Cover-Bild Palace of Blood - Die Königin
Band 4 der Reihe "Palace-Saga"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.10.2019
C. E. Bernard

Palace of Blood - Die Königin

Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Keine Krone der Welt ist es wert, den Menschen zu verlieren, den man am meisten liebt!

Der Kampf um den englischen Thron ist entbrannt. Als der entrückte König den Befehl erteilt, Jagd auf seinen eigenen Sohn zu machen, greift die Königin zum Äußersten: Sie lässt ihren Mann ermorden und plant, anstelle des flüchtigen Kronprinzen selbst zu regieren. Robin hingegen wünscht sich nichts mehr, als in Frieden mit der Liebe seines Lebens zusammen zu sein. Mit Rea, der gefürchteten Magdalena. Mit Rea, der zukünftigen Königin. Mit Rea, die zum ersten Mal in ihrem Leben frei sein darf. Doch am Tag ihrer Vermählung wird Rea Opfer eines schrecklichen Anschlags – und der gläserne Palast verwandelt sich an einen Ort des Schreckens, des Verrats und des Blutes.

Alle Bücher der »Palace-Saga«:
Palace of Glass. Die Wächterin
Palace of Silk. Die Verräterin
Palace of Fire. Die Kämpferin
Palace of Blood. Die Königin

Veröffentlicht am 20.03.2020

…spannend, nervenzehrend und voller versteckter Gefahren…

Wer die vorherigen 3 Teile gelesen hat, weiß dass auch das dieser Teil gar nicht geplant war. Die Trilogie war mit dem schlimmen Cliffhanger als Ende gedacht und hat uns schockierend zurück gelassen. Zum Glück wurde das überdacht und die Autorin schuf ein geniales Ende, womit wohl jeder zufrieden sein kann.

Die Autorin zeigt uns jede mögliche Perspektive, erschließt uns neue Gedanken und lässt uns jede möglichen Protagonisten als auch Antagonisten besser durch seine Gedanken und Gefühle verstehen.
Ich tauchte auch wenn es erst ungewohnt war, in die Rolle der Feinde und versuchte auch deren Sicht zu verstehen, litt aber auch durch ihr erschaffenes Leid und konnte nur um die Freunde bangen, so dass sie endlich ihr glückliches Ende bekommen.

Besonders die Aufklärung welche Opfer es durch den Befehl zum Schießen gab, hat mich sehr viele Nerven gekostet, so dass ich die ersten Kapitel bis hin zur Aufklärung packend verschlungen habe.
Herausstechend den spannungsgeladen Handlungsverlauf, der unsere geliebte Rea und Robin nie in Sicherheit versetzt und das Tempo der Geschichte steigert.

Ich muss gestehen für mich ist es das Sahnehäubchen oben drauf und ein wichtiges Finale um zufrieden mit der genialen Reihe abzuschließen.
Ins besonders die überraschenden Wendepunkte, diese haben mich nicht nur Nerven gekostet sondern auch schockiert.
Vielleicht ist es für viele eine Ansammlung von Handlungen und zu viel Zeit zwischen diesen, doch für mich persönlich war es wieder ein genial gestrickter roter Faden und eine Einsicht, die zeigt das Veränderungen nun mal nicht von einem Tag auf den anderen folgen können.

Der Kampf der immer wieder zum Vorschein kam und die daraus folgenden Opfer haben mich intensiv verstrickt und vollkommen in der Handlung verloren.
Jeder Charakter und seine Ängste als auch sein Leid treten in den Vordergrund, zeigen aber auch die Stärke und die Bereitwilligkeit für eine bessere Zukunft und dem Schutz für Rea und Robin alles zu riskieren.

Die Autorin hält wieder an ihren Konzept fest; Seine Ängste überwinden und das alles einen Sinn hat, für die Liebe und für die Freiheit.

Besonders der Zusammenhalt innerhalb der Gruppe und die Unterstützung und Hilfeleistung ohne viel zu überlegen hat mich beeindruckt, solche Freunde wünscht man sich an seiner Seite.

Der Lesefluss ist wieder einmalig, ich bin echt erstaunt wie man gefesselt wird und locker leicht durch das Buch fliegt. Was natürlich am genialen Schreibstil der Autorin liegt, dieser ist locker, leicht und flüssig als auch fesselnd, emotional als auch fantasievoll zugleich. ‚

Die perfekt verwendete Symbolik durch die Kräfte der Magdalenen und der Seide, dem Vermächtnis der Feuerschwestern, die phantasievolle Ausarbeitung und emotionale Bedeutung sind erstaunlich.

