Profilbild von Piret

Piret ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.02.2024

Finalband

Wie Farben im Regen

Und wieder geht es ans Schloss Mare. Dieses Mal darf man als Leser Caro und Sam(uel) auf ihrem Weg begleiten.

Das bisherige Traumpaar kommt durch Sam(uel)s Offenbarung gehörig ins wanken, beweist allerdings eindrucksvoll, dass eine stabile Beziehung auf die stärksten Stürme überstehen kann.

Auch die anderen, lieb gewonnenen Protagonisten trifft man wieder, es gibt neue und teilweise absolut überraschende Wendungen.

Alicia Zett´s Schreibstil ist wie gewohnt sehr eingängig und sie schildert mit viel Einfühlungsvermögen Sam(uel)s Weg.
Besonders berührt hat mich, als man im Vorwort lesen konnte, das es ein absolut persönliches Buch geworden ist, das merkt man mit jeder Zeile!
Ich habe mit den beiden mit gefiebert und auch gelitten, das Buch hat mich komplett in seinen Bann gezogen.

Ein Manko für mich, dass sich aber durchaus konsequent durch alle drei Bände gezogen hat, war die für mich doch recht anspruchsvolle Denkweise der Protagonisten, dass immer jeder sofort mit den neuen Tatsachen klarkommt, sofort alle Pronomen/Bezeichnungen etc. parat hat und nie ins stolpern kommt. Natürlich ist das absolut wünschenswert, aber gerade in deren Eltern - und Großelterngeneration ist das nun mal noch neu. Keiner der Erwachsenen hat es ernstlich böse gemeint, insgesamt waren die Reaktionen teilweise verhalten, aber am Schluss immer doch aufgeschlossen. Ist für mich etwas schwierig, wenn man Toleranz und Akzeptanz wünscht, dass diese dann gegenüber denen, die nicht mit dieser "neuen Welt" aufgewachsen sind nicht auch geübt werden kann.

Aber, dass ist definitiv mein einziger Kritikpunkt, ansonsten ist Band drei ein rundum gelungenes Buch, mit sehr viel Tiefgang, welches absolut lesenswert ist.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Freiheit

Sturmjahre

Die eigenwillige und verwöhnte Isabella trifft auf den ruhigen und besonnenen Familienmenschen Keillan.

Eine spannende Begegnung, aus der sich für Keillan so einige Turbulenzen ergeben. Durch sein Versprechen aneinander geschmiedet müssen diese zwei unterschiedlichen Charaktere mehr Zeit miteinander verbringen als zunächst möchten.
Auf dem Hof von Keillan´s Tante finden sie gegenseitig heraus das jeweils mehr im anderen steckt als gedacht.

Foxgirth und die Dennon-Familie besuche ich beim Lesen immer wieder gerne. In jedem Buch steht ein Familienmitglied im Vordergrund. Keillan hat mich bisher am meisten für sich eingenommen. Mit Isabella hatte ich dagegen so meine Problem, in gewohnter Umgebung wirkte sie vernünftig, selbstbewusst und erwachsen, sobald sie die eigene Komfortzone jedoch verlassen musste war das relativ schnell hinfällig. Ihre Wandlung hat mich jedoch beeindruckt und sie war auch glaubhaft dargestellt.

Auf jeden Fall sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 22.02.2024

Ein spezielles Buch

Heinz Labensky - und seine Sicht auf die Dinge

Heinz Labensky und seine Sicht auf die Dinge war speziell gestaltet und hat mir durchaus einiges beim Lesen abverlangt.

Stellenweise gab es einige Längen und die vielen und extrem häufig verwendeten DDR-Begriffe haben das Lesen doch etwas mühsamer gemacht.

Einige Kapitel haben mich dafür absolut mitgenommen und begeistert. Insbesondere die RAF Kapitel und seine "Beteiligung" bei der Namens - und Logofindung fand ich toll.

Die Busreise als Aufhänger und die verschiedenen Mitreisenden sind auf jeden Fall eine originelle Idee.

Insgesamt wurden aber einfach zu viele geschichtliche Ereignisse in seine Reise eingebaut: RAF, Spionage gegen Willy Brandt, das Bernsteinzimmer und noch einiges mehr. Hier wäre für mich weniger mehr gewesen und hätte mir besser gefallen.

Für mich kein ganz rundes Buch, aber dennoch unterhaltsam.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Labello mit Kirschgeschmack

The Brightest Colours

Mia und Roan kennen sich schon fast ihr ganzes Leben lang und doch hat Roan es geschafft ein Geheimnis sehr lang vor Mia zu verbergen.
Das bricht sich jetzt endlich Bahn, nachdem Roan feststellen durfte, ...

Das bricht sich jetzt endlich Bahn, nachdem Roan feststellen durfte, dass Labello mit Kirschgeschmack wohl für immer sein Lieblinsgeschmack sein wird.
Natürlich gibt es auf dem gemeinsamen Weg den ein oder anderen Stolperstein, allen voran die Presse, die gerne alles verdreht und nur für die Schlagzeile lebt.
Neben Mia und Roan durften wir auch alle anderen aus dem "Chaoshaufen" wieder treffen. Es war wie ein Nachhause kommen, die Gruppendynamik ist familiär und man fühlt sich schnell (wieder) als Teil davon.

Eine tolle Fortsetzung und auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.02.2024

Wenn Lügen aufgedeckt werden

The Ruby Circle (2). All unsere Lügen

Nach dem fiesen Cliff aus Band eins, konnte ich es gar nicht abwarten wieder an die Highclare Academy zurück zu kommen.
Zunächst startet das Buch entspannt, Theo und Louisa dürfen ihre Zweisamkeit genießen. ...

Natürlich lassen aber weitere Turbulenzen nicht auf sich warten, vor allem die Theo-Kapitel deuten immer mehr an, was so alles nicht stimmt.
Obwohl viel interessantes passiert ist, war es doch ein typischer Mittelband, es wurde an die Handlung von Band eins angeknüpft, sie fortgeführt, aber wirklich vorwärts hat uns die Handlung nur im Punkt auf Theos Geheimnis gebracht, dafür wurden neue Fragen aufgeworfen und genauso viele nicht geklärt.
Ich bin jetzt gespannt auf den Abschlussband und hoffe, dass dort endlich alles aufgeklärt wird!
Dennoch haben mich das Setting und Jana Hochs wunderbarer Schreibstil wieder begeistert und ich hatte rundum gelungene Lesestunden!