Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Wir erforschen Sterne und Planeten
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 12.01.2023
Andrea Erne

Wieso? Weshalb? Warum? Wir erforschen Sterne und Planeten

Teil der Serie "Wieso? Weshalb? Warum?"
Sonja Szylowicki (Sprecher)

Wo kannst du ins Weltall reisen?
Welche Himmelskörper fliegen durchs All?
Wer erforscht unsere Sonne?
Warum erlischt ein Stern?
Welche Planeten kreisen um unsere Sonne?
Was macht die Erde einzigartig?
Wie entsteht ein Mond?
Womit schauen wir tief ins All?
Was wird in der Raumstation erforscht?
Wohin fliegen Raumsonden?
Wie erkunden wir den Mars?
Was kannst du am Nachthimmel entdecken?

Veröffentlicht am 04.11.2023

So macht Lernen Spaß!

Meine Söhne lieben die "Wieso, weshalb, warum?"-Bücher aus dem Ravensburger Verlag. Ich habe mich also sehr gefreut, dass nun ein Buch mit dem Titel "Wir erforschen Sterne und Planeten" erschienen ist. Ich kenne viele Kinder, die sich brennend für unseren Nachthimmel interessieren und auch im Kindergarten meines Sohnes waren "Sterne und Planeten" bereits ein Thema, zu dem gesungen, gebastelt und geforscht wurde.
Ich finde die Altersangabe "von 4-7 Jahren" tatsächlich nicht weit genug gefasst, da auch ich als Erwachsene viele Dinge nicht wusste und noch vieles lernen konnte. Kleinere Kinder haben große Freude an den zahlreichen Klappen, hinter denen sich zusätzliche Informationen, weitere Bilder oder kleine Comics von Sonne und Komet verbergen. Insgesamt gefallen mir die Illustrationen, die kindgerechte Sprache sowie die vielseitige Herangehensweise, mit der das Thema betrachtet wird. So wird beispielsweise auf die Einzigartigkeit und Schutzbedürftigkeit unseres Heimatplaneten eingegangen und somit ein Bezug zum eigenen Leben hergestellt. Außerdem finde ich das Layout der Seiten spannend gestaltet- ein größer gedruckter Text führt durch die einzelnen Themenbereiche, kleiner gedruckte Textbausteine vertiefen das Wissen und einige „Pinnwand-ähnliche“ Collagen sorgen dafür, dass die Augen immer wieder Neues entdecken können. Also- aus meiner Sicht eine klare Kaufempfehlung für dieses tolle Sachbuch!

Veröffentlicht am 14.04.2023

Spannendes Weltraumwissen für Vorschulkinder

Achtung, die Rezi bezieht sich auf das Buch!

Cover:
---------------
Das Titelbild passt prima zu der Reihe und vermittelt sehr anschaulich, dass es diesmal um den Weltraum geht.

Mein Eindruck:
Wir ...

Achtung, die Rezi bezieht sich auf das Buch!

Cover:

Mein Eindruck:
---------------
Wir mögen diese Wieso-Weshalb-Warum-Reihe sehr. Auch dieses Buch ist in Spiralbindung und mit dicken Kartonseiten gestaltet. Auch die Klappen sind recht stabil, sodass man das Buch häufig auch mit kleineren Kindern in die Hände nehmen und lesen kann, ohne dass es sofort größeren Schaden nimmt.
Nachdem wir schon den Weltraum für Erstleser aus der Reihe gelesen hatten, waren wir gespannt auf dieses Buch. Thematisch gibt es hier nicht viel Neues, aber durch die Klappen ist alles m. E. etwas anschaulicher und auch spannender präsentiert. Die Klappen machen einfach neugierig, was sich dahinter verbirgt und die Illustrationen sind einfach toll!
Meine Tochter ist schon in der dritten Klasse mittlerweile und kann recht gut lesen, aber auch sie hat noch einiges Neues gelernt und das Durchblättern und lesen der Wissenshappen hat sie sehr genossen, besonders wenn sie gerade keine Lust auf längere Texte hatte.
Aber auch jüngere Kinder (das Buch ist ab 4 Jahren empfohlen) dürften ihren Spaß wegen der Klappen haben und einiges dazu lernen beim Vorlesen.

Fazit:
---------------
Wieder ein interessantes und schön illustriertes Buch dieser Reihe über den Weltraum

Veröffentlicht am 25.02.2023

Faszinierend

Und wieder so ein toller und faszinierender Band aus dieser Reihe. Schon das Cover gibt einen guten Einblick in das, was die Leser*innen erwartet. Wir starten im Planetarium und so ist dieses Buch eine gute Vorbereitung auf einen Besuch dort. Der Aufbau des Planetensystems versteckt sich hinter der ersten "Klappe". Besonders diese versteckten Bilder mit zusätzlichen Informationen oder anderen Sichtweisen sind immer wieder ein Highlight und so wird das Buch umso genauer betrachtet. Anschauliche Bilder, Texte in angemessener Länge und auch für die Erwachsenen gibt es hier noch jede Menge zu entdecken und zu lernen. Immer wieder aufgelockert durch die comicartigen kleinen Begleiter, die durchs Buch führen, unter anderem eine kleine Sonne. Die Seiten sind aus fester Pappe und die Spiralbindung ist auch stabil, so dass das Buch viel aushält und sicherlich noch oft gelesen und angeschaut werden wird.

Veröffentlicht am 12.02.2023

mit Kinderaugen die Welt betrachten...

Wir erforschen Sterne und Planeten

Wir erforschen Sterne und Planeten
Den kleinen Leser erwartet ein tolles Abenteuer, dass den Kindern unser Weltall auf spannende Weise näher bringt. Dies ist bereits der 59. Band aus der beliebten Reihe: Wieso? Weshalb? Warum? Spielerisch wird den Kindern das Sonnensystem näher gebracht, der Nachthimmel kann betrachtet werden, sowie funkelnde Sternenbilder, Meteorschauer und Kometen. Durch verschiedene kleine Klappen entdecken die Kinder spektakuläre Illustrationen und erkunden unsere Erdhülle.
Die wunderschönen Illustrationen sind einladend und kindgerecht. Das Buch bietet:
bietet vielfältige Sprachanlässe für Kinder verschiedener Altersstufen
regt die Fantasie der Kinder an
fördert die Konzentration
schafft Umweltwissen, Kinder lernen Unterschiede kennen
regt die Kinder zu Diskussionen an
Stärkung der Selbstwahrnehmung und der eigenen Akzeptanz

Veröffentlicht am 08.02.2023

Wir sind begeistert und freuen uns auf weitere Bücher dieser Reihe.

Meine Kleine ist in der Vorschule und dort haben sie über Planeten gesprochen. Da sie immer wieder Fragen zu dem Thema hat, passte das Buch ganz gut und auch ich konnte noch etwas dazulernen. Wie immer kamen die Klappen bei der Kleinen sehr gut an und mittlerweile habe auch ich mich damit angefreundet, denn sie bleiben im Buch.

Es gibt viele Informationen zu den Planeten, den Monden, der Sonne und selbst zu Raumstationen und Sternbildern. Am interessantesten fanden wir die Sonne und die Planeten. Wer ist am nächsten an der Erde, wer am weitesten weg und wie sehen alle aus? Jetzt steht dem Besuch der Sternwarte nichts mehr im Wege.

Fazit:

Mit "Wir erforschen Sterne und Planeten" hat Ravensburger wieder ein informatives und vor allem interessantes Wieso? Weshalb? Warum? erschaffen. Wir sind begeistert und freuen uns auf weitere Bücher dieser Reihe.