Cover-Bild Simone
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 15.08.2023
Anja Reich

Simone

»Einen Tag vor ihrem Tod rief Simone mich noch einmal an. Das weiß ich genau, denn ich hatte keine Zeit.«

Berlin, Mitte der achtziger Jahre. Zwei junge Frauen feiern, tanzen, reisen, verlieben sich – und werden im Osten der Stadt erwachsen. Dann fällt die Mauer, und das Leben der Freundinnen verändert sich in rasender Geschwindigkeit. Simone reist durch die Welt, Anja bekommt ein Kind, heiratet, beginnt zu arbeiten. Sie treiben auseinander und verlieren sich doch nicht. Bis zu dem Tag, an dem Simone für immer geht und Anja zurückbleibt.
Wer war Simone? Und warum hat sie sich das Leben genommen? Auf der Suche nach Antworten unternimmt die Autorin eine Reise zurück in das Leben der Freundin und in ihr eigenes. Sie spricht mit Angehörigen, Freunden und Experten, liest Briefe, Tagebücher und Dokumente – und fasst die Ergebnisse ihrer Spurensuche zu einem so bewegenden wie aufschlussreichen Buch zusammen.

»Ich hoffe sehr, dass Anja Reichs Buch von vielen gelesen wird. Denn es tut gut, wie dieses Buch nicht in Schwarz-Weiß, sondern komplex Lebensumstände, Geschichten und unsere Welt erzählt.« Corinna Harfouch

Veröffentlicht am 01.04.2024

Bewegender Roman/Bericht

Diese Geschichte hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen.

Diese Geschichte hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen.

Wir begleiten Anja Reich auf der Suche nach einer Antwort, die nicht so einfach zu geben ist. Ihre ehemalige beste Freundin Simone hat sich das Leben genommen und das ohne einen Brief zu hinterlassen.

Allen möglichen Gründen geht Anja Reich nach und fängt ganz am Anfang bei Simones Geburt an. Mithilfe von verschiedensten Menschen und Perspektiven begleiten wir sie dabei, wie sie nach und nach Simones Leben auseinander.

Ein sehr bewegender Roman/Bericht, bei dem ich gar nicht so viel über den Inhalt schreiben möchte. Das gesamte Buch ist für mich sehr spannend erzählt. Das ganze Leben dieser Frau zu begleiten fühlt sich irgendwie falsch an, aber man kann damit auch nicht aufhören.

Ich kann dieses Buch einfach jedem empfehlen, die das Thema Suizid nicht triggernd finden.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Auf Spurensuche!

Darum geht es:

Darum geht es:
Ost-Berlin, Mitte der achtziger Jahre: Anja und Simone wachsen in der DDR auf. Sie machen alles, was junge Menschen so treiben: Feiern, tanzen, verlieben. Sie werden erwachsen und dann fällt die Mauer. Das Leben verändert sich und die zwei Frauen gehen ganz unterschiedliche Wege. Dann geht Simone für immer. Anja hat den Tod ihrer Freundin Simone nie überwunden und stellt sich 10 Jahre später immer noch die Frage: Was ist damals passiert? Anja Reich unternimmt eine Zeitreise in die Vergangenheit. Auf der Suche nach Antworten.

Mein Leseeindruck:
WOW! Der Roman hat mich buchstäblich umgehauen und sprachlos gemacht. Die Autorin Anja Reich begibt sich mit dieser Geschichte in ihre eigene Vergangenheit.
Das macht dieses Buch sehr besonders. Um diese Geschichte umzusetzen, zu realisieren, hat die Autorin viele Gespräche gesucht und geführt. Angefangen mit Simones Eltern, ihrem Bruder, bis hin zu Freunden, aber auch Verwandten in Deutschland und Tschechien. Die autobiografische Erzählung hat eine ausdrückliche, persönliche Intimität. Beim Lesen hatte ich oftmals eine Gänsehaut am ganzen Körper. Viele Menschen waren von den vorgegebenen Strukturen der DDR abhängig und haben nach dem Mauerfall ihren Halt verloren. Anja Reich hat die Lebensgeschichte ihrer Freundin Simone fesselnd und aufschlussreich geschildert.
„Simone" hat mich erschüttert, aufgewühlt und wird mich noch lange beschäftigen.

Fazit:
Ein gesellschaftlicher, relevanter Roman mit einer sehr persönlichen Note. Absolute Empfehlung 5/5 ⭐️!

Veröffentlicht am 15.11.2023

Sehr persönliche und berührende Geschichte

Anja Reich begibt sich in „Simone“ mit uns in ihre eigene Vergangenheit, die eng verknüpft ist mit der von ihrer ehemaligen Freundin Simone. Ehemalig, weil Simone sich das Leben genommen hat. Anja Reich begibt sich nun mit uns auf die Suche nach dem Warum.

