Princezzchen

Princezzchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Princezzchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Planeten und Sterne

Wieso? Weshalb? Warum? Wir erforschen Sterne und Planeten

Band 59 der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe beschäftigt sich mit dem Thema "Wir erforschen Sterne und Planeten". Die Kinder können auf spielerische Art durchs Weltall reisen und die verschiedenen Himmelskörper kennenlernen. Sie erforschen die Sonne, lernen etwas über Sterne, welche Planeten um unsere Sonne kreisen und was die Erde einzigartig macht. Sie erfahren, wie ein Mond entsteht, wie wir ins All schauen können und was Raumstationen und Raumsonden machen. Außerdem wird der Mars erkundet und die Kinder erfahren, was sie alles am Nachthimmel entdecken können. Das Buch ist sehr gut auf die Altersgruppe 4 - 7 Jahr abgestimmt in dem es viele kindgerechte, aber realitätsnahe Illustrationen enthält und die erklärenden Begleittexte in einfacher Sprache geschrieben sind und eine optimale Länge für die Kinder haben. Durch die vielen Klappen können die Kinder den Inhalt selbst entdecken und können sich Veränderungen, wie zum Beispiel die Entwicklung von Sternnebel besser vorstellen.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Können Gemälde leben?

LEGO® NINJAGO® – Spinjitzu Brothers - Das Geheimnis der Farbenwelt

"Spinjitzu Brothers - Das Geheimnis der Farbenwelt" ist ein tolles Buch für jeden LEGO NINJAGO Fan.

Meister Wu und die Ninja sind auf einer Mission im Museum, als Wu sich an ein Abenteuer aus seiner Jugend erinnert. Er war mit seinem Bruder Garmadon auf der Suche nach einem magischen Tee, als die beiden auf ihrer Reise zu einer ruhigen, idyllischen Villa auf einem Berg gelangen. Die beiden werden sehr freundlich empfangen und dürfen sich dort über Nacht aussuchen. Doch ist alles so traumhaft friedlich wie es scheint?
Der Schreibstil ist anschaulich und spannend geschrieben, sodass man sich gut in die Geschichte einfinden kann. Die Illustrationen unterstützen den Text und machen die Geschichte noch lebendiger. Mein Sohn hätte sich die Bilder nur in Farbe gewünscht, damit sie so lebendig wie auf dem Buchcover wirken. Das Buchcover zeigt toll worum es in dem Buch geht und ist durch seine Haptik ein absoluter Hingucker.
Uns hat das Buch sehr gut gefallen und wir freuen uns auf weitere Abenteuer von Wu und Garmadon.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Gemeinsam ist es doch am schönsten

Im Wald gibt's heut ein Weihnachtsfest

"Im Wald gibt´s heut ein Weihnachtsfest" ist ein richtig schönes Buch für die Adventszeit.

Die Illustrationen sind liebevoll gestaltet und schön farbenfroh und kindgerecht. Die Texte auf den Seiten sind nicht zu lang und reimen sich, was meinen Kindern sehr gut gefallen hat. Es gibt auf den Seiten viel zu schauen, sodass die Kinder nicht nur zuhören, sondern auch selbst erzählen können.
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen, da es eine tolle weihnachtliche Stimmung verbreitet.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Meine Traumwelt

Die magischen Träume des Malcolm Bell

"Die magischen Träume des Malcolm Bell" entführen den Leser in die fantastische und spannende Traumwelt. Malcolm gelangt in den Besitz einer Erfindung namens "Trauminator" mit der er scheinbar seine Träume steuern kann. Er kann aber nicht nur alleine seine Träume beeinflussen, sondern die Träume auch zusammen mit seinem Bruder Seb erleben. Zunächst scheint alles gut zu sein und die beiden erleben eine schöne Zeit in ihrer Traumwelt. Doch eines morgens wacht Seb nicht mehr auf und Malcolm setzt alles dran seinen kleinen Bruder aus der Traumwelt zu retten.
Das Buchcover und der Klappentext sind gut auf den Inhalt abgestimmt und versprechen nicht zu viel. Das Buch ist genauso fantastisch und abenteuerlich, wie es auf den ersten Blick erscheint. Der Schreibstil ist sehr anschaulich und spannend geschrieben, sodass man sich schnell in die Geschichte einfinden kann.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Lotta entdeckt den Frühling

Lotta entdeckt die Welt: Im Frühling

Lotta entdeckt die Welt im Frühling ist ein sehr schönes Bilderbuch für kleine Entdecker.

Besonders toll an diesem Buch ist, dass es nicht nur illustriert ist, sondern die Bäume und Wiesen tatsächlich fotografiert wurden und die Illustrationen von Lotta, ihrer Oma, Zottel dem Hund und der Tiere in diese Fotos eingefügt wurden. Durch die Kombination hat das Buch etwas Realistisches, ist aber trotzdem schön farbenfroh und kindgerecht.
Die Texte passen vom Inhalt und der Länge zur Altersgruppe für Kinder ab 18 Monate. Mir persönlich gefallen nur die hervorgehobenen Adjektive und anderen Wörter nicht so gut, da diese den Lesefluss stören und ich keinen Mehrwert darin sehe. Ansonsten ist das Buch sehr schön und zeigt kleinen Entdeckern was es alles im Frühling zu entdecken gibt und weckt das Interesse diese tollen Sachen und Tiere selbst anzusehen.