Wie man merkt bin ich hin und weg und sehr erfreut und begeistert über den Zusatzband. Ich habe der perfekten Ausgang der Reihe genossen und konnte endlich mit dieser abschließen und bleibe vollkommen zufrieden zurück.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

PalaceOfBlood

CEBernard

penhaligon

randomhouse
#werbung

Veröffentlicht am 24.11.2019

Eine neue Zukunft

Nachdem das Leben von dem Kronprinzen Robin von seinem eigenen Vater bedroht wird, muss die Königin einen Schlussstrich ziehen und nimmt die Zügel selbst in die Hand. Sie lässt ihren Mann ermorden umso das Leben ihres Sohnes zu retten. Dennoch ist die Gefahr für Robin und seine große Liebe und der Magdalena Rea nicht gebannt. Die Königin hat es selbst auf den Thron abgesehen und auch Rea ist ihr immer noch ein Dorn im Auge.
So kommt es schließlich an dem Tag der Vermählung der beiden zu einem schlimmen Attentat auf Rea, der ihr Leben bedroht und auch die vielen Magdalenen und auch die Freunde von Rea in Angst und Schrecken versetzt.

Obwohl es schon etwas her ist, dass ich den dritten Band gelesen habe, bin ich sofort in das Geschehen wieder eingetaucht. Auch wird hier nochmal beschrieben wie der letzte Teil geendet hat und man erhält einen Überblick der Situation. Auch gleich zu Anfang geht es wieder richtig zur Sache, denn man erkennt schnell, dass die gespielte Heiterkeit ein falsches Spiel ist und Rea und ihre Freunde weiterhin für ihre Rechte einstehen müssen.
Das Buch ist hier in acht Abschnitte unterteilt und jeder Abschnitt ist einer oder mehreren Personen gewidmet. So erhält man also die verschiedenen Eindrücke von den Hauptcharakteren.
Es bleibt spannend, und als es schließlich zum Anschlag auf Rea kommt hatte ich wieder so richtig Angst wie es nun weiter gehen wird und ob Robin und seine Magdalena ihre Ziele überhaupt weiterverfolgen und durchführen können.
Sehr überrascht hat mich außerdem wie schnell es mit dem König zu Ende ging und zu was alles die Königin im Stande ist.
Der Verlauf ging sehr leicht zu lesen und auch die vielen Eindrücke der Charaktere hat es spannend und zu etwas besonderen gemacht.
Doch was mir am meisten gefallen hat ist das Ende. Einfach nur WOW mit was mich hier die Autorin überrascht und auch schockiert hat. Deswegen bin ich schon mehr als neugierig ob es nicht zu einem Spin-Off der Reihe kommen wird ;).
Sehr gerne würde ich darüber mehr lesen und weiter in die Welt der Magdalenen eintauchen :).

Charaktere:

Rea muss sich in diesem Band nun wiedermal so einigen Problemen und Gefahren stellen. Sie möchte gemeinsam mit ihrem Liebsten Robin eine neue Ära einleiten, doch so einfach wird ihr das nicht gemacht. Sie muss einen weiteren Anschlag überleben. Auch in diesem Band ist sie mir wieder sehr sympathisch und ich finde es einfach nur bewundernswert wie sehr sie für die Rechte der Menschen und auch für die Magdalenen kämpft. Sie ist eine Kämpferin mit einem reinen Herzen welche nicht aufgibt und immer weiter macht.

Auch Robin muss nun wieder um das Leben seiner Geliebten bangen. Seine Entwicklung in der gesamten Reihe ist wohl die stärkste und auch die beste, meiner Meinung nach. Außerdem lernen wir hier auch seine lustige Seite kennen.

Gerade in dem Buch erhalten wir sehr viele Eindrücke von den „Nebencharakteren“. Ninon, der Comte, Blanc, Liam, Madam Hiver, die Königin, der Fähnrich und auch Mister Galahad haben hier die Geschichte nochmal zu etwas total Besonderem und Außergewöhnlichen gemacht.
Mich konnten diese Sichtwechsel sofort überzeugen und es war wirklich etwas anderes ein Buch auf solch einer Weise zu lesen.

Setting:

Das Setting spielt wieder in England. Durch die vorherigen Bände bin ich wieder sofort in der Welt gewesen und konnte mir daher auch die Begebenheiten ohne Probleme vorstellen. Besonders aufregend fand ich die Szenen in der Kanalisation ;).

