantasy & Pferde

„Die Nebel von Walhalla - Allesas Seelenpferd“ ist der erste Band einer neuen Pferde-Fantasy-Reihe der Autorin Barbara Schinko.

Nach einem Umzug auf das Land suchen die beiden pferdebegeisterten Cousinen ...

Nach einem Umzug auf das Land suchen die beiden pferdebegeisterten Cousinen Alessa und Nell direkt den nahegelegenen Reiterhof auf. Zum Erstaunen der Reitlehrerin und Besitzerin Hilde werden die beiden Mädchen von ihren Seelenpferden Courage und Blitz auserwählt. Damit sind sie – gemeinsam mit Fee, die auf Fantasy reitet – komplett. Bei diesen drei Pferden handelt es sich um eine alte nordische Rasse und gemeinsam bilden sie das Team Valkyrie. Damit haben sie die Aufgabe die Menschen und Pferde vor Gefahren zu beschützen. Schneller als gedacht stecken sie in ihrem ersten Abenteuer.

Von der ersten Seite an ist die Begeisterung der Mädchen für Pferde spürbar. Alessa, Nell und Fee sind sympathische Protagonistinnen, die authentisch beschrieben werden. Es sind drei typische Teenager, die Pferde lieben und nicht immer so mutig und selbstsicher sind, wie sie es sich wünschen. Auch Hilde ist ein toller Charakter, liebevoll und mit dem richtigen Maß an Strenge.

Der Schreibstil der Autorin ist lebendig und lässt sich leicht und locker lesen. Die Mischung aus Fantasy, Abenteuer und Mystik ist hier gut gelungen. Auch wenn das Buch in sich abgeschlossen ist, bleiben eine Menge Fragen offen, die uns gespannt auf den zweiten Band warten lassen.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Spannender Auftakt

Auf dieses Buch war meine Tochter gleich sehr gespannt, nachdem sie das Cover gesehen und den Klappentext dazu gelesen hat, denn sie liebt alles, was mit Fantasy zu tun hat, und vor allem Pferde! Von dem ersten Band ist sie auch gleich so begeistert, dass sie es kaum erwarten kann, dass es weiter geht.

Die Geschichte dreht sich um Alessa, die wie verzaubert ist, als sie auf der Koppel zum ersten Mal Courage trifft. Die Stute strahlt eine unglaubliche Energie aus. Und kaum schwingt sich Alessa auf ihren Rücken, durchströmt sie ein nie gekannter Mut und Siegeswille. Dabei ist sie sonst eher schüchtern und ängstlich! Kein Zufall, erklärt die Besitzerin des Hofs: Alessa, ihre Cousine Nell und die gleichaltrige Feeja wurden von den uralten nordischen Pferden Courage, Blitz und Fantasy auserwählt. Zusammen bilden sie das Team Valkyrie. Ihre Mission: die Menschen und Pferde unserer Welt vor den übernatürlichen Gefahren aus der Götter- und der Unterwelt zu beschützen …

In die Storyline hat meine Tochter ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist absolut altersgerecht, locker-leicht und es ist ein sehr schöner Lesefluss gegeben, so dass sie das Buch in nur wenigen Tagen regelrecht verschlungen hat.

Die einzelnen Figuren wurden sehr sympathisch und interessant beschrieben, so dass man sich ohne Probleme mit ihnen identifizieren kann. Auch die Pferde sind einfach toll und man kann sie sich richtig gut vorstellen.

Die Geschichte blieb die ganze Zeit über spannend – und nun können wir es kaum erwarten, dass die Fortsetzung erscheint. Ein wirklich gelungener Auftakt mit ganz viel Potential für weitere Bände. Wir vergeben dafür ganz klar 5 von 5 Sternen!