Principessa1909

aktives Lesejury-Mitglied

Principessa1909 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Principessa1909 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Spannende Fortsetzung der Reihe!

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)

Nach dem Ende der Tom Babylon Reihe, von der ich restlos begeistert war, war ich tatsächlich zu Anfang skeptisch, ob mich eine neue Buchserie aus der Feder von Marc Raabe wieder so würde fesseln können und ich muss sagen, der erste Teil der neuen Art Meyer-Reihe konnte es tatsächlich nicht zu hundert Prozent.

Daher bin ich auch mit weniger Erwartung an den neuen Teil "Die Dämmerung" herangegangen und muss sagen: Ich wurde mehr als positiv überrascht!

Das Buch war - v.a. auch durch die Zeitsprünge und neuen Hintergrundinformationen über Art Meyer - unglaublich spannend und sehr, sehr gut und flüssig zu lesen. Ein Pageturner von der ersten bis zur letzten Seite mit einigen überraschenden Wendungen.

Deshalb eine uneingeschränkte Leseempfehlung meinerseits.

Ich freue mich jetzt schon auf Band 3 und hoffe, ich muss nicht allzu lange warten!

Veröffentlicht am 29.10.2023

Neue, spannende Reihe!

Mit kalter Präzision

Endlich ist sie da, die neue Reihe aus der Feder von Michael Tsokos, mit Dr. Sabine Yao in der Hauptrolle, die vielen bereits aus den Fred Abel Büchern bekannt sein dürfte, sowie einem weiteren alten Bekannten: Paul Herzfeld.

Und auch diesmal basiert die Handlung des Buches wieder auf einem echten Fall.

Die Geschichte selbst ist zu Anfang durchaus verwirrend und etwas langatmig, was sich aber sehr schnell ändert, so dass sie einen immer mehr in seinen Bann zieht.

Unterbrochen wird der Haupthandlungsstrang durch eine Nebenhandlung rund um Sabine Yaos Schwester Mailin.

Was mich allerdings etwas irritiert ist, dass dieses Buch als Teil 1 der Sabine Yao Reihe gilt und das zuvor erschienene Buch "Kaltes Land" nicht erwähnt wird. Dieses würde ich jedem Leser vor diesem hier zu lesen empfehlen, um sowohl Sabine Yao und als v.a. auch deren Familie(nverhältnisse) besser kennen und verstehen zu lernen, was gerade auch die Nebenhandlung mit Mailin betrifft.

Ansonsten von mir auf jedenfall eine Leseempfehlung! 👍🏻

Veröffentlicht am 02.10.2023

Berührend

Aenne und ihre Brüder

Reinhold Beckmann schreibt in seinem Buch "Aenne und ihre Brüder: Die Geschichte meiner Mutter" über seine Mutter zur Zeit des zweiten Weltkriegs und deren vier Brüder, welche damals allesamt gefallen sind, aber auch die komplette Lebensgeschichte der Mutter und der Familie von Geburt an, sowie in groben Zügen auch nach dem Krieg bis ins Hier und Jetzt.

Dabei nutzt Beckmann sowohl die zahlreichen Gespräche mit seiner Mutter und entsprechende Gesprächsmitschnitte/-aufzeichnungen, als auch Feldpostbriefe der Brüder.

Und obwohl man weiß, dass keiner der vier lebend zurückkehren wird, fesselt das Buch einen sehr, ist aber auf der anderen Seite auch schwer zu lesen, da man sich doch ständig der Realität hinter den Zeilen bewusst ist.

Meiner Meinung nach ein wirklich sehr empfehlenswertes Buch, welches sich zu lesen lohnt.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Spurensuche in der Vergangenheit.

Simone

Zu Beginn war mir gar nicht recht bewusst, dass das Buch nicht etwa einen Roman darstellt, beruhend auf verschiedenen realen Ereignissen, sondern tatsächlich von realen Begegnungen, Ereignissen, Menschen erzählt.

Die Autorin erinnert an den Selbstmord einer Freundin vor vielen Jahren, versucht zu begründen, ob sie es hätte wissen können, erahnen müssen, beim letzten Telefonat, wo sie keine Zeit für Simone hatte und nimmt den Leser u.a. anhand Simones Tagebücher mit in die Vergangenheit, wobei sehr eindrücklich auch das Leben in der DDR, der Mauerfall und die Zeit danach geschildert wird.

Ein eindrückliches Werk, das nachdenklich macht und nachklingt...

Nichtsdestotrotz hatte ich aber immer wieder Probleme, mich auf den Inhalt zu konzentrieren und musste mich stellenweise zum Weiterlesen zwingen, nur um nach wenigen Seiten wieder von der Handlung gefesselt zu sein

Alles in allem daher durchaus eine Leseempfehlung. 👍🏻

Veröffentlicht am 14.04.2023

Allen Erwartungen gerecht geworden..

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

Schon die Tom Babylon Reihe war absolut mega und man konnte keines der Bände zur Seite legen. Daher war ich schon etwas traurig, als diese dann zu Ende ging.
Als ich dann mitbekam, dass es eine neue Reihe ...

Als ich dann mitbekam, dass es eine neue Reihe von Marc Raabe geben wird, war ich als Tom Babylon Fan schon etwas voreingenommen und skeptisch:
Ob das noch einmal getoppt werden kann? Die Messlatte liegt doch verdammt hoch.
Aber ich muss sagen: Mit Bravour übersprungen!
Die neue Krimireihe um den etwas kauzigen Ermittler "Art" Mayer und dessen neue junge Kollegin Nele Tschaikowski liest sich unglaublich flüssig und mitreißend und die Story ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Einfach nur klasse und uneingeschränkt empfehlenswert.
Wirklich grausam, dass man jetzt ein schrecklich langes ganzes Jahr warten muss, bis laut Ankündigung Band 2 erscheint. Man würde so gerne direkt weiterlesen und mit dem nächsten Teil beginnen. Ein fettes Daumenhoch! 👍🏻