Profilbild von Primrose24

Primrose24

Primrose24 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2019

Willkommen im Litersum, der Heimat aller Bücher!

Litersum

Malou ist eine Anti-Muse, ihr Kuss bringt bei Autoren nicht wundervolle neue Ideen hervor, sondern löscht diese endgültig aus. Dementsprechend schlecht sind die wirklichen Musen und andere Bewohner des Litersums, der Heimat aller Bücher und Buchcharaktere, auf sie zu sprechen. Als Malou einen ihrer normalen Aufträge ausführen will, steht sie sich jedoch plötzlich der Londoner Polizei gegenüber. Der Autor, dessen Idee ausgelöscht werden sollte, wurde brutal ermordet. Malou gerät immer weiter in die Ermittlungen der Polizei und damit auch in die Aufmerksamkeit des jungen Detektiv Landsbury, der den Fall mit seinen Kollegen untersucht. Immer mehr Hinweise zeigen einen Zusammenhang mit dem Litersum, dessen Welt Malou immer größere Rätsel aufgibt, bis sie selbst in den Fokus des Mörders gerät.

Ich bin immer begeistert von Geschichten in denen Bücher, ihre Charaktere und Magie im Fokus stehen. Eine Anti-Muse, die Ideen auslöscht, statt schenkt ist eine super originelle Idee. Ich mag vor allem die Zusammenhänge zur griechischen Mythologie sehr gerne, die hier einen wundervollen Teil der Geschichte ausmachen. Die Protagonisten sind toll ausgearbeitete Charaktere, die ich schnell in mein Herz schließen konnte. Gerade Malou mit ihren witzigen und sarkastischen Kommentaren fand ich klasse. Auch ihre Liebe zu Kaffee und Minions konnte ich sehr gut nachvollziehen. Die Beziehung zwischen ihr und Landsbury entwickelt sich ziemlich schnell, was ich nicht immer ganz passend fand. Trotzdem sind die beiden ein schönes Team und ergänzen sich sehr gut.
Das Litersum ist ein wundervoller Ort, den ich gerne mal besuchen wollen würde. Auch Charaktere aus anderen Büchern kennen zu lernen fände ich sehr spannend. Ein klasse Buch dessen Fortsetzung ich kaum erwarten kann. Magie, Mythologie und ein ganzer Haufen Bücher ergeben eine tolle Mischung und eine sehr spannende Geschichte, welche ich gar nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Zurück in Animants Welt

Animants Welt

Für alle Fans von „Animant Crumbs Staubchronik“ und für all diejenigen die Bücher lieben, gibt es jetzt diesen wundervollen Zusatzband mit kleinen Geschichten und Bildern rund um dieses erfolgreiche Buch von Lin Rina. Neben einer kurzen Vorstellung der Charaktere und deren Entstehungsgeschichte gibt es auch einige kurze Geschichten, welche vor und nach dem eigentlichen Buch spielen. Man erfährt nicht nur wie Elisa ihr Studium begonnen hat, sondern auch wie sich Henry und Rachel kennen gelernt haben und auch wie Thomas Reed nach der Verlobung mit Animant wieder auf seine Familie trifft. Da ich die Staubchronik verschlungen habe und liebe wie selten ein anderes Buch, fand ich es toll, dass dieser zusätzliche Band mich noch einmal in die Welt von Animant entführt hat. Ein wundervolles Buch das niemand verpassen sollte, der die Staubchronik wirklich liebt.

Der letzte Kampf für die Berührungsfreiheit

Palace of Blood - Die Königin

Nachdem die Ritter des Königs in die Menge der Demonstranten gefeuert haben, sind nicht alle ohne Verletzungen davon gekommen. Aus Angst ihre Kinder durch die grausigen Befehle ihres Mannes zu verlieren, greift die Königin zum Äußersten und lässt ihn ermorden, um selbst zu regieren. Robin hingegen möchte nur mit
seiner Rea glücklich und in Frieden leben. Doch dieses Glück kann nie wahr werden, wenn nicht jemand das Berührungsverbot aufhebt und die Magdalenen befreit. Der letzte Kampf um die Krone und das Schicksal der Magdalenen steht unmittelbar bevor.

Der vierten Band beginnt unmittelbar dort wo der dritte Band endete. Mir war nicht klar, dass es überhaupt noch einen vierten Band geben würde, sodass ich mehr als
erfreut war den vierten Band im Buchladen zu entdecken. Dieser Band ist im Vergleich zu seinen Vorgängern deutlich dünner. Aber vor allem an die Aufteilung dieses Buches musste ich mich wirklich gewöhnen. Das Buch ist in
mehrere Teile aufgeteilt in denen jeweils ein anderer Protagonist die Erzählung der Geschichte übernimmt. Im Vergleich zu den vorherigen Bänden fand ich dieses
Mal vieles ein wenig vorhersehbar. Insgesamt ist der Band ein schöner Abschluss der Reihe, gerade am Ende fehlt der Geschichte jedoch einiges an Schwung. Trotzdem fand ich es sehr schön noch mal in Reas Welt eintauchen zu können. Ein gelungenes Ende der Reihe!

Eine grandiose Geschichtensammlung!

Nebenjobs

Bei „Nebenjobs“ handelt es sich um eine Kurzgeschichtensammlung mit 11 Geschichten um und mit Harry Dresden, welche zwischen den Büchern „Sturmnacht“ und „Wandel“ spielen und den Kampf mit
verschiedenen ...

verschiedenen düsteren Kreaturen umfassen. Oberhalb jeder Geschichte ist kurz erwähnt zwischen welchen Büchern die Geschichte spielt, was besonders für
diejenigen wichtig ist, die noch nicht alle Bücher kennen. Man sollte die Geschichten auf keinen Fall lesen, wenn man die Bücher nicht kennt, da dadurch
viel zu viel gespoilert werden würde. Während die Geschichten üblicherweise aus Harrys Perspektive geschrieben werden, werden hier ausnahmsweise auch zwei Geschichten aus anderen Perspektiven erzählt, was einen schönen Einblick in die anderen Protagonisten gibt. Mir haben eigentlich alle Geschichten sehr gut gefallen, da sie Harry auch mal aus einer anderen Perspektive zeigen zum Beispiel was passiert wenn er einen freien Tag hat oder sich um so lapidare Dinge, wie ein Geburtstagsgeschenk kümmern will. Schön ist durch die wechselnde Perspektive auch, wie andere Leute sein Auftreten wahrnehmen. Natürlich sind die Geschichten auch wieder mit sehr viel Witz und Humor geschrieben, was ich immer besonders liebe. Ein tolles Buch und eine schöne Abwechslung zu den anderen Bänden.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Aschenputtel mal anders

Die Luna-Chroniken 1: Wie Monde so silbern

Cinder lebt mit ihrer Stiefmutter und ihren beiden Stiefschwestern in einer bescheidenen Wohnung in Neu-Peking und verdient Geld als Mechanikerin mit der Reparatur aller möglichen Dinge. Als eines Tages plötzlich der Prinz des asiatischen Staatenbundes vor ihr steht und sie um die Reparatur eines seiner Androiden bittet, fällt Cinder aus allen Wolken. Prinz Kai ist nicht nur so umwerfend wie auf all den Übertragungen zu sehen, sondern auch noch charmant und nett und lädt sie auch noch zum alljährlichen Ball ein. Doch wüsste der Prinz um Cinders Geheimnisse wäre er wahrscheinlich nicht mehr so freundlich zu ihr. Neben all den kleinen Problemen will nun auch noch Lunas gefährliche Regentin der Erde einen Besuch abstatten. Welche Pläne verfolgt Königin Levana und warum will sie den Prinzen unbedingt zu einer Heirat mit ihr überreden?

Der erste Teil der Luna-Chroniken behandelt die Geschichte von Cinder in einer sehr abgewandelten Form des Aschenputtel-Märchens. Vereinzelt werden schon Parallelen mit der ursprünglichen Geschichte ersichtlich, wie die Stiefmutter und Stiefschwestern, der Ball und natürlich der wundervolle Prinz. Trotzdem spielt Cinders Geschichte in einer modernen Welt in der es Cyborgs, Androiden und allerlei Technik gibt und Autos einer längst vergessenen Zeit angehören. Zudem besteht der zentrale Konflikt mit den Bewohnern des Mondes, welche die Gedanken Anderer manipulieren können und damit sehr gefährlich sind. Cinder ist eine sehr sympathische Protagonistin, die sich vielen Herausforderungen und Verlusten stellen muss. Auch Prinz Kai fand ich sehr nett und bemüht das richtige für sein Volk zu tun, auch wenn es ihm selbst schaden sollte.
Eine wundervolle Geschichte, die zwar an einigen Stellen sehr vorhersehbar ist, aber mich trotzdem von Anfang an mitreißen konnte. Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht und werde mir wohl direkt den nächsten Band bestellen müssen.