Schreibstil:

Wie oben schon beschrieben ist dieses Buch und der Schreibstil einfach nur sehr besonders und außergewöhnlich. Bisher habe ich noch kein Buch mit so vielen Sichtweisen gelesen und dennoch war es einfach nur perfekt geschrieben. So erkennt man was für eine tolle Autorin C. E. Bernard ist. Auch die Spannung und das gewisse Etwas durch die Charaktere ist hier wunderbar mit eingebracht worden. Auch ist die Geschichte leicht und locker zu lesen.

Cover:

Das Cover passt perfekt zu den anderen Bändern und auch dieses hier finde ich einfach nur gelungen und sehr schön gestaltet. Die Farben sind hier in Silber und in Blautönen gehalten und natürlich ist auch hier die rote Seide abgebildet :).

Ein gelungener Abschnitt der Reihe der mich völlig überzeugen, an den richtigen Stellen überraschen und auch fesseln konnte. Was es noch so besonders macht, ist das Ende bei dem man noch auf mehr hoffen kann und es dennoch kleine Fragen offen lässt ;). Ich bin gespannt ob noch was auf uns zu kommt und würde mich sehr auf mehr freuen.
Deswegen vergebe ich hier 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.11.2019

Sagenhafter Abschluss. Genau das was die Reihe brauchte.

Ich habe alle 3 vorgänger gelesen, auch wenn das 3 buch noch nicht als Rezension auf dem Blog zu finden ist. Das hole ich nach versprochen. Man sollte die Vorgänger lesen denn sonst verstehet man wirklich nichts in diesem Buch. Dieses Buch ist der perfekte Abschluss für diese Reihe und man merkt dem Schreibstil an das die Autorin einfach viel Herzblut in die Reihe gelegt hat. Mit diesem Band ist einfach alles abgeschlossen, alle Fragen die uns in den Bänden vorher durch den Kopf gingen wurden mit diesem Band auch beantwortet, und das waren wirklich viele Fragen. Denn ich habe vor diesem Band nochmal die ersten 3 gelesen. Ich glaube ich hatte mehr fragen als beim ersten mal Lesen dann am Ende. Man MUSS also wirklich alle kennen um hier zu verstehen was passiert.

Doch auch wenn man die anderen Bücher nicht nochmal vorher gelesen hat kommt man sehr gut in die Geschichte. Dabei hilft der tolle Schreibstil der Autorin. Dieser ist wie vorher in den Büchern sehr flüssig und einfach, trotzdem aber sehr lebendig und bildhaft. Eine wirklich tolle Mischung aus allem. Der Schreibstil ist die die Autorin selbst, die ich auf der FBM 2019 kurz treffen konnte. Einfach und unkompliziert.
Natürlich geht es in diesem Band wieder um Rea, immerhin haben wir sie vorher auch schon durch 3 Bücher begleitet. Hier ist es aber ein klein bisschen so das auch andere Charaktere mehr zum Zug kommen. So bekommt jeder Charakter den man in den Büchern kennengelernt hat nochmal einen Abschluss in der Reihe. Wie das Buch endet verrate ich euch natürlich nicht. Das wäre ja langweilig. Doch ich empfehle diese Reihe an jeden weiter der sich angesprochen fühlt.