Besonders gut gefallen hat mir, wie viel Geschichte in „Simone“ enthalten war. Weil Anja und Simone in Ost-Berlin aufwachsen, ist deren eigene Geschichte auch eng mit der deutschen Geschichte verknüpft und so wird durch das Buch hindurch immer wieder thematisiert, wie das Leben in Ost-Berlin war und welche Auswirkungen die Wende hatte.

Im Zusammenhang mit der Geschichte der Eltern und Großeltern erfahren wir aber auch etwas über das Leben in der Tschechoslowakei und die Auswirkungen des 2. Weltkriegs, insbesondere das Thema Vertreibung von Deutschen wird aufgegriffen. Reich gelingt es, das Thema Vertreibung sehr berührend von den verschieden Seiten zu beleuchten, weswegen es mich länger zum Nachdenken gebracht hat.

Im Zusammenhang mit den Gründen für den Suizid schreckt Reich nicht davor zurück, auch schwierige Fragen zu stellen und führt für die Beantwortung dieser Fragen Gespräche mit Experten. So wird z.B. das Thema Borderline behandelt, aber auch danach gefragt, ob die Wende und deren Auswirkungen auf Simones Leben im Zusammenhang mit ihrem Suizid stehen könnten. Die Umsetzung dessen hat mir gut gefallen, durch die vielen Themen blieb das Buch spannend. Gleichzeitig ist es Reich gelungen, das Thema einerseits mit den Experten auf einer sachlichen Ebene anzugehen, andererseits mit den Gesprächen mit Freunden und Fragen nach der persönlichen Schuld sehr berührend zu erzählen.

Insgesamt ist das Buch durch die vielen Themen, die es aufgreift sehr bereichernd und durch das emotionale Thema gleichzeitig sehr berührend.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Ein sehr bewegendes Porträt

"Simone" von Anja Reich ist ein wahnsinnig beeindruckendes Buch, das mich noch lange beschäftigt hat. In ihm wirft die Autorin einen Blick auf ihre Vergangenheit und erzählt von Simone, ihren unterschiedlichen Träumen und Werdegängen und vom Suizid ihrer Freundin. Dieses Buch ist eine Art Spurensuche in der Vergangenheit. War es vielleicht nur ein Unfall oder gab es Anzeichen? Anja Reich besucht Simones Eltern, durchsucht Erinnerungen und Dokumente, immer auf der Suche nach dem Grund für Simones überraschenden Tod, der sie nie losgelassen hat. Simone, die immer präsent war und in die Welt hinaus wollte, blieb ausgerechnet nach dem Mauerfall in der Vergangenheit hängen und konnte nie so recht Fuß fassen. Anja hingegen bekam ein Kind, heiratete und begann zu arbeiten. Sie beide sind sehr verschieden und doch waren sie unzertrennlich, bis jede nach der Wende ihren Weg ging, der sich immer mal wieder überkreuzte, bis es nach Simones letztem Anruf vor zwanzig Jahren vorbei war. Es ist ein sehr intensives und kluges Porträt, sowie Andenken an ihre Freundin, das sehr viel über die Zustände und den Alltag in der DDR und die Nachwendezeit erzählt und mit fachlichen, wissenschaftlichen Erkenntnissen über Suizide ergänzt wird. Mit all diesen Informationen, den persönlichen Einblicken und Werdegängen hat dieses Buch sehr viel in mir angeregt und mich betrübt zurückblicken lassen. Ein sehr wichtiges und eindringliches Buch.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Warum ?

Wenn ein Mensch Selbstmord begeht, hinterlässt er bei seinen Mitmenschen, vor allem bei denen, die ihn gut kannten viele Fragen und Schuldgefühle.
In diesem Buch geht Anja 25 Jahre nach dem Freitod ihrer ...

In diesem Buch geht Anja 25 Jahre nach dem Freitod ihrer Freundin Simone diesen Fragen und Gefühlen nach. Sie will wissen, was Simone dazu gebracht hat sich das Leben zu nehmen und ob sie, Anja, das hätte verhindern können, wenn sie Wahnsignale erkannt hätte, ihr besser zugehört hätte, oder einfach für sie da gewesen wäre in einer Zeit, als Simone es gebraucht hätte.

Und warum 25 Jahre später ? Weil sie es vorher nicht konnte, es tat zu weh.
In Gesprächen mit früheren Freunden, aber auch mit Simones Eltern entsteht ein Bild von Simone vor Anjas Augen, das ihr zum Teil fremd ist, ihr aber zeigt, wie zerrissen, verletzlich, aber auch einsam Simone war. Wie vermurkst ihre Kindheit und Jugend war, die ihr dann ihr späteres Leben sehr erschwert hat. Immer auf der Suche nach Liebe und Anerkennung.

Mich hat dieses Buch sehr berührt, zeigt es doch, dass wir auch wenn wir glauben einen Menschen zu erkennen, immer nur das zu sehen bekommen, was der Mensch bereit ist uns zu zeigen.Dass viele Menschen den Rucksack ihrer Kindheit mit sich herumtragen und er vielen einfach manchmal zu schwer wird.
Ein Buch, das mir sicherlich lange in Erinnerung bleibt.