Veröffentlicht am 01.11.2019

Beeindruckendes Ende

C. E. Bernard katapultiert den Leser direkt in das scheinbar aussichtslose Ende in "Palace of Fire" zurück. Während der Rebellion fällt ein Schuss und weitere folgen. Die Ritter des Königs schießen unermüdlich auf die Protestierenden und das Blutbad scheint kein Ende zu nehmen. Bis die Königin den Mut aufbringt zu handeln, aus ihrer Rolle auszubrechen und ihren Mann, den König ermorden lässt. Danach hat sie nur ein Ziel: Die Schüsse zu stoppen und Robin, den Kronprinzen auf den Thron zu setzten. Doch dieser und seine große Liebe Rea wünschen sich nichts sehnlicher als ein ruhiges Leben. Doch Rea und Robin werden zu Königin und König ernannt und am Tag ihrer Vermählung verwandelt sich der gläserne Palast in ein Meer aus Blut und Scherben.
Der Schreibstil von C. E. Bernard ist wieder einmal großartig: Die aus verschiedenen Perspektiven geschilderte Handlung erscheint mir abgerundet und spannend. Der Leser eilt förmlich mit den Figuren von einem Ereignis zum nächsten. Erst gegen Ende darf der Leser zur Ruhe kommen, wenn die Charaktere ihren inneren Frieden finden. Des Weiteren gefällt mir die Ausdrucksweise und Wortwahl der Autorin immer wieder aufs neue. Sie erscheint mit rhetorisch äußerst gewandt.
Des Weiteren haben mich besonders zwei Figuren überrascht: Einmal die englische Königin, die aus ihrer Rolle ausbricht und eigenständig zu handeln beginnt. Zum anderen Madame Hiver, die meiner Meinung nach die beeindruckendste Entwicklung vollzieht. Sie erscheint menschlicher und nicht mehr ganz so kühl sowie kalkuliert. Ihr Verhalten scheint transparenter zu sein, aber dennoch steigt sie nicht direkt zum Sympathieträger auf. Von allen Charakteren finde ich Madame Hiver neben Rea und Sir Galahad im vierten Band am eindrucksvollsten.
Rea erschien mir größtenteils noch zerissener, aber auch noch zerfressener von ihren inneren Dämon, aber auch Ängsten und Sorgen. Ich finde es bewundernswert was sie für ihr Land alles auf sich genommen hat sowie neues erschaffen, aber auch altes zerstört hat. Dagegen blieb Robin in seiner Rolle etwas dünn und blass.
Das Ende ist sehr mitreißend, spannend und natürlich ziemlich dramatisch gestaltet worden. Es gibt einige Lichtblicke für die Zukunft, die aber durch einige Schatten getrübt werden. Außerdem gibt es Ausblicke auf die einzelnen Figuren in den Aspekten Selbstfindung und Selbstbestimmung: Wer will ich sein und was möchte ich zukünftig machen.
Zuletzt begegnet dem Leser ein neuer, schillernder Charakter, der gleichzeitig als Zeichen für das neue Zeitalter, für den Wandel und dem Aufbruch steht.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Ende und freue mich auch schon auf das neue Projekt von C.E. Bernard. Ich bin sehr gespannt welches Meisterwerk sie für die Zukunft bereit hält.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Für alle, die von Freiheit träumen

Es begann mit dem ersten Schuss. Der englische König hat das Feuer auf die Rebellion der Magdalenen eröffnet. Auch auf seine Kinder, die sich unter den Rebellen befinden und für die Berührungsfreiheit kämpfen. Der radikale Entschluss ihres Mannes bringt die Königin zum Handeln: Sie lässt den König ermorden und setzt sich selbst als Regentin ein. Kronprinz Robin dagegen träumt von einer ganz anderen Zukunft. Einer, die er mit Rea an seiner Seite in Frieden und Freiheit verbringen kann. Als am Tag der Hochzeit von Rea und Robin ein Anschlag auf die beiden verübt wird, wird deutlich, dass es bis zur Freiheit noch ein langer und blutiger Weg ist.

Nachdem das Ende vom Vorgängerband „Palace of Fire. Die Kämpferin“ alles offenließ, liefert „Palace of Blood. Die Königin“ nun Antworten auf viele Fragen. Dabei knüpft die Handlung unmittelbar an die vorangegangenen Ereignisse an und man hat keinerlei Probleme wieder in die Geschichte zu finden. Trotzdem ist der vierte Band der Palace-Saga anders. Auch, wenn Rea nach wie vor die Hauptfigur ist, rückt sie ein wenig zur Seite – nicht in den Hintergrund – und macht Platz für die Akteure um sie herum. Vor allem Olivier und Madame Hiver bekommen innerhalb der Erzählung mehr Raum, was der Handlung guttut. Denn auch, wenn sich die Ereignisse nach wie vor um die Protagonistin drehen, ist es nicht ausschließlich sie, die die Geschichte formt. Und während die politische Ebene in den Vorgängerbänden zwar keine ganz unwichtige Rolle gespielt hat, rückt sie jetzt stärker in den Fokus.

Beim Lesen kommen unweigerlich die Fragen auf, was Freiheit bedeutet und was sie einem wert ist. Die Art und Weise mit der im Roman über Politik gesprochen wird, sorgt dafür, dass man sich Gedanken über politische Systeme macht und das Gefühl nicht loswird, dass die Geschichte der Gesellschaft vor dem Buch den Spiegel vorhält. Dazu kommen ganz menschliche Themen wie Vertrauen, Liebe, Freundschaft, Angst, Stärken und Schwächen. Und ein Buch, das den Menschen und die Gesellschaft als Ganzes erfasst kann nur ein guter Abschluss der Reihe